Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Minimalausstattung

  1. #1
    Zoltan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Westeregeln
    Beiträge
    13

    Minimalausstattung

    Hallo Gemeinde,
    Ich bau gerade eine neue Wohnung im Haus aus und bin jetzt mit dem Ausbau soweit, dass ich die Kabel legen muss. Ich will aber keine Möglichkeit bezüglich EIB "verbauen".
    Weiterhin möchte ich die Grundfunktionen (must have) schnellstens installieren und damit die ersten Erfahrungen sammeln.
    Meine Vorstellung:
    must have:
    ==========
    -Rolladensteuerung (3xStube; 1xKüche; 1xBad) abhängig von Lichtszene/Helligkeit draußen und manuell
    -Lichtszenen Stube (3 Lichtszenen: Besuch, lesen, fernsehen)
    -Flur/Treppe: Licht automatisch mit Bewegugngsmelder (Eingangsbereich, Treppe1, Treppe2, Flur1 und Flur2)
    -Magnetkonatkte: 2xEingangstür (Garage und Hauseingang), 5xFenster (3xStube; 1xKüche; 1xBad)
    -Heizungssteuerung (Fußbodenheizung in Stube--> 3 Regelkreise , Fußbodenheizung im Bad--> 1 Regelkreis und Schlafzimmer-->Standardheizkörper) in Abhängigkeit der Anwesenheit bzw. Fenster geöffnet/geschlossen

    nice to have:
    ==========
    Steuerung über:
    -PDA
    -Touch-Panel
    -Zugangskontrolle/Türöffnen per RFID
    -Badewasser einlassen per Touch-Panel/Temperatursteuerung (Wenn einlaufende Wasser zu Kalt--> Wasserhahn zu).

    meine Fragen:
    ===========
    -Welche Grundausstattung brauche ich für den EIB (must have)
    -Welche sind von den notwendigen Komponenten Mengenabhängig (Z.Bsp. für zu dimmenden Licht, Anz. Fenster-Türkontakte usw.)
    -Welche RFID Sender/Empfänger sind verwendbar für Zutrittkontrolle?
    Welche und wie groß sollte der Schaltschrank sein?
    -Von welchem Hersteller nehme ich die meisten Komponenten (Variante1:bester Preis; Variante2:beste Möglichkeiten; Variante3:beste Preis/Leistung Verhältnis)
    -Welche Regler/Thermostat kann ich nehmen für die Fußbodenheizung, die EIB-Fähig ist?
    -Multimediasteuerung: wie funktioniert das? Haben die Geräte ein EIB-Schnittstelle oder über lernfähige Fernbedienung oder ...???
    -Welche Kabel (Adern/Querschnitt) muss wohin geführt werden?
    -Darf das Buskabel beliebig verzweigt werden (Baumstruktur) oder muss ein Kabel von einem zum anderen Sensor/Aktor geführt werden?
    -Welcher Software ist erforderlich zur Programmierung von "must have"
    Wo bekomme ich alles?
    -Ist es möglich unterschiedliche Verhalten der Steuerung (Lichter/Lüfter/Heizung) zu realisieren (in Abhängigkeit der anwesenden Personen:allein, Familie, Besuch)?

    Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen auf einmal.

    Gruß
    Zoltan

  2. #2
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    na als erstes schau doch mal auf www.eib-home.de , da erfährst du mal schon einen Grossteil , dann wurschtel Dich mal ein bisschen durch die Forumssuche und schon wirst sehen , die Fragen werden deutlich weniger ... und dann "reden" wir über die , die noch übrigbleiben ...
    Gruss Norbe

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    bei sooo vielen Fragen wird das "durchwurschteln" aber ganz schön lange dauern, da gehen einige dir Gurgel hinunter! Ob da eine gute EIB-Beratung nicht sinnvoller wäre, von wegen Zeitersparnis und so ...
    Ich würde hier mal fragen, wer von den EIB Profis in der näheren Umgebung wohnt...

    gruß
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  4. #4
    Zoltan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Westeregeln
    Beiträge
    13
    Hallo,

    ich würde auch in die näherliegende Städte (Leipzig,Hannover) fahren. Gibt es dort einen Profi?

    Gruß
    Zoltan

  5. #5
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    ich erbarme mich mal...

    Welche Grundausstattung brauche ich für den EIB (must have)

    Spannungsversorgung

    Welche RFID Sender/Empfänger sind verwendbar für Zutrittkontrolle?

    Da gibt es Transponderlösungen von verschiedenen Firmen.

    Welche und wie groß sollte der Schaltschrank sein?

    kommt auf die Komponenten an und muss meist berechnet werden.

    Von welchem Hersteller nehme ich die meisten Komponenten (Variante1:bester Preis; Variante2:beste Möglichkeiten; Variante3:beste Preis/Leistung Verhältnis)

    Jeder Hersteller hat unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichem Preis/ Leistungsverhältniss im Angebot. Du kannst deine Anlage also nach belieben zusammenstellen.

    Welche Regler/Thermostat kann ich nehmen für die Fußbodenheizung, die EIB-Fähig ist?

    Am bestenn einen Fühler direkt im Boden versenken. Somit kann der Boden auf eine konstante Temperatur gehalten werden.

    Multimediasteuerung: wie funktioniert das? Haben die Geräte ein EIB-Schnittstelle oder über lernfähige Fernbedienung oder ...???

    Von einer einfach geschaltenen Steckdose über IR Steuerung bis hin zur IP Steuerung ist alles möglich.

    Welche Kabel (Adern/Querschnitt) muss wohin geführt werden?

    Das muss dein Elektriker berechnen. Die EIB Leitung selbst ist eine genormte 0,8mm2 Leitung.

    Darf das Buskabel beliebig verzweigt werden (Baumstruktur) oder muss ein Kabel von einem zum anderen Sensor/Aktor geführt werden?

    Theoretisch darf die Leitung beliebig verlegt werden (außer Kreis)

    Welcher Software ist erforderlich zur Programmierung von "must have"

    Zur Programmierung wird die ETS3 benötigt. Diese gibt es in der starter Version und profi Version. Mit der starter sind allerdings nicht alle Geräte programmierbar. Jedoch kann man jederzeit (ohne Geldwerten nachteil) auf die profi Version umsteigen.
    Alternative kannst du einen Dienstleister für die Programmierung beauftragen.

    Wo bekomme ich alles?

    Von deinem Elektriker und/oder EIB Partner des vertrauens. Alternative kannst du auch alles über Onlineshops selbst besorgen. Jedoch bekommst du beim EIB Partner deutlich mehr Zusatzleistungen als dir ein Onlineshop je bieten kann. Und darauf kommt es meines Erachtens an.

    Ist es möglich unterschiedliche Verhalten der Steuerung (Lichter/Lüfter/Heizung) zu realisieren (in Abhängigkeit der anwesenden Personen:allein, Familie, Besuch)?

    Mit EIB/ KNX ist alles möglich.



    Was ich aber nicht verstanden habe, ist die Thread Frage
    "Minimalausstattung"



    Viel Spaß beim Forum und EIB Home lesen...
    mfg
    tweky

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Was ich aber nicht verstanden habe, ist die Thread Frage
    "Minimalausstattung"
    ging mir auch so...


    Cindom

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Wo baut denn der Herr...

    ... sein Gartenhäuschen mit Minimalausstattung?

    • Rolladensteuerung (3xStube; 1xKüche; 1xBad) abhängig von Lichtszene/Helligkeit draußen und manuell
    KNX-6fach-Aktor 1 Stück
    Kombisensor für Helligkeit und Aussentemperatur (ideal für Rollläden) 5WG1 254-3EY01 mit integrierten Schwellwerten (und natürlich mit integr. Busankoppler)
    • Lichtszenen Stube (3 Lichtszenen: Besuch, lesen, fernsehen)
    Geht über jeden Taster, aber verwende eine Fernbedienung (über IR oder besser über PDA, aber dazu später).
    • Flur/Treppe: Licht automatisch mit Bewegugngsmelder (Eingangsbereich, Treppe1, Treppe2, Flur1 und Flur2)
    Präsenzmelder an die Decke. Compact Office von Siemens 5WG1 258-2AB21 (baugleich mit HTS).
    • Magnetkonatkte: 2xEingangstür (Garage und Hauseingang), 5xFenster (3xStube; 1xKüche; 1xBad)
    Einzelraumregelung mit Einbindung der Fenster: Man nehme einen N605 Thermoventil-Antrieb (5WG1 605-1AB01). Der kann 6 getrennte Heizkreise und hat zusätzlich noch 6 getrennte Eingänge für Fensterkontakte. Schliesse die von der "Stube" in Reihe und schon reicht das Gerät.
    • Heizungssteuerung (Fußbodenheizung in Stube--> 3 Regelkreise , Fußbodenheizung im Bad--> 1 Regelkreis und Schlafzimmer-->Standardheizkörper) in Abhängigkeit der Anwesenheit bzw. Fenster geöffnet/geschlossen
    Was Du sonst noch brauchst:
    1. ETS3pro von der EIBA
    2. Spannungsversorgung N125/21 (5WG1 125-1AB21)
    3. USB-Programmierschnittstelle (5WG1 148-1AB11)
    4. Taster mit integr. RTR nach Designwunschvorstellungen
    Gruss
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (04.04.06 um 10:35 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  8. #8
    Zoltan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Westeregeln
    Beiträge
    13
    Hallo und guten Abend,

    ich habe Euren Tipps zu Herzen genommen und lese seitdem im Forum viel und inzwischen auch im Buch von R. Scherg. Wie von Euch vorhergesagt, die Fragen werden weniger bzw. mehr ins Detail gehend.
    Ich habe mich nun entschlossen auch nach der Planungsanleitung (Raumbuch usw.) meine Planung zu machen und wenn ich Fragen habe, werde ich mich wieder melden.
    Danke für die konkreten Vorschlag für die verwendbaren Geräte mit Artikelnummer.

    Ach ja, die Thread Frage. War wohl falsch gewählt . Werde nächstes mal erst den Text schreiben und dann der Frage einen Namen geben.

    Danke und Gruß
    Zoltan

  9. #9
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von Zoltan
    Hallo,

    ich würde auch in die näherliegende Städte (Leipzig,Hannover) fahren. Gibt es dort einen Profi?

    Gruß
    Zoltan
    Also in der Nähe von Hannover bin ich zu Hause, in Leipzig gibt es z.B. den Michael Purrath, dann gibt es noch weitere dazwischen. Suche mal auf der entsprechenden Seite des EIB-UC-D.

    Gruß
    Dieter

  10. #10
    Zoltan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Westeregeln
    Beiträge
    13

    Fußbodenheizung mit RTL Ventil

    Hallo,

    ich habe paar Fragen, da ich im Forum wenig Infos zu Fußbodenheizng mit RTL-Ventil gefunden habe:
    -Wie oben beschrieben, habe ich in einem Raum 3 Fußbodenheizkreise mit RTL Ventil. Diese haben einen anderen Anschluß als die normalen Heizkörper. Gibt es einen Stellantrieb für RTL der Fußbodenheizung?
    -Kann ich dann die Stellantriebe parallel schalten?
    -muss ein Temperaturfühler in den Boden versenken? Wenn ja, welchen kann ich dafür nehmen?

    Gruß
    Zoltan

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo Zoltan,

    Zitat Zitat von Zoltan
    muss ein Temperaturfühler in den Boden versenken? Wenn ja, welchen kann ich dafür nehmen?
    Ja, ein Fühler im Boden macht Sinn. Such mal im Forum nach 'Moeller Lingg&Janke'.

    Gruß,
    Harald
    Geändert von HaraldP (05.04.06 um 22:59 Uhr)

  12. #12
    Zoltan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Westeregeln
    Beiträge
    13
    Hallo Harald,

    danke für die schnelle Antwort.
    Gibt es Empfehlung, wo und wie tief so ein Fühler im Boden versenkt werden soll? Können diese Fühler kaputt gehen (wegen der Austauschbarkeit), oder ist es unwahrscheinlich?
    Gibt es Stellantriebe für RTL, ich habe nämlich keinen zentralen verteiler für FBH?

    Gruß
    Zoltan

  13. #13
    Zoltan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Westeregeln
    Beiträge
    13

    welcher Unibox Vario für FBH mit RTL

    Hallo,

    welcher "Unibox Vario" sollte ich verwenden von denen im http://www.oventrop.de/DE/products/b..._unibox_de.pdf ?
    -Unibox Vario
    -Unibox Vario mit Thermostaten mit Fernverstellung "Uni LH"
    -Unibox Vario mit elektrischem Raumthermostaten und Stellantrieb

    Muss ich dann zusätzlich einen EIB Fähigen Stellantrieb nehmen?

    Gruß
    Zoltan

    PS: in dieser tollen Forum findet man Antworten auf (fast) alle Fragen, man muss nur nach den richtigen Wörter suchen. Ich bin immer mehr von EIB begeistert

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Sorry, falls ich mich "oute", aber...

    ... was zum Teufel ist ein RTL-Ventil?

    Zu was brauch ich unter Einsatz des EIB eine "Unibox"???

    Fragen über Fragen..

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  15. #15
    Zoltan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Westeregeln
    Beiträge
    13

    was ist RTL

    Hallo,

    ich bin kein Heizungsfachmann, aber so wie ich es aus den vielen Dokumenten rausgelesen habe ist es ein Ventil zur Regelung von Fußbodenheizungen mit Rücklauftemperaturbegrenzer und wird verwendet, wenn es keine getrennte Heizungskreise für Heizkörper und Fußbodenheizung gibt. In meinem vorherigen Antwort im PDF-File ist einiges dazu beschrieben. Oder suche im Forum nach "FBH RTL" bzw "Unibox RTL"

    Gruß
    Zoltan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •