Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Revox Multiroom mit HS2 und Visiomatic Touch-Panel

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    2

    Rotes Gesicht Revox Multiroom mit HS2 und Visiomatic Touch-Panel

    Hallo allerseits,

    ich bin zwar ein absoluter EIB-Neuling allerdings mit großem technischen Verständnis und benötige Hilfe für eine Multiroomintegration in ein bereits vorhandenes EIB/MSR-Steuersystem auf Basis von Visiomatic.

    Für eine gerade auszubauende Wohnung soll die dort vom Bauträger für die EIB und Meß- und Regeltechnik bereits vorgesehene Visiomatic Steuerung (bestehend aus einem 15" Touchpanel und einer Steuereinheit) erweitert werden um eine Audio-Multiroom Anlage von Revox (M37/M51).

    Da der Revox-Händler sich mit Visiomatic nicht auskennt, will er mir ein unabhängiges System auf Basis Homeserver2-Net mit 15" Proface Touchcomputer und den Gira Terminals für die Revox-Steuerung der einzelnen Hörzonen neben das Visiomatic-System stellen.

    Andererseits will mir der Bauträger umgekehrt (für einen heftigen Aufpreis)die Visiomatic Installation mit 3 weiteren 10" Touchpanels zum Multiroom System aufpeppen.

    Da mir der Gira Homeserver in Verbindung mit den Gira/Revox Displays M217/M218 völlig ausreichend erscheint für die Multiroomsteuerung der Revox-Anlage, stellt sich mir die Frage, ob das ohnehin vorhandene Visiomatic 15" Touch-Panel aus der Gebäudesteuerung nicht mit dem Gira Homeserver 2 und das ohnehin geplante Cat6/7-LAN kombiniert werden kann, mit dem Ergebnis, dass ich den Proface-Touchpanel-Computer als Frontend für den HS2 einspare.

    Wer hat mit Visiomatic- und/oder HS2-Steuerungen von Revox bzw. anderen Multiroomsystemen Erfahrungen?
    Ist es evtl. sogar möglich den Homeserver2 auch einzusparen und die Revox-Anlage mit den Gira-Terminals unmittelbar an die Visiomatic anzuschließen?

    Ich würde mich über schnelle und aussagefähige Hinweise sehr freuen, da ich mich sehr bald für ein System entscheiden muß, wenn ich die Leitungen für die Multiroomintegration noch installiert bekommen möchte, bevor die Wände geschlossen werden.

    Vielen Dank

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von super4646
    Hallo allerseits,

    ich bin zwar ein absoluter EIB-Neuling allerdings mit großem technischen Verständnis und benötige Hilfe für eine Multiroomintegration in ein bereits vorhandenes EIB/MSR-Steuersystem auf Basis von Visiomatic.
    Was beinhaltet denn die bereits installierte VISIOMATIC Steuerung ??

    Für eine gerade auszubauende Wohnung soll die dort vom Bauträger für die EIB und Meß- und Regeltechnik bereits vorgesehene Visiomatic Steuerung (bestehend aus einem 15" Touchpanel und einer Steuereinheit) erweitert werden um eine Audio-Multiroom Anlage von Revox (M37/M51).
    OK, meine Frage hat sich damit erledigt

    Da der Revox-Händler sich mit Visiomatic nicht auskennt, will er mir ein unabhängiges System auf Basis Homeserver2-Net mit 15" Proface Touchcomputer und den Gira Terminals für die Revox-Steuerung der einzelnen Hörzonen neben das Visiomatic-System stellen.
    Den Händler würde ich schon mal "vergessen"... ist ja wohl ein Witz . Weil das "Radio" nicht ins Auto passt, soll der Kunde ein neues Auto kaufen .

    Ich halte dieses Vorgehen für kompletten Blödsinn. Nicht´s gegen die Kombination mit dem HS, aber da schon eine VISIOMATIC vorhanden ist, ist das völlig überzogen. Die REVOX (warum eigentlich REVOX ??) kann mit Sicherheit auch in das VISIOMATIC System integriert werden. Das macht aus meiner Sicht auch mehr Sinn, da VISIOMATIC erheblich bessere Möglichkeiten zur Migration der Zuspieler für das Gesamtsystem bietet.

    Andererseits will mir der Bauträger umgekehrt (für einen heftigen Aufpreis)die Visiomatic Installation mit 3 weiteren 10" Touchpanels zum Multiroom System aufpeppen.
    Den Vergleich bekomme ich nun nicht ganz mit ? HS mit 15" oder VISIOMATIC mit zus. 3 Panels ??? verstehe ich nicht ganz. Ich kann aber gern das Angebot prüfen. Bitte beachte bei VISIOMATIC, dass Du vermutlich erheblich weniger "engineering" benötigst (fertige Module für MRS, MP3, WEB Radio, etc.)[/quote]

    Da mir der Gira Homeserver in Verbindung mit den Gira/Revox Displays M217/M218 völlig ausreichend erscheint für die Multiroomsteuerung der Revox-Anlage, stellt sich mir die Frage, ob das ohnehin vorhandene Visiomatic 15" Touch-Panel aus der Gebäudesteuerung nicht mit dem Gira Homeserver 2 und das ohnehin geplante Cat6/7-LAN kombiniert werden kann, mit dem Ergebnis, dass ich den Proface-Touchpanel-Computer als Frontend für den HS2 einspare.
    Wie erwähnt, kannst Du auch den HS einsparen... und wenn es unbedingt sein muss, kannst Du das Frontend als WEB Seite in den VISIOMATIC Internet Screen integrieren. Ich denke aber, die direkte Migration der REVOX in die VISIOMATIC ist günstiger...

    Wer hat mit Visiomatic- und/oder HS2-Steuerungen von Revox bzw. anderen Multiroomsystemen Erfahrungen?
    Ist es evtl. sogar möglich den Homeserver2 auch einzusparen und die Revox-Anlage mit den Gira-Terminals unmittelbar an die Visiomatic anzuschließen?.)
    JEP

    Ich würde mich über schnelle und aussagefähige Hinweise sehr freuen, da ich mich sehr bald für ein System entscheiden muß, wenn ich die Leitungen für die Multiroomintegration noch installiert bekommen möchte, bevor die Wände geschlossen werden..)
    Ich würde evtl. Abstand von der REVOX Lösung nehmen und ganz auf VISIOMATIC Technik zurückgreifen.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    @ Mike
    Und du hängst ne B-Con mit rein damit der EIB sauber läuft?

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Ralf Engels
    @ Mike
    Und du hängst ne B-Con mit rein damit der EIB sauber läuft?
    Blödsinn . Wie kommst Du darauf ???

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    Ratz ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    89
    @Ralf

    hihi, der war gut!

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Alter
    60
    Beiträge
    70
    hallo,

    nun ich bin der händler bzw. der ansprechpartner. nichts für ungut aber ich kann nur produkte verbauen mit denen ich mich auskenne bzw. ich die funktionsweisen erprobt habe. ich will kein system neben der visiomatic nebenher installieren, sondern einen anderen weg gehen - ist dies verkehrt ?

    zudem habe ich mich erkundigt wie zufrieden andere nutzer in diesem haus mit der visiomatic sind - fazit die ersten lassen das system ausbauen.

    @meudenbach

    das du den hs nicht bevorzugs ist allgemein bekannt. zudem finde ich deine verhaltensweise hier im forum nicht sehr kollegial. bevor man von "den händler kann man vergessen" sollte man die hintergründe besser erfragen

    grüsse aus berlin

    carsten
    Gruss Carsten

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von kroening
    hallo,
    ...nichts für ungut aber ich kann nur produkte verbauen mit denen ich mich auskenne bzw. ich die funktionsweisen erprobt habe.
    Ist auch meine Devise...

    ich will kein system neben der visiomatic nebenher installieren, sondern einen anderen weg gehen - ist dies verkehrt ?
    Nun ja, da oben steht es anders... und so wie es da steht, habe ich eben meine Meinung.

    zudem habe ich mich erkundigt wie zufrieden andere nutzer in diesem haus mit der visiomatic sind - fazit die ersten lassen das system ausbauen
    Wenn es um das "BC" geht... da hätte VISIOMATIC sich mal "helfen" lassen sollen und mein B-CON <-> VISIOMATIC Gateway einsetzen sollen. Aber in diesem "Haus" ist wohl auch so einiges andere im "Argen"

    @meudenbach

    das du den hs nicht bevorzugs ist allgemein bekannt.
    Ich bevorzuge gem. Anwendungsfall... ja, und ich biete sogar HS an.

    zudem finde ich deine verhaltensweise hier im forum nicht sehr kollegial. bevor man von "den händler kann man vergessen" sollte man die hintergründe besser erfragen
    Oben geschriebenes habe ich entsprechend kommentiert... und auch das "warum". Das dann meine Meinung auch mal "sportlich" ausfällt sollte nachvollziehbar sein. Zum. wenn solche Aussagen dort geschrieben stehen...

    ... also beschwere Dich nicht bei mir, sondern bei dem Autor der Frage.


    @Ratz

    bitte doch mal um nähere Erklärung, man lernt ja nie aus...

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

    Lächeln

    Woher wußte ich nur dass dieses Thema mächtig interessant wird,
    ich habe im Ernst auf die Antwort von Mike gewartet.
    (Ich wäre warscheinlich ähnlich "ran" gegangen)

    Ich hoffe wir hören dann auch wie es weiter geht in diesm speziellen Fall...

    LG, nix für ungut und Bälle möglichst flach halten



    Cindom

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von cindom
    ich habe im Ernst auf die Antwort von Mike gewartet.
    *bääääääähhh*

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Apolda/Jena, Thüringen (DE)
    Alter
    45
    Beiträge
    151
    Hallo!

    Zitat Zitat von super4646
    Da der Revox-Händler sich mit Visiomatic nicht auskennt, will er mir ein unabhängiges System auf Basis Homeserver2-Net mit 15" Proface Touchcomputer und den Gira Terminals für die Revox-Steuerung der einzelnen Hörzonen neben das Visiomatic-System stellen.

    Andererseits will mir der Bauträger umgekehrt (für einen heftigen Aufpreis)die Visiomatic Installation mit 3 weiteren 10" Touchpanels zum Multiroom System aufpeppen.
    Mir scheint, also ob sich der Bauträger auf das Visiomatic System spezialisiert hat. Im Prinzip hat jedes System seine Vor- und Nachteile. Ich würde mal genau hinterfragen, warum du das Visomatic System brauchst/willst. Ich vermute mal, daß du auch den Homeserver zur Visualisierung+Steuerung benutzen kannst. Das würde bedeuten, daß du das Visiomatic System eigentlich nicht brauchst. Auf jedenfall würde ich nicht beide System parallel verbauen, wenn es sich um einen Neubau handelt.

    Bei dem Revox System würde ich allerdings schonmal nachhaken, ob die die Spezifikation für Video schon fertig haben. Eigentlich wollten die das bis zur L&B machen, so daß man schonmal die nötigen Kabel mit verlegen kann. Die Geräte kommen dann später.

    Cu, Gunnar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •