Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: mehrere Geräte im Programmiermodus?

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    33

    Frage mehrere Geräte im Programmiermodus?

    Bei Inbetriebnahmearbeiten (verwendete Schnittstelle: EIB-Doktor von Schlaps&Partner) erhalten wir in letzter Zeit oft die Meldung, dass mehrere Geräte im Programmiermodus seien, was jedoch nicht stimmt (weil nur ein Teilnehmer scharfgeschaltet ist). Solange diese Meldung existiert, ist es natürlich nicht möglich, physikalische Adressen zu brennen - und das nervt. Woran kann das liegen?

  2. #2
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168
    Hallo Herr Leidenroth,
    wenn Sie das Problem wieder haben
    lassen Sie doch bitte mal von der
    ETS die Geräte mit "gedrückter Programmiertaste"
    suchen.
    Vielleicht hilft diese Information dann weiter.

    Grüsse von Gamma!

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    33
    Die ETS zeigt beim Suchvorgang den selben Unsinn an ("Geräte mit gedrückter Taste anzeigen"). Es werden z. B. mehrere Geräte mit der Adr. 15.15.255 gemeldet, obwohl es nur ein jungfräuliches Gerät gibt.

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369
    Did you try out with a plain RS232 cable ?
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    33
    Das RS232-Kabel ist kurz und gehört zur EIB-Weiche von Schlaps & Partner. Mit einer "normalen" seriellen EIB-Schnittstelle habe ich es nicht versucht, weil ich ungerne zwei Schnittstellen transportieren will (ich nutze die EIB-Weiche als serielle Schnittstelle). Wenn es dieses Problem bei Verwendung "normaler serieller EIB-Schnittstellen" nicht gibt, dann müssen wir uns evtl. an Schlaps & Partner wenden. Danke für die Antworten. Übrigens: entfernt man den übergeordneten Linienkoppler (Sekundärlinien-Anschluss), ist das Problem auch nicht mehr vorhanden. Es sollte aber natürlich auch mit Linienkoppler funktionieren.

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369

    Rotes Gesicht

    If the problem dissapears when removing the line coupler, could it be there is some wiring error in the installation (a line connected to both the main line as the sub line). This indeed leads to message duplication by the line coupler.

    Please let us know what you have found.
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Bocholt
    Alter
    49
    Beiträge
    144
    Dieses Problem habe ich auch öfter gehabt.
    Das ich keine weitere Programmierung vornehmen konnte, weil angeblich mehrere Geräte im Progr. Modus sind.

    Da habe ich einfach alle Spg.-Versorgungen resetet und anschl. ging alles wieder oder die Linie wo angeblich ein Gerät mit gedrückter Taster ist kurzzeitig entfernt und schnell prog. anschl. wieder die Linie eingebunden.

    Gruß Gerrit

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    33
    Danke für die Antworten. Ein Schluss zwischen Haupt- und Sekundärlinie lag nicht vor. Das haben wir natürlich zuerst kontrolliert. Normale Telegramme werden auch nicht mehrmals geroutet.

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Auch ich kenne dieses Problem...

    Schau mal in der Geräte info des Linienkopplers und schau, ob Fehlerflags gesetzt sind.

    Gruss

    Mike
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    33
    Wenn es wieder einmal vorkommt, werde ich an die Geräte-Info (LK) denken - danke!

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hochinteressant!

    In letzter Zeit häufen sich bei mir auch derartige Probleme bei mehreren Projekten! Bei meinem nächsten Besuch bei der "Problembaustelle" werde ich wohl auch mal den Linienkoppler checken"

    Anmerkung für die Leser der IT bzw. EIBA: Könnte es wohl sein, daß dieser vermehrt auftretende Fehler mit dem schnelleren LK-Download der ETS (gegenüber früher) zusammenhängt?

    Gruß

    Dirk Beyer

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369

    Rotes Gesicht The cause ... no solution yet

    The reason why ETS2 only now has the problem has nothing to do with the fast download of the Line Coupler. Only, since ETS2 v1.2 however, ETS2 now accepts multiple answers if coming from "the same" physical address. Former versions of ETS filtered this and showed only one response.

    (*) This is also from two or more devices having the same physical address, like the default physical address 15.15.255.

    The question now is:
    - are there multiple answers?
    - or are there repetitions of a single answer?

    The Line Coupler situation seems to point to repetitions (due to BUSY or NACK), but this has to be investigated and may depend on the installation... A trace of the bus traffic would be nice to have.

    Meanwhile, we try to reproduce it.
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  13. #13
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    33
    Hallo Mr. De Bruyne!

    Beim letzten Problem waren es DREI Wiederholungen, sodass insgesamt 4 x ein (Response) von 15.15.255 zu sehen war. Das war verbunden mit Busy-Meldungen, die wahrscheinlich der Linienkoppler generierte. Eine Aufzeichnung habe ich leider nicht.

    Das Problem ist aber nicht immer mit drei Wiederholungen vorhanden. In anderen Anlagen erscheinen z. B. nur "2 Geräte im Programmiermodus".

    MfG / Leidenroth

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    35

    Grund für Mehrfachantwort von einer LED on

    Hallo, zusammen,

    das diskutierte Problem gibt es immer häufiger. Auch ohne Likos übrigens. Linienreset funzt in so einem Fall (fast) immer.

    Was passiert beim Programmieren der IA ( = phys. Adr.; KONNEX: individual Address) ? Zuerst wird eine Broadcast Meldung auf die GA 0/0/00 gesendet. Der Empfänger (= lokale BA; RS 232) muss dabei ACK generieren können, dann gibt es bei nur einer gedrückten Taste auch nur eine Antwort.

    Nun hat der Busankoppler im seriellen Modus aber mindestens 2 verschiedene Betriebsarten (eigentlich 3) : Busmonitor und Link-Layer-Betrieb. Steht er (wodurch auch immer) auf Busmon-Betrieb, ist er transparent und gibt eben kein ACK. In dieser Betriebsart "lauscht" er nur am Bus, und soll auch z.B. NACK's und BUSY's anderer BA's nicht verfälschen. Der antwortende BA wiederholt demzufolge. Bis zu 3 mal.

    Die ETS stellt den jeweils benötigten Modus ein - könnte sein, es klappt mal nicht , und statt Link-Layer wirds (oder bleibts) eben Busmon. Dann kracht es schon.

    Durch Reset (Spannung unterbrechen) renkt sich der Fehler wieder ein, da die ETS nun erneut den Modus "Link Layer " wieder einzustellen versucht.

    Warum aber der falsche Modus durch die ETS nicht erkannt wird, das sollte IT mal prüfen...
    A.Großmann
    Dr. EIB

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    33
    Danke für die Antworten. Übrigens: ich habe noch nie in meinem Leben ein "NACK" erlebt. Kann dieses praktisch/theoretisch überhaupt vorkommen?

    Gruß
    Hannes Leidenroth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •