Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Was ist die Aufgabe eines EIB-Planers?

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    44
    Beiträge
    7

    Was ist die Aufgabe eines EIB-Planers?

    Hi Leute,

    ich hab jetzt da mal eine etwas doofe Frage:
    Was ist eigentlich die Aufgabe eines EIB-Planers?
    Ich war nämlich gestern bei einem, und irgendwie hatte ich mir das etwas anders vorgestellt.
    Und zwar so:
    Wir bauen heuer ein EFH und möchten dieses mit EIB ausstatten. Nachdem einige Leute in unserer Verwandtschaft sich gut mit Elektrik auskennen (z.B. mein Bruder ist Anlagenelektriker, mein Onkel ist Ausbildungsleiter bei Siemens usw...), aber die haben halt alle leider keine Ahnung von EIB, dachte ich mir eigentlich, dass wir die Installation und die Anschaffung der Hardware selbst übernehmen, und der EIB-Planer halt eben die Planung des ganzen übernimmt, sprich wo kommt was hin, wie muss es verkabelt werden usw. Desweiteren hätte ich mir natürlich von dem Spezi ein paar Ideen erhofft, ich hab zwar schon einiges gelesen, aber es ist halt mein erstes EIB-EFH !
    Nun gut, dann wie gesagt war ich gestern bei einem Planer, und der hat einfach ne konventionelle Planung gemacht, und das dann auf EIB umgemünzt?!?
    Was man noch alles so machen könnte mit EIB wurde nicht angesprochen: Also sprich, da könnte man anstatt von zig Schaltern (es wären jetzt übrigens 40 Schalter) ein oder zwei Bewegungsmeldern machen oder so...


    Ist das normal?? - oder hab ich mir da einfach zu viel erwartet?


  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ist nicht normal. War halt der falsche Planer. Systemintegrator kann sich jeder nennen, muss es zwangsläufig nicht auch beherrschen. Such dir einfach einen neuen. Es gibt genug gute!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    48
    Beiträge
    143
    Nö, normal hört es sich nicht an. Da war wohl mehr EIB-Planer drauf als drin!

    Ob nun 40 Schalter viel o. wenig ist, kommt auf das EFH an Aber ohne Bewegungsmelder anzusprechen - naja.

    Die Vorteile kann EIB aber erst mit der Verknüpfung von Gewerken ausspielen sowie der Möglichkeit (was dann sinnvoll ist, zeigt sich beim Bewohnen), Abläufe zu automatisieren, zu visualisieren und ggf. auch benachrichtigt werden. Hat er denn davon gesprochen? Hast Du es angesprochen?

    Was man alles machen kann - benutze die Suchfunktion und schau dir ein funktionierendes Haus in der Umgebung an.

    Viel Erfolg!

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    44
    Beiträge
    7
    Die Vorteile kann EIB aber erst mit der Verknüpfung von Gewerken ausspielen sowie der Möglichkeit (was dann sinnvoll ist, zeigt sich beim Bewohnen), Abläufe zu automatisieren, zu visualisieren und ggf. auch benachrichtigt werden. Hat er denn davon gesprochen? Hast Du es angesprochen?
    ... ja genau, das hab ich alles angesprochen (deswegen will ich ja EIB haben) und das hat er natürlich dann auch mehr oder weniger mit in die Planung aufgenommen. Aber von ihm selber kam halt in der Richtung gaaaaar nix.
    Und als ich dann noch sagte, dass evtl. auch mal eine Homeserver zum Einsatz kommen soll, meinte er ja gut, das kann man machen, er selber hat allerdings noch keinen eingerichtet, aber das ist ja kein Problem...

    Spätestens da wurd ich etwas stutzig...



    Ach ja, noch ne andere Frage, was dürfte so ne Planung ungefähr kosten?

    Geändert von LabMaster (02.03.06 um 19:42 Uhr)

  5. #5
    Toto Guest
    ...schau mal http://www.inHaus.de da gibt es Bauherrentage alle paar Wochen.

    Die können sicher helfen und das inHaus mit seinen Funktionen ist sicher eine Reise wert.

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    @Toto.. warum InHaus?

    Hallo Toto..

    warum grad das InHaus? Meiner Meinung ist das InHaus eher ein Laborhaus in dem (zu) viele Funktionen und Geräte eingebaut sind. Oftmals auch Funktionen und Geräte, die es (überhaupt) nicht auf dem (freien) Markt zu kaufen gibt.

    Wärst Du bitte so nett und würdest Deine Meinung argumentatorisch unterlegen?

    Gruss
    Peter
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von PeterPan
    Hallo Toto..

    warum grad das InHaus? Meiner Meinung ist das InHaus eher ein Laborhaus in dem (zu) viele Funktionen und Geräte eingebaut sind. Oftmals auch Funktionen und Geräte, die es (überhaupt) nicht auf dem (freien) Markt zu kaufen gibt...
    Gruss
    Peter
    Das ist auch meine Meinung. Ich habe viele Kunden, die zuerst dort waren

    ... mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    @Toto..

    ... wo baust Du denn?

    Vielleicht kann Dir ja jemand aus dem Forum ein bewohntes Haus zeigen und über seine Erfahrungen erzählen.
    Wenn Du uns sagst, wo Du wohnst, dann meldet sich sicher jemand aus dem Forum und unterstützt Dich bei der Planung.

    Gruss
    Peter
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    44
    Beiträge
    7
    .... das Häuschen soll mal in 93164 Brunn stehn.

    Das wird jetzt zwar niemandem was sagen, aber Brunn liegt ungefähr 15km von Regensburg entfernt.
    Geändert von LabMaster (03.03.06 um 17:15 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    40
    Hallo ersteinmal an alle!
    Ich hänge mich hier mal an, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Wir werden auch dieses Jahr ein EFH bauen (mit Viebrock - Classico325) und nach ausgiebigen Studium von PeterPan`s Website - übrigens wirklich die beste Seite, neben dem Forum hier, die ich finden konnte - muß da natürlich auch EIB rein. Der Entschluß steht also fest.
    Die Auskunft bei Viebrock war, daß zur Planung eine externe Firma eingeschaltet wird (macht dann wohl auch die Programmierung) und sie selber die Installation übernehmen.
    Für mich wäre schon interessant zu wissen worauf ich möglichst achten sollte und wenn es soweit ist und die Planung incl. Kosten steht ob es eine Vergleichsmöglichkeit gibt. Will einfach nur vermeiden deutlich mehr als normalerweise üblich zu bezahlen. (notfalls würde ich die Installation/Planung rausrechnen lassen und extern den Auftrag vergeben)Natürlich nur für den Fall, das extreme Unterschiede auftauchen sollten.
    Außerdem bräucht ich hier in der Nähe Leipzig mal ein Haus, wo ich mir das mal live und in Farbe anschauen kann. In Fallingbostel (viebrock- Musterhaus) gab es nur 2 Häuser (eins nur mit Führung-Joop, das andere hatte, ich sag mal,eine abgespeckte Variante) und der Besuch dort war nicht wirklich aufschlußreich.

    Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Anregungen geben!

    Gruß Mario

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Alter
    44
    Beiträge
    120
    Hallo Mario,

    endlich mal jemand aus der östlichen Hälfte des Landes...
    MfG
    Thomas

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    1
    Möchte mich hier mal einklinken,

    ich beschäftige mich seit 1994 mit EIB und sollte Interesse bestehen können wir uns sicherlich eine unserer Installationen ansehen, diese befinden sich jedoch all im Raum Nürnberg.
    Alles ist möglich vom low level bis zum rund um mediengesteuertem Haus

    Zu den Kosten einer Planung für ein EIB Haus sollte nicht unerwähnt bleiben, das diese mit Sicherheit nicht Pauschl genannt werden können. Aber soll diese sauber und vorallen Dingen nachvollziebar sein, ist dies nicht mit ein paar Stunden getan. Die Planung sollte so gestlltet sein, das diese alle Vorstellungen umfasst und ganz wichtig erst nach Beendigung der "Vollplanung" muß diese dem Geldbeutel des Bauherren angepasst werden. Nur so können Mißverständnisse und späterer Ärger vermieden werden (kleiner Erfahrungswert aus der Zeit 68 Installationen)

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    40
    @Ottochen

    Wieso denn!!! Ich bin doch wohl hoffentlich nicht der erste, der sich hier geoutet hat. PS:gibt es eigentlich einen Filter /Suchfunktion hier, um alle aus meiner Ecke zu finden?

    Ich hoffe eigentlich schon noch ein paar Mitstreiter hinsichtlich EIB aus der Nähe zu finden! Traut Euch ruhig - zur Not auch per PN

    Danke an Dirk und Klaus, die sich bisher gemeldet haben.

    Gruß Mario

  14. #14
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    die regionale Listung findest du auf www.eib-home.de ...(wo auch sonst )
    Gruss Norbe

  15. #15
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von mario540i
    Außerdem bräucht ich hier in der Nähe Leipzig mal ein Haus, wo ich mir das mal live und in Farbe anschauen kann.
    Hallo mario540i!

    Komme auch aus Sachsen, und bin seit 6 Jahren selbständiger Systemintegrator. Wenn Freiberg nicht zu weit ist kann ich auch gern Unterstützung geben.
    Ich habe viele Referenzen auf dem Gebiet. Und mein Büro sowie die Wohnung sind natürlich auch mit EIB vollgestopft (inkl. Homeserver).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •