Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Funkfernbedienung

  1. #1
    micha1 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Singen
    Alter
    44
    Beiträge
    32

    Funkfernbedienung

    Hallo zusammen,ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach einer Lösung für ein Problemchen:Ich möchte in einem oder auch mehreren Räumen Fernbedienungen für div. Schaltfunktionen und Jalousien haben. Nun ist die Frage wie das am besten zu machen ist. Jung hat ja als Empfänger nur die 4-fach Tastsensoren oder den teuren Funkkoppler. Dafür aber einen 2Kanal und einen 4Kanal Handsender..........Bei Siemens hab ich einen 1fach Tastsensor entdeckt der 50 Gruppen Steuern kann. Dafür gibt es dort nur große Handsender.........Was habt ihr schon für Erfahrungen gemacht oder kennt ihr andere Lösungen.Am liebsten wäre mir ein Empfänger der an den EIB gekoppelt ist und auf den ich die entsprechenden Fernbedienungen aller Räume zuorden und die Funktionen festlege.Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.Gruß Michael

  2. #2
    mwfv ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    CH Aargau
    Alter
    55
    Beiträge
    26
    Ich verwende das Gira System

    Du brauchst einen Empfängerstation

    Gira Funk / EIB-Umsetzer

    und eineFernbedinung.
    Siehe:
    http://www.gira.de/produkte/cont_man...ht.phtml?id=17

    Gruss MWFV

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Evtl wäre GAMMA Wave von Siemens eine Lösung, guggst du hier:
    http://www.peterpanweb.de/eib/siemen...-tipp_10_d.pdf

    oder Forumsuche.


    Gruss,

    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von micha1
    Hallo zusammen,ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach einer Lösung für ein Problemchen:Ich möchte in einem oder auch mehreren Räumen Fernbedienungen für div. Schaltfunktionen und Jalousien haben. Nun ist die Frage wie das am besten zu machen ist. Jung hat ja als Empfänger nur die 4-fach Tastsensoren oder den teuren Funkkoppler. Dafür aber einen 2Kanal und einen 4Kanal Handsender..........Bei Siemens hab ich einen 1fach Tastsensor entdeckt der 50 Gruppen Steuern kann. Dafür gibt es dort nur große Handsender.........Was habt ihr schon für Erfahrungen gemacht oder kennt ihr andere Lösungen.Am liebsten wäre mir ein Empfänger der an den EIB gekoppelt ist und auf den ich die entsprechenden Fernbedienungen aller Räume zuorden und die Funktionen festlege.Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.Gruß Michael
    Die IMHO beste Lösung ist in der Tat der Funkbus-Umsetzer der INSTA-Gruppe. Mit ~ 440 € optisch zwar nicht ganz billig, aber er kann bis zu 50 Kanäle steuern (Schalten,Dimmen,Jalousie) und ersetzt die Empfänger in den einzelnen Räumen. Rechne mal hoch wieviele Kanäle du brauchst und wo du dann in € landest .
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  5. #5
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Hallo Michael,

    auch von Hager gibt es verschiedene Funksender.

    mfg
    GLT

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Michel
    Die IMHO beste Lösung ist in der Tat der Funkbus-Umsetzer der INSTA-Gruppe. .
    .... zu dieser INSTA-Gruppe gehört der Gira-Funkbusumsetzer demnach nicht oder.....

    DANKE
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  7. #7
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Ich hab das Funksystem Gamma von Siemens. Funktioniert prima. Hast auf der Fernbedienung 4 Hauptgruppen, mit je 4 Tasterpaaren plus das Zentral Ein/Aus Tastenpaar.
    Habe z.B. auf Gruppe A Szenen, Gruppe B alle Lampen einzeln, Gruppe C Storen, Gruppe D res.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von keldan2
    .... zu dieser INSTA-Gruppe gehört der Gira-Funkbusumsetzer demnach nicht oder.....

    DANKE
    Doch
    INSTA-"Gruppe" = Berker, GIRA, Jung
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    dingsda
    Beiträge
    6
    Hallo
    Habe kürzlich auch den Gamma von Siemens eingesetzt
    Echt super Teil quasi 16+1 Kanäle Das reicht weit.
    Es kann auch ein zweiter Handsender an den Empfänger gekoppelt werden
    das reicht dann sicher.Wenn zuviel Kanäle auf einem Funksender liegen leidet sicher wieder die Übersicht.

  10. #10
    micha1 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Singen
    Alter
    44
    Beiträge
    32
    vielen Dank schon mal für eure Tips.
    also ich tendiere nun so langsam zu siemens. kann ich auf den siemens koppler auch mehrere handsender mit unterschiedlichen gruppen einlernen und somit mit einem koppler mehrere räume steuern oder brauch ich dann für jeden raum einen koppler?

    Gruß Michael

  11. #11
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Zitat Zitat von micha1
    vielen Dank schon mal für eure Tips.
    also ich tendiere nun so langsam zu siemens. kann ich auf den siemens koppler auch mehrere handsender mit unterschiedlichen gruppen einlernen und somit mit einem koppler mehrere räume steuern oder brauch ich dann für jeden raum einen koppler?

    Gruß Michael
    Du kannst auf einen Funkkoppler mehrere Handsender einlesen. Was Du für funktionen auf den Handsender legst, ist dann eine Sache der Konfiguration.
    Also Du kannst mehrere Räume mit einem Koppler steuern. Musst in der Doku nachlesen, was dann die Grenze des Funkkopplers ist, bezüglich Anzahl Objekte.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •