Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Faltwandsteuerung für 7Räume

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    47
    Beiträge
    39

    Frage Faltwandsteuerung für 7Räume

    Hallo EIBler,

    hab mich im Forum schon nach Kommentaren zum Thema Faltwandsteuerung umgesehen, habe da leider nicht wirklich was passendes gefunden.

    Ich schildere mal einfach mein Problem:

    Ich habe 7 Räume mit 6 Trennwänden die jeweils mit einem eigenen Endschalter ausgestattet sind, die ich auf Binäreingänge führe.
    Jeder Raum besitzt 3 Leuchtengruppen die Schalt-Dimmbar und auch als Wertvorgabe geschaltet werden sollen.
    Jeder Raum besitzt seine eigne Tastsensoren (2xGira Tastsensor 2 3fach mit Controler).
    Habt Ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag hierfür oder ein spezielles Teil das hierfür besonderst geeignet wäre?
    Ich habe schon mehrfach Faltwandsteuerungen programmiert bei denen es aber maximal 2 Trennwände waren. Dabei habe ich von ABB die Logikmodule (LM/S1.1) verwendet die ja bidirektional arbeiten.
    So wie ich das sehe brauche ich für jede Trennwand insgesammt 6 Gatter also 1 Logikmodul. Mir ist jedoch noch nicht ganz klar wie die Funktion ist, wenn nur an den Rändern zum Beispiel 2 Räume zusammengefasst werden und in der Mitte 2 Räume dann ist das ganze doch über mehrere Gatter und Logikmodule hinweg verknüpft. Ist hier der Einsatz eines Applikationsbausteins AB/S1.1 notwenig wenn ja hat jemand hierfür Logikschema

    Über Eure fachlichen Auskünfte wäre ich sehr erfreut.

    Danke im voraus
    Gruß
    Matthias

  2. #2
    SB-EIB ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    56
    Beiträge
    5
    Hallo Ghostwriter,

    hier ein evt. nützlicher Tip. Hatte auch mal ein Gebäude mit 5 Raümen mit je einer Trennwand. Die Räume waren mit Bel. Schalten / Dimmen, Jalousien und Leinwänden bestückt.
    Hier kam von Merten das Minifunktionsmodul zum tragen. Die Programmiersoftware hierzu ist allerding sche.....e. Die Funktionalität des Baustein ist jedoch beeindruckend. Evt. müsstest Du mit mehreren Bausteinen dieses Typs arbeiten.

    Wie gesagt, ein Tip

    Schöne Grüße

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Es gab da vor kurzem ein ähnliches Problem. Der Applikationsbaustein ist da nicht so gut für geeignet, da Du die doppelte/dreifache Anzahl von GrpAdr vergeben must. Der LM/S ist schon ein gutes Teil und die Sache würde auch funktionieren.
    Tipp: Wenn es mehrere Linien sind benutze in jedem Fall die Filtertabellen und setze Sensoren, Aktoren und die LM/S auf eine Linie da es bei allen geöffneten Trennwänden zu einer regelrechten Telegrammflur kommen wird.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168
    Hallo,
    die EIBSPS von Schlaps & Partner ist für solche
    Trennwandaufgaben ideal geeignet

    Grüsse von Gamma

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    47
    Beiträge
    39
    Hallo,

    vieln Dank schonmal für Eure schnellen Antworten.
    Werde mich mal in den nächsten Tagen intensiver mit dem Thema befassen, mal sehen ob ich es zum laufen kriege.

    Gruß
    Matthias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •