Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Theben Wetterstation am Mast installieren

  1. #1
    hilmar ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Paderborn
    Alter
    52
    Beiträge
    9

    Theben Wetterstation am Mast installieren

    Hallo,

    hier noch eine von meinen Praxisfragen:
    Ich möchte die Theben mit Mastbefestigung an einem Antennenmast befestigen. Was ist dabei zu beachten?

    Der Hersteller sagt:"Die Installation müssen gemäß der gültigen Richtlinien nach DIN-VDE sowie des EIB-Handbuches des ZVEI/ ZVEH durchgeführt werden".

    Muss die Eib Leitung und 230V in einem Schutzrohr zum Anschlußbereich der Theben geführt werden? Sollte NYY verwendet werden? Der Anschlußbereich der Theben sieht nicht so wassergeschützt aus.

    Ich habe leider noch kein Foto von einer Istallierten Wetterstation mit Zuleitung gesehen.

    Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.


  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Hilmar,

    ja, das EIB-Kabel würd ich in ein Schutzrohr packen, auf www.fraenkische.de findest du eine übersicht, welches Rohr wofür.

    Die 230V kannst du über nym im Schutzrohr, oder NYY bringen, wobei ich persönlich auch das NYY in ein Rohr packen würde.
    Die Leitungen dann so legen ("Seichbogen") das wasser immer abläuft.


    Gruss,

    Michael
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    47
    Beiträge
    39
    Hallo Hilmar,

    kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.

    Woran du aber auch denken solltes ist das Thema Überspannungs- und Blitzschutz. Ich würde dir empfehlen alle Gebäudeaußenwand durchdringenden Kabel die Direkt vom Blitz getroffen werden könnten über die entsprechenden Ableiter zu führen.

    Gruß
    Matthias

  4. #4
    SB-EIB ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    56
    Beiträge
    5
    Hi Hilmar,

    ich habe auch so ein Teil, hängt z.Zt. auf einer Wand. Mir ist auch aufgefallen das die Dichtigkeit zweifelhaft zu betrachten ist, insbesondere bei Mastbefestigung. Wenn nicht anders möglich als Mastmontage, würde ich den Anschluß bzw. Rückseite des Gehäuses nicht auf die Wetterseite montieren. Also, darauf achten das der Regen nicht direkt draufschlägt.

    Anderer vorschlag. Mit der Eckmontage würde ich das Teil an einer Gebäudecke installieren. Will ich bei mir auch noch tun, direkt auf der Wand ist für die Windermittlung schlecht.

    Viel spaß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •