Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: EIB Auswahl und Vergleich, wie gehe ich vor

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Riedstadt
    Alter
    59
    Beiträge
    4

    EIB Auswahl und Vergleich, wie gehe ich vor

    Hallo Wissende,

    seit kurzer Zeit beschäftige ich mich nun auch mit dem Thema Hausautomatisierung und ab April wird das in Form eines Hausneubaus auch ziemlich akut.

    Bislang stehe ich mit meiner Information an dem Punkt, dass GLT Systeme wie z.B. PEHA PHC zwar proprietär sind, aber einem nicht überambitionierten Häuslebauer ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten und vergleichbare EIB Systeme teuerer sind. Jetzt habe ich hier im Forum schon Berichte gelesen, die der Meinung sind, dass ein EIB System nicht wirklich teurer sein muß, als ein so ein herstellerabhängiges System.

    Meine Anforderungen halten sich (glaube ich) in Grenzen:

    - Zentrale Rolladen-/Beschattungssteuerung
    - Schaltbare Steckdosen (zumindestens einige)
    - umfassende Lichtsteuerung (zentral, Szenarien, Paniktaste)

    Bei der Beschattung können noch Eventmelder wie Wind und Sonneneinstrahlung ins Spiel kommen, aber mehr soll es am Anfang nicht sein.


    So stellt sich mir die Frage, muß ich auf Funktionen anfänglich verzichten, den richtigen Elektriker finden oder die richtige Produktpalette noch finden, um auf eine annehmbares Preisniveau bei einer EIB Installation zu kommen?

    Danke für Eure Antworten
    Björn

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von BjörnB
    Hallo Wissende,

    Bislang stehe ich mit meiner Information an dem Punkt, dass GLT Systeme wie z.B. PEHA PHC zwar proprietär sind, aber einem nicht überambitionierten Häuslebauer ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten und vergleichbare EIB Systeme teuerer sind. Jetzt habe ich hier im Forum schon Berichte gelesen, die der Meinung sind, dass ein EIB System nicht wirklich teurer sein muß, als ein so ein herstellerabhängiges System.

    Meine Anforderungen halten sich (glaube ich) in Grenzen:

    - Zentrale Rolladen-/Beschattungssteuerung
    - Schaltbare Steckdosen (zumindestens einige)
    - umfassende Lichtsteuerung (zentral, Szenarien, Paniktaste)

    Bei der Beschattung können noch Eventmelder wie Wind und Sonneneinstrahlung ins Spiel kommen, aber mehr soll es am Anfang nicht sein.

    So stellt sich mir die Frage, muß ich auf Funktionen anfänglich verzichten, den richtigen Elektriker finden oder die richtige Produktpalette noch finden, um auf eine annehmbares Preisniveau bei einer EIB Installation zu kommen?

    Danke für Eure Antworten
    Björn
    Hallo Björn,

    willkommen im Forum!

    Da du ja offensichtlich schon im Forum geblättert hast, wird dir sicherlich schon aufgefallen sein, daß es den pauschalen Preis für eine individuelle EIB-Installation nicht gibt und auch nie geben wird.
    Die von dir genannten Informationen sind so schwammig, daß wir locker eine Investitionssumme zwischen 2.000 € und mehreren tausend Euro angeben könnten.
    Nichts für ungut, aber offensichtlich weißt du schon wie dein Neubau aussehen wird, weil du viel Zeit in die Planung investiert hast.
    Für die E-Installation muss dasselbe gelten, egal ob jetzt konventionell oder als Businstallation. Leider wird das von den meisten Bauherren, aber auch z.B. von Architekten, mit bemerkenswerter Hartnäckigkeit mißachtet.

    Mehr Input -> mehr Info´s!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    94234 Viechtach
    Alter
    59
    Beiträge
    83
    Hi BjörnB,

    der Vorteil beim EIB ist das du Geräte verschiedener Hersteller frei kombinieren kannst und das die mal abgesehen von der Spannungsversorgung und der Programmierschnittstelle keine zentrale Geräte benötigst.

    Somit kannst du mit deiner Minimalanvorderung starten und immer wieder was nachrüsten wenn du dazu lust hast.

    z.B. Wetterstation, Homeserver, Tableaus, Alarmanlage usw.

    Welche Geräte jetzt zu Empfehlen sind ist schwer zu sagen, manche stehen auf die Gira TS2, andere auf die Berker B.IQ Tastsensoren.
    beide sind auf den stand der aktuellen Technik.

    Schaltaktoren und Jalousieaktoren sind von ABB sehr gut, die sind auch neu und sehr Umfangreich in den Funktionen.

    Für Steckdosen-Stromkreise würde ich auf jeden fall 16 A, wenn möglich C-Last empfehelen.

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Riedstadt
    Alter
    59
    Beiträge
    4
    Hallo Nightbird,

    was sind denn die Kostentreiber bei einer solchen Installation. Also wenn ich z.B. mal überall die Verkabelung vorsehe, aber nur mal erst die Rolladensteuerung implementiere und den Rest konventionell. Oder ist bereits die Verkabelung das Teure am Janzen?

    Danke
    Björn

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Der Nächste der "konventionell" schreibt geht in die Ecke.

    Ein "Konzept", EIB aus Kostengründen mit konventioneller Installation zu mischen um dann später irgendwann auf EIB umzurüsten geht nicht auf weil diese Mischinstallation teurer ist als wenn Du das gleich mit EIB machst. Für die Mischanstallation vervielfacht sich der Aufwand für die Leitungsverlegung - abgesehen davon dass es nur noch unübersichtlich wird.

    Der grösste Kostentreiber ist SCHLECHTE Planung. Das war gestern Abend auch Gegenstand im Chat. Mit guter Planung hat man genau die Komponenten die man braucht an den Stellen wo man sie braucht. Mit einer optimierten Planung kann man aus einer 08/15-Planung oft mehrere hundert wenn nicht sogar mehrere tausend Euro rausholen - ohne Abstriche am Komfort, fast immer bietet eine optimierte Planung einen besseren Komfort und mehr Funktionen. Beispiele gibt es hier im Forum, eine optimierte Planung beim erfahrenen Planer, das Geld dafür ist gut angelegt.

    Gruss
    Markus

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Yepp, da muss ich MarkusS voll zustimmen! Die Leitungsplanung ist mal der allererste Punkt, wo viel Mist gebaut werden kann, der später kaum oder gar nicht mehr zu beheben ist. Bei der Geräteauswahl gehts weiter, und aiuch da kann man viel Geld "versenken". Spätestens bei der Programmierung trennt sich dann die Spreu vom Weizen (prost ) ...
    Also, such Dir nen guten Planer in Deiner Nähe und schütte ihm Dein Herz aus
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  7. #7
    toms2k ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Friesenheim
    Alter
    40
    Beiträge
    7
    Hi,
    ich hänge mich jetzt mal an das Thema an da es bei mir um so ziemlich das gleiche Thema geht.

    EIB auf jedenfall nur hab ich da so Grundsätzliche Fragen...

    Klar ist das jeder Verbraucher direkt vom Verteiler (EIB Aktor) angefahren wird.

    NUR

    Was brauche ich um einen normalen Schalter an den Bus zu bringen?
    Brauche ich für jeden Schalter einen Busankoppler oder gibt es da Sammelkoppler an die ich mehrere Schalter anschließen kann?

    danke
    Tom

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Was brauche ich um einen normalen Schalter an den Bus zu bringen?
    Brauche ich für jeden Schalter einen Busankoppler oder gibt es da Sammelkoppler an die ich mehrere Schalter anschließen kann?
    Eine sog. Tasterschnittstelle, die es von 2fach bis 8fach gibt. Passt hinter den Schalter in die UP-Dose. Kann günstiger sein als ein EIB-Taster, hat aber auch weniger Funktionalität. Das Hauptargument gegen diese Lösung sind aber m.E. die potthässlichen "Schalterbatterien" aus 3-5 Einzel- oder Doppelschaltern, die so manches Wohnzimmer verunstalten. Ein EIB-Taster hat bis zu 8 Tasten und belegt nur EINE UP-Dose.
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  9. #9
    toms2k ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Friesenheim
    Alter
    40
    Beiträge
    7
    Danke für die schnelle Antwort...
    genau das wollte ich wissen

    Gruß
    Tom

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Tasterankoppler gibt es auch "einfach", z.B. von Busch-Jaeger oder Siemens. Sieht bei denen im Prinzip aus wie ein normaler Tasterunsatz für das jeweilige Schalterprogramm, Busankoppler ist jeweils integriert.

    Von ABB gibts die US/U (UniversalSchnittstelle Unterputz) mit 2 oder 4 Eingängen die ALTERNATIV auch für LEDs genutzt werden können. Merten hat was sehr ähnliches, die LEDs können aber ZUSÄTZLICH angeschlossen werden.

    An diese Geräte kann man so ziemlich jeden konventionellen Taster / Schalter anschliessen, die ABB US/U ist darüber hinaus ein sehr umfangreich programmierbarer Binäreingang der z.B. auch Impulse zählen kann, bei Merten habe ich mir die Applikation noch nicht angesehen.

    Gruss
    Markus

  11. #11
    toms2k ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Friesenheim
    Alter
    40
    Beiträge
    7
    so ein Tasterankoppler wird wohl nur an Stellen mit wenig Funktionen zum Einsatz kommen (Abstellkammer etc.)

    Alles andere wird über Lichtszenen oder Touchpanels gesteuert


    Gruß
    Tom

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von toms2k

    Alles andere wird über Lichtszenen oder Touchpanels gesteuert
    Klar, speziell in Millionärsvillen.

    Gruss
    Markus

  13. #13
    toms2k ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Friesenheim
    Alter
    40
    Beiträge
    7
    ist doch bezahlbar oder nicht

  14. #14
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Zitat Zitat von toms2k
    So stellt sich mir die Frage, muß ich auf Funktionen anfänglich verzichten, den richtigen Elektriker finden oder die richtige Produktpalette noch finden, um auf eine annehmbares Preisniveau bei einer EIB Installation zu kommen?
    Wie schon im Thread erwähnt, ist eine vernünftige Planung das a und o. Was du also benötigst, ist ein passenden Systemintegrator der deine Anlage entsprechend Projektiert.


    Zitat Zitat von toms2k
    Alles andere wird über Lichtszenen oder Touchpanels gesteuert...... ist doch bezahlbar oder nicht
    Was kostet die Welt ??

    Lichtszenen sind bezahlbar (Lichtszenentastsensor)
    jedoch wenn Touchpanels zum Einsatz kommen, gehts erst richtig los. Da wird so einiges benötigt und man kommt schnell in die Tausender.
    (Forumsuche nützen)
    mfg
    tweky

  15. #15
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Sodele,

    hier gehts ja mächtig zur Sache.

    @BjörnB: Willkommen im Forum !

    EIB wird schon das richtige sein, glaubs mir :-)

    Zu den Kosten - da schließe ich mich meinen Vorschreibern an - kann man nichts sagen. Aber auch hier wieder: Mit einer vernünftigen (!) Planung kann man mit "wenig" einsatz "sehr viel" ergebnis erzielen!

    Und eine Mischform konvent*onell (ich darf das wort ned schreiben sonst darf ich in die ecke...) und EIB macht ABSOLUT keinen Sinn,


    Gruss,

    Michael
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •