Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Jalousieaktor bündeln?!

  1. #1
    gaert ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Alter
    51
    Beiträge
    32

    Jalousieaktor bündeln?!

    Hallo zusammen!

    Plane gerade mein EIB-Haus... Ist es möglich mit 1 Jalousieaktor mehrere Jalousiemotoren anzusteuern (also quasi synchron)?

    Ich habe relativ viele Einzelfenster, die jedoch alle mit einer Motorjalousie ausgestattet werden sollen. Ich bräuchte also theoretisch an die 20 (!!) Aktoren...

    Danke!!

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    47
    Beiträge
    39
    Hallo Gaert,

    wenn ich dein Frage richtig verstehe hast du in einem Raum mehrere Fenster und möchtest diese mit einem Sensor bezw einem Aktorkanal ansteuern.

    Es bietet sich der Einsatz von sogenannten Trennrelais an, diese kannst du in einer tiefen Schalterdose unterbringen oder am besten in einer Doppeldose ohne Mittelsteg. Im Normalfall lassen sich 2 Motoren daran anschließen oder du hast die Möglichkeit sie hinter einander zu kaskadieren. Solche Bauteile gibtes von vielen Herstellern. Empfehlen kann ich dir die Module von GIRA - gute Qualität hohe Zuverlässigkeit.

    Wichtig ist es dass du die Stromaufnahme der Motoren addierst und dann mit der maimalen Belastbarkeit des Kators überprüfst.(pro Kanal versteht sich).

    Gruß
    Matthias

  3. #3
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von gaert
    Hallo zusammen!

    Plane gerade mein EIB-Haus... Ist es möglich mit 1 Jalousieaktor mehrere Jalousiemotoren anzusteuern (also quasi synchron)?

    Ich habe relativ viele Einzelfenster, die jedoch alle mit einer Motorjalousie ausgestattet werden sollen. Ich bräuchte also theoretisch an die 20 (!!) Aktoren...

    Danke!!
    hallo,
    ein direktes bündeln (parallelschalten) ist bei 230V Antrieben NICHT möglich !
    dazu wird ein Trennrelais benötigt !
    siehe z. B.
    http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...View/NS0663344

    Vorschlag:
    alle Motorantriebsleitungen verlängern mit NYM-J 5x1,5 und in eine zentrale
    UV führen. In der UV kann man dann Mehrfachaktoren verwenden z. B.

    http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...t/View/N250008

    das sind dann
    4 x 6fach = für ca. 1000 EUR!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  4. #4
    aled ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von bjo
    ein direktes bündeln (parallelschalten) ist bei 230V Antrieben NICHT möglich !
    dazu wird ein Trennrelais benötigt !
    Das ist pauschal so nicht richtig.
    Es gibt bereits sehr viele Motoren, die ein parallelschalten erlauben. Somfy hat einige im Programm. Alle mit elektronischem Endschalter.

    aled

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    47
    Beiträge
    39
    Hallo,

    wollte nur noch schnell die Kosten für ein Trennrelais nachreichen.

    2 Motoren an ein Trennrelais klemmen und dann auf den Aktor führen.

    Also für 2 Motoren 1 Trennrelais
    " 3 " 2 "

    usw......


    Die Kosten für ein Trennrelais liegen bei ca 40€ zuzüglich der Mehrschweinchensteuer.

    http://www.eas-y.de/scripts/upk/upkw...anid=442761133

    anbei ein Link damit Ihr wisst wovon ich schreibe.

    Gruß
    Matthias

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    47
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von aled
    Das ist pauschal so nicht richtig.
    Es gibt bereits sehr viele Motoren, die ein parallelschalten erlauben. Somfy hat einige im Programm. Alle mit elektronischem Endschalter.

    aled
    Hallo Aled,

    mit dem parallelschalten wäre ich sehr vorsichtig. Wenn du dem Kunden soetwas einbaust. Wenn nach ein paar Jahren dann ein Motor über den Jordan geht und der Kunde sich einen neuen Motor einbaut denkt er bstimmt nicht mehr an ein Trennrelais.

    Also obacht geben. ein Trennrelais Kostet ja nicht die Welt. Und der Kunde hat eine 1A E- Installation.

    Gruß
    Matthias

  7. #7
    aled ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von ghostwriter
    mit dem parallelschalten wäre ich sehr vorsichtig. Wenn du dem Kunden soetwas einbaust. Wenn nach ein paar Jahren dann ein Motor über den Jordan geht und der Kunde sich einen neuen Motor einbaut denkt er bstimmt nicht mehr an ein Trennrelais.
    Entschuldige bitte, aber wenn das paralellschalten vom Hersteller ausdrücklich erlaubt ist, warum sollte irgendjemand dann ein Trennrelais verwenden? Kann die "Vorsicht" in so einem Fall nicht nachvollziehen.

    aled

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    47
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von aled
    Entschuldige bitte, aber wenn das paralellschalten vom Hersteller ausdrücklich erlaubt ist, warum sollte irgendjemand dann ein Trennrelais verwenden? Kann die "Vorsicht" in so einem Fall nicht nachvollziehen.

    aled
    Hallo Aled,

    habe mich vielleicht falsch ausgedückt. Sorry !!!
    Es spricht natürlich nichts dagen dies zu tun; solange der Kunde im Falle eines Motorschadens auch wieder einen Motor mit den gleichen Eigenschaften einbaut.

    Um eben einem Fehler des Kunden vorzubeugen rate ich zum Einbau von Trennrelais.

    Aber wie gesgat grundsätzlich spricht nichts gegen deine Aussage. Ist Fachlich absolut korrekt.
    Ich gehe bei meinen Installationen immer einen Schritt weiter. Jeder hat so seine eigenen Installtionsprinzipien.

    Gruß
    Matthias

  9. #9
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von aled
    Das ist pauschal so nicht richtig.
    Es gibt bereits sehr viele Motoren, die ein parallelschalten erlauben. Somfy hat einige im Programm. Alle mit elektronischem Endschalter.

    aled
    hallo,
    hast recht,
    nur rechne bitte mal den Preis eines solchen Motors gegen den eines
    0815 Motors :-))
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  10. #10
    aled ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von bjo
    hallo,
    hast recht,
    nur rechne bitte mal den Preis eines solchen Motors gegen den eines
    0815 Motors :-))
    Wir sind hier in einem EIB Forum, wo es um eine High-Tech Installation mit Tastsensorik mit integriertem RTR, Homeserver und und und geht. Und trotzdem werden IMHO viel zu oft nur irgendwelche Bastellösungen empfohlen, anstatt es gleich "richtig" zu machen. Eigentlich schade.

    Warum nicht gleich konventionelle Schalter/Taster nehmen und über Tasterschnittstellen in den EIB einbinden? Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber wenn ich schon eine prof. Elektroinstallation habe, dann versuche ich diese auf einem prof. Level zu halten.

    Matthias' Einwand ist durchaus nachzuvollziehen, aber zu sagen, dass die Trennrelais nur deshalb zu nehmen sind, weil der Motor etwas mehr kostet (so viel ist es nämlich nicht) finde ich wirklich schade.

    just my 2 cents

    aled

    P.S. Hab Deinen Smiley gesehen, aber hier nehmen bei manchen Themen die Bastellösungen überhand. Und das finde ich schade.

    Also nichts für ungut.

  11. #11
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von aled
    Wir sind hier in einem EIB Forum, wo es um eine High-Tech
    Also nichts für ungut.
    hey,
    ich hab deshalb gleich die vom Kanalpreis günstigsten vorgeschlagen,
    da rechnet sich nicht mal der Einsatz eines Trennrel.
    - Platzverbrauch in der UV
    - Mehraufwand bei der Verdrahtung
    - weniger Möglichkeiten
    - usw..
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    bei Bruchsal
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von aled
    Wir sind hier in einem EIB Forum, wo es um eine High-Tech Installation mit Tastsensorik mit integriertem RTR, Homeserver und und und geht. Und trotzdem werden IMHO viel zu oft nur irgendwelche Bastellösungen empfohlen, anstatt es gleich "richtig" zu machen. Eigentlich schade.
    @aled
    Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen,finde ich Deine Aussage etwas überzogen!
    Wir können doch froh sein,daß GAERT sich übrhaupt entschlossen hat,den EIB zu nutzen.Ich kenne einige Bauwillige in meinem Bekanntenkreis die EIB,trotz längeren Gesprächen,nicht eingebaut haben.
    Wenn Gaert jetzt versucht,hier und da,etwas Kosten zu sparen,finde ich das vollkommen in Ordnung!
    Komme selbst aus der E-Technik und wüßte nicht was an Trennrelais die Bastellösung sein sollte?Ist halt nicht die High-End Lösung aber fachlich immer noch korrekt und günstig.Was soll es auch bringen,für z.B.jeden der 3 Wohnzimmerrollos einen J-Kanal zu verschwenden,wenn er sich sicher ist,daß diese immer gemeinsam gefahren werden!Dann doch lieber das Gesparte in einen Homeserver investieren.
    GAERT muß halt für sich entscheiden,wo er seine Schwerpunkte setzt!

    Apropos Bastellösunga würde ich persönlich z.B. nie einen Busankoppler,wie hier und da schon gelesen, als Logikmodul zweckentfremden,sondern immer die REG-Version in die Verteilung einbauen(dann ist's normalerweise auch sicher dokumentiert). Funktionieren tut's natürlich genauso!

    greetz dr-tube

  13. #13
    aled ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von dr-tube
    Wir können doch froh sein,daß GAERT sich übrhaupt entschlossen hat,den EIB zu nutzen.Ich kenne einige Bauwillige in meinem Bekanntenkreis die EIB,trotz längeren Gesprächen,nicht eingebaut haben.
    Hallo dr-tube!

    Du hast mich falsch verstanden. Ich habe auf keinen Fall GAERT gemeint (und ich habe mich auch niemals auf ihn bezogen). Das war allgemein auf das Forum bezogen.

    Bei der kleinsten Anfrage wie eine kleine Verknüpfung gelöst werden kann, wird beispielsweise der HS genannt, der ohne Zweifel ein Top Gerät ist und bei ausreichendem Einsatz sicherlich viel Geld sparen kann. Trotzdem ist er in der Hälfte aller Fälle so, als würdest Du mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Auf der anderen Seite werden oft die kuriosesten Bastellösungen empfohlen, die im Prinzip zwar günstiger sind, aber oft einen großen Aufwand nach sich ziehen und viele Vorteile des EIB nicht nutzen.

    Nochmals, es geht nicht um die Anfrage GAERTs. Warum denn auch? Was spricht denn dagegen, ein paar Jalousien zusammenzuschalten? Kein Mensch nimmt bei 5 Deckenspots fünf Trafos und 5 Dimmaktorkreise. Macht keinen Sinn.

    Zitat Zitat von dr-tube
    Apropos Bastellösunga würde ich persönlich z.B. nie einen Busankoppler,wie hier und da schon gelesen, als Logikmodul zweckentfremden,sondern immer die REG-Version in die Verteilung einbauen(dann ist's normalerweise auch sicher dokumentiert). Funktionieren tut's natürlich genauso!
    Warum Bastellösung? Die aktuellen Busankopper v1.2 sind absichtlich so gebaut, dass Du sie auf eine Hutschiene packen kannst. Für einen REG Busankoppler würde ich keine Datenschiene mit Verbinder in den Verteiler setzen (ausser man verwendet noch Geräte mit Datenschienenkontaktierung).

    Warum die Dokumentation dann falsch sein soll ist mir nicht klar. Die Applikation ist die richtige und auch die Phys.Adresse wird auf der BCU notiert. Und komm mir bitte nicht mit Art.Nr.. Es gibt noch genug Geräte, die eine Dummy Applikation benötigen und dort musst Du die Art.Nr. auch in die Beschreibung setzen. Also was ist bitte nicht richtig dokumentiert bei der Lösung?

    aled

  14. #14
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Mit den Trennrelais ist das doch eine Milchmädchenrechnung.

    Ein Jalousieaktorkanal kostet ca. 50-60 Euro. Dieser steuert ein Trennrelais an (kostet ca. 40 Euro). Jetzt kann ich mit einem Jal-Aktorkanal zwei Motore auf ewig miteinander fahren. Investiere ich gleich in zwei Aktorkanäle, so bin ich in jedem Fall flexibler und habe nur geringe Mehrkosten.

    Dieser Meinung waren auch 80% meiner Kunden, denen ich das vorgerechnet habe.

    Gruß
    Dieter

  15. #15
    gaert ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Alter
    51
    Beiträge
    32
    Upps... Wollte aber nun wirklich keinen Streit initiieren...

    Also erstmal besten Dank für Eure Hilfe!! Vielleicht kann mir jemand kurz erklären, was man für die Jalousiesteuerung alles benötigt? Will sagen: Reicht eine Stromleitung vom REG-Jalousieaktor zur Jalousie oder ist noch eine Busleitung zur Jalousie erforderlich (mal von der einfachsten Variante ausgegangen)? Ich dachte bislang, dass die "Jalousie" relativ dumm ist, also sich selbst per Endschalter regelt und der Aktor quasi über die Zeit steuert (10 Sekunden strom = ca. halb runter oder so).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •