Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Begrüßung im Forum & Fragen zur EIB-Planung

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    1

    Begrüßung im Forum & Fragen zur EIB-Planung

    Hallo EIB-Fans!

    Ich bin neu hier im Forum und möchte euch erst einmal ein Lob für die umfangreiche und schnelle Unterstützung bei den vielen Fragen aussprechen!
    Damit ich euch auch mit meinen Erfahrungen unterstützen kann, habe ich vor demnächst welche zu sammeln Ich plane nämlich mir eine Dachwohnung (momentan Rohbau) auszubauen und habe vor diesen mit EIB zu versehen. Ich bin Programmierer und daher reizt es mich sehr, mir eine Automatisierung und Visualisierung mit Visual Basic zu programmieren.
    Um möglichst viele Funktionen realisieren zu können denke ich an folgende Ausstattung:

    (S: Steckdosen, getrennt schaltbar; L: Lampen, R: Rollo)
    Wohnzimmer S:5 L:3 R:2
    Küche S:3 L:2 R:1
    Bad S:3 L:1 R:1
    Schlafzimmer S:3 L:3 R:1
    Hobby-Raum S:3 L:1 R:1
    KinderzimmerA S:3 L:1 R:1
    KinderzimmerB S:3 L:1 R:1
    Balkon S:3 L:1 R:1
    Garage / Außenanlage S:3 L:1 R:1

    Dazu zwei Fragen:
    1. Wenn ich das EIB-System richtig verstanden habe, habe ich ja zwei Möglichkeiten, entweder ich muß für jeden Verbraucher (in meinem Fall dann 53! + ein paar mit Dauerstrom) ein 230V Kabel vom Verteiler aus legen, oder ich kann einen Busankoppler in jeden Raum setzten und dann nur ein 230 V KAbel in jeden Raum legen und vom Koppler aus verteilen. Habe ich das richtig verstanden und ist das so sinnvoll?

    2. Denkt ihr die Anzahl der Verbraucher ist richtig eingeschätzt oder was würdet ihr verändern?
    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe, ich hoffe wir werden hier demnächst öfters voneinander hören.

    Gruß aus Hessen, Nico

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Schätzung?