Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Bewegungsmelder; wo machen diese Sinn ????

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253

    Bewegungsmelder; wo machen diese Sinn ????

    Hallo,

    plane gerade meine EIB-Installation für einen Neubau.

    Tastsensoren + BWM sollen von Gira eingesetzt werden.
    Nun hat mir Gira empfohlen ebenso im Dielen-Bereich auf allem 3 Etagen BWM
    einzusetzen.

    Wenn ich mir z.B. den Dielenbereich im EG anschaue - halte ich es aus folgenden Gründen nicht für sinnvoll.
    Dieser Dielenbereich EG hat Zugang von
    -der Hauseingangstür
    -Gäste-WC
    -Abstell-/Speisekammer
    -Wohnzimmer
    -Küche
    -Treppenaufgang zum OG bzw.Treppenabgang zum Keller (beide Treppen offen)

    Es soll im Bereich der Diele EG folgende Beleuchtungen geben:
    -Dielenbereich allgemein (zentriert vor der Hauseingangstür)
    -Garderobe
    -Treppenaufgang zum OG - bzw.Treppenabgang Keller

    Nun hat mir Gira den Vorschlag unterbreitet den jeweiligen BWM im Treppenbereich anzuordnen - von daher gehe ich davon aus das der entsprechende Planer die Beleuchtung Treppenhaus damit schalten wollte - ebenso hatte dieser im Treppenbereich OG einen BWM + Tastsensor (zum Sperren Automatiklicht über BWM) vorgesehen.

    Im Flurbereich EG + OG hatte dieser so gut wie keine Tastsensoren vorgesehen.

    Wenn ich mir jetzt die Parameter der Gira-BWM anschaue->

    Automatikschalter Komfort-Aufsatz bei Montage auf 1,10m
    Reichweite 10m, 6m zu jeder Seite, Erfassungswinkel 180 Grad

    ..stellt sich mir folgende Frage.

    Wie soll ich den entsprechenden BWM dazu bringen nur dann zu schalten wenn ich mich z.B. der Treppe auf ca. 30cm nähere. Ich kann mir in keinster Weise vorstellen das ich die BWM so anordnen kann das sie nur das schalten und somit beleuchten was ich gerade benötige.
    Ebenso hat meine Frau noch ne Katze

    Auch wenn ich den BWM erst auf Hälfte der Treppenhöhe anbringe, würde die Treppenbeleuchtung ebenso angehen wenn ich die Garderobenbeleuchtung benötige (von wegen 10m und so).

    Weiss mir wirklichen keinen Rat und meine daher das BWM nur in geschlossenen Einzelräumen Sinn machen bzw. nur da wo ein gerader Flurduchgangsbereich der nur eine Beleuchtung benötigt.

    Gruß und Danke
    Daniel

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    55

    Bewegungsmelder

    Hallo Daniel!

    Ich möchte meine nicht merh missen:

    Einer steckt im OG in der Wand auf ca. 100cm und schaltet, sobald man den Flur erreicht oder eine Tür öffnet.

    Nummer zwei steckt seitlich knapp unterhalb der OG Decke und meldet jede Bewegung auf der Treppe. Leider schaut er gelegentlich zwischen den offenen Stufen durch.

    Der dritte ist in der 180° Kehre des Kellerabgangs und schaut die Treppe hoch und zur Kellertür

    Der vierte im Kellergang.

    Diese 4 sind normale Relaismelder, die die Lampen direkt schalten.

    Einen EIB Melder habe ich unter dem Bett, schaltet, sobald ein Fuß auf den Boden kommt...

    Gruß Jürgen

  3. #3
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Für mich etwas schwierig ohne Grundriss, einen Rat zu geben. Ich sags mal wie ich es gelöst habe:

    Ich habe im ganzen Haus 10 Stück verbaut.
    Diese können sehr wohl so angeordnet werden, dass nur eine Erfassung erfolgt wenn nötig. Dies braucht zwar ein wenig Erfahrung, und etwas Ahnung über die Funktionsweise eines PIR's, aber mit etwas pröbeln sollte das hingekriegt werden. Bei einem Treppenlauf habe ich z.B. den BWM auf 1 Meter Höhe angebracht. Der BWM erfasst mich nur, wenn ich den ersten Tritt unter den Füssen habe.
    Ein zweiter BWM beim anderen Treppenlauf ist auf 2.2 Meter angebracht. Dort habe ich das Erfassungsfeld etwas abgedeckt, so dass nur die Hälfte des ganzen Bereiches überwacht wird.
    Bei gewissen BWM's kann dies durch einstecken von Streifen abgedeckt werden. Bei anderen musst du halt durch abdecken mit schwarzen Karton, das "Sichtfeld" einschränken.

    Das Problem mit der Katze kann mit Kleintierunterdrückung gelöst werden. Ob dies die EIB-BWM's haben, die Cracks hier werden's sicher sagen können.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  4. #4
    KaiB ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    51
    Beiträge
    40

    Bewegungsmelder

    Hallo Daniel,

    ich habe bei uns (bisher) zwei BWM verbaut.
    Der erste ist in der Diele über der Tür zum Eßzimmer, so daß man schon in der Tür stehen muß, damit er meldet. Die weiteren Türen sind Eingangstür und Gästebad; in diese "guckt er direkt 'rein".
    Der zweite ist im Kellerflur neben der Tür und schaut auf die Kellertreppe. Sehr angenehm, wenn man mit Vorräten beladen dieselbe herunterkommt. Hoher WAF!

    HTH
    Bye, Kai

  5. #5
    master ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Alter
    50
    Beiträge
    13
    Hallo Jürgen,

    ist das mit dem Bewegungsmelder unter dem Bett ernst gemeint?
    Wenn das tadellos funktioniert, dann halte ich es für eine Super Idee.
    Muss ich mir gleich für die nächste Baustelle vormerken.

  6. #6
    Dundi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    200
    Hallo master,
    ich habe ebenfalls einen BWM unter dem Bett.
    Leider läuft dieser nicht über den EIB, weil ich an dieser Stelle keinen
    Zugang habe. Ich müsste dort rein theoretisch die Wand öffnen und die
    vorhandene EIB-Kabelverlegung anzapfen. Das wollte ich aber nicht. (bis jetzt)
    Also Notlösung: Ab zu ALDI, Lichterschlauch 10 meter für 5 Euro und Bewegungsmelder (KlickKlackTechnik) mit Strahler für ebenfalls 5 Euro besorgt. BWM vom Strahler entfernt und an den Lichterschlauch gebastelt.
    Stecker in die Steckdose, BMW ans Kopfende unters Bett, ausgerichtet und das wars.
    Sinn des ganzen: Frau geht eher ins Bett, meiner einer später.
    BWM erfasst mich beim öffnen der Tür und schaltet den Lichterschlauch (bunt) an. Frau wird nicht gestört und kann weiter träumen, weil Lichtkegel sie nicht blendet. Ich finde den Weg zum Bett und nachdem ich mich dort eingerichtet habe, schaltet sich das Teil nach 30 Sekunden wieder aus.
    Das selbe gilt für den Weg zur Toilette für die frühen Morgenstunden.
    Beine berühren den Boden und BWM verrichtet seine Arbeit. Frau oder ich finden den Weg zur Tür, der andere wird nicht gestört, die SZ-Tür wird geöffnet und schon erfasst uns der BWM im Flur, der nur bis 20% hochdimmt. Perfekt.

    Grüßerle Dundi.

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von master
    Hallo Jürgen,

    ist das mit dem Bewegungsmelder unter dem Bett ernst gemeint?
    Wenn das tadellos funktioniert, dann halte ich es für eine Super Idee.
    Klar ein super Idee. Ist ja von mir . WAF 100!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253

    Registriert BWM durch Glastür

    Möchte gerne im Dielenbereich für die Deckenbeleuchtung einen BWM und nen zusätzlichen Tastsensor 2 (als Sperrobjekt für Dauerbeleuchtung)-wenn der Besuch die Diele nicht verlassen will; nutzen !!

    Zum angrenzenden Wohnzimmer befindet sich eine große doppelflügige Glastür - registriert der BWM (Gira Komfort) durch die Glastür die Bewegung im Wohnzimmer ????

    Ebenso kommt in die angrenzende Küche eine Milchglastür - die dürfte kein Problem machen, oder ??

    Danke
    Daniel

  9. #9
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von keldan2
    Hallo,

    -Treppenaufgang zum OG bzw.Treppenabgang zum Keller (beide Treppen offen)
    Gruß und Danke
    Daniel
    hallo,
    wenn du den Treppenaufgang sepperat beleuchten willst solltest du über folgende Variante nachdenken.

    - GIRA / Jung Orientierungslicht je Berennstelle max. 2 W
    das ganze dann Aussenhelligkeit und Anwesenheitsabhängig schalten

    weniger
    - BWM
    - Aktorkanäle
    - in Summe billiger!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    BWM sind Passiv-IR-Melder! Wenn Glas dazwischen, keine Wärme sichtbar, Melder schaltet nicht!

    Wozu TS für Dauerlicht??? Wenn Besuch in Diele, BWM registriert Bewegung, Licht bleibt an!? Zusätzlich Tastsensor: Überflüssig! Meine Meinung.

    Für Notfälle hat der Komfortmelder auch noch einen Schiebeschalter....


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    BWM sind Passiv-IR-Melder! Wenn Glas dazwischen, keine Wärme sichtbar, Melder schaltet nicht!

    Wozu TS für Dauerlicht??? Wenn Besuch in Diele, BWM registriert Bewegung, Licht bleibt an!? Zusätzlich Tastsensor: Überflüssig! Meine Meinung.

    Für Notfälle hat der Komfortmelder auch noch einen Schiebeschalter....
    OK, dann scheint dieses Problem gelöstDANKE FÜR DIE SCHNELLE INFO

    Der Flur hat einfach viel zu viele Zugänge

    -Gäste-WC mit davorliegender Garderobe
    -Abstellkammer
    -offenes Treppenhaus mit Kellerabgang + OG-Aufgang
    -Haustür
    -Küchentür
    -Wohnzimmertür

    Wenn ich da an jeder Türecke einen Tastsensor setze denke ich das ein BWM dort mehr Sinn macht (vernachlässigen wir die Katze - ich glaub die fliegt raus, macht zu viel Probs bei der Planung).

    Macht es aus deiner Sicht Sinn einen Präsenzmelder im Deckenbereich zu montieren

    Danke für eure Geduld und Hilfe - ich bin echt am verzweifeln.

    Gruß
    Daniel

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Präsenzmelder mcht m.E. keinen Sinn. Hängt aber von den räumlichen Gegebenheiten ab. Funktionell besser ist der nicht. In der Diele ist doch Bewegung, wenn jemand dort ist. Niemand ist da nur so und bewegungslos. Es sei denn, ihr lest in der Diele...

    Bau' an geeigneter Stelle EINEN BWM ein und gut ist.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #13
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von keldan2
    Wenn ich da an jeder Türecke einen Tastsensor setze denke ich das ein BWM dort mehr Sinn macht (vernachlässigen wir die Katze - ich glaub die fliegt raus, macht zu viel Probs bei der Planung).
    Laß die Katze ruhig da. Zumindest mit den Bewegungsmeldern habe ich mit meiner keinerlei Probleme - es kommt auf die Einstellungen an.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Michel
    Laß die Katze ruhig da. Zumindest mit den Bewegungsmeldern habe ich mit meiner keinerlei Probleme - es kommt auf die Einstellungen an.
    @Michel
    genau die kenne ich eben nicht - hab nur kein Bock das immer da ne Lampe geschaltet wird-wo sie nicht wirklich gebraucht wird.

    @Markus
    gibts da wirklich nen Schalter am Gira BWM Komfortaufsatz den ich betätigen kann um auf Dauerlicht umzuschalten ????

    Übrigens scheinst du ja ebenso Verfächter von BWM's zu sein - habe mir gerade die Badewannenszene auf deiner Homepage durchgelesen wo der entsprechende Tastsensor fehlt - geht das nicht auch über den von dir erwähnten Schalter am BWM.

    Außerdem muß ich sagen Respekt zu deinem Traumschloß - dieses war übrigens meine damalige Inspiration zum EIB - hatte damals den Bericht in der Haustech gelesen -> dieser liegt immer noch auf meinem Nachttisch

    Gruß und Danke
    Daniel

  15. #15
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich bin Verfechter von BWM, habe allerdings eine Allergie gegen das Betätigen jeder Art von Schaltern...

    Der Komfort-BWM hat einen Schiebeschalter 0-auto-1.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •