Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Badewanne mit EIB gesteuert

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3

    Frage Badewanne mit EIB gesteuert

    Hallo!

    Ich suche seit langem eine Badewannenarmatur,
    mit der ich über EIB gesteuert meine Badewanne
    vollaufen lassen kann.

    Diese sollte am Besten gleichzeitig die Temperatur über
    EIB regeln können.

    Weiß vielleicht einer von Ihnen über dieses Thema ein
    wenig bescheid und kann mir Starthilfe geben?

    Mfg

    Sebastian Anton

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Benutze mal die Forumssuche und schau nach "Oras" ...

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kassel
    Alter
    49
    Beiträge
    159

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3
    Danke schön, ich werde mich dort mal informieren.

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3
    Hallo,

    vielleicht mögt Ihr mir nocheinmal helfen.
    Ich habe mir die Produkte angeguckt und
    fand diese ganz interessant, jedoch sagte
    mir der Herr vom Support, dass sie keine
    Steuerungen für Badewannenarmaturen
    anbieten.

    Kennt Ihr da vielleicht noch etwas? Oder
    wisst Ihr eine andere Lösung?

    Ich wäre euch dankbar.

    Gruß
    Sebastian

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Versuche es mal bei Conti-Sanitäramarturen....

    Einen Link dorthin findest Du auf den Link-Seiten des Userclub!

    http://www.conti-efka.de/de-produkte...suche=1&page=7

    Gruß

    Dirk Beyer

  7. #7
    Hiele ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25
    HI,

    ich habe mich für die entschieden. Gibt es auch für die Badewanne.
    Da die mit "Strom" läuft, sollte eine steuerung mit EIB funktionieren.
    Hatte bis jetzt, mangels Haus was im Bau ist, noch nicht die gelegenheit.

    Finde es aber eine schöne Idee.

    Gruß Hiele

    PS: Es müsste aber auch ein Notstop oder so geben

  8. #8
    emte ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Alter
    54
    Beiträge
    28
    Hallo,

    diese Armatur habe ich mir im Vorfeld auch ausgesucht - und nachdem mich die Sanitärausstellungsfachverkäuferin auf die Damentoilette entführt hat ganz schnell wieder vom Wunschzettel gestrichen. Und bevor jetzt jemand auf dumme Gedanken kommt: dort war diese Armatur (angeblich ein Prototyp) montiert und im täglichen Einsatz.

    Die Gründe:

    1. Um das Wasser abzustellen muss man mit den nassen Pfoten auf die polierte, horizontale Oberfläche patschen. Das hinterlässt sofort Wasserflecken.

    2. Die erste Vorführung scheiterte, weil die Armatur abgestürzt ist. Steckernetzteil raus, 21, 22, Steckernetzteil rein, Händewaschen.

    Der einzige, mir einleuchtende Grund, diese Armatur an EIB zu koppeln wäre, nach Betätigung der Klospülung einen gewissen Zeitraum auf Wasserdurchfluss am Handwaschbecken zu warten und bei Ausbleiben den Wasserhahn automatisiert neu zu booten. Ob diese Lösung insgesamt aber sinnvoll ist, sei dahingestellt.

    Gruß,
    Markus

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    100
    Hallo,

    ich habe das bei mir so realisiert:

    Warm- und Kaltwasserleitungen kommen in einer Abseite beim Bad auf einen 3-Wege Ventil mit einem elektrischen Stellantrieb von Centra/Honeywell (Stellgröße 0-100%=0-10 Volt, Rückmeldung Stellgröße 0-100%=2-10Volt).

    Durch zwei zweistufig schaltende Magnetventile lasse ich Wasser über die Düsen in den Whirlpool laufen oder schalte die Handbrause an/aus.

    Der Whirlopool hat zwei Sensoren die den Wasserstand kontrollieren und den Einlauf abschalten. Zwei, weil meine LAB deutlich mehr Wasser benötigt als ich.

    Dazu noch zwei PT1000 Fühler. Einen an der Wanne und einen direkt nach dem Mischer.

    Bedient wird die Voreinstellung auf einem 7" Touchscreen im Badezimmer mit HS Visu und über vier Taster am Wannenrand. (Zwei Taster für Einlauf Wanne oder Brause an/aus und zwei Taster für wärmer/kälter. Dazu noch eine LCD-Anzeige der gewählten Einlauftemperatur).

    Dazu im HS etwas Logik für rechtzeitiges einschalten der Fußbodenheizung und Handtuchheizkörper und das Aufheizen des Warmwasserspeichers, damit der Whirlpool die Wunschtemperatur erreiche kann.

    Das Befüllen der Wanne mit Wunschtemperatur klappt mittlerweile prima.
    Mit den Temperaturschwingungen der Handbrause kämpfe ich noch.

    Alternativ könnte man auch einen billigen Thermostaten verbauen, der die Einlauftemperatur auf einen fest eingestellten Wert für die Handbrause begrenzt.

    Im Ergebnis habe ich so einen komplett eingelassenen Whirlpool ohne sichtbaren Einlauf und Armaturen. Sieht prima aus.

    Heute würde ich allerdings dem Ablauf ein DN50 Motorventil spendieren.
    Wenn nach dem Leeren der Wanne vergessen wird den Ablauf zu schließen funktioniert das automatische Füllen per Handy usw. nicht.
    Leider kann ich das nicht ohne Abrissarbeiten mehr ändern.

    Gruß

    Sebastian

    PS: Die Armatur von HANSA finde ich phantastisch! Habe die leihweise von meinem Klempner bekommen. Der Haken ist der Preis: ca. 1500-1800 Euro!!

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Für 1500 Euro...

    ... lass ich mir vom Wasserbauer eine Chromstange aus der Wand hängen, Form und Höhe, sowie Glasintarsien überlasse ich dem Publikum...

    intelligentes Befüllen:
    zwei elektronische Ventile einbauen (24V-Dreiwegeventil, eines für kaltes, eines für warmes), einen Merten Trancent bündig vom Fliesenleger in die Wand neben der Wanne einpassen (auf 2fach parametrieren und Jalousie), dann nehm ich einen 2fach-Jalousieaktor, klemme die beiden Ventile an, besorge mir noch ne LOGO-Power für die 24V,

    intelligenter Überlaufschutz:
    lasse 2 Chromnieten vom Badewannenspezi unter dem Überlauf waagrecht in die Wannenwand einpassen, schliesse diese an ein 2fach-Tasterschnittstelle an, damit verriegel ich dann den Jalousieaktor.

    überlege grade noch, ob man "intelligentes Befüllen" auch mit "Dimmen" (1-10V) und entsprechenden 3-Wegeventilen erledigen könnte....

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Temperatur einstellen über EIB

    noch eine Überlegung..

    Temperatureinstellung und -regelung:
    man bräuchte
    1. einen Multifunktionstaster mit Anzeige, Raumtemperaturregler und externen Fühler-Eingang.
      Der interne Fühler wird deaktiviert. Dann "Heizen und Kühlen" parametrieren. Totzone auf "0". Heizen und Kühlen (Ausgängsobjekte) auf "stetig" stellen. Komfortanhebung (Heizen) und -absenkung (Kühlen) auf "0", Nachtabsenkung (Heizen) und -anhebung (Kühlen) auf "0", Frostschutz deaktiv. Kürzeste Regelparameter einstellen. (!!!)
    2. Auf die Ventile (Warmwasser und Kaltwasser) schraubt man zwei elektromotorische KNX-Antriebe, die Eingangsobjekte auf "stetig" parametrieren. Diese beiden Ventile mischen zusammen mit dem Multifunktionstaster-Temperatur (1.) die Wassertemperatur.
    3. Vor die beiden KNX-Ventile kommen zwei elektromagnetische Ventile. Diese werden über einen Aktorkanal angesteuert. Einfache EIN/AUS parametrieren. Diese beiden Ventile sind für das Einlassen des Wassers überhaupt zuständig.
    4. Auf das Auslassstück der Einlaufgarnitur wird ein PT100-Widerstand geklebt/geklemmt. VerEIBt wird dieser über einen KNX-Analogeingang. Dieser Temperaturwert ist der "externe" Temperaturwert für den Multifunktionstaster (1.)
    Nun kann der Badevorgang eingeleitet werden:
    • Die gewünschte Temperatur per Tasten am Multifunktionstaster einstellen. (siehe 1. und 2.)
    • Per Taste am Multifunktionstaster die Wasserzufuhr einschalten. (siehe 3.)
    • Da es vorn am Hahn sicherlich kälter ist, als die gewünschte Badewassertemperatur (eingestellt an 1.), öffnet nur das Warmwasserventil.
    • Solange das Wasser kalt rauskommt, macht das Warmwasserventil voll auf, das Kaltwasserventil bleibt geschlossen.
    • Irgendwann kommt es wärmer aus dem Hahn, als gewünscht.
    • Der PT100-Sensor merkt das und schickt die Info an den Regler.
    • Der Regler macht langsam das heisse zu und öffnet das kalte Wasser
    • Der Regelvorgang ist eingeleitet.
    Müsste ansich klappen, odrrrr? Ich frag mich nur, ob es mit einem "normalen" Raumtemperturregler möglich ist, zwei Ventile gleichzeitig aufzuhalten? Ich befürchte nämlich, dass immer erst ein Ventil schliesst, bevor das andere öffnet. (Restwärme des Metalls am Auslass). Und dann kommt das kalte Wasser (kühlt den PT100 wieder runter) und das ganze läuft auf die andere Seite.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  12. #12
    Zoltan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Westeregeln
    Beiträge
    13

    welche Ventile und Stellantriebe?

    Hallo Sebastian,

    ich möchte meine Wanne auch für das automatische Befüllen vorbereiten bzw. gleich so installieren lassen. Nun suche ich schon den ganzen Abend nach den Ventilen und nach den passenden Stellantriebe. Alle gefundene Ventile mit Antrieb haben eine Stellzeit von ca 90sec. Das ist nach meiner Meinung zu langsam für die Regelung des Wassertemperaturs. Könntest Du die verwendete Komponenten (Ventile, Stellantriebe usw.) genau (Artikelnummer oder suchbegriff um genau diese zu finden) beschreiben? Ich möchte auch den von Dir gewünschten Motorventil für den Ablauf einbauen. Ist die SVA 26 von RESOL (366,-€) geeignet oder gibt es auch eine preisvertere Lösung?

    Ich danke im Voraus für Deine Tipps und Hilfe.
    Gruß
    Zoltan

  13. #13
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    100
    Hallo Zoltan,

    bei den Magnetventilen handelt es sich um 24 Volt AC Ventile, die zweistufig schließen. Das hat den Vorteil, dass das laute Klacken/Knallen beim Öffnen/Schließen erheblich reduziert wird. Würde ich Dir unbedingt empfehlen.

    Der Stellantrieb ist von Honeywell Centra und heißt ML7420 mit 60 Sek. Stellzeit. Zum Füllen der Wanne lagt das aus. Es fährt eh nur im Bereich von 75-95%. Dazu brauchst Du noch das passende, für Trinkwasser geeignete 3-Wege Ventil.

    Aus Zeitmangel habe ich mich mit der Temperierung der Handbrause nicht weiter beschäftigt. Aber auch hier ist Land in Sicht. Meine Freundin studiert Produktionsmanangement. Und Ihr Prof. für Regelungstechnik hat sich bereit erklärt mit bei der Lösung unseres Brause-Problem zu helfen.

    Wegen Preis usw. wende Dich einfach an meinen GWS Mann. Mit ihm habe ich (wirklich) stundenlang nach den passenden Komponenten gesucht. Er weiß daher genau was benötigt wird und kann Dir auch Preise nennen und ggf. besorgen.

    Fa. Chr. Sievers
    Herr Heppeler
    040/3233350

    Gruß

    Sebastian

  14. #14
    Zoltan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Westeregeln
    Beiträge
    13
    Hallo Sebastian,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte ein nettes Gespröäch mit Herrn Heppeler und warte auf sein Angebot.
    Wo kann ich den von Dir genannten Stellantrieb kaufen. Bei der Suche im Internet habe ich nur wenig und nur ausländische Seiten gefunden.

    Gruß
    Zoltan

  15. #15
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    100
    Hallo Zoltan,

    den Stellantrieb gibt es im GWS-Großhandel oder beim GWS Mann Deines Vertrauens. Ich habe alles bei Herrn Heppeler gekauft und auch einbauen lassen.

    Gruß

    Sebastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •