Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Homeserver/IP Paket zum setzen beliebiger K-Objekte (tricky!)

  1. #1
    prz ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    57
    Beiträge
    10

    Cool Homeserver/IP Paket zum setzen beliebiger K-Objekte (tricky!)

    Da ist was fuer Experten zum Gruebbeln auf einem guten Komplexitaetsniveau. Strippe fuer mein Haus komplizierte EIB/IP Architektur, fuer die ich etwas Input brauche. Braucht etwas Einleitung zum Verstehen. HomeServer/digital Musikdisribution/touchpanels und anderes IP zeug und die Architektur sieht so aus (partiell):

    . touchpanels (T), das sind _nicht_ PCs sondern Linux terminals mit eigener Visualisierung, die XML absetzen und lesen.
    . Linux server "self-written glue" mit python (L), das XML vom home server an touchpanels gibt und touchpanels XML umsetzt in homeserver lingo.
    . Home Server (H)

    alles durch XML getrieben, da weitere Teile in Architektur sind, die zu (L) reden und das alles wird durch schemas kontrolliert.

    1. (T) setzen an (L) eine XML query ab, (L) gibt die weiter an (H) als status abfrage und der XML vom (H) wird geproxyed an (T), die es direkt lesen und Statusobjekte updaten. Dies funktioniert bereits erste Sahne.
    2. (T) setzen an (L) setup requests ab fuer k-objekte als XML. Beispiel waere
    Code:
    ^SET type="constant"^
      ^OBJECT^K_3_0_23^/OBJECT^
       ^VALUE^45^/VALUE^
    ^/SET^
    Ideal waere mehrere Objekte in einem Paket zu setzen, aber nicht notwendig, ich kann pro XML object an (H) ein Paket absetzen. (L) uebersetzt nun die Sachen und leitet an (H) weiter (da ich glaube, XML parsing kann man in (H) getrost vergessen).

    Nun die Fragen:

    zuerst grundsaetzlich: hat jemand die Anleitung wie im komplexen Paket die 'regular expression' geschrieben wird im HS ? Habe Forum durchgesucht, nichts da. Ist nur (.*) zugelassen oder versteht das Ding + ? und aehnliches ?

    Das Problem hier ist, dass ich eigentlich sehr einfach jedes beliebige Objekt setzen koennte vom (L) aus mit einem generischen paket "k-objekt=value' oder so was, ausser dass der Homeserver nicht zulassen scheint, das K-objekt selber im IP Pkaet zu definieren und somit muesste ich fuer jede gruppenadresse ein einen eigenen datenblock definieren ? sucks, habe seiten davon. Als alternative, gibt es eine moeglichkeit, in einem paket einen no-op wert eines objektes zu setzen (d.h. belasse beim momentanen wert?). dann koennte ich schreiben

    objekt1=
    objekt2=5
    objekt3=

    und somit de-facto (ineffizient) jedes beliebige objekt setzen ueber ellenlange listen und einem wert.

    hoffentlich ist das verstaendlich. Mal schauen ob irgendein Guru mit einer Erleuchtung kommt ... und ja, SNMP ist etwas, was ich eigentlich lieber gar nicht anfassen wuerde aufgrund schlechter erfahrungen.

    Vielleicht nimmt das Gira als Anstoss, ein XML schema zum lesen/setzen vom Homeserver zu bringen.

    danke

    --- tony

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Sorry, aber
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich verstehe es .

    Geht allerdings (noch) nicht, ein wenig Geduld, ist ja bald wieder L&B!

    Mal ne böde Frage: Wenn du das Paket schon auf einem Linux-Server definiert hast, warum schreibst du es dann nicht gleich auf den Bus? Wieso der Umweg über den HS?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  4. #4
    prz ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    57
    Beiträge
    10

    SNMP fuer den Moment, immer noch an input interessiert

    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    Ich verstehe es .

    Geht allerdings (noch) nicht, ein wenig Geduld, ist ja bald wieder L&B!
    Mathias, danke fuer Antwort. Was heisst L&B ?

    Uebrigens, habe schon paar Logikbausteine von Deiner Website runter und Hut ab, allerdings sieht Dich Deine Frau wohl nie ;-) Am besten sind Ideen auf die Du mich bringst mit Deiner Hausbeschreibung ;-)

    Zur Sache selber, bin verzweifelt und habe heute nachmittag mit pysnmp angefangen k-objekte zu setzen und lesen, geht fine, ist 'ne barebone snmp
    implementation, so luxus wie multiple bind gets oder getnext sind
    nicht drin ;-) aber wenn man die gruppenaddressen vom XML auf OIDs abbildet, ist es symmetrisch genug, damit man relativ einfach programmieren kann ueber Objektparametrisierung auf den Panels. Dann halt SNMP fuer den moment.

    21:33:34.516341 IP 192.168.1.28.snmp > 192.168.1.207.snmp: GetRequest(21) .0.6.0.1
    21:33:34.517846 IP 192.168.1.207.1026 > 192.168.1.28.snmp: GetResponse(22) .0.6.0.1=32
    21:33:34.519098 IP 192.168.1.28.snmp > 192.168.1.207.snmp: SetRequest(22) .0.6.0.1=64
    21:33:34.721099 IP 192.168.1.207.1026 > 192.168.1.28.snmp: GetResponse(22) .0.6.0.1=64


    Mal ne böde Frage: Wenn du das Paket schon auf einem Linux-Server definiert hast, warum schreibst du es dann nicht gleich auf den Bus? Wieso der Umweg über den HS?
    Nein, gute Frage. Habe viele Produkte angeschaut und lange die Architektur fuer das Haus ueberlegt. Wichtigster Grund: Keine Lust auf Linux-Server sich mit EIB umzuschlagen (braucht kernel hacks und ich will nicht unbedingt die Feinheiten der EIB formattierung debugen) und HomeServer kann schon eine Menge Zeug, die ich brauche und nicht bereit bin auf dem Linux Server hochzustrippen mit Mr. Home oder so was wegen Zeitaufwand. Gerechnet 70Euroechen/Stunde Programmierung, kommst Du fuer das HS Geld nirgendwohin (nicht mal hardware wie ISDN karten gerechnet) auf Linux. Es gibt jetzt schon genug zu hacken, das ganze haus sonst zu integrieren, wenn man alles open standards halten will wie ich (versuche mal ein vernuenftiges musiksystem zu finden, der 9 unabhaengige raeume treibt mit digitaler mp3 verteilung und touchpanel steuerung, ohne pleite fuer Creston zu gehen. Das bisschen, das es fuer EIB gibt, ist nur bedingt brauchbar ;-). Zweitens ist es eine Frage von reliability, mein Linux server ist ein heavy-lifter, paar tera daten drauf, haufen ventis, immer wieder linux updates und neue services kommen dazu, wenn so ein teil stirbt oder durchdreht oder under construction ist, sollte nicht die ganze logik im haus stoppen ;-)

    Sehr interessiert an Meinungen von den pros hier auf jeden Fall.

    Uebrigens, gibt es Logikmodule fuer Alarmanlagenprogrammierung (zonen/tempering & solches Zeug?), da ich auch auf dem Ding eine Alarmanlage vorgesehen habe (habe alle huellensensoren/schockleuchten/10er tastaturen auf dem BUS bereits) oder ist das 'straight forward' alles ?

    danke

    --- tony
    Geändert von prz (27.02.06 um 21:42 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    NRW
    Alter
    43
    Beiträge
    161
    Hi prz

    Das ist eine echt intressante Sache. Kann Dir Leider nicht weiterhelfen trotzdem würde ich Dich gerne zwei Sachen Fragen. Was für Touchpanles setzt Due ein. Sind das Thin Clients? Mit welcher Software(Programmiersprache, libs ...) hast Du auf dem Client die Visu umgesetzt.
    Vielen Dank für Deine Hilfe und Antworten schonmal

    Schöne Grüße

    Busfehler

  6. #6
    prz ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    57
    Beiträge
    10

    touchpanels

    Benutze CorAccess, dies sind Linux home automation panels, die einen recht komplexen (mit voller HAI unterstuetzung) set von software in Flash mitbringen. Nothing for the faint of heart, ich habe damit geendet ziemlich die ganze Software von CorAccess nur als Referenz zu benutzen und das Ding als Flash Player terminal from scratch zu benutzen.

    Ich werde vielleicht was posten, wenn ich erste Versionen laufen habe, momentan habe ich ein fast prototype. Ich wollte eigentlich ein Produkt daraus strippen (lebe von Software), aber so wie es aussieht, wird die ganze Sache sehr spezifisch fuer mein Haus (custom, custom) fuer den Moment und die Loesung ist absolut gesehen auch teuer (obwohl verglichen mit Creston, ein bargain und 9 farbige touchpanels kosten halt was), also so gut wie kein Markt dafuer in Europa, ausser vielleicht Banken/Industrie. Obwohl, wenn ich Preise von feller/gira schaltern sehe, mit ein paar von denen ist so ein panel schon drin plus ich habe ganze musik/cameras/medienraum etc. grad auf dem panel.

    thanks

    -- tony

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    NRW
    Alter
    43
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von prz
    Benutze CorAccess, dies sind Linux home automation panels, die einen recht komplexen (mit voller HAI unterstuetzung)
    -- tony
    Hi Vielen Dank schonmal. Hast Du ein Link zu den Geräten. Ist CorAccess ein Gerät oder Firmenname. Was meinst Du eigentlich HAI.

    Vielen Dank nochmal und Schöne Grüße

    Busfehler

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    in der Nähe von Berlin
    Beiträge
    23
    Hi prz,

    L&B -> FFM

    zuerst grundsaetzlich: hat jemand die Anleitung wie im komplexen Paket die 'regular expression' geschrieben wird im HS ? Habe Forum durchgesucht, nichts da. Ist nur (.*) zugelassen oder versteht das Ding + ? und aehnliches ?
    warum parst (L) das ganze nicht nach Perl? Dann dürften RegEx kein Problem mehr sein.


    Gruss

    Rainer

  9. #9
    prz ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    57
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von werkzeugprofi
    Hi prz,

    L&B -> FFM


    warum parst (L) das ganze nicht nach Perl? Dann dürften RegEx kein Problem mehr sein.


    Gruss

    Rainer
    weil leider im HS keine Moeglichkeit zu sein scheint, ueber ein IP paket zu bestimmen, welches Objekt gesetzt werden soll (ist pro paket fix), ausser es gibt irgendwelche tricks in dem regex vom komplexen ip paket auf HS ?
    Ich habe viel zu viele Objekte, die alle pro Paket einzugeben + verschiedene sets (toggle constant, set absolute etc.)

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Kannst Du mir mal eine kurze Erklärung geben, warum du soviele KO in den HS übergeben willst? Ich sehe nach wie vor den Sinn hinter dem ganzen nicht.

    Nimm das Beispiel der Wetterabfrage: Hier werden auch zahlreiche KO per IP-Telegramm übergeben, aber, wie du richtig feststellst, mit fixer Zuordnung. Ich habe für mich keine vorstellbare Applikation gefunden, die eine so große Zahl an externen KO übergibt, dass eine fixe Zuordnung zuviel Aufwand wäre. Dies besonders unter der Maßgabe, welchen Einsatzzweck ein HS normalerweise hat.

    Klär' mich doch bitte mal auf, vielleicht findet sich dann auch eine Lösung!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  11. #11
    prz ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    57
    Beiträge
    10

    Mehr data

    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    Kannst Du mir mal eine kurze Erklärung geben, warum du soviele KO in den HS übergeben willst? Ich sehe nach wie vor den Sinn hinter dem ganzen nicht.

    Nimm das Beispiel der Wetterabfrage: Hier werden auch zahlreiche KO per IP-Telegramm übergeben, aber, wie du richtig feststellst, mit fixer Zuordnung. Ich habe für mich keine vorstellbare Applikation gefunden, die eine so große Zahl an externen KO übergibt, dass eine fixe Zuordnung zuviel Aufwand wäre. Dies besonders unter der Maßgabe, welchen Einsatzzweck ein HS normalerweise hat.

    Klär' mich doch bitte mal auf, vielleicht findet sich dann auch eine Lösung!
    Also, ich habe ein 350+m2 Haus mit meinem Buero drin. Wir reden von Hunderten EIB Gruppenadressen (jalousien,licht,alarmanlage,tore,zuschaltbare Steckdosen, Ventilatoren,zehner tastaturen etc. und natuerlich unmenge von komplexeren funktionen, die ich alle ueber interne HS k-objekte ausloesen will, obwohl einige Logik wie z.b. nachlaufbeschattung schon auf eigenen aktoren ist, um den HS zu entlasten bzw. die Sache ausfallsicherer zu machen). Bei touchpanels will ich bei Programmierung ein extended class von einem Movie (nicht wichtig das zu verstehen), das ein Objekt ist (z.b. statusanzeige), das ich auf die Benutzeroberflaeche setzen will und einfach die Gruppenadresse reinparametrisieren in jede Instanz. So kann man die panels hoehlisch einfach maintainen.

    Beispiel 2/0/111 status licht kueche geht in ein kleines flash movie (gluehbirne) mit parameter 2/0/111 und wenn ein XML status seite von server rueberkommt mit element <2/0/111>1<2/0/111>, dann tut flash automatisch das objekt mit parameter 2/0/111 auf on oder off setzen (d.h. diese gluehlampe brennt oder nicht). Ist stark vereinfacht, aber das Konzept ist so und es funktioniert schon, obwohl ich nicht ein fan davon bin, dass ich 10-20 status seiten habe mit haufen von hand reingeflickten objekten, anstatt ein generelles XML status abfrage mechanismus (ich kann das natuerlich ueber OIDs machen wie unten, dies ist aber auch nicht optimal). Nun, ich habe auch ein 'schalter-on-off' objekt, das ich auch parametrisieren will im flash mit '2/0/110'. Dieses objekt erzeugt XML zum setzen der Gruppenadresse. Aber crash, HS hat keine moeglichkeit ein IP paket zu empfangen analog zu <2/0/110>1<2/0/110), dass die Adresse 2/0/110 auf 1 setzt (ausser es gibt die moeglichkeit undokumentiert im regex vom komplexen ip telegram), sondern man muss fuer jede gruppenadresse ein ip-paket spezifizieren. Dies will ich aus vielen Gruenden vermeiden, auch wenn Du glaubst, dies ginge. Jetzt setze ich ein 0.2.0.110 OID auf 1 und das klappt, SNMP, falls Du es kennst, ist ein nightmare zum steuern aus vielen Gruenden und man muss halt auch jedes OID eingeben ins MIB, ist aber viel einfacher & ueberblickbarer als hunderte von IP paketen spezifizieren.

    Wenn Du glaubst, das ist alles eine kleine Spinnerei, denk darueber nach, wass passiert, wenn ich fuer einen Kunden ein Haus ausfuehren will mit einer custom oberflaeche. Da werde ich die meiste Zeit dann verbringen mit 100ten von spezialpaketen und OIDs und stunden ueber stunden von 'debuggging', anstatt auf der HS seite eine einfache, parametrisierte loesung und auf der steuerungsseite einer zusammensteckbaren flash-objekt-parameter loesung. Du kannst natuerlich sagen, ich sollte gui auf windoze-browser-boexlis benutzen oder virgual blasic hacken auf panels mit handgestripten HS ip paketen per gruppenadresse, da koennen wir nur sich darauf einigen, uns nicht einig zu sein.

    Gehen tut alles, das Bessere ist aber der Feind des Guten. HS ist gut, sonst wuerde ich es nicht benutzen, aber es kann halt besser gemacht werden ;-)

    --- tony

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von prz
    ... HS ist gut, sonst wuerde ich es nicht benutzen, aber es kann halt besser gemacht werden ;-)

    --- tony
    Deswegen schwöre ich ja auf LabVIEW

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  13. #13
    prz ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    57
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Meudenbach
    Deswegen schwöre ich ja auf LabVIEW

    Gruss
    korrekt, obwohl fuer etwas anderen zweck. es gibt vergleichbares fuer homeautomation (creston), die preise weichen aber elefanten-knie auf und es ist schlussendlich eine proprietary umgebung, meistens wird nicht einmal EIB unterstuetzt, sondern nur HAI.

    danke

    --- tony

  14. #14
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt habe sogar ich es verstanden . Ich werde mich mal erkundigen, ob es eine Lösung gibt.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Naja, CRESTRON ist eine Klasse für sich. IMHO am Stand der Technik vorbei und das nicht nur preislich. Ich arbeite zZ an einem ähnlichem (besserem) System auf Basis Tiger OSX unter Verwendung von LabVIEW...
    Oder eben VISIOMATIC. Der eibPort bietet mittlerweile auch sensationelle Schnittstellen um grad im Bereich der Mediensteuerung mit "einfachen" Mitteln beachtliche Steuerungen zu realisieren.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •