Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Linienkoppler, die Batterie

  1. #1
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Linienkoppler, die Batterie

    Jetzt kommt ja so langsam die Zeit, daß die ersten Linienkoppler getauscht werden müssen. Lt. Aussagen einiger Hersteller funktioniert einfach die Filtertabelle nicht mehr, und der Koppler läßt alles durch. Gestern habe ich mit einem Herstellermitarbeiter telefoniert, der sagte daß er auch schon von anderen Eigenschaften eines Kopplers mit leerer Batterie gehört hat. Der funktioniert mal, mal nicht usw.

    Wie sind Eure Erfahrungswerte?


    Gruß
    aus Lehrte

    Dieter Koch

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ich versuche das auch grad zu ermitteln. Leider halten sich die Hersteller ein wenig "flach" zu diesem Thema.

    Mich würde zB interessieren was passiert, wenn die Batterie einen
    Kurzschluss bildet. Dies ist ja nun mal auch möglich...

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    NRW
    Alter
    43
    Beiträge
    161
    Hallo
    was denn für eine Batterre?

    Vielen Dank und Schöne Grüße

    Busfehler

  4. #4
    aled ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    49
    Wir hatten in unserem Projekt alte Schupa Koppler (von 1993/1994). Zu Beginn fingen Sie an, sporadisch Probleme zu machen, wenn Linienübergreifend Geräte programmiert werden sollten (keine Verbindung zu Gerät bzw. abgebrochen). Als dann zwei Stück (insgesamt sind in der Anlage etwa 20 Koppler) den Betrieb völlig eingestellt hatten, wurde alle getauscht. Das war voriges Jahr, also 11-12 Jahre nach Inbetriebnahme.

    aled

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    jo, Aussage von einem Hersteller:

    grundsätzlich ist für diese Batterie (Varta CR 1/2 AA) eine Lebensdauer von 10 Jahren vorgesehen.
    Die Lebensdauer dieser Batterie ist jedoch sehr stark davon abhängig, wie lange der Linienkoppler vom Netz getrennt war.
    Wenn der Linienkoppler zum Beispiel einige Jahre gelagert wurde ist der Batterieverschleiß wesentlich höher, als wenn der Linienkoppler als Neugerät in Betrieb genommen wurde und nur ab und zu einen Busspannungsausfall zu überbrücken hatte.
    Auch die Umgebungstemperatur hatt Einfluss auf die Lebensdauer.
    Aurgrund dieser Faktoren haben wir keine konkrete Angabe in der TPI gemacht, weil hierzu einfach keine Pauschalaussage möglich ist.


    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  6. #6
    MD11 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Kunze
    Alter
    54
    Beiträge
    121
    Also kann man sagen, die Linienkoppler haben nur eine maximale Haltwertszeit von ca. 10 Jahren. Das ist nicht gerade zufriedenstellend. Wäre ein Wechsel der Puffer-Batterie ( nehme an, um solche handelt es sich hier ) möglich ? Wenn es wie bei einem PC wäre, ist es ja noch erträglich.

    Ich hatte mich schon gewundert über die hohe Anzahl der Linienkoppler bei EBAY und dem plötzlichen Preisverfall.

    Kann die Batterie den nicht gewechselt werden oder sind die Geräte vergossen ?

    Gruesse Airbus
    Geändert von MD11 (22.02.06 um 10:39 Uhr) Grund: tippo

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Apolda/Jena, Thüringen (DE)
    Alter
    45
    Beiträge
    151
    Sorry für evtl. DAU Fragen, aber ich habe mich nocht nicht mit Linienkopplern beschäftigt.

    Was speichert denn der Linienkoppler, daß nach einem Stromausfall sofort wieder verfügbar sein muß? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn da nicht. Zum einen könnte man das sicherlich auf einem nicht-flüchtigen Speicher legen und zum anderen könnte man statt der Pufferbatterie einen Akku nehmen, der sich wieder auflädt oder?

    Was sich mir auch nicht erschließt, warum eine leere Batterie zu Funktionsstörungen führt. Ich dacht, EIB Geräte werden von der Bus-Spannung versorgt?

  8. #8
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von gunnar
    Sorry für evtl. DAU Fragen, aber ich habe mich nocht nicht mit Linienkopplern beschäftigt.

    Was speichert denn der Linienkoppler, daß nach einem Stromausfall sofort wieder verfügbar sein muß? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn da nicht. Zum einen könnte man das sicherlich auf einem nicht-flüchtigen Speicher legen und zum anderen könnte man statt der Pufferbatterie einen Akku nehmen, der sich wieder auflädt oder?

    Was sich mir auch nicht erschließt, warum eine leere Batterie zu Funktionsstörungen führt. Ich dacht, EIB Geräte werden von der Bus-Spannung versorgt?

    Er speichert die Filtertabellen. Auch ein Accu muss nach gewisser Zeit erneuert werden. Die Batterien sind eingelötet. Ein Austausch mit öffnen des Gerätes, die Batterie aus-/einlöten, Gerät wieder montieren wird wohl keine machen.

    Neuere LK nutzen eine andere Technik ohne Batterie.


    Gruß
    Dieter

  9. #9
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Andere ältere EIB Geräte behalten doch auch bei Busspannungsausfall ihre Applikation und Konfiguration. Warum ist dies beim LK anders?
    Ist die Filtertabelle zu groß für den Speicher der BCU und wurde deshalb in einen anderen Speicherchip ausgelagert, der durchgängige Spannungsversorgung braucht?

    Habe bei eBay einen LK von 1999 ersteigert für 10,50€ ... hier sollte sich doch ein Versuch lohnen die Batterie zu ersetzen, auch wenn die Batterie bei ebay fast genausoviel kostet wie der Koppler gekostet hat. Ich werds mal probieren...

    Grüße

    André

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    36
    Hallo ins Forum,

    ich hatte gerade ein Dejavu! Wir haben seit ein paar Wochen bei
    uns in der Firma auch etliche Probleme wie sie hier geschildet würden.

    In den Gebäude sitzen Koppler von BJ 6187, die jetzt über 10 Jahre alt
    sind. Ließt man die Info der Geräte aus, bekommt man auch eine Fehlermeldung unter Master "Slave Fehler nach Reset entdeckt".

    Nach dem Austausch ein paar Koppler tauchten diese Fehler, in den Bereichen mit den neuen, nicht mehr auf.

    Die BJ-Hotline-Techniker wussten gar nicht das da eine Batterie drin ist.
    Meinten aber auch die ersten Geräte kämen von Siemens.
    Wir haben dann ein Koppler zur Überprüfung an BJ geschickt. Als Antwort kam "Fehler konnten bei uns leider nicht nachvollzogen werden".

    @Meudenbach
    @Dieter Koch
    Bitte nennt mal Eure Hersteller?
    Steckt da eventuell auch Siemens dahinter?

    Ich glaube hier ist gerade ein Fass aufgegangen!


    Schöne Grüße
    Gummiklaus

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Es ist ganz sicher nicht so dass es hier irgendwelche Deja Vues geben würde.

    Dass in den Linienkopplern (der alten Bauform) Batterien sind ist weithin bekannt, steht wenn ich mich nicht irre - zumindest bei einigen Anbietern - in der TPI.

    Dass Batterien nur eine endliche Lebensdauer haben lehrt einen üblicherweise die allgemeine Lebenserfahrung, dito. dass leere Batterien irgendwelche Funktionsstörungen verursachen können.

    Es ist auch nicht wirklich ein Geheimnis dass die alte LK-Generation von Siemens gefertigt wurde - es ist beim EIB absolut üblich dass ein und dasselbe Gerät mit unterschiedlichen Aufklebern in verschiedenen Herstellersortimenten vertrieben wird.

    Daher geht es etwas an der Sache vorbei, das jetzt zu dramatisieren und "ein Fass aufzumachen".

    Gruss
    Markus

  12. #12
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von Gummiklaus
    Hallo ins Forum,

    ich hatte gerade ein Dejavu! Wir haben seit ein paar Wochen bei
    uns in der Firma auch etliche Probleme wie sie hier geschildet würden.

    In den Gebäude sitzen Koppler von BJ 6187, die jetzt über 10 Jahre alt
    sind. Ließt man die Info der Geräte aus, bekommt man auch eine Fehlermeldung unter Master "Slave Fehler nach Reset entdeckt".

    Nach dem Austausch ein paar Koppler tauchten diese Fehler, in den Bereichen mit den neuen, nicht mehr auf.

    Die BJ-Hotline-Techniker wussten gar nicht das da eine Batterie drin ist.
    Meinten aber auch die ersten Geräte kämen von Siemens.
    Wir haben dann ein Koppler zur Überprüfung an BJ geschickt. Als Antwort kam "Fehler konnten bei uns leider nicht nachvollzogen werden".

    @Meudenbach
    @Dieter Koch
    Bitte nennt mal Eure Hersteller?
    Steckt da eventuell auch Siemens dahinter?

    Ich glaube hier ist gerade ein Fass aufgegangen!


    Schöne Grüße
    Gummiklaus

    Kann ich ja gar nicht glauben, daß die Hotline-MA das nicht wussten. Die sind immer sehr kompetent.
    Wie schon gesagt wurde, kommen alle alten (bis vor ca. 2 Jahren) Koppler von SIEMENS. Auch heute gibt es nur 3 verschiedene Hersteller mit vielen unterschiedlichen Logos drauf.
    Ich würde auch nicht gleich ein Fass aufmachen, denn die Sache mit den Batterien ist ja kein Neuland. Wenn ich ich hier so die ersten Antworten lese, werde ich meine kunden mal dezent draufhin weisen, daß da Handlungsbedarf besteht. Bei großen Anlagen hat sich die Sache mit LK sowieso bald erledigt, dann geht es über IP, wie auch immer.

    Gruß
    Dieter

  13. #13
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von MarkusS
    .... Daher geht es etwas an der Sache vorbei, das jetzt zu dramatisieren und "ein Fass aufzumachen"....
    kommt auf das Bier an....

    Gruß Jörg

  14. #14
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    NRW
    Alter
    43
    Beiträge
    161
    HI,
    @jonof
    Der Linienkoppler verliert seine Applikation und auch seine Filtertabellen doch nicht nach Busspannungsausfall?

    @Airbus
    nicht nur die Linienkoppler sind "nur" für 10 Jahre ausgelegt auch z.B Spannungsversorgung und Drossel... . Das habe ich zu mindestens mal im Konnex Standard gelesen wobei dies sich ja auch auf mindestens 10 Jahre bezieht.


    Die Filtertabellen sind soweit ich weiß in einem 4 kByte großen statischen Ram gespeichert auf den die beiden "BIMs" gemeinsam drauf zugreifen. Ich wußte auch nicht wieso da ein Batterie drin ist. Vielleicht wirklich wegen dem Ram. Wenn ich Zeit habe werde ich mal so ein Ding aufschrauben.

    Schöne Grüße

    Busfehler

  15. #15
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von Busfehler
    HI,
    @jonof
    Der Linienkoppler verliert ... seine Filtertabellen doch nicht nach Busspannungsausfall?
    Doch, tut er... wenn halt die Batterie alle ist

    Die Erklärung hast Du unten selbst gegeben...

    Zitat Zitat von Busfehler
    Die Filtertabellen sind soweit ich weiß in einem 4 kByte großen statischen Ram gespeichert auf den die beiden "BIMs" gemeinsam drauf zugreifen.
    und weiter...

    Zitat Zitat von Busfehler
    Ich wußte auch nicht wieso da ein Batterie drin ist. Vielleicht wirklich wegen dem Ram.
    Bingo....

    Ein statisches RAM verliert seine Information, wenn's keinen Saft mehr hat.
    Deshalb die Pufferbatterie.
    Das Schlimme ist, der Speicher wird nicht wirklich leer, wenn der Strom knapp wird, sondern es steht irgend ein Müll drin, die Bits kippen einzeln.
    (wie bei den Soldaten, wenn die Armen 3 Stunden in der Sonne stramm stehen müssen, die fallen auch einzeln um )

    ... und dann kommt's halt drauf an, wie die Applikation das dann interpretiert.

    Gruß Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •