Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Begrüßung im Forum & Fragen zur EIB-Planung

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    1

    Begrüßung im Forum & Fragen zur EIB-Planung

    Hallo EIB-Fans!

    Ich bin neu hier im Forum und möchte euch erst einmal ein Lob für die umfangreiche und schnelle Unterstützung bei den vielen Fragen aussprechen!
    Damit ich euch auch mit meinen Erfahrungen unterstützen kann, habe ich vor demnächst welche zu sammeln Ich plane nämlich mir eine Dachwohnung (momentan Rohbau) auszubauen und habe vor diesen mit EIB zu versehen. Ich bin Programmierer und daher reizt es mich sehr, mir eine Automatisierung und Visualisierung mit Visual Basic zu programmieren.
    Um möglichst viele Funktionen realisieren zu können denke ich an folgende Ausstattung:

    (S: Steckdosen, getrennt schaltbar; L: Lampen, R: Rollo)
    Wohnzimmer S:5 L:3 R:2
    Küche S:3 L:2 R:1
    Bad S:3 L:1 R:1
    Schlafzimmer S:3 L:3 R:1
    Hobby-Raum S:3 L:1 R:1
    KinderzimmerA S:3 L:1 R:1
    KinderzimmerB S:3 L:1 R:1
    Balkon S:3 L:1 R:1
    Garage / Außenanlage S:3 L:1 R:1

    Dazu zwei Fragen:
    1. Wenn ich das EIB-System richtig verstanden habe, habe ich ja zwei Möglichkeiten, entweder ich muß für jeden Verbraucher (in meinem Fall dann 53! + ein paar mit Dauerstrom) ein 230V Kabel vom Verteiler aus legen, oder ich kann einen Busankoppler in jeden Raum setzten und dann nur ein 230 V KAbel in jeden Raum legen und vom Koppler aus verteilen. Habe ich das richtig verstanden und ist das so sinnvoll?

    2. Denkt ihr die Anzahl der Verbraucher ist richtig eingeschätzt oder was würdet ihr verändern?
    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe, ich hoffe wir werden hier demnächst öfters voneinander hören.

    Gruß aus Hessen, Nico

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Schätzung?

    .... ich schätze mal, dass eine Schätzung der geschätzten Verbraucher nur zu einem Schätzergebnis beim geschätzten Publikum führt. *hachichliebewortspiele"

    a) Geräte: Verbraucher zusammenzählen und durch Kanäle pro Gerät teilen (z.B. 24 Leuchte = 3x8fach Aktor)

    b) Leitungen verlegen
    - durchsuche Forum
    - Dann das hier lesen
    - Anschliessend noch das hier
    - Und meine Empfehlung ned überlesen: Unterverteiler pro Etage oder Unterverteiler im Keller und Unterverteiler im Dach. (Wo es immer heisse Diskussionen gibt). Und für den Aussenbereich eine in der Garage.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von PeterPan
    .... ich schätze mal, dass eine Schätzung der geschätzten Verbraucher nur zu einem Schätzergebnis beim geschätzten Publikum führt. *hachichliebewortspiele"

    a) Geräte: Verbraucher zusammenzählen und durch Kanäle pro Gerät teilen (z.B. 24 Leuchte = 3x8fach Aktor)

    b) Leitungen verlegen
    - durchsuche Forum
    - Dann das hier lesen
    - Anschliessend noch das hier
    - Und meine Empfehlung ned überlesen: Unterverteiler pro Etage oder Unterverteiler im Keller und Unterverteiler im Dach. (Wo es immer heisse Diskussionen gibt). Und für den Aussenbereich eine in der Garage.

    Gruss
    PeterPan
    Hi Peter und natürlich alle anderen ,
    da habe ich gleich mal eine Frage an Dich und den anderen.

    Bei Dir ist folgendes zu lesen:
    Verlegen Sie möglichst für jeden Verbraucher von der Verteilung direkt eine NYM 3x1,5 - Leitung zur ersten Schalterdose und von dort aus weiter zur Leuchte. Außerdem muß die EIB-Leitung ebenfalls in diese Dose verlegt werden. In diese Dose können Sie dann (vorübergehend) einen konventionellen Schalter einbauen. Wenn Sie dann nach und nach auf EIB umstellen wollen, entnehmen Sie den konventionellen Schalter, klemmen die NYM-Leitungen durch und setzen einen BUS-Ankoppler oder besser einen DELTA-Busankoppler (kostengünstiger, da Taster und Busankoppler in einem Gerät!) in die Dose. Nun können Sie die Zuleitung in der Verteilung an einen Binärausgangs-Kanal anschließen. Fertig.


    Nun mache ich mich ja ein wenig schlau mit Bücher lesen usw. und dort steht überall das zwar EIB und 220V ohne Probleme miteinander verlegt werden dürfen und sogar sollen und zwar ganz eng zusammen, aber in einer Dose beides nur zulässig wäre wenn eine spezielle Dose mit Trennung vorhanden ist.
    Ist das korrekt oder übertrieben ? Ich denke mal, da es überall so steht wird es schon so stimmen.
    Sollte es diese Info auch bei Dir auf der HP geben und ich mich nicht mehr daran erinnern können dann SORRY für dies hier.

    Schönen Feierabend/Wochenende

    Gruß
    Sven

  4. #4
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Nun mache ich mich ja ein wenig schlau mit Bücher lesen usw. und dort steht überall das zwar EIB und 220V ohne Probleme miteinander verlegt werden dürfen und sogar sollen und zwar ganz eng zusammen, aber in einer Dose beides nur zulässig wäre wenn eine spezielle Dose mit Trennung vorhanden ist.
    Ist das korrekt oder übertrieben ? Ich
    Das liegt am dem Mantel der EIB Leitung. Diese ist Isoliert gegen 4kV. In der Dose ist bekanntlich der Mantel abgemantelt und die Drähte können in Kontakt mit den Stromdrähten kommen. Hier muss laut SELV ein Sicherheitsabstand her, welcher durch diese Elektronikdosen sichergestellt werden kann. Um also deine Komponenten vor zu viel Strom und Spannung zu Schützen und dein SELV Netz zu erhalten sind diese Dosen zwingend notwendig und sinnvoll.
    mfg
    tweky

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Leitungen verlegen...

    • a) Am besten ist die Lösung: Verbraucherleitung vom Dosenauslass direkt in die entsprechende Verteilung.
    • b) Möchte man z.B. im Keller EIB vorbereiten, so legt man EIB in die Schalterdose (wie sonst auch). Dann "schleift man" die Leuchtenleitung vom Leuchtenauslass zur Schalterdose (oder zur Steckdose darunter) und zieht die Zuleitung zur Verteilung. So kann man eine Verbindung zur Schalterdose ziehen, einen konventionellen Schalter einbauen. Möchte man dann auf EIB umrüsten, wird die Schaltleitung abgeklemmt, der konv. Schalter ausgebaut, dann ist die Schaltleitung stromlos, der EIB-Taster angeklemmt, und die Leitung von der Verteilung auf einen Aktorkanal angeschlossen, sowie die Zuleitung direkt mit der Lampenleitung verbunden.
    • Pronto.
    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von PeterPan
    • a) Am besten ist die Lösung: Verbraucherleitung vom Dosenauslass direkt in die entsprechende Verteilung.
    • b) Möchte man z.B. im Keller EIB vorbereiten, so legt man EIB in die Schalterdose (wie sonst auch). Dann "schleift man" die Leuchtenleitung vom Leuchtenauslass zur Schalterdose (oder zur Steckdose darunter) und zieht die Zuleitung zur Verteilung. So kann man eine Verbindung zur Schalterdose ziehen, einen konventionellen Schalter einbauen. Möchte man dann auf EIB umrüsten, wird die Schaltleitung abgeklemmt, der konv. Schalter ausgebaut, dann ist die Schaltleitung stromlos, der EIB-Taster angeklemmt, und die Leitung von der Verteilung auf einen Aktorkanal angeschlossen, sowie die Zuleitung direkt mit der Lampenleitung verbunden.
    • Pronto.
    Gruss
    PeterPan
    Hallo Peter,
    wenn ich das richtig verstehe wird das Kabel von z.B. einem Lichtauslaß zur Schalterdose gelegt und von dort geht es weiter in den Verteiler für den Strom. Wenn nun von Konv. auf EIB umgestellt wird baut man den Schalter aus und verbindet die Adern und hat somit "eine" direkte Leitung von Lampe in die Verteilung.
    Wenn das so ist, liegen 220V in der Dose wo das BUS Kabel und der Sensor rein kommt. Deswegen meine Frage wegen der Trennung

    Hoffe ich konnte gescheit "sagen" was ich meine

    Schönen Sonntag noch
    Sven

  7. #7
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von sven29da
    Hallo Peter,
    wenn ich das richtig verstehe wird das Kabel von z.B. einem Lichtauslaß zur Schalterdose gelegt und von dort geht es weiter in den Verteiler für den Strom. Wenn nun von Konv. auf EIB umgestellt wird baut man den Schalter aus und verbindet die Adern und hat somit "eine" direkte Leitung von Lampe in die Verteilung.
    Wenn das so ist, liegen 220V in der Dose wo das BUS Kabel und der Sensor rein kommt. Deswegen meine Frage wegen der Trennung

    Hoffe ich konnte gescheit "sagen" was ich meine

    Schönen Sonntag noch
    Sven
    hallo,
    der Hersteller Merten hat das mal zu einem Schaltkator geschrieben.
    http://www.eibmarkt.com/isroot/eibma...att/627099.pdf


    ich würde das wenn ich denn noch könnte wie folgt machen

    - pro Wand im Raum je ein NYM 5x1,5 mm2 durchschleifen
    -alle Steckdosen immer als 3fach ausführen.
    - parallel dazu EIB grün, dort wos in der Dose nur vorgesehen werden soll
    durchschleifen ohne abzumanteln.

    wenn du dann dort mal z.B. einen EIB Feuchtsensor montiern willst (unterm Wasserbett) schmeißt du eine der UP Steckdosen raus und ersetzt diese durch das EIB Modul.
    - so hast du mit 230V keine Probs.
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •