Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Jalousieaktor Sicherheit Verknüpfungsfrage

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Mödling (nahe Wien)
    Alter
    58
    Beiträge
    60

    Frage Jalousieaktor Sicherheit Verknüpfungsfrage

    Ich fahre meine Raffstores bei starkem Wind sicherheitshalber hoch. Dazu habe ich eine Gruppenadresse eingerichtet, in der das Sicherheitsobjekt der Wetterstation und die Sicherheitsobjekte aller betroffenen Jalousieaktorkanäle verknüpft sind.

    Jetzt möchte ich aber zusätzlich auch, dass beim öffnen der Terrassentüren (Magnetkontakt) ebenfalls die Jalousie hochgeht und gesperrt wird, also auch mit Sicherheitsobjekt verknüpft wird.

    Wie macht das jemand der sich damit gut auskennt?

    Ich würde eine neue Gruppenadresse für jede Terrassentüre anlegen, bei der ich diese Funktion brauche und dort dann den Magnetkontakt mit dem Sicherheitsobjekt verknüpfen.

    Geht das so?

    Danke für die Hilfe
    Erich
    Liegt des Bauers Uhr im Mist, weiß er nicht wie spät es ist!

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo erich,

    wenn der Binäreingang entsprechend parametriert ist gibts entweder dem Fensterkontakt die gleiche Gruppenadresse, oder eine neue Anlegen und die über nen ODER-Gatter auf das Sicherheitsobjekt legen.


    Gruss,

    Michael
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Mödling (nahe Wien)
    Alter
    58
    Beiträge
    60

    Hab kein Oder-Gatter

    Hallo Michael,

    ich habe leider kein Oder-Gatter zur Verfügung; brauche ich das?

    Geht das auch nur mit Gruppenadresse?

    Derzeit habe ich ja nur eine Gruppe, die ALLE Jalousieaktorkanäle enthält, die bei starkem Wind rauf sollen.

    Kann ich jetzt einfach zusätzliche Gruppen anlegen, die jeweils nur das Sicherheitsobjekt eines einzelnen Kanals enthält und das durch den Eingang der Tasterschnittstelle steuern lassen?

    Was ich eigentlich wissen will, ob es dann irgendeinen Konflikt gibt. Also ob z.B. dann plötzlich auch die Gruppe mit Sicherheitsobjekten aller Jalousieaktoren gesetzt wird und somit alle rauf fahren.

    Ich will, dass bei starkem wind alle rauf gehen; wenn ich eine bestimmte Türe öffne nur diese eine Raffstore rauf fährt und gesperrt ist.

    Gruß
    Erich
    Liegt des Bauers Uhr im Mist, weiß er nicht wie spät es ist!

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    42
    Hallo Erich

    zwei Gruppenadressen auf die Sicherheit empfiehlt sich hier absolut nicht aus folgenden Grund:

    Annahme:

    Wind sendet (im Regelfall) zyklisch eine "0" über Gruppenadresse a auf Sicherheit

    du machst Türe auf, Tasterschnittstelle sendet eine "1" über Gruppenadresse b -> Aktor wird in Sicherheit gestellt

    Nächster Windzyklus kommt -> Sicherheit ist wieder aufgehoben

    Eine solche Konstellation (Sicherheit eines Aktores von mehreren, unabhängigen Geräten) ist, wenn du es richtig machen willst, nicht zu empfehlen, ein ODER - Glied um die beiden Signale zusammen zu fassen, währe auch meine Empfehlung

    Gruss lightghost

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Mödling (nahe Wien)
    Alter
    58
    Beiträge
    60

    Alle klar, oder...

    Hallo lightghost,

    ich denke ich habe verstanden.

    Ich habe für Velux z.B. Merten 6487 99 (4 x 24), die eine andere Sicherheits-Logik haben. Da gibt es 2 Sicherheitsobjekte und die Kanäle können einzeln zugeordnet werden. Je Kanal habe ich die Auswahl:

    1. Nicht zugeordnet
    2. Sicherheit 1
    3. Sicherheit 2
    4. Sicherheit 1 oder Sicherheit 2

    In diesem Fall könnte ich eifach das 2. Sicherheitsobjekt verwenden. Einmal angenommen ich bräuchte das nur für einen Kanal.

    Bei den Merten 6481 90 (4x230) gibt es nur ein Sicherheitsobjekt, aber das dafür je Kanal. Bloß schade dass die Applikation nicht 2 Objekte je Kanal bietet, dann wäre ich mein Problem los.

    Verstehe ich richtig: Das einzige Problem, dass ich habe, wenn ich ohne Logikbaustein auskommen muss ist, dass ich die Terrassentüre öffne, die betroffene Raffstore in Sicherheitsstellung fährt und verriegelt. Jetzt kann ich auch um Mitternacht bedenkenlos hinaus in den Garten um die Kaninchen zu füttern und einzusperren. Wenn inzwischen die Wetterstation das Sicherheitsobjekt wieder entriegelt passiert eigentlich auch nichts, es könnte mir allerdings jemand einen Streich spielen und die Raffstore per Taster wieder herunterfahren, oder mein selbstgestrickter EIB-Server findet einen Grund die Raffstore automatisch wieder runter zu fahren, weil es schon dunkel ist oder so.

    Stimmt das?

    Gruß
    Erich
    Liegt des Bauers Uhr im Mist, weiß er nicht wie spät es ist!

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    42
    Hallo Erich

    Zitat Zitat von selbermacher
    Ich habe für Velux z.B. Merten 6487 99 (4 x 24), die eine andere Sicherheits-Logik haben. Da gibt es 2 Sicherheitsobjekte und die Kanäle können einzeln zugeordnet werden. Je Kanal habe ich die Auswahl:

    1. Nicht zugeordnet
    2. Sicherheit 1
    3. Sicherheit 2
    4. Sicherheit 1 oder Sicherheit 2

    In diesem Fall könnte ich eifach das 2. Sicherheitsobjekt verwenden. Einmal angenommen ich bräuchte das nur für einen Kanal.
    Ja, hört sich mal gut an, hier hast du ein "oder" stehen

    Zitat Zitat von selbermacher
    Bei den Merten 6481 90 (4x230) gibt es nur ein Sicherheitsobjekt, aber das dafür je Kanal. Bloß schade dass die Applikation nicht 2 Objekte je Kanal bietet, dann wäre ich mein Problem los.

    Verstehe ich richtig: Das einzige Problem, dass ich habe, wenn ich ohne Logikbaustein auskommen muss ist, dass ich die Terrassentüre öffne, die betroffene Raffstore in Sicherheitsstellung fährt und verriegelt. Jetzt kann ich auch um Mitternacht bedenkenlos hinaus in den Garten um die Kaninchen zu füttern und einzusperren. Wenn inzwischen die Wetterstation das Sicherheitsobjekt wieder entriegelt passiert eigentlich auch nichts, es könnte mir allerdings jemand einen Streich spielen und die Raffstore per Taster wieder herunterfahren, oder mein selbstgestrickter EIB-Server findet einen Grund die Raffstore automatisch wieder runter zu fahren, weil es schon dunkel ist oder so.

    Stimmt das?
    Ne, nicht unbedingt. Nimm mal folgende Situation:

    Deine Storen stehen nachts unten.

    Wind kommt auf, deine Windautomatik löst aus.

    Du bemerkst dies, und willst deine lieben Hasen in Ihr Stall treiben, machst die Türe auf und sendest nochmals Sicherheit = 1

    Nun fällt der Wind ab -> Wetterstation sendet 0

    Je nach Wetterstation wird die letzte Automatikposition wiederholt...die Jalouisen fahren wieder nach unten.

    Ich empfehle nach wie vor, ein Logikbaustein einzusetzen. Da gibt es bei ABB einer, welcher nicht teuer ist und dafür da ist, wenn nur sehr wenig Logik gebraucht wird. Guckst du mal nach LM/S. Ein Oder Gatter, und Sache läuft sauber und sicher....

    Gruss lightghost

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Alter
    44
    Beiträge
    120
    Hallo,

    ich gelobe mir die Jalousieaktoren von ABB, dort gibt es 3 Sicherheitsobjekte für Wind, 1 fürs Frost und 1 für Regen! Zudem noch frei definierbar für jeden Ausgang!!!!!!
    MfG
    Thomas

  8. #8
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Am See
    Beiträge
    90

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von ottochen
    Hallo,

    ich gelobe mir die Jalousieaktoren von ABB, dort gibt es 3 Sicherheitsobjekte für Wind, 1 fürs Frost und 1 für Regen! Zudem noch frei definierbar für jeden Ausgang!!!!!!
    eben !!!!!!!!!!!!!!
    und dann stellt sich noch die frage ob man die aufwärts bewegung überhaupt mit dem sicherheitsobjekt realisieren muss, genügt doch eine gruppenadresse die man zyklisch in den aktor kanal schreibt!
    gruß vom see !!!!!
    Gruß Pepsch !

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Alter
    44
    Beiträge
    120
    Ich habe es bisher immer so gelöst, das ich das Sperrobjekt welches ebenfalls bei ABB dabei ist genutzt habe den Türkontakt zu schalten und somit die Jalousie zu sperren bzw. hoch zu fahren!
    MfG
    Thomas

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    42
    Hallole


    Zitat Zitat von pepsch.m
    und dann stellt sich noch die frage ob man die aufwärts bewegung überhaupt mit dem sicherheitsobjekt realisieren muss, genügt doch eine gruppenadresse die man zyklisch in den aktor kanal schreibt!
    Nun gut, weitere Variante - des haut aber nur dann hin, wenn du eine Tasterschnittstelle hast, die nur dann zyklisch sendet, wenn die Türe offen steht.......

    Das natürlich diese Aktoren, welche mehrere Sicherheitsobjekte aufweisen, am besten im Verhalten frei definierbar (Position und Art der Sperre), für solche Zwecke besser geeignet sind, versteht sich m.E von alleine.

    Absolut Deluxe ist, wenn der Aktor nach Abfall der Sperre ein allfälligen Befehl einer Automatik (Sonne, Zeit etc.) wiederholen kann.

    Gruss lightghost

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •