Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Querschnitt Kabel Hausanschluss-Verteiler im EFH?

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kassel
    Alter
    49
    Beiträge
    159

    Querschnitt Kabel Hausanschluss-Verteiler im EFH?

    Welchen Querschnitt sollte das Kabel vom Hausanschluss zum Zählerkasten für ein Einfamilienhaus (mindestens) haben?

    Wollte das Kabel schon mal verlegen, damit der Innenputzer weitermachen kann, anschließen tuts dann der Elektriker. Dachte an 4 x 16mm² oder ist das zu viel?

    Gruß Lutz

  2. #2
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Das Kabel muss so verlegt sein, daß ständig überprüft werden kann, daß es nicht unterwegs angezapft worden ist. Es ist eine ungezählte Leitung.

    Also nicht mit UP. Max. Wand-/Deckendurchbrüche sind erlaubt. Wenn Ihr nur eine Wohnpartei habt, dürfte 4x16 mm² ausreichend sein. Je nach EVU gibt es da aber unterschiedliche Vorschriften, z.B. xxx-J oder xxx-O.
    4x16 ist der Mindestquerschnitt, besser 4x25.
    Frage da am besten Deinen Elektriker.



    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kassel
    Alter
    49
    Beiträge
    159
    Also unsere Elektriker legen die Kabel immer unter Putz bzw. den Estrich hier in Kassel. Werde mich mal schlau machen.

    Gruß Lutz

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147

    Din 18015-1

    Grundlegend handelt es sich bei Deiner Frage um die "Hauptleitung"

    Genaue Informationen findest Du unter der Din 18015-1 und den TAB (Technische Anschlussbedingungen ) Deines Versorgungsnetzbetreibers. Die TAB können im Normalfall kostenlos runtergeladen werden.

    Es spricht nichts dagegen die Hauptleitung unterputz zu verlegen, nur soll man (bei fachgerechter Verlegung) für den Schlitz Mindestmaße einhalten.Genaue Abmessungen müsste ich auch nachlesen.

    Querschnitt und Art der Hauptleitung sind in Abhängigkeit von der Anzahl der anzuschließenden Kundenanlagen und dem zu erwartenden Elektrifizierungsgrad festzulegen und mit dem VNB abzustimmen.

    Es gibt dafür in der DIN fertige Diagramme, wo man das einfach ablesen kann.

    Ich habe folgendes noch auf Anhieb in Unterlagen von meinem Meisterkurs gefunden:
    Din 18015-1 , Absatz 4 (Stand 2001):
    "Hauptleitungen sind als Drehstromleitungen auszuführen. Die Leiterquerschnitte sind auf der Grundlage des Diagramms Seite x, jedoch mindestens für eine Belastung von 63A zu bemessen. Der Leiterquerschnitt muss mindestens 10mm² CU betragen"

    ==> Man kann sowas nicht pauschal sagen, in der Regel legt man aber für ein EFH eine NYM-Leitung, 16mm² und je nach Netzform vor Ort eben 4- oder 5 adrig.

    eine Bitte:
    Man kann viel in Eigenleistung machen, aber lass wenigestens die Zähleranlage, die Hauptleitungsdimensionierung und den Anschluss von einem Fachmann machen.

    Ich hoffe Dir geholfen zu haben ?

    Gruß

    praktikus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •