Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: EIB Leitung <--> Telefonleitung JY(ST)Y , A-2Y(F)(L)2Y

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

    Ausrufezeichen EIB Leitung <--> Telefonleitung JY(ST)Y , A-2Y(F)(L)2Y

    Ich weiß dieses Thema wurde schon oft angesprochen und meist naserümpfend abgeschmettert aber dennoch:

    Beispiel:

    In einem Projet werden statt der (grünen) Busleitung Telefonkabel z.B. 10x2x0,8 (Prüfstannung 2kV, statt 4kV bei der grünen Leitung) verlegt. Diese werden getrennt von Stromleitungen (230V, 380V) verlegt.
    So könnten in dem Beispiel 6 - 12 dieser (sternförmig) verlegten Leitungen in der UV ankommen.

    Um den Einstieg in den EIB zu ermöglichen werden konventionelle Taster benutzt und die Kontakte mittels Telefonkabel in die UV geführt, da werden diese auf einen Binäreingang oder Konzentrator gelegt. (Ja auch die Leitungslänge von max. 10m wird eingehalten).
    18 der 20 Drähte könnten für 17 Tastfunktionen genutzt werden. Oder einige Adern werden für PIR Bewegungsmelder benutzt...

    Zwei Adern werden von vorn herein für den EIB "reserviert", durchgeschleift und an wichtigen Stellen werden möglicherweise auch direkt Busankoppler mit entsprechenden Tastsensoren oder andere EIB Geräte montiert.

    Stromkabel werden direkt vom Verbraucher in die UV geführt und auf Aktoren gelegt.

    Es geht darum mit kaum merklichen Mehrkosten den Einstieg in die Bustechnik zu ermöglichen, und da bekanntlich der Appetit beim Essen kommt steht den endlosen Erweiterungsmöglichkeiten nichts im Wege.

    Den Mehraufwand des Verdrahtens von konv. Taster zum Konzentrator möchte ich in diesem Beispiel mal vernachlässigen.

    Gibt es rein rechtlich einen Grund der dagegen spricht?


    Cindom

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    NRW
    Alter
    43
    Beiträge
    161
    Hi

    das ist eine gute Frage. Ich habe mal im Konnex Standard gelesen das bei Verwendung von nicht "Standard" EIB Leitungen diese auch nicht für andere Zwecke wie Telefon etc. verwendet werden sollen. Mal abgesehen davon habe ich auch noch nirgends gelesen das die Prüfspannung der Leiting von der Verlegart abhängt? Andere Meinungen dazu würden mich auch sehr intressieren.

    Schöne Grüße

    Busfehler

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    in der Nähe von Berlin
    Beiträge
    23
    Hallo Cindrom,

    genau solche Struktur baue ich mir zur Zeit. Zu meinem Traumhaus gibt es an anderer Stelle eine langen Thread (mit einigen sehr guten Tips).

    Den Mehraufwand des Verdrahtens von konv. Taster zum Konzentrator möchte ich in diesem Beispiel mal vernachlässigen.
    Das JYSTY Kabel nicht den Regeln der Kunst entsprechen, ist eine Sache. Ich habe mich deshalb im Vorfeld mit einigen EIB Installateuren unterhalten und die sagten, rein technisch geht das bei einer Sternverkabelung mit JYSTY genausogut, wie gesagt, rein technisch.

    Nur, bei mir treten jetzt einige andere Probleme auf:
    - Schon die Etagen!-UV wird durch den Wust der ankommenden Lehrrohre ein Rieesenkoffer und ich weiß noch nicht, wie ich die alle von oben darein kriegen soll.
    - Da bei mir die ganze Logig in der Etagen-UV liegen soll, brauche ich tausende ;-) Meter freie Hutschiene, also auch dafür einen riesen Schrank.
    - Die Sternverkabelung ist materialmässig erheblich teurer als ein Bus-Ring (Lehrrohre ohne Ende, JYSTY Leitung ohne Ende, Montage inzwischen über 50 cm! Kabeltrasse unter der Decke etc.)
    - Es gibt kaum dumme Sensoren für Temperatur, Helligkeit, Bewegung etc., die auch noch einigermassen klein sind und vom Aussehen ganz zu schweigen.

    Aber dafür habe ich später alle Optionen offen ;-)


    Gruss

    Rainer

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von werkzeugprofi
    Nur, bei mir treten jetzt einige andere Probleme auf:
    - Schon die Etagen!-UV wird durch den Wust der ankommenden Lehrrohre ein Rieesenkoffer und ich weiß noch nicht, wie ich die alle von oben darein kriegen soll.
    - Da bei mir die ganze Logig in der Etagen-UV liegen soll, brauche ich tausende ;-) Meter freie Hutschiene, also auch dafür einen riesen Schrank.
    - Die Sternverkabelung ist materialmässig erheblich teurer als ein Bus-Ring (Lehrrohre ohne Ende, JYSTY Leitung ohne Ende, Montage inzwischen über 50 cm! Kabeltrasse unter der Decke etc.)
    - Es gibt kaum dumme Sensoren für Temperatur, Helligkeit, Bewegung etc., die auch noch einigermassen klein sind und vom Aussehen ganz zu schweigen.
    VOLLE Zustimmung! (beim rest nicht!)

    Gruss, Michael
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    Elektrische Anlagen und Betriebsmittel dürfen nur von einer Elektrofachkraft oder unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft den elektrotechnischen Regeln entsprechend errichtet, geändert und instandgehalten werden. (BGV A3 §3)
    Michael, ich würde mal vorschlagen deine Signatur zu löschen oder sie richtig (sprich komplett) abzubilden. Man sollte das "§" Zeichen nicht dazu missbrauchen seine eignen Interessen zu wahren (ich geh mal davon aus dass Du in der Branche arbeitest)

    Gruss,
    Gaston

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    @gaston:

    Danke für den Hinweis.
    Ich will nur tote Menschen und Brände verhindern.
    Branche: bin derzeit auf der Elektrotechnikermeisterschule.

    Gruss,

    Michael
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •