Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Tipp: Kostenloses Einsteigerseminar

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    55

    Tipp: Kostenloses Einsteigerseminar

    Tach zusammen!

    In letzter Zeit kommen ja viele neue Besucher in dieses Forum und fragen nach Grundlagen.
    Ich kann da mit gutem Gewissen die Firma Merten empfehlen, auf deren Webseite kann man sich für kostenlose Eib Tagesseminare anmelden, die dann in der Niederlassung laufen. Gibt sogar ein Mittachessen..

    Gibt einen guten Überblick und man realisiert auch eine kleine Schaltung.

    Gruß Jürgen

  2. #2
    kobza ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Duisburg
    Alter
    53
    Beiträge
    20
    Hallo,

    ich war dort im Frühjahr 2005 (vor meiner Bauphase), allerdings habe ich vorher schon ein paar Bücher gelesen, und wusste schon einiges (auch wegen meines Berufes ).

    Ich war dort hauptsächlich um mir die praktische Umsetzung anzuschaeun.

    Für ein schnelles Einstieg kann ich es aber empfehlen.

    Gruß
    Kobza

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Bargteheide
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Hallo,

    Tja Merten ist da so eine Sache... jedenfalls bei mir...
    Ich hab mich da letztes Jahr zu einem Einsteiger Workshop angemeldet weil ich hier auch im Forum gelesen hatte das dort auch Privatleute Ihre ersten EIB erfahrungen sammeln können.
    Ich hab dann eine absage bekommen da nur für "Planer und Installateure",
    hab zurückgeschrieben das ich die ganze EIB-Planung für unser Haus selber mache, nochmal Absage weil ich kein offizieller Planer bin...

    Gira war da deutlich freundlicher
    (auch wenn da der einsteiger Kurs mit der ETS-Starter stattfindet und einem eigentlich nicht wirklich weiterhilft...)

    Jedenfalls ist jetzt in meinem Häuschen viel Gira und kein Merten verbaut.....


    irgendwie wollte ich das schon lange mal loswerden...

    mfg
    Frank

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    44

    Daumen hoch

    Ich schliesse mich "EIB-Starter" an.
    War echt Super bei Gira, kann man nur weiterempfehlen!



    Gruß,
    tabatux

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    15

    Daumen hoch Merten ist echt gut

    Kann Jürgen nur beipflichten.
    Habe mich auch als Privater angemeldet.Habe den Einsteiger ohne Probleme machen können. Das Mittagessen war auch gut.
    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Möchte ich als "Hauptberuflicher" mal loswerden:

    Ich finde es echt gut, daß sich die Hersteller auch für Endkunden engagieren! Ich wusste bis jetzt nichts von diesen Angeboten (habe mich auch nicht drum gekümmert...)

    Meine Meinung:

    1) Wer Ahnung von der Materie hat, kann also die Möglichkeiten und Grenzen bewerten.... und ggf. sein EFH selbst einrichten. Schade um einen Auftrag für mich .... toll für jemanden der es kann! KLASSE!

    Ich mag auch gern zu Hause Tischlern und dann verliert der Tischler eben einen Auftrag....


    2) Es gibt nach der "Kurzschulung" Leute die dann endlich mal Qualität in Beratung und Umsetzung zu schätzen wissen .... das finde ich noch viel wichtiger.

    .... Allerdings kann ich das Thema "ETS-Starter", also diese amputierte Version mit verschleuderten Geldern, nicht nachvollziehen!

    Gruß

    Dirk Beyer

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Dirk Beyer
    Möchte ich als "Hauptberuflicher" mal loswerden:
    Meine Meinung:
    .... Allerdings kann ich das Thema "ETS-Starter", also diese amputierte Version mit verschleuderten Geldern, nicht nachvollziehen!

    Gruß

    Dirk Beyer
    Hut ab vor Deinem, auf den ersten Blick nicht unbedingt geschäftsfördernden, Kommentar zur Starter!

    Bringt, sobald der Kunde die eingeschränkten Möglichkeiten erkennt, erstmal nur ein negatives Image für den EIB, das erst mühsam wieder aufgebaut werden muss.
    Und das durch unsere Profis meist erst noch gratis!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Ziel der Einsteiger Schulung ist wie der Name schon sagt der Einsteiger und richtet sich in erste Linie an Elektrofachkräfte(bei Gira).

    Es werden die Grundlagen zum EIB vermittelt soweit dieses an einem Tag geht!
    Im Kurs wird mit der Starter aber auch mit der ETS 3pro gearbeitet(am ende des Tages)

    Ein solcher Kurs kann und soll nicht einen einwöchigen Lehrgang beim DIAL oder der Bfe ersetzen.

    Deshalb wird bei der Einsteigerschulung mit der ETS3 Starter gearbeitet welche den Einstieg relativ einfach gestaltet.

    Es gab vor zwei Jahren zur Markteinführung den Slogan
    Testen, Starten Profi werden

    Viele Teilnehmer erkennen das EIB ein interessantes Betätigungsfeld ist vor dem man keine Angst haben muss und steigen dann auf die ETS 3pro um!


    Für mich ist damit ein wichtiges Ziel erreicht.

    Gruß

    Ralf

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Bargteheide
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Meine Erfahrungen zu Merten und Gira habe ich ja oben schon geschrieben.

    @Ralf

    Die Einsteigerschulung war schon ok, mich (als einziger Privater zwischen 9 Elektikern) hat zwar gestört das die ETS-Starter verwendet wurde, aber verstehen kann ich's!

    Zum Schluss wurde ja auch die ETS Pro vorgestellt und kurz damit gearbeitet war also ok.
    Meine Fragen (Die eigentlich immer über die Starter hinaus gingen wurden auch immer klasse beantwortet! )

    Für mich war halt von Anfang an klar das nur die ETS Pro in Frage kommt da ich schon wußte das die von mir geplanten Taster nicht mit der ETSStarter funktionieren würden. Also hätte ICH mir gewünscht mehr mit der Pro zu machen...

    Bei der abschließenden Umfrage an diesem Tag ob und mit was weitergearbeitet werden wird, stand es dann aber 7:3 Starter : Pro (Wenn ich mich richtig erinnere)
    (Spielt Deutschland heute auch so?)

    Also hat die Schulung durchaus Ihre Berechtigung! Und das Ziel (Elektriker dem EIB näher bringen) wurde erfüllt.
    (und das essen war auch Klasse )

    Gruß
    FRank

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    15

    Ausrufezeichen Merten against Gira

    @eib-starter

    Ich war bei Merten und dort wurde die ETS 3 Pro verwendet. Die Starter wurde kurz angerissen auch die ETS 2. Man hätte auch im Workshop mit der ETS2 arbeiten können, das war jedem Kursteilnehmer freigestellt.
    Die Antworten auf Fragen wurden dort einwandfrei und gut erklärt beantwortet.
    Ich war auch als einziger Privater dort unter 6 Elektrikern. Die kochen alle nur mit Wasser. Also ein wenig logisches Denken und vieleicht vorab ein wenig Foren lesen und es klappt auch mit der ETS.
    Da ziehe ich eine Schulung mit der Pro Version allemal vor !
    Grüße

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Bargteheide
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    @ottifant

    Meine erfahrung mit Merten war halt anders als deine. Mich wollten Sie als Privatmann nicht dabei haben, aber vieleicht haben Sie ja aus meiner beschwerde gelernt , schön wenn Sie bei dir dann mitgespielt haben.
    Ich denke auch das sich solche Einsteigerschulungen nicht groß unterscheiden, und hexenwerk ist die ETS bestimmt nicht.

    Aber auch Ralf und Gira haben recht das der durchschnittliche Elektriker eher von der ETS-Starter zu begeistern ist, kam jedenfalls (für mich damals auch völlig unverständlich) in der Gira Schulung so raus.

    Ich jedenfalls bin am 23. wieder mal bei Gira und freue mich schon drauf!

    (Ralf, Michel... wird mann sich in Rade sehen?)

    Gruß Frank

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    56
    Beiträge
    2
    Ich habe mich mal vor längeren bei Merten zur Einsteigerschulung angemeldet aber nichts mehr von den Herren gehört,schade eigentlich
    Habe mir dann etliche Bücher über EIB besorgt und versucht mir selber Grundwissen anzueignen.
    Nach mehren kleinen Versuchsprojekten steigt meine Neugier immer weiter , die Möglichkeiten in der EIB sind faszinierend .
    Ich habe mich jetz bei der Handwerkskammer für ein EIB-Kurs angemeldet,kostenpunkt liegt bei ca.700,- euronen ,aber die Sache ist es mir Wert um später saubere Arbeit abzuliefern....denn verkurkste Anlagen gibt es genug.
    Wer sich nicht Bildet bleib meist auf der Strecke.
    Ich hoffe auch hier im Forum gute Anregungen zu finden


    m.f.g.

    Karsten

  13. #13
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Bretzfeld BW
    Beiträge
    20
    Würde mich auch interessieren. Wird in dem Kurs auch auf Hardware und Verlegung eingegangen oder ist das mehr als reine ETS-Einstiegsvorlesung zu sehen?

    Gruß, Dave
    www.2sound.de - die Community für Musiker und Musikschaffende

  14. #14
    JoergA ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Raum Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    101
    Hallo Jürgen und EIB-Starter,

    ich war gerade mal auf den Seiten von Merten und Gira. Wie heißen den diese Seminare/Workshops? Bei Merten habe ich nur ein Seminar "Expertenseminar EIB" gefunden und bei Gira habe gar keinen Links zu einer Seminaranmeldung gefunden

    Besten Gruß,

    Jörg
    Wer die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachtet, kann zu interessanten Erkenntnissen kommen.

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Bei Merten finden sich die Workshops hier http://www.merten.de/html/de/1880.html

    Die werden von den Vertriebsniederlassungen organisiert, daher ist das Angebot regional unterschiedlich (Links im Menü auf die Region klicken).

    Schwerpunkt der Workshops liegt auf den Grundlagen und der ETS, Zielgruppe sind ausgelernte Elektriker, denen braucht man über die Leitungsverlegung nix zu erzählen. Es geht mehr darum, den Leuten die "Einstiegsangst" zu nehmen.

    Gruss
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •