Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: mehrere Geräte im Programmiermodus?

  1. #16
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369

    Rotes Gesicht No Busmonitor modus

    Dear gentlemen,

    * ETS does not use its RS232 device is Busmonitor mode when programming the Physical Address of a remote device.
    - It needs to send out the request, and sending is not possible in Busmonitor mode.
    - It does also not switch back to Busmonitor Mode for receiving the answer, as this is not necessary (Broadcast messages are received also in normal Link Layer Mode) and takes that much time for the BCU that the response from the remote device would not be noted.

    So, ETS is in Normal Operation mode of the Data Link Layer.

    * ETS also properly acknowledges the messages.
    Actually, it is the RS232 device that does this. So, NACK's or BUSY's can only be due to the RS232 device, not due to the ETS.
    But ... in the cases we have analysed ... ETS gets the repetitions... (see (!) below) An RS232 device will not pass the messages up in its message stack if it has sent NACK or BUSY.

    So, also the RS232 device does not cause the BUSY or NACK.

    * The cases we have analysed all show BUSY acknowledges to both the request (by ETS) as the response (by the device with the pressed programming button). So, some ... )&ç!'( ... device is sending BUSY. This causes the repetition of the response by the answering device, but also of the request by ETS. This is fully in line with the EIB specifications.

    => Find the BUSY sending device (decouple one after the other from the bus).

    (!) The NETTO effect is that ETS gets multiple answers on its read request. But ETS shall not program the physical address when more than one device is in programming mode. So, ETS brings this message...

    Some aspects:
    - All answers come from the same device. ETS can detect this.
    - All answers indicate Link Layer repetitions. ETS can detect this.

    ==> The rule for ETS could thus be to ignore multiple answers from the same remote physical address if all or all-but-one have the repeat flag set.

    This could be a solution.

    Please note however: devices that have not been programmed yet (have been unloaded) all have the same physical address. if when trying to program these, more than one such device is in programming mode and there are Link Layer repetitions, ETS will - according the above rule - ignore this and set the same physical address to all devices.

    This is one solution, based on the assumption that the above is quite unlikely.

    Another solution would be to change the error message from "More than one device in programming mode" to "ETS received multiple identical responses when searching for devices in programming mode. There may be more than one device in programming mode, or the request cycle has been corrupted." "Continue Yes/No"

    Under discussion.

    Drs. EIB
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  2. #17
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    2

    Frage Brauch nochmal eure hilfe

    [QUOTE]Original geschrieben von Meudenbach
    [B]Auch ich kenne dieses Problem...

    Schau mal in der Geräte info des Linienkopplers und schau, ob Fehlerflags gesetzt sind.

    Leider habe ich das selbe Problem - allerdings in der einen Anlage ist es da und in der nächsten vergleichbaren wieder nicht !
    Leider kann ich als EIB- "Anfänger" mit der Antwort nicht ausreichend das Problem lösen.

    Was soll ich denn in den Geräteinfos finden und dann verändern ?
    Oder soll die ETS nur die Flags geändert bekommen ?
    Also einmal abfragen und gut ?

    Grüße
    Jochen

  3. #18
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    33
    Hallo Herr Bergmann!

    Bei der Inbetriebnahme gibt es einen Button "GerInfo", darüber wird das Auslesen des Busankoppler-Status veranlasst. Ändern kann man dadurch aber nichts.

    Gruß
    H. Leidenroth

  4. #19
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Fehler Flag´s....

    ... das Problem mit den Linienkopplern tritt in Verbindung mit der ETS 1.2 auf. Wie sich dies letztendlich auf den Koppler auswirkt, dass weiss ich auch nicht.

    Fakt ist, die Geräte lassen sich teilweise nicht mehr ansprechen.

    Um dies zu beheben, haben wir alle Koppler mit der ETS 1.1 "übergebügelt" Nach dem Download waren keine Fehlerflags mehr gesetzt und alles lief wie gewohnt.

    .... ich frag mich nur immer wieder.... wieso fällt das der EIBA nicht auf ?????????

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #20
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369

    Nichts aufgefallen

    Dear gentlemen,

    I can inform you that we do have quite some reports like "programming across Line Couplers" not possible.

    However,
    *the KONNEX System Department has done some "worst case" downloads (multiple line couplers, 50 % bus load) without being able to artificially reproduce the effect.
    * some error cases reported to us could be brought back to either installation errors (wrong physical addresses) or device errors (causing BUSY acknowledges)
    * the EIBA (our membe companies) did not report any bugs in Line Couplers or proven malfunction in ETS yet.

    So, where's smoke, there may be a fire, but so far, we did not point the problem down.

    Would it be possible to provide (confidential - Vertraulich) information on the project (a pr2 file, with ETS log-file for instance)?

    Mfg
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  6. #21
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Stralsund
    Alter
    62
    Beiträge
    113

    Beitrag Linienkoppler

    In den vorstehenden Beiträgen wurden zwei Probleme aufgeworfen:
    1. Linienkoppler lassen sich nicht programmieren.
    2. Mehrere Geräte im Programmiermodus

    Zu beiden Problemen möchte ich meine Erfahrungen/Praxisberichte darlegen. Ich gehe mit meinen Erläuterungen immer von der ETS 2 V1.2a aus.

    Zu 1. :

    Die Meldung, dass sich Linienkoppler/Bereichskoppler (nachfolgend Koppler) nicht programmieren lassen, kann drei Ursachen haben:

    a) Ein oder mehrere Koppler sind falsch angeschlossen (Primär- und Sekundäranschluss verwechselt, Koppler überbrückt, Koppler in Reihe). Die Meldung tritt also auf, wenn die EIB-Topologie nicht konsequent eingehalten wurde und die Programmierschnittstelle sich in der Hauptlinie befindet und eine physikalische Adresse der Hauptlinie hat. Dies gilt unabhängig der verwendeten Schnittstelle (BCU 1, BCU 2 von ABB/BJE – kein FT1.2 - oder der EIB-Weiche im Standard-Mode mit nichtblinkender grüner LED von Schlaps & Partner).
    Hier hilft nur die Überprüfung der EIB-Struktur und Beseitigung aller Fehler.
    Bei Auftreten eines solchen Problems von der Unterlinie zu programmieren, also dem Problem auszuweichen, rate ich ab.
    Ich vertrete die These, dass zur Behebung dieser Fehlermeldung die Ursache mit 95%iger Wahrscheinlichkeit in der nichteingehaltenen „EIB-Struktur“ zu suchen ist.

    b) Versucht man einen Koppler aus der Unterlinie zu programmieren, so kann dies ebenfalls zu einer Fehlermeldung führen, wenn die physikalische Adresse der Programmierschnittstelle nicht mit der Linie übereinstimmt (z.B. Koppler 01.01.000 und Schnittstelle 01.05.001). Abhilfe: Adresse der Schnittstelle auf z.B. 01.01.001 ändern.

    c) Sollen Koppler via ISDN fernparametriert werden (im speziellen Fall, den ich nur beurteilen kann) mit Hilfe des SLink EIB bricht die ETS bei ca. 1% des Downloads ab.
    Abhilfe: steht ab 07.01.2003 im internen Forum

    Zu 2.:
    Dieses Problem trat bzw. tritt bei uns mit einigen Phänomenen ebenfalls auf. Ich habe versucht es unter Berücksichtigung der vorherigen Beiträge zu analysieren. Nachdem ich wieder in der Anlage war, werde ich meine kompletten Beobachtungen am 08.01.2003 in dieses Forum stellen und hoffe auf Hilfe.


    Dirk Müller

    mailto: gepro.mv@t-online.de
    http://www.GePro-mv.de

  7. #22
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    35

    Mehrere Antworten, obwohl nur 1 LED aktiv

    Liebe "Gemeinde",

    die Diskussion droht, in allgemeine Probleme um Linienkoppler auszuufern. Deshalb komme ich wieder zurück auf den Anfang der Geschichte:

    Trotz aller Versuche, einen Busankoppler zu adressieren (auch ohne Vorhandensein eines Kopplers !) meldet die ETS (egal, welche Ausführung): mehrere Geräte im Progr.-modus.

    Ich bestätige erneut, dass dies vorkommt. Allerdings weiß auch ich leider immer noch nicht, wie es dazu kommt Wenn es allerdings einmal soweit ist, kann man mit einem zweiten Monitor-PC die Telegramme am Bus beobachten und auch aufzeichnen, da es dann reproduzierbar ist. Und ich hatte dabei festgestellt, dass es eben überhaupt keine Antwort (weder BUSY noch NACK) gegeben hatte. Die ETS brachte besagte Fehlermeldung, und merkte auch nicht, dass die Wiederholungen vom selben Busankoppler kamen.

    Sehr geehrter Herr de Bruyne, sobald ich dieses Phänomen das nächste Mal feststelle, werde ich Ihnen Telegrammfiles aufzeichnen und zusenden. Das sollte auch jeder andere tun, dem das demnächst wieder passiert. Bitte senden an support@eiba.com . Vielleicht bekommt die EIBA dann einen Anhaltspunkt, woran das liegt.

    Das Problem wird natürlich gravierender, sobald mehrere Linien beteiligt sind; letzten Endes geben aber alle im Übertragungspfad befindlichen Koppler brav ihr ACK; nur eben in der Linie der RS232 geht das manchmal nicht. Befindet sich die RS232 z.B. in einer Hauptlinie, und sind die LiKo's auf "immer ACK geben" eingestellt, sollte das Problem eigentlich nie auftreten.

    A. Großmann
    A.Großmann
    Dr. EIB

  8. #23
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Stralsund
    Alter
    62
    Beiträge
    113

    Frage

    Hallo EIB-Doktor,

    stimmt nicht, bitte meinen Beitrag genau lesen.

    zu 2.

    Mehrere Geräte im Programmiermodus

    Diese Meldung hatte ich auch in einer Anlage, obwohl keine Programmier-LED ge-drückt war.
    Allerdings meldete sich eine physikalische Adresse die es wirklich in der Anlage gab. Ein- bzw. Ausschalten der LED über die ETS war nicht möglich (Es kam aber auch keine Fehlermeldung). Ein Einschalten der LED mit der ETS war möglich und ein anschließendes Ausschalten auch. Die Meldung „Ein Gerät im Programmiermodus“ blieb erhalten.
    Anschließend wurde das Gerät mit dieser Adresse vom Bus getrennt. Die Meldung blieb erhalten. Ich muss dazu sagen, dass dieses Gerät defekt war, allerdings nur die Schaltkontakte mechanisch.
    Danach habe ich die Koppler ausgelesen. Viele Koppler meldeten „Slavefehler nach Reset entdeckt“. Die Koppler wurden komplett (Applikation) überspielt, so dass die-ser Koppler-Fehler beseitigt war. Das betreffende Gerät wurde aber immer noch im Programmiermodus angezeigt.
    Jetzt wurde das defekte Gerät aus der Anlage entfernt und Linien getrennt, bis die Fehlermeldung weg war. Anschließend wurde das Austauschgerät in der Hauptlinie, wo sich auch die Schnittstelle befand, programmiert.
    Als letzter Schritt wurden alle Linien wieder verbunden und das Gerät an der richti-gen Stelle installiert. Die Fehlermeldung war verschwunden, die ETS meldete bei: Geräte mit gedrückter Programmiertaste auflisten „keine Geräte gefunden“.

    Nach einigen Wochen trat die gleiche Situation noch einmal auf, nur mit einem ande-ren EIB-Gerät.
    Ich führte die gleichen Handlungen bis einschließlich Programmierung der Koppler aus. Danach habe ich ein neues Gerät bei uns im Labor programmiert und es zum Einbau vor Ort geschickt.
    Nachdem dem Einbau war die Fehlermeldung noch vorhanden.

    Beim nächsten Auftreten werden ich Aufzeichnungen starten, um die Situation bes-ser analysieren zu können.

  9. #24
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    35

    was stimmt nicht ?

    Hi, Dirk,

    es mag ja sein, das mal was nicht stimmt ! Aber was ?

    Bis dann
    A.Großmann
    Dr. EIB

  10. #25
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Stralsund
    Alter
    62
    Beiträge
    113

    Frage

    Tja, wenn ich das wüsste.
    Wie gesagt ich forsche noch. Wenn ich etwas weiß, schreibe ich es hier.

    Dirk Müller

  11. #26
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Jetzt bin ich auch davon betroffen!
    Reset des EIB hilft nicht.
    Rechner neu Starten hilft nicht.
    2 verschiedene PC getestet Win 98 bzw. XP das gleiche.
    2 Datenschnittstellen klappt auch nicht.
    2 verschieden ETS Versionen versucht 2.12a und 2.13 RC7
    alles ohne erfolg.


    Gibt es von euch hierzu etwas Neues?

    Gruß
    Ralf

  12. #27
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369

    Ausrufezeichen No change yet

    Dear Mr. Engels,

    would it be possible for you to send some log-files?
    - ETS log-files (activated in ets2.ini, please set level=4)
    - Bus telegrams
    Could you with another PC simultaneously log the bus traffic, preferably without filtering the ACKs and BUSY's?
    - Now, we would need to know what happens.
    - Does it happen if ETS and target device are on the same line? Please decouple line coupler if any, and work on the same line.
    - Then, you could try decoupling one device after another, and see when the problem does no longer appear.

    I'm very interested in your findings. You can also contact me directly via sdebruyne@eiba.com.
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  13. #28
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Stralsund
    Alter
    62
    Beiträge
    113

    Frage

    Hallo Ralf,

    ich habe ein Logfile erstellt und es von Dr. Gütter von der IT analysieren lassen.
    Er wettet, daß ich zwei Geräte mit der gleichen Adresse in der Anlage habe. Das kann ich momentan nicht überprüfen, da die Anlage weit entfernt ist und ein Abtrennen von Linien über eine Fernwartung nicht möglich ist.
    Kannst Du feststellen, ob diese Diagnose für Deine Anlage zutrifft?

    Dirk Müller

  14. #29
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Ich kenn die Thematik...... und die Wette verliert Herr Dr. Gütter !!!

    Selbe Thematik habe ich des öfteren in meinem Büro feststellen können und dort sind definitiv keine doppelt adressierten Teilnehmer vorhanden. (5 Linien, ca. 100 TLN) Testanlage eben ....

    ... allerdings kann ich ja nicht wissen, wie das bei Dir aussieht lieber Dirk

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  15. #30
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Unglücklich

    Hi Leute,

    ich wollte mal wieder auf dieses Problem zurückgreifen, da ich kürzlich wieder mit diesem Phänomen konfrontiert wurde....

    Ein Kollege einer Elektrofirma hat eine von mir parametrierte Anlage in Betrieb nehmen wollen. Bei der Programmierung der physikalischen Adressen trat vor beschriebene Problematik (mehrere Geräte im Programiermodus) auf. Auch unter Verwendung verschiedener Schnittstellen.

    Da das meine 1. IB mit der ETS 1.3 war, habe ich mit IT gesprochen und gefragt, ob dies Problem nun geklärt bzw. bekannt ist. Die liebe Frau Keim konnte mir allerdings nicht weiterhelfen und verwies auf diesen Thread.

    ... jetzt aber kommt es !!!!

    Der Programmierer Vorort fragte mich, ob er für die Programmierung die Applikation der RS232 in die BCU laden soll...
    Ich natürlich, mit meiner doch so reichaltigen Erfahrung erklärte Ihm ausführlich, wie die BCU reagiert wenn eine RS232 darauf gesteckt wird.... und erleuterte, dass das Laden der Applikation für diese Anwendung (Programmieren) eigentlich wenig Sinn macht weil bei Verwendung der RS232 die BCU den Betriebsmodus wechselt und die geladene Applikation abschaltet. (so hab ich es zum. mal gelernt).

    ... aber... Versuch macht klug !!!

    Applikation der RS232 geladen und die physikalischen Adressen konnten ohne Probleme programmiert werden

    Da hab ich mich mal schön blamiert

    ... und jetzt seit Ihr drann.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •