Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: kaputte DBOX2 legt Bus lahm

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753

    Ausrufezeichen kaputte DBOX2 legt Bus lahm

    Hallo Forumsgemeinde

    "Lustige" Nachricht von meiner DBox.
    Wollte heute früh das Licht aufdrehen ... nix ging
    Nach 4-5 x drücken schaltete es sich dann doch ein. Ausschalten wieder 4-5x drücken.

    Hatte schon grosse Befürchtungen ... da bemerkte ich ein surren. dachte es komme von den Surroundboxen. Nach genauem hinhören konnte ich die Dbox dafür verantwortlich machen.
    Am Display sah ich das es nicht hochbootet.

    Also steckte ich die Box aus, und siehe da, der Bus arbeitet wieder normal.
    Dbox angesteckt, surren wieder zu hören, Bus arbeitet nicht.

    Nach meinen ersten unfachmänischen Blick konnte ich einen geplazten Elko finden. Hoffe das nicht mehr kaputt ist.

    Jetzt aber die Frage:
    Ist der Bus "so" sensibel, das eine kaputte Dbox diesen lahm legen kann?
    Ein Techniker (per Telefon) meinte das eventuell das surren in einer Freuquenz liegt, die der Bus nicht mag.

    Irgendwelche Kommentare von euch ?

    Gruß

    Hannes

    Und möge nie ein Gerät "spinnen", das man nicht hört, sonst sucht man sich einen Wolf

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von Unique24
    Ist der Bus "so" sensibel, das eine kaputte Dbox diesen lahm legen kann?
    Ein Techniker (per Telefon) meinte das eventuell das surren in einer Freuquenz liegt, die der Bus nicht mag.
    Nein, der BUS ist in der Regel sehr stabil, sonst dürfte man ihn auch nicht z.B. für VDE 0108-Anwendungen benutzen.

    Wenn natürlich ein defekter Elko die Phase mit Oberwellen o.ä. überlagert, kann das evtl. die Primärseite des EIB-Netzteils durcheinander bringen.
    KANN, muß aber nicht.

    Gruss,

    Michael
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Nein, der BUS ist in der Regel sehr stabil, sonst dürfte man ihn auch nicht z.B. für VDE 0108-Anwendungen benutzen.

    Das ist Quatsch, nirgens darf der EIB-Bus eine VDE-108 Anlage steuern. Verschiedene Komponenten des Busses erfüllen VDE-108 Bedingungen dies hat aber mit der stabilität des Busses nix zu tun. EIB ist in keinster weise defür geeignet irgendwelche Sicherheitsrelevantensteuerungen zu machen.

    Elektrische Anlagen und Betriebsmittel dürfen nur von einer Elektrofachkraft oder unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft den elektrotechnischen Regeln entsprechend errichtet, geändert und instandgehalten werden. (BGV A3 §3)

    Ich wiederhole mich, aber auch diese Aussage ist falsch, da es sich um eine Sinnänderung des bennanten Paragraphen handelt, ist das benutzen der Paragraphenangabe auch nicht zulässig.

    Dies ist allenfalls deine Meinung, nicht aber die Aussage des BGV

    Gruss,
    Gaston

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von Gaston
    Das ist Quatsch, nirgens darf der EIB-Bus eine VDE-108 Anlage steuern. Verschiedene Komponenten des Busses erfüllen VDE-108 Bedingungen dies hat aber mit der stabilität des Busses nix zu tun. EIB ist in keinster weise defür geeignet irgendwelche Sicherheitsrelevantensteuerungen zu machen.
    Falsch! In einer der letzten 5 oder 7 ausgaben der Elektrozeitschrift "de" war eine abhandlung zu dem thema drin. Irgendwo in meinem EIB-Lehrgangsordner habe ich folgende aussagen im hinterkopf:
    für VDE-0108 anlagen und z.b. auch für Aufzugssteuerungen ist EIB/KNX zugelassen. Diese meinung vertritt auch ein Sachverständiger, der hier an der schule unterrichtet hat.
    Der EIB muß bei Vds-Anlagen jedoch "Rückwirkungsfrei" sein.

    den §3 korrigier ich bei zeiten.

    Gruss,

    Michael
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2006
    Alter
    54
    Beiträge
    28

    Zum §3

    habe ich das hier gefunden:

    http://www.bgfe.de/bilder/pdf/bgv_a3_a06-2005.pdf

    Gruß,
    Paco

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Mannmannmann,

    dann zitieren wir halt die AVBEltV



    § 12 Kundenanlage



    (2) Die Anlage darf außer durch das Elektrizitätsversorgungsunternehmen nur durch einen in ein Installateurverzeichnis eines Elektrizitätsversorgungsunternehmens eingetragenen Installateur nach den Vorschriften dieser Verordnung und nach anderen gesetzlichen oder behördlichen Bestimmungen sowie nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und unterhalten werden. Das Elektrizitätsversorgungsunternehmen ist berechtigt, die Ausführung der Arbeiten zu überwachen.


    Gruss
    Markus

  7. #7
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von MarkusS
    Mannmannmann,

    dann zitieren wir halt die AVBEltV
    § 12 Kundenanlage

    Halt mal die Luft an , er hätte den ja gleich zittieren könen wenn er Ihn wohl gekannt hätte

    Wobei, wenn wir schon dabei sind, ich mich bei diesem Paragraph immer ensthaft frage ob man dann nicht auch einen registrierten Fachman holen muss um einen Stecker einzustecken da sich dabei ja die Anlage ändert bzw erweitert wird.

    Bitte versteh mich nicht falsch das soll kein sinnloses Streitgespräch über diesen Paragraphen werden. Der reine Menschenverstand sagt einem natürlich dass dies nicht so sein kann, allerdings spielt das in rechtlichen Fragen kein Rolle, und mir ist kein Paragraph bekannt der definiert dass die Anlage am Stecker aufhört, was sie ja auch auf der anderen Seite nicht kann weil auch die Sicherheit darüberhinaus gewährleistet werden muss (wie z.B. in §15 gemacht).

    Gruss,
    Gaston

  8. #8
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    Falsch! In einer der letzten 5 oder 7 ausgaben der Elektrozeitschrift "de" war eine abhandlung zu dem thema drin. Irgendwo in meinem EIB-Lehrgangsordner habe ich folgende aussagen im hinterkopf:
    für VDE-0108 anlagen und z.b. auch für Aufzugssteuerungen ist EIB/KNX zugelassen. Diese meinung vertritt auch ein Sachverständiger, der hier an der schule unterrichtet hat.
    Der EIB muß bei Vds-Anlagen jedoch "Rückwirkungsfrei" sein.
    Nun, man muss das gelesene genau so wie das gelernte auch verstehen. Gib mir eine Referenz wo steht dass der EIB ein Sicherheitsrelevantes Teil steuern darf und ich geb mich geschlagen, aber ich kann mir beim besten willen nich vorstelen dass Du sowas finden wirst.

    Natürlich darf EIB in VDs Anlagen sein, aber eben nicht sicherheitsrelevant was nicht nur rückwirkungsfrei sondern auch wirkungsfrei sein muss (i.e. Sensoren auf EIB sind nich VDs konform).

    In der Aufzugssteuerung dürfen mit sicherheit auch keine Sicherheitsrelevanten Prozesse durch EIB gesteuert werden. Genauso darf bei einer Notbeleuchtung mit Sicherheit nicht der EIB die einzige Quelle sein die diese Einschaltet. Der EIB ist in einer solchen Anlage qallerhöchstens "geduldet" was soviel heisst wenn die Anlage VDE108 konform ist (ohne EIB), dann kann man zusätzliche EIB funktionen hinzufügen. Dies zeugt aber keinesfalls von einer besonderen stabilität des Busses wie Du es geschrieben hast, und darum ging es eigentlich.

    Fazit: EIB darf in Sicherheitsrelevanten Bereichen nur als zusatz funktionalität eingesetzt werden. Die Geräte mit EIB-Anbindung müssen dabei sicherstellen dass der EIB keinen negativen Einfluss auf die Sicherheit haben kann. Das EIB Protokol ist für Sicherheitsaufgaben (z.B. Maschinensteuerung, etc...) nicht entwickelt worden un dnicht geeignet.

    Ich weiss dass dies etwas abseits des Themas hier ist, und vieleicht etwas wie Besserwisserei klingen mag. Aber ich weiss auch dass solche Falschaussagen wie eben die dass der Bus stabiel sei sonst dürfte er nich im Sicherheitsrelevanten Kontext der VDE,DIN,...-xyz eingesetzt werden einige Leute in falsche Sicherheit wähnt und dazu verleitet gefährliche Dinge zu machen, wie z.B. die Sicherheitsabschaltung einer Hebeplatform per EIB.

    Gruss,
    Gaston

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Alter
    60
    Beiträge
    70
    guten morgen,

    mann o mann was für themen. ihr solltet mal auf der startseite euch den clubgedanken durchlesen und diesen ein wenig auf dieses forum übertragen. wer wann an welcher e-anlage rumfummelt können wir hier nicht beeinflussen. ein interessanter tip ist doch der hinweis auf die dbox ubd damit basta.

    ein langsam frustiertes mitglied des eibuserclubs der durch seine mitgliedsbeiträge dieses forum ermöglicht.

    gruss

    carsten
    Gruss Carsten

  10. #10
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von kroening
    guten morgen,

    ein langsam frustiertes mitglied des eibuserclubs der durch seine mitgliedsbeiträge dieses forum ermöglicht.

    gruss

    carsten
    Hmm, und Du findest das Thema ist nun ein wirkliche bereicherung des Forums ? Kleiner Tip: Ein Forum ist nicht mit Geld gefüllt sondern mit Beiträgen. Danke aber für deine finanzielle unterstützung

    Gruss,
    Gaston

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Gaston
    Hmm, und Du findest das Thema ist nun ein wirkliche bereicherung des Forums ?
    Hallo Gaston

    Meintest du damit mein Ursprungs Posting oder die abweichenden Antworten?

    Übrigens: Die Box läuft wieder, war nur ein Kondensator (um das Forum zu bereichern )

    Mein Interesse warum ein kaputtes Elektrogerät meinen Bus lahm legt, wird wohl nie beantwortet werden können.
    Fand es aber seltsam das sowas möglich ist und wenn ich die Box nicht "surren" gehört hätte, wärs ein Fall meiner Kasko Versicherung

    Damit denk ich kann man hier schließen

    Gruß

    Hannes

  12. #12
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von Unique24
    Hallo Gaston

    Meintest du damit mein Ursprungs Posting oder die abweichenden Antworten?
    Natürlich war nicht das original Posting damit gemeint.

    Gruss,
    GAston

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •