Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anbindung Gartenhaus - Blitzschutz

  1. #1
    lholle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Hanau/Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    118

    Anbindung Gartenhaus - Blitzschutz

    Hallo Fachleute,

    ich habe ein Gartenhäuschen vom Garagenverteiler per Telefon-Erdkabel am Bus angeschlossen (ca 45 m Kabellänge), dort Aktoren und Tastsensor. Funktioniert erste Sahne - soviel zu einem früheren Thread, ob man das Telefonkabel für eine Anbindung außerhalb des Hauses verwenden kann

    Nun hat mich ein beruflich der Elektrozunft Zugehöriger (kein EIBler) auf ein Problem aufmerksam gemacht, das mich bisher nicht beschäftigte: was passiert wenn im Garten irgendwo ein Blitz einschlägt?
    Er meinte, es bestünde die Gefahr, daß mir die komplette EIB-Installation durchknallt (was mir unangenehm wäre!), da ja alle Aktoren usw. miteinander verbunden sind.

    Ist das korrekt? und falls ja, gibt es da eine (einfache = nicht so teure) Abhilfe?

    P.S.: habe Keller und Garage mit Gartenhaus an einer Linie, EG in Hauptlinie und für OG und DG eigene Linie (falls dies von Bedeutung ist).

    Gruß L.Holle

  2. #2
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    EIn Anfang wäre schon mal eine Überspannungsschutzklemme welche du am Anfang und Ende der Gartenleitung montierst sinnvoll. ca. 50EUR/ Stück

    Des Weiteren solltest du den Mantel der Erdungsleitung direkt auf den Potentialausgleich klemmen und für einen sehr niedrigen Ohmwert sorgen. Damit fliesst der Fehlerstrom direkt in die Erde ab.
    mfg
    tweky

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    jou... und schon funkts...

    ... nimmer..

    Überspannungsklemme einbauen, und schon klappts mit dem Nachbarn.

    Gruss
    Peter
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  4. #4
    lholle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Hanau/Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    118
    Ok, werde ich machen.

    Vielen Dank für die prompten Antworten - aber, Peter, wie ist "und schon funkts nimmer"..... gemeint? Wenn ich das richtig interpretiere, reicht der Überspannungsklemmeneinbau?!

    Grübel
    L.Holle

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Weil halt...

    ... jeder Überspannungsschutz besser ist, als gar kein Überspannungsschutz.

    Hast Du schon mal über einen Kombiableiter nachgedacht gegen Blitzstrom und Überspannung?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Münster
    Alter
    70
    Beiträge
    86
    Hallo,

    Kombiableiter kenne ich; aber "Überspannungsklemme"... was ist das genau und habt Ihr einen Hersteller?
    ... bringe ich diese "Überspannungsklemme an jedem Ende einer Bus-Leistung an?
    ... ist das ein REG?

    Danke und ciao!
    hgwaldt

    Zitat Zitat von PeterPan
    ... nimmer..

    Überspannungsklemme einbauen, und schon klappts mit dem Nachbarn.

    Gruss
    Peter

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von hgwaldt
    Hallo,

    Kombiableiter kenne ich; aber "Überspannungsklemme"... was ist das genau und habt Ihr einen Hersteller?
    ... bringe ich diese "Überspannungsklemme an jedem Ende einer Bus-Leistung an?
    ... ist das ein REG?

    Danke und ciao!
    hgwaldt
    Hersteller Dehn oder ABB....

    Möglichst an jedem Ende.

    Sieht aus wie eine etwas größere EIB busklemme, Blaue farbe, 3 Anschlüsse:
    EIB +, EIB - Und PE.

    Aber allein so eine klemme schützt den EIB nicht vor blitzschlägen. Die klemme geht bei nem Blitzeinschlag grad in Rauch auf.
    Wenn dann richtig. Grob, mittel, Feinschutz.

    Gruss

    Michael
    Gruss,

    Michael

  8. #8
    lholle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Hanau/Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    118
    uih uih uih, wollte den Ball flachhalten (..nach dem Italiendesaster...)

    Bin nicht gerade blitzexponiert, geschweige denn, daß ich einen Megamaximalschutz brauche. Gibt hier genügend andere Blitzableiter in der Nähe (z.B. Kirchturm) und abgesicherte Häuser nebenan.

    Will eigentlich nur gewappnet sein für Blitzer in der Nähe, die dann im Erdreich quasi per so Art Schrittspannung über das Erdkabel den EIB zerlegen - sofern die Gefahr hierfür überhaupt besteht (?). Den Vollschutz fürs Haus habe ich auch nicht (nicht mal Blitzableiter).

    Über Kombiableiter habe ich noch nicht nachgedacht - kannte ich bis eben nicht mal . Ist das nötig??? und wo kommt der hin, bzw. brauche ich mehrere davon?

    Verwirrt
    LutzHolle

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Siemens AG Überspannungsschutz für Busgeräte

    Überspannungsschutz , als Gerätefeinschutz für Busgeräte,
    für den Überspannungsfeinschutz von Busgeräten, zum Einstecken in ein Busgerät anstelle einer Busklemme 193 oder zum direkten Anschluss an eine Busklemme, 10,5 x 11,6 x 11,1 mm, Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,01 kg, Preisgruppe 30, Siemens-Bestellnummer:
    5WG1 190-8AD01.
    Abrechnungseinheit St
    Preis 51,90 EUR
    Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden

    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  10. #10
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von lholle
    Hallo Fachleute,

    ich habe ein Gartenhäuschen vom Garagenverteiler per Telefon-Erdkabel am Bus angeschlossen (ca 45 m Kabellänge), dort Aktoren und Tastsensor. Funktioniert erste Sahne - soviel zu einem früheren Thread, ob man das Telefonkabel für eine Anbindung außerhalb des Hauses verwenden kann
    Bei einer solchen Argumentation frage ich mich warum Du Dir überhaupt Sorgen um den Blitzschutz machtst: Es funktioniert ja auch ohne

  11. #11
    lholle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Hanau/Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Gaston
    Bei einer solchen Argumentation frage ich mich warum Du Dir überhaupt Sorgen um den Blitzschutz machtst: Es funktioniert ja auch ohne
    Gaston,
    ehrlich gesagt, hatte ich mir ja gar keine Sorgen gemacht, sondern ein Elektroingenieur mit dem ich beruflich zu tun habe... aber ich habe mich anstecken lassen.

    Daß das TelefonERDrdkabel anstelle eines (nicht existierenden) EIB (Erdkabel) über mehr als 40 m funktioniert ist doch eine Erwähnung wert in diesem Forum oder (ist schließlich lange diskutiert worden)?

    Das hat mit dem Blitzproblem auch gar nichts zu tun. Aber so EIB-Teilnehmer sind halt nicht gerade billig, im Haus habe ich eine ganze Menge und bei der niedrigeren BUS-Spannung scheint mir eine höhere Blitzempfindlichkeit nicht unlogisch. Wenn´s draußen mal kracht - für mich kein Problem. Aber ich hätt´s ungern, wenn das ganze Haus raucht weil in Nachbars Kirschbaum ein Blitz einschlägt und das nur wegen des angeschlossenen Gartenhäuschens.

    Blitzgrüße
    L.Holle

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    47
    Beiträge
    39
    Hallo EIBler
    Hallo Elektrotechniker,

    zum Thema Blitz- und Übersapnnungsschutz kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Ein eingesetzter Feinschutz ohne den vorgeschalteten Mittel und Grobschutz ist absolut wirkungslos.
    Das Konzept muß stimmen.!!!

    Bei kürzeren Leitungslänegn zum Beispiel in 1Familien Häusern empfiehlt sich der Einsatz eines kombinierten BC Ableiters direkt in der Hauptverteilung sprich Zähleranlage und direkt vor den kostbaren Geräten der sogenannte D Ableiter also der Feinschutz.

    In der Eingangs gestellten Frage beziehst du dich ja nur auf den Blitzschutz; es könnte aber auch die Möglichkeit besteh, dass du dir eine Überspannung aus dem Netz einfängst. Die kann sehr Leicht dadurch entstehen wenn z.B. bei deinem Nachbarn der Blitz einschlägt er leitet Ihn wirksam in das Erdreich ab. Somit ergibt sich eine Potentialerhöhung die sich natürlich auf deinen Schutzleiter ebenso auswirkt.

    Fazit: Großen Wert auf den Potentialausgleich im Haus legen. Auf möglichst niedrohmige Verbindungen achten- Bestätigung durch Messprotokolle des Anlagenerrichters.(Wartung nicht vergessen, nur eine Überwachte Anlge ist eine gute Anlage- Eure Autos fahrt Ihr j auch zum TÜV) Dann noch das durchdachte Blitzschutzkonzept sowie die Montage der oben erwähnten B,C und D Ableiter und deine Elektroanlage sowie die Geräte sind bestens geschützt.

    Nicht vergessen: Solche wichtigen Punkte immer vom Fachmann planen lassen.!!!!!

    Gruß
    Matthias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •