Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bluetooth Gerät erkannt --> IP-Telegramm --> HS

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

    Bluetooth Gerät erkannt --> IP-Telegramm --> HS

    Ich habe da folgende Idee:

    Ein Bluetooth Handy kommt in die Reichweite eines Rechners und wird erkannt.
    Der Rechner schickt ein IP-Telegramm an den HomeServer und der HomeServer kann alle möglichen witzigen Sachen mit den Daten anfangen:

    -Abfahrt / Ankunft loggen
    -Tür freigeben
    -Licht einschalten
    ...


    Kann man einem Compi diese Info entlocken und so weiter senden?
    Ist eine eindeutige Identifizierung eines Gerätes damit möglich?

    Oder besser gefragt wer von Euch kann ein Proggi dafür "quick and dirty" zaubern?


    Beste Grüße

    Dominik

  2. #2
    S.Winkelhaus ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    48739 Legden
    Beiträge
    113
    Hi Dominik,

    du setzt doch den David ein. Der kann auch Bluetoothgeräte erkennen und dann Befehle absetzen. Ich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt, da mir leider die Zeit fehlt.
    Ich habe das auf einem Lehrgang bei Tobit und bei Tobit auf der Cebit schon gesehen.
    Aber das heißt bei den Jungs aus Ahaus ja nicht viel.

    Ich kann bei mir auf dem Server auf jeden Fall einen TLD für Bluetooth installieren, nur wie das dann weitergeht weiß ich zur Zeit auch noch nicht. Werde mich nächste Woche mal schlau machen, habe diese Woche leider keine Zeit dafür.

    Gruß
    Stefan

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Ne ne David läuft bei mir nicht immer, nur mal zum Faxen, wurde ja auch mal dafür geschrieben...



    Dominik

  4. #4
    S.Winkelhaus ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    48739 Legden
    Beiträge
    113
    Das stimmt schon, man sollte Ihm auch nicht zu viel zumuten, wer weiß wie er sich dann verhält.

    Gruß
    Stefan

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    64
    Gar keine schlechte Idee. Ich habe auch der Tage darüber siniert wie man die Haussteuerung noch intelligenter gestalten könnte. Die bestehende Sensorik ist nach meiner Meinung nach immer noch eine Art Engpass.

    Bei einem Bewegungs- oder Presenzmelder weiss man ja nur das sich gerade etwas in dem Raum bewegt hat und nicht wer. Und wenn sich lange nichts bewegt geht man davon aus das keiner mehr Anwesend ist, was ja auch nicht immer stimmt. Und dann hat man noch die Totzeit.

    Bluetooth kann das auch nicht, aber das würde zumindest innerhalb des Empfangsbereich automatisch anzeigen wer den Bereich betreten hat (solang man noch keine Schliessanlage o.ä. hat die das kann). Wobei sich die Frage stellt wie verlässlich so eine Presenzanzeige in der Praxis ist. Ich habe auch keine direkte Lösung für die Erkennung, denke aber das wird schon machbar sein.

    Der neue VeriChip auf RFID Basis, den man sich implantieren lässt wär toll (grösse eines Reiskorns). Das wird in den USA in Krankenhäusern genutzt um z.B. alte Menschen und Kinder eindeutig zu identifizieren und genau zu lokalisieren wer sich wo im Gebäude befindet.
    Aber die RFID Leser mit genügend Leseabstand sind für den privaten Gebrauch doch etwas überdimensioniert.

    Damit könnte man auch das Problem mit den Haustieren lösen: Kommt der Hund in das Zimmer wird nichts ausgelöst, kommt die Freundin rein startet Szene 1, kommen die Kinder eine andere Szene usw. Dazu könnte man noch sein Inventar mit RFID aussatten: Komme ich mit einem Teller in das Zimmer Szene Essen ...

    Meine Freundin meinte nur "du spinnst ja wohl total ... ich lass mir keinen Chip Implantieren" als ich ihr davon erzählt habe ... Also definitv 0% WAF, aber da hat sie wohl recht mit - Big Brother lässt grüssen.

    Gruss,

    Olaf

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Apolda/Jena, Thüringen (DE)
    Alter
    45
    Beiträge
    151

    Chip implantieren

    Ja, ein Chip würde ich mir auch nicht reinsetzen lassen wollen. Aber vielleicht kann man sowas in seine Uhr integrieren. Die hat man eh immer um und kann sie bei Bedarf auch mal ablegen. Stören würde mich nur, daß jeder die Dinger auslesen kann. Besonders sicher sind sie ja nicht gerade.

    Oder man nimmt sein Handy, was ja eh heutzutage jeder dabei hat. Kennst du FMA? Das läuft auf deinem Desktop und kann dein Handy mit allem möglichen synchronizieren. In Verbindung mit Bluetooth kann man da Aktionen & Skripte ausführen, wenn ein registriertes Handy in Reichweite kommt oder die Reichweiter verläßt (z.B. Computer sperren, etc.) Ich habe das aber noch nicht so im Einsatz sondern nutze es nur zum Synchonisieren.

    Cu, Gunnar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •