Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: EIB und Lichtspiel

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Bocholt
    Alter
    49
    Beiträge
    144

    EIB und Lichtspiel

    Hallo user,

    ich bin auf der Suche nach neuen Lichtspielchen für unsere Kunden. Farbige Röhren T5 die über EIB angesteuert werden können, RGB´s, Lichtdecken, etc.
    Hat von Euch einer mal etwas nettes gesehen oder sogar selber gebastelt. Würde mich über Info´s freuen.

    Gruß Gerrit


  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830

    RGB

    Zum EIB passt natürlich am besten eine (digitale) LED-RGB!

    Ich setzte dazu LED-Zeilen von Nobile ein (als Effektlicht, z.B. in Glasvitrinen oder als indirekte Beleuchtung), die über Schaltaktoren gesteuert werden. Teilweise werden auch Farbsequenzer verwendet, die einen kontiunierlichen Farbwechsel ermöglichen. Geräte dazu gibt es z.B. von Nobile oder Tridonic.

    In meinem Wohnzimmer wollte ich die Lichtfarbe direkt per EIB einstellen, dazu werde ich über ein EIB-DALI-Gateway von Siemens einen DALI-RGB-Konverter von tridonic ansteuern. Das ist allerdings noch in der Planungsphase.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Komme gerade von einer entsprechenden Inbetriebnahme wieder!

    Dort haben wir in einer Bar als Deckenbeleuchtung mehrfarbige Leuchtstofflampen und die Hinterleuchtung des Flaschenregals als mehrfarbige LED. Zur additiven Farbmischung erzeugen wir aus dem Funktionsmodul Wertepaare, die trotz unterschiedlicher physikalischer Eigenschaften identische Farbnuancen darstellen!

    Selbstverständlich kann man das überblenden der Farben von 6 Minuten bis zu mehreren Stunden einstellen!

    Man beginnt also in der roten Bar zu trinken, und wenn man blau ist, ist es die Bar auch....

    Gruß

    Dirk Beyer

  4. #4
    EIBPRO ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    98

    Beitrag Farbwechsel

    Hallo Dirk

    Hast du zufällig das Projekt noch ??
    Kannst du genauere Angaben über die Aufgabenstellung machen ??

    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Gruß eibpro

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Na klar habe ich das Projekt, incl. Pflichtenheft und Bedienungsanleitung für das Personal etc. noch! Ich habe übrigens erst vor einigen Tagen mit dem zuständigen Techniker vor Ort telefoniert und er ist nach wie vor sehr zufrieden!

    Es handelt sich um eine Hotelbar im Palm Beach - Hotel . (Bei dem Link mußt Du Dich unter "Gastronomie" in die Bar weiterklicken, dort gibt es Bilder...)

    In diesem Designerhotel wurde für die Bar das Thema "70er Jahre" gewählt und sehr stark mit grünen, lila , orangenen und braunen Möbeln gearbeitet.... Die Beleuchtung sollte das unterstreichen!

    Wenn Du genauere Infos brauchst, rufe mich doch einfach an! Das Pflichtenheft "veröffentlichen" möchte ich nicht so gerne!

    Tel: 04321/99380

    Gruß

    Dirk Beyer

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    Re: RGB

    In meinem Wohnzimmer wollte ich die Lichtfarbe direkt per EIB einstellen, dazu werde ich über ein EIB-DALI-Gateway von Siemens einen DALI-RGB-Konverter von tridonic ansteuern.
    Hallo Matthias,

    meinst Du den hier?
    DALI-RGB-Koverter von Tridonic

    Gruß Bruno

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Hi,

    ich bin gerade wegen der Lichtsteuerung gerade auf den EIB gekommen.

    Realisiere nun komplexe Lichtszenen und Steuerungen über Homeserver.

    Habe teilweise bis zu 19 verschiedene Leuchten (geschaltet/gedimmt) in den Räumen.

    Damit geht es ziemlich problemlos.

    Auch Übergänge sind unproblematisch.

    Clemens

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ... also wenn es um komplexe Lichtsteuerungen geht, gibt es für mich eigentlich nur noch DMX !!! Diese Technik ist auch aus preislicher Sicht sehr interessant.

    Kombiniert mit der B-CON Software, unseren B-CON DMX Treiber und diversen Szenen - Modulen bleibt kein Wunsch mehr offen.

    Mittels dieser Technik wird zB die Jahrhunderthalle in Bochum gesteuert. Neben den ca. 480 Dimmkanälen werden zus. noch ca. 120 Vorhänge und ca. 80 Lüftungsklappen voll automatisiert angesteuert.

    Für den Nutzer wurde eine sehr komfortable GUI konzipiert um "Herr der Anlage" zu bleiben

    Die Technik kann den individuellen Anforderungen der Hallennutzung sehr flexibel und komfortabel angepasst werden.

    Bei Interesse könnte ich evtl. mal eine Besichtigung organisieren.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hi Mike,

    ich würde auch DMX für komplexe Steuerungen empfehlen! Insbesondere bei Farb - Lichtspielen.

    Bei meiner Hotelbar war wie gesagt die Hauptaufgabe die Farbgleichheit zwischen LED und Röhre bei automatischem Überblenden zu erreichen.

    Ich habe sebstverständlich auch über DMX nachgedacht....

    Da ich ja bei EIB jedes Bit "persönlich kenne" war ich mir aber sicher, mir selbst helfen zu können. Bei DMX war ich mir nicht im Detail so siche, und schließlich ist die Anlage ca. 3.500 km entfernt!

    Gruß

    Dirk

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Bei Interesse könnte ich evtl. mal eine Besichtigung organisieren.

    Gruss


    __________________
    Mike



    Hi Mike,

    wäre daran sehr interessiert. Bin aus Düsseldorf, könnte also quasi auf Abruf organisiert werden.

    Würd mich freuen, wenns klappt.

    Clemens.

  11. #11
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    Dali EVG's

    Bin über dieses Thema auf die Dali Schnittstelle aufmerksam geworden. Nach mehreren Recherchen über DALI EVG'S (Preis Hersteller) bin ich leider nicht sor richtig fündig geworden.

    Suche DALI EVG's für Niedervolt Halogen, und Leutstofflampen. Kann mir hier einer auf die Sprünge helfen?

    Gruß Bruno

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    Original geschrieben von brachtendorf
    Bei Interesse könnte ich evtl. mal eine Besichtigung organisieren.

    Gruss


    __________________
    Mike



    Hi Mike,

    wäre daran sehr interessiert. Bin aus Düsseldorf, könnte also quasi auf Abruf organisiert werden.

    Würd mich freuen, wenns klappt.

    Clemens.
    Hallo Herr Brachtendorf,

    willkommen im Forum.

    Mike, wenn Ihr die Anlage besichtigt nehmt Ihr mich mit *auchneugierig ist*

    Gruß

    Alexander

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    .... klaro, ich werd mal was organisieren. Allerdings kann ich frühestens Mitte November. geht es denn auch am Wochende ???

    *obergestresstist*

    LG

    Mike
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  14. #14
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Zum EIB passt natürlich am besten eine (digitale) LED-RGB!

    Ich setzte dazu LED-Zeilen von Nobile ein (als Effektlicht, z.B. in Glasvitrinen oder als indirekte Beleuchtung), die über Schaltaktoren gesteuert werden. Teilweise werden auch Farbsequenzer verwendet, die einen kontiunierlichen Farbwechsel ermöglichen. Geräte dazu gibt es z.B. von Nobile oder Tridonic.

    In meinem Wohnzimmer wollte ich die Lichtfarbe direkt per EIB einstellen, dazu werde ich über ein EIB-DALI-Gateway von Siemens einen DALI-RGB-Konverter von tridonic ansteuern. Das ist allerdings noch in der Planungsphase.


    __________________
    Gruß Matthias





    Sind diese LED Riegel auch dimmbar?

    Clemens.



    (Ebenfalls Gruss zurück Herr Hafner. Schön so von Ihnen zu hören.)


  15. #15
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    LED-Zeilen sind generell durch PWM dimmbar.

    Benutze von Tridonic einen 3fach-PWM-Dimmer, um an einem Lichtobjekt die Farbe manuell über drei Potis einzustellen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •