Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: HS 2.0 VS EibPort

  1. #1
    Marty ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    80

    HS 2.0 VS EibPort

    Da ich unbedingt ein Gerät benötige das gewissen Anforderungen gerecht wird und die Bedienung vieler Dimmgruppen, Jalosien und Heizung sowie alltäglichen Funktionen über PDA in einer Villa ermöglichen, bin ich jetzt zwischen Homeserver und EibPort gelandet.
    Was mir am HS gefällt ist die schier unendliche Funktionalität gegenüber dem EP. Was den Betrieb mit PDA angeht will ich mich mit den Refreshverfahren nicht so ganz anfreunden. Wiederum kann an den Symbolen vom EP nix manipuliert werden und die Optionen der einzelnen Elemente ist schwacxh ausgelegt.

    Was meint Ihr dazu ?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Beides stimmt nicht.

    Das Refreshverhalten des HS kann man nach Bedarf einstellen und mit dem richtigen Browser (netfront) funktioniert das ganz hervorragend.

    Für den eibport gibt es einen Designer, um eigene Symbole zu erzeugen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Marty ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    80
    Hab wohl was übersehen
    Was würdet ihr empfehlen ?

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Kommt darauf an. Haben beide so ihre Stärken!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #5
    Marty ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    80
    Da hast Du sicher recht, hab schon allerhand hier im Forum darüber gelesen, nur war nicht immer klar ob auch die neuesten Softwarestände damit gemeint waren.
    Villeicht kann ja jemand die Vor und Nachteile bzw Einsatzgebiete beider Geräte auflisten. Ich glaube das ein wenig Übersicht vielen dann zur Entscheidung weiterhelfen könnte

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Dazu müsste jemand beide genau kennen. Ich besitze sie zwar beide privat, habe den eibport mit der neuen Softwareversion aber noch nicht ausgepackt.

    Am besten: Infos auf den Herstellerseiten ansehen, Demo-Zugänge ausprobieren, ggf. Software installieren und testen, Preise vergleichen, entscheiden.....


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    Marty ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    80
    Verglichen und Herstellerunterlagen verglichen hab ich schon, auch Demoseiten angeschaut. Leider überzeugen die Seiten auf der bab-tec Demo Visu mich gar nicht. Wenn ich in eine Grafik so klobige Elemente einfüge oder in einem Plan eines gesamten Stockwerkes, die sind doch viel zu groß. Die Jalousiesteuerung zu lang die Temperaturanzeige fix vorgegeben. Na ja ich willnichts schlecht machen, bin aber von anderen Visu villeicht verwöhnt.
    Homeserver sieht im ersten Moment etwas unübersichtlich aus mit der Programmierung, da gefällt mir die Version von Bab-tec besser, erinnert mich aber irgendwie an die Winswitch, sehr ähnliche Zeitschaltuhren und Buttons zum Seitensprung . Der Homeserver bietet wiederum gewaltige Logikbausteine, die ja einige von euch selber bauen. Leider sieht man für den PDA bei beiden keine richtig ausgenutzen Demoseiten, damit ich mir das richtig vorstellen kann.
    Kleines Beispiel:
    Ich habe mehrere Schieberegler zum Dimmen auf einer Seite (PDA) und wähle eine Szene aus. Wann stimmt dann die Position bzw Wert der Regler mit der realität überein. Aut. Refreshzeit ? wieviel sec. oder wie läuft das ?

    Gruss
    Marty

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Schieberegler gibt es im HS bisher überhaupt nicht, deswegen auch kein Problem beim Refresh

    Refresh bei mir üblich 5 Sekunden, im Lan 1 Sekunde mit Mozilla.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  9. #9
    Marty ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    80
    Danke Matthias !
    Villeicht hat ja jemand noch ein paar Tipps auf lager

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375

    Pfeil

    Hallo Marty,

    aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen empfehle (und vertreibe) ich den Gira Homeserver....


    Gruss,

    Michael
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •