Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 61 bis 63 von 63

Thema: Übersichtlichkeit im Verteilerschrank: Beschriftung... aber wie?

  1. #61
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    Hallo Sven,

    was mir bei genauerer Betrachtung auffällt:
    -Kabelbinder (Quetschgefahr!)
    -Häufung von Drähten (Brandgefahr)
    -Fehlende Zuordnung N/PE zu Stromkreis
    -N+PE als Schraubklemmen (Brandgefahr!), Kupfer fließt!

    Kleiner Tip für deine neuen Verteilungen: Abgehende Leitungen auf Reihenklemmen auflegen, z.B. DTI 2,5 L/N/PE oder L/NT/PE wenn eine N-Schiene verwendung findet. Reihenklemmen beschriften, z.B. mit "ZBF 5 fortlaufende ziffern".


    Gruss,

    Michael

    ....außerdem fehlt der SLS-Schalter (3x63A + N) zur allpoligen Netzfreischaltung vor dem Zähler, Vorschrift seit ca.4 Jahren.
    Der vorgesetzte Hauptschalter ist für diesen Einbauzweck nicht erlaubt.

    Da werden die Stadtwerke oder RWE noch Theater machen.

    Ansonsten saubere Arbeit - aber kein Problem bei in dem geringem Umfang - halt ohne EIB.

    Gruß
    Daniel

  2. #62
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hallo Daniel,

    im prinzip hast du recht...aber so wie der Verteiler aussieht wurde der gemacht, als es die TAB2000 noch ned gab. In zukunft werden auch
    wieder SH-Schalter zulässig sein...
    SLS ist ansonsten genial...


    Gruss,

    Michael
    Gruss,

    Michael

  3. #63
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von keldan2
    ....außerdem fehlt der SLS-Schalter (3x63A + N) zur allpoligen Netzfreischaltung vor dem Zähler, Vorschrift seit ca.4 Jahren.
    Der vorgesetzte Hauptschalter ist für diesen Einbauzweck nicht erlaubt.

    Da werden die Stadtwerke oder RWE noch Theater machen.

    Ansonsten saubere Arbeit - aber kein Problem bei in dem geringem Umfang - halt ohne EIB.

    Gruß
    Daniel
    Hi Daniel,
    das Haus wurde 2002/2003 gebaut und weder der Energieversorger noch der die Anlage abgenommen hat, haben was negatives gesagt - ganz im Gegenteil Wie gesagt, dieser Blick in diesen Verteiler in der Garage hat ihm gereicht um zu unterschreiben.
    Als mein Vater mitbekommen hat das ich den Verteiler bei meinem Bruder ablichten werde, wollte er noch schnell die "Ösen" der Kabelbinder nach hinten drehen, weil er das sonst immer so macht - 1000%iger halt

    OK, es gibt vielleicht Dinge die sind seit 4 Jahren nicht mehr zulässig aber was vor 5Jahren und länger korrekt und zugelassen war nur jetzt nicht mehr ist für mich solange OK, bis es heist alle Installationen mit XXX müssen umgerüstet werden auf YYY. <- Dies ist meine persönliche Meinung und solange wir in der BRD leben, laßt mich leben

    Mir ging es nur darum zu zeigen das es sich bei mir nicht um Bastellösungen handelt was mich persönlich schon angeriffen hat - immerhin ist es mein Vater der dazu beschuldigt wird.

    Selbst verständlich nehme ich Reihenklemmen, weis nur nicht ob Phoenix oder Weidmüller - das entscheidet sich auf der L&B und am Preis

    Gruß
    Sven
    Geändert von sven29da (16.03.06 um 11:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •