Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zwar nicht Eib aber brauche Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Breckerfeld
    Beiträge
    7

    Unglücklich Zwar nicht Eib aber brauche Hilfe

    Hallo, zusammen,

    habe schon im Netz gestöbert aber darüber nichts brauchbares gefunden.
    Also ich habe ein SAT Problem.Ich habe 2 Kathrein LNB UAS 484,damit möchte ich ASTRA und Hotbird empfangen.
    Wie montiere ich die LNBs richtig auf die original Multifeedhalterung der CAS 90.
    Angeblich soll der eine LNB genau auf die Mitte der Halterung für Hotbird ,leider kann man dann den LNB für Astra nicht mehr links daneben montieren.(vom LNB zur Schüssel gesehen)Es sind ja Einkerbungen vorhanden nur funzt es nicht,wenn der eine genau in der Mitte ist.Ich weiß gehört hier nicht ins Forum,aber ich mag doch endlich was anderes sehen als ARD ZDF und WDR.(evtl. hat ja jemand die gleich Anlage wie ich.

    Gruß
    Michi Rich

  2. #2
    wulff ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    144

    ist off topic, aber dennoch...

    erstens:

    Forum für Sat: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/

    zweitens:

    ZAS 90, Kathrein Adpaterplatte für Mulltifeed, kostet etwa 15,- - 20,- €

    drittens:

    www.kathrein.de
    Gruss

    C. Wulff

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    351
    So viele Dinge hier sind off topic. Dennoch sind mir solche Fragen noch lieber als z.B. Frage nach der Verkabelung von Dimmaktoren, bei denen irgendwelche Kabel weggelassen werden sollen.

    Die LNB´s werden beide an der Seite der Adapterplatte montiert. In der Mitte wird das LNB nur montiert, wenn nur ein LNB vorhanden ist. Die Schüssel richtest Du auf den schwächeren Satelliten aus, also in Deinem Fall auf Hotbird.

    @wulff: Die Adapterplatte ist an seiner 90er Kathrein Schüssel schon dran.

  4. #4
    Hiele ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25
    wisst ihr was ich echt gut finde?

    a) wass ihr so wisst
    b) die art wir ihr mit anfragen umgeht
    c) das ihr immer (immer immer) helft
    d) das man nicht das gefühl hat einer arroganten intressengruppe zugehört

    seid einchfach weiter so .... (Mensch)

    DANKE

    hiele

  5. #5
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von wulff
    erstens:
    zweitens:

    ZAS 90, Kathrein Adpaterplatte für Mulltifeed, kostet etwa 15,- - 20,- €
    Nein, für Astra 19.2° und Hotbird 13° unbedingtz die Adapterplatte nicht kaufen !!!!! Nicht dass es nicht gehen würde aber es ist schlechter als mit dem Original mitgelieferten Adapter. Die angesprochene Adapterplatte braucht man nur bei weiter entfernten Satelletiten oder/und für 3 LNBs.

    Die Originalplatte hat zwei Einkerbungen die genau 6° auseinanderliegen und jeweils 3° auf jeder Seite des Zentrums der Antenne liegen. Resultat: Jeder LNB hat die gleiche Empfangsbedingungen. Verwendet man die optionale Adapterpaltte und darauf die Einkerbungen für 6° dann ist ein LNB optimal in der Mitte der Antenne positioniert und der andere 6° aus dem Zentrum raus. Deshalb ist die Originaladapterplatte (die kleinere) die bessere Wahl für dieses Satellitenpaar.

    Gruss,
    Gaston

  6. #6
    wulff ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    144

    ups...

    wieder was gelernt...
    Gruss

    C. Wulff

  7. #7
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Also nochmal, um sicher zu gehen:

    Es gibt 2 verschiedene Adapterplatten, eine die mit der Antenne kommt (3 Rasterpositionen) und eine optionale mit 4 Rasterpositionen.

    Am besten ist in diesem Fall das Verwenden der kleinen (sprich mitgelieferten) Platte. DIese Platte hat mehere Einkerbungen, die mit der Nummer 3 ist in der Mitte der Platte. Die beiden LNBs für Astra und Hotbird sind nun auf die beiden Kerben zu plazieren die links un drechts auf gleicher Distanz zu Einkerbung 3 sind. Astra links, und Hotbird rechts (von LNB auf Spiegel geschaut).

    Beim Verwenden der grossen Multifeed-Adapterplatte gibt es 2 Möglichkeiten (aber wie gesagt keine so optimal wie bei der kleinen Platte):

    Positionen 1-4 auf Platte markiert:

    Pos 1=Astra 19.2 Pos 3=Hotbird 13°
    Pos 2=Astra 19.2 Pos 4=Hotbird 13°

    Gruss,
    Gaston

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von viceversa
    Dennoch sind mir solche Fragen noch lieber als z.B. Frage nach der Verkabelung von Dimmaktoren, bei denen irgendwelche Kabel weggelassen werden sollen.

    ...so langsam kann man`s auch mal gut sein lassen!

    ....man traut sich ja schon gar nichts mehr zu fragen.

    Gruß
    Daniel, der der einmal ne dumme Frage gestellt hat, und jetzt auf Dauer verflucht wird
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von keldan2
    ...so langsam kann man`s auch mal gut sein lassen!

    ....man traut sich ja schon gar nichts mehr zu fragen.

    Gruß
    Daniel, der der einmal ne dumme Frage gestellt hat, und jetzt auf Dauer verflucht wird
    Wie kommst du denn auf so einen Quatsch?

    "Dumme" Fragen sind IMHO nur die, die leicht mit Hilfe der Forensuche beantwortet werden können. Oder sollte man die "faule" Fragen nennen?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Ich klink mich mal in diesen SAT Threat ein


    Gibt es denn keine Möglichkeit mit 4 Sat-Strippen von der Schüssel zum Multischalter Astra und Hotbird zu empfangen?
    (Nachträglich kann ich da leider keine Kabel ziehen, zumindest nicht so dass ich es optisch vertreten könnte).

    Analoge Signale brauche ich ja nicht mehr, aber soviel ich weiß geht der Strom für´s LNB darüber, oder?

    Cindom

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    46348 Raesfeld, Holzheide 11
    Beiträge
    342
    Hallo Cindom,

    ob die LNB`s ihre Spannungsversorgung über die Analogen Ausgänge bekommen kommt auf den Hersteller an den du hast.
    Wenn du 2 "nur" Digitale LNB`s hast Funktioniert es doch auch, also wäre der größte Aufwand doch das Tauschen der beiden LNB`s
    Was passiert denn wenn du bei deiner Anlage die Analogen Leitungen vom LNB zu Multischalter abklemmst, hast du dann auch keine Digitalen Sender mehr????

    Gruß
    Ahorn

  12. #12
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von cindom
    Ich klink mich mal in diesen SAT Threat ein


    Gibt es denn keine Möglichkeit mit 4 Sat-Strippen von der Schüssel zum Multischalter Astra und Hotbird zu empfangen?
    (Nachträglich kann ich da leider keine Kabel ziehen, zumindest nicht so dass ich es optisch vertreten könnte).

    Analoge Signale brauche ich ja nicht mehr, aber soviel ich weiß geht der Strom für´s LNB darüber, oder?

    Cindom
    Also ich verstehe das so, dass Du 4 Kabel hast und keine weietren zihen kannst. Um damit 2 Satelitten empfangen zu können hättest sieht es schlecht aus. Die allgemeine Annahme das sbei den 4 Bereichen (V/H kombiniert mit low/hi Frequenz) der Low Bereicht für Analog und die hohen Frequenzen für Digital ist. Es gibt durchaus Digitalprogramme im Low Bereich. Somit sind 8 Kabel Pflicht für eine saubere Anlage.

    Natürlich ist es denkbar dass Du als Kompromiss von jedem Satellit nur den High Bereich nimmst. Bei nur 2 Teilnehmer in deinem SAT-Netz wäre auch noch zwei Twin-LNB mit 2 kleinen Multiswitches 1-auf-2 denkbar. Ich kenne keinen solchen Switch aber denke schon dass es das gibt.

    Gruss,
    Gaston

  13. #13
    wulff ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von cindom
    Ich klink mich mal in diesen SAT Threat ein


    Gibt es denn keine Möglichkeit mit 4 Sat-Strippen von der Schüssel zum Multischalter Astra und Hotbird zu empfangen?
    (Nachträglich kann ich da leider keine Kabel ziehen, zumindest nicht so dass ich es optisch vertreten könnte).

    Analoge Signale brauche ich ja nicht mehr, aber soviel ich weiß geht der Strom für´s LNB darüber, oder?

    Cindom
    Doch es geht! Wenn es noch den UWS 78 von Kathrein irgendwo gibt

    http://www.kathrein.de/de/sat/produk...986434_023.pdf

    Ich meine, er ist raus aus dem Programm, ich habe aber noch ein Bildchen in einer Kathrein-Druckschrift!
    Geändert von wulff (24.03.06 um 07:09 Uhr)
    Gruss

    C. Wulff

  14. #14
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    351
    Richtig. Mit der UWS78 von Kathrein und einem kompatiblen LNB geht es auf jeden Fall.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •