Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: EIB oder SPS

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    53
    Beiträge
    31

    EIB oder SPS

    Hallo, ich beobachte schon seit einiger Zeit folgendes Thema im Forum http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=14005

    Folgende Aussage hat mich doch ein wenig nachdenklich gemacht, ob ich wirklich auf das richtige System gesetzt habe und vor allem, warum PeterPan (ist doch der gleiche wie hier oder ?)nicht geantwortet hat.
    Da dieses Forum doch allgemeiner gehalten wird, kommt man so als neutraler Leser schnell zu dem Schluß, das SPS doch wesentlich besser ist.....

    Trenkampari Zeit:
    29.10.2005 00:28:35
    262939
    Hallo Roland

    Ich instaliere seit langer Zeit alle Arten von Elektro Anlagen in Wohnhäusern,Büro´s und Industriegebäuden,und ich muß sagen das meine Erfahrungen mit EIB nicht besonders gut sind.
    Es ist schon vom Aufbau her ein sehr schwaches System bei dem man sehr schnell an die Grenze des machbaren stösst.Trotz kaufen von teueren Funktionsmodulen etc. kann man dem System nur mit Mühe etwas an Verknüpfungssteuerungen beibringen.Klar Licht an und ausschalten kann EIB schon aber auch dort bin ich schon an an Grenzen gestoßen weil alle Gruppenadressen voll waren.Nachdem ich dann wirkliche Probleme bei eine Kunden hatte weil ich Ihm sagen musste das er sich neue Geräte kaufen müsste (er hatte schon 15000€ ausgegeben)damit ich aufwendigere Funktionen programieren kann,schluckte er und fragte was ich Ihn da für ein Schei.... verkauft hätte.Danach sind wir umgestiegen auf SPS Technik.Über alle Probleme die man mit EIB hat kann mann dann nur müde lächeln.
    Ganz egal was der Kunde wünscht es läst sich immer realisieren weil man es selber programieren kann so wie mann es will .Preislich ist die Sache auch wesentlich billiger als EIB.Als Steuerungen setzen wir ein VIPA System ein.Es läßt sich mit Step 7 programieren und z.B.32 Digitale Eingänge kosten gerade mal ca.120€.
    Über Profibus Lassen sich Etagenweise Verteilungen aufbauen.
    Über ein Touch Panel realisieren wir eine gebäudevisu und Steuerung .
    Mit diesen System steuern wir alles =Licht,Rollo´s,Einzelraumheizung,Brandmelder,Alar manlage,Heizung,verschiedene Rollo Stellungen anfahren,usw....
    Meine Meinung :wer einmal SPS sicher beherscht schmunzelt nur noch über EIB.


  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Meine Meinung:

    Wer weiss, was EIB W I R K L I C H kann, lacht sich über die Möglichkeiten der SPS tot.


    Gruss,

    Michael.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    15
    Hi,
    ich war vor ein paar Tagen auf einer Infoveranstaltung von Wago. Scheinbar haben die etwas im Rohr, was sie wohl auf der Light&Building präsentieren werden. So wie sich das für mich anhört, wird das eine Steuerung auf Basis des 750-841 sein, der aber gleichzeitig einen EIB Controller enthält. Dadurch wären alle Klemmen Signal in der ETS verfügbar und entsprechend auch logisch verknüpfbar. Dadurch, dass der Controller über eine Ethernet Schnittstelle verfügt, ist die Anbindung ans Internet, Verknüpfung mehrerer Knotenpunkte (Verteiler), Touchpanels usw. möglich. Der "Programmieraufwand" hält sich dank der kostenfreien Bibliotheken ebenfalls in Grenzen. Es wird eigentlich nur noch parametriert. Das Logik bzw. das Programm ist bereits fertig zum Download. Momentan gibt es "nur" die EIB Klemme. Ich würde jedenfalls mal diese Entwicklung anschauen und mich dann entscheiden. Für meinen Fall habe ich mir jetzt mal den 750-841 mit ein paar Ein-und Ausgangsklemmen, Dali und Enocean bestellt und werde ein bisschen probieren. Für mich und meine Anwendungsfälle sollte dieses System ausreichend sein.

    Gruß
    Brooktree

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147

    sps ist besser aber schwerer zu integrieren

    Hallo Niehues,

    eine sps ist ganz klar leistungsfähiger als der eib, nur kannst Du diese nicht so einfach in der Haustechnik einsetzen wie eib.

    EIB ist im Moment (noch) DAS System für die gehobene Elektroinstallation.


    Gruß praktikus

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von Praktikus
    eine sps ist ganz klar leistungsfähiger als der eib, nur kannst Du diese nicht so einfach in der Haustechnik einsetzen wie eib.

    EIB ist im Moment (noch) DAS System für die gehobene Elektroinstallation.
    VOLLE ZUSTIMMUNG !!!
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Niehues
    Erfahrungen mit EIB nicht besonders gut sind.
    Es ist schon vom Aufbau her ein sehr schwaches System bei dem man sehr schnell an die Grenze des machbaren stösst.
    ... über solche Aussagen kann ich nur schmunzeln !!!

    Klar, wenn es um einfache I/O´s geht, dann mag die SPS preislich attrakiver erscheinen, verkabeln möchte ich das aber nicht und
    programmieren schon gar nicht.

    Möchte mal sehen, wie mit einer SPS gedimmt werden soll bzw. dann Lichtszenen angefahren werden... Naja, da gibt es schon wesentliche
    Nachteile. Ich komme ebenfalls aus der SPS Welt und ich würde mein Haus nicht mit dieser Technik ausrüsten. Spätestens bei der Migration zur Medientechnik ist dann ganz schnell schluss mit lustig...

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von Meudenbach
    ... über solche Aussagen kann ich nur schmunzeln !!!

    Klar, wenn es um einfache I/O´s geht, dann mag die SPS preislich attrakiver erscheinen, verkabeln möchte ich das aber nicht und
    programmieren schon gar nicht.

    Möchte mal sehen, wie mit einer SPS gedimmt werden soll bzw. dann Lichtszenen angefahren werden... Naja, da gibt es schon wesentliche
    Nachteile. Ich komme ebenfalls aus der SPS Welt und ich würde mein Haus nicht mit dieser Technik ausrüsten. Spätestens bei der Migration zur Medientechnik ist dann ganz schnell schluss mit lustig...

    Gruss
    Auch hier: VOLLE Zustimmung !!

    und genau soweit denken manche nicht...die denken, mit EIB geht nur Licht EIN/AUS....

    EIB --> unbegrenzte möglichkeiten. (IMHO).


    Gruss,

    Michael

    Gruss,

    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Frage PeterPan ist PeterPan

    .. stümmt.. das war ich, ....

    • a) Was möchte der Fragesteller mit dem Startbeitrag hier im Forum fragen?
    • b) Ich wurde nicht informiert über neue Beträge im HT-Forum
    • c) Auch nach mehrmaligem Lesen der Folgebeiträge möchte ich mich nicht an der Diskussion beteiligen
    • d) Ursache: Es ist mir zu allgemein und pauschal
    • e) Ursache: Es wird nicht auf die Ursprünglichen Fragen eingegangen und auch überhaupt nicht konsequent Stellung bezogen (die Mehrzahl der Antworten, nicht alle)
    • f) SPSen finden sich in Grossprojekten und Zweckbauten für
      - HLK (und zwar Zentrale Heizung-Klima-Lüftung)
      - Beleuchtung und Beschattung
      - zusammen mit "dezentraler Peripherie"
    • g) Wohnbauten werden auch (selten) mit SPSen (Siemens S7, Beckhoff, Wago) ausgestattet
    • Siehe http://www.regensburger.ch (Ist übrigens der Nachname des Schweizer Kollegen und nicht die Stadt an der Donau)
    • h) SPSen sind mittlerweile (fast) alle an KNX anbindbar, so kommen die Vorteile beider Systeme zum tragen. Dies wird (bisher) nur in Grossprojekten eingesetzt.

    Freundliche Grüsse
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    53
    Beiträge
    31
    @Meudenbach
    Zitat von Niehues




    Erfahrungen mit EIB nicht besonders gut sind.
    Es ist schon vom Aufbau her ein sehr schwaches System bei dem man sehr schnell an die Grenze des machbaren stösst.








    dies ist nicht meine Meinung, sondern die von Tremkampari im Haustechnickforum....

    @PeterPan
    a) Was möchte der Fragesteller mit dem Startbeitrag hier im Forum fragen?
    Was wirklich der Vorteil von EIB gegenüber einer SPS ist ?
    In dem anderen Forum sind doch mehr Meinungen pro SPS und ich wollte einfach mal von Fachleuten Argumente hören, die für EIB sprechen.
    Meinem Arbeitskollegen habe ich beide Seiten als Entscheidungshilfe für sein Bauvorhaben genant(Haustechnick und EIB-userclub) und er tendiert nach solchen Aussagen im Haustechnickforum doch eher zu einer SPS.

    vielen Dank schon mal für Eure Antworten

    P.S. ich selber habe schon EIB in unser Haus eingebaut und wir haben es bis jetzt auch nicht bereut, nur ich diskutiere oft mit meinem Arbeitskollegen über die Vor und Nachteile SPS - EIB und wollte halt mal Meinungen von Fachleuten dazu hören

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    KNX Vorteile

    Hallo Kollege..

    Verallgemeinerungen sind der Tod jedes Konsenses.
    Daher sollten wir uns auf den Einsatz im Wohnbau beschränken und dort zur Gebäudeautomation. Bedenke: Ein Thermenregler (z.B. Synco) ist auch schon eine SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung). Deshalb ist die Abgrenzung wichtig.

    also Argumente/Eigenschaften des KNX-Systems (EIB-UC-Forum):
    Zu meiner persönlichen Einschätzung (Wohnbau):
    • Es ist unpraktisch von jedem Sensor (Taster etc.) eine eigene 2-Drahtleitung zur zentralen SPS (z.B. SimaticS7, Wago, Beckhoff etc.) zu ziehen.
    • Es ist unpraktisch SPS-Ausgänge über Relais und Schütze schleifen zu müssen, um 16A-Lasten zu schalten.
    • Es ist unpraktisch sich auf die Produkte weniger Hersteller konzentrieren zu müssen (Produktevielfalt)
    • Es ist unpraktisch 0-10V-Analogausgänge auf Danfoss-Frequenzumrichter zu verklemmen, um Lasten Dimmen zu können
    • Es ist unpraktisch Programmmodule zu integrieren, wenn Jalousien verfahren werden sollen.
    • Es ist unpraktisch Programmodule zu integrieren, wenn Raumtemperaturregelung gefahren werden soll (Im Wohnbau!)
    Aber:
    • Es wäre hervorragend eine SPS (z.B. S7-200) unkompliziert an den EIB-bringen zu können. Denn dann hätte man die Vorteile beider Seiten im Wohnbau zur Verfügung.
    • Es wäre hervorragend die Unmengen an SPS-Programmierer für Wohnbau und Intelligente EIB-Technik begeistern zu können (eben mit einer Koppelung ohne OPC etc.)
    • Es wäre hervorragend, wenn mehr Leute in entsprechenden Positionen erkennen würden, dass Automation in der Industrie und Automation im Gebäude nur unterschiedliche Einsatzarten, aber die gleichen Anforderungen an die Produkte beinhält. (Automation nun verallgemeinert und an Zweckbau gerichtet, sorry).
    Somit kommt es zwangsläufig immer mehr zu Überschneidungen. Aber im Wohnbau ist mein Empfinden, dass es unzweckmässig wäre eine SPS einzusetzen. Es gibt von verschiedenen Firmen diverse Anstrengungen, dies auch im Wohnbau zu erreichen, eben mit den Argumenten, dass es z.B. wesentlich kostengünstiger sei. Aber das ist ein Trugschluss betrachtet man dann die Kosten für ein Häusle mit den gewünschten Zielvorstellungen der Bewohner (Vergleiche Lockvogel-Autoangebot "ab 19.999 Euro" aber mit entsprechend gewünschter Ausstattung dann 32.328 Euro, wer grad ein neues Auto sucht, der weiss wovon ich schreibe).

    To be continued
    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  11. #11
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Lucka
    Alter
    51
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Brooktree
    Momentan gibt es "nur" die EIB Klemme.
    Hi Brooktree,
    das Wago schon eine EIB-Klemme hat ist mir noch gar nicht bekannt. Hast du da weitere Infos und evtl. einen Link?
    Kenne nur die Klemme von Beckhoff oder ist das eine gemeinsame Entwicklung mit Wago?
    Gruß

    Roberto

  12. #12
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von PeterPan

    Zu meiner persönlichen Einschätzung (Wohnbau):
    • Es ist unpraktisch von jedem Sensor (Taster etc.) eine eigene 2-Drahtleitung zur zentralen SPS (z.B. SimaticS7, Wago, Beckhoff etc.) zu ziehen.
    • Es ist unpraktisch SPS-Ausgänge über Relais und Schütze schleifen zu müssen, um 16A-Lasten zu schalten.
    • Es ist unpraktisch sich auf die Produkte weniger Hersteller konzentrieren zu müssen (Produktevielfalt)
    • Es ist unpraktisch 0-10V-Analogausgänge auf Danfoss-Frequenzumrichter zu verklemmen, um Lasten Dimmen zu können
    • Es ist unpraktisch Programmmodule zu integrieren, wenn Jalousien verfahren werden sollen.
    • Es ist unpraktisch Programmodule zu integrieren, wenn Raumtemperaturregelung gefahren werden soll (Im Wohnbau!)
    :
    • Es wäre hervorragend eine SPS (z.B. S7-200) unkompliziert an den EIB-bringen zu können. Denn dann hätte man die Vorteile beider Seiten im Wohnbau zur Verfügung.
    • Es wäre hervorragend die Unmengen an SPS-Programmierer für Wohnbau und Intelligente EIB-Technik begeistern zu können (eben mit einer Koppelung ohne OPC etc.)
    • Es wäre hervorragend, wenn mehr Leute in entsprechenden Positionen erkennen würden, dass Automation in der Industrie und Automation im Gebäude nur unterschiedliche Einsatzarten, aber die gleichen Anforderungen an die Produkte beinhält. (Automation nun verallgemeinert und an Zweckbau gerichtet, sorry).
    PeterPan
    Genau so sehe ich es auch.
    Die SPS hat klare Vorteile im Bereich der Logik. Bei umfangreicher Logik oder schnellen Reaktionen (Regler) ist die SPS vorallem mit den umfassenden Möglichkeiten einer Diagnose und einer sauberen Programiersprache, im Vorteil.

    Ich sehe also nicht die Frage entweder oder sondern der gegenseitigen Ergänzung.

    Ein Kollege hat vor ca. 6 Jahren sein Haus komplett mit einer SPS ausgestattet (ohne EIB). Seit einigen Monaten hat er EIB (ohne SPS). Das hat er nicht einfach so gemacht.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  13. #13
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Ein Kollege hat vor ca. 6 Jahren sein Haus komplett mit einer SPS ausgestattet (ohne EIB). Seit einigen Monaten hat er EIB (ohne SPS). Das hat er nicht einfach so gemacht.


    wer nicht hören will muss fühlen!
    mfg
    tweky

  14. #14
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich bin hier neu angemeldet, auch wenn ich schon lange hier mitlese.

    Für mich ist ein Hauptgrund für EIB, daß es beim EIB keinen zentralen Baustein gibt, der ausfallen kann. Naja, die Spannungsversorgung.. aber da fällt dann immer noch nur eine Linie aus. (ich weiß, nicht jeder besitzt mehrere Linien )

    Ich arbeite in einem Einkaufscenter, das mit EIB ausgestattet ist und unsere Lüftungen sind per SPS gesteuert.

    Ist euch schon mal eine SPS ausgefallen?? Mir schon. Grenzt an einen Supergau.

    Es gibt sicher genug Gründe für EIB und auch genug für SPS aber meiner Meinung nach ist eine SPS für Steuerungen super aber für den Wohnbau würde ich EIB definitiv bevorzugen.

    Und wer hat denn wirklich Probleme mit der Geschwindigkeit vom EIB??
    Also wir nicht!


    MfG
    Christian

  15. #15
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147

    nur der Fairness wegen

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier möglich ist Sachen neutral zu betrachten. Ich ziehe also meinen Dolby-Surround-Schutz-Anzug an *g* und korrigiere mal ein paar Sachen, ohne diese weiter zu werten. Ich ergreife damit nicht Partei für eines der beiden Systeme, sondern stelle nur in meinen Augen Sachen klar, die hier nicht so ganz sauber sind:

    1) Verkabelung:
    Es ist nicht zwingend nötig jeden einzelnen Taster bis zur sps (meinetwegen im Keller oder so) zu ziehen; das war mal. Man kann sich auch mit sps der Bus-Systeme bedienen (ich kenne kein System, das nicht an eine sps angebunden werden kann; eib hingt da schon lange hinterher). Im Detail denke ich da primär an den Profibus, der z.B. in der S7-300 Welt mit den DP-Sps`en mehr als üblich ist. Dafür gibt es sogenannte DP-Baugruppen, die auch nur an den 2-Ader-Profibus gehangen werden, ganz genau wie beim eib. Auch eine sps-Steuerung ist nicht immer zentral aufgebaut! Von intelligenten Busklemmen mit Kontroll-Lämpchen fange ich lieber erst gar nicht an zu schwärmen *g*?

    2) Dimmen:
    Es ist sehr wohl möglich mit sps schnell und einfach zu dimmen. Ich sage nur Analog-Ausgang und 0-10 V Signal als Stichwort. So etwas geht auch einfacher als Peter das beschrieben hat. Lichsezenen wären auch kein Problem.

    3) Lasten:
    Es soll ja auch schon länger 230V SPS-DO (Ausgangs-) Baugruppen geben. Diese können aktuell "nur" maximal 2 A direkt schalten aber es gibt denke ich doch eine große Zahl von Kunden, die als Leuchtenauslass vielleicht nur eine Deckenleuchte mit 100 W oder so haben? Für so etwas wäre es ausreichend.

    Bei größeren Lasten ist eine sps die schlechtere Wahl, zweifellos.

    4) Modulintegration:
    Also *g* man könnte auch eine eib-Applikation als "Modul" sehen. Für sps kannst Du auch einfach fertige Funktionsbausteine nutzen oder sogar selber schreiben. Wie viele eib-Experten wünschen sich schon lange Einfluss auf fertige Applikationen zu haben? SPS kann das eib nicht.

    5) Herstellerunabhängigkeit:
    Man hat in Sachen SPS/Bustechnik-Komponenten mindestens genauso viele Hersteller wie beim eib. SPS ist weltweiter Standard und im Vergleich der eib?

    @Mike: nur so aus Neugierde: Wo siehst Du Probleme mit der Multimedia-Welt?

    Weiterhin stelle ich die Punkte Visusalisierung, Diagnose, Anbindung an die Office-Welt, Internetzugriff zur Fehlerbehebung kommentarlos als Gedankenanregung in den Raum.


    Ich bleibe aber trotzdem bei meiner getroffenen Kernaussage:

    EIB ist im Moment (noch) DAS System für die gehobene Elektroinstallation.


    Ich hoffe wir beleuchten das Thema weiter einfach sachlich und überlegt.

    Gruß
    praktikus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •