Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Heizen mit den Tritons

  1. #1
    Sipple ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Wolnzach
    Beiträge
    72

    Frage Heizen mit den Tritons

    Guten Morgen zusammen

    Ich habe da ein kleines aber nerviges Problem mit meinen Tritons mit
    Raumtemperaturregler. Diese Regler kennen die Zustände

    Komfort
    Standby
    Nacht
    Frostschutz (interessiert vorerst nicht).

    Wenn ich Nachts auf Nachtbetrieb schalten möchte, funktioniert das nur mit
    den Reglern, die im Standbybetrieb sind. Auf Komfort eingestellte reagieren
    erst, wenn ich den Komfortbetrieb ausschalte. Man muss also erst alle Regler
    manuell auf Standby schalten, oder den Komfortbetrieb über den Bus
    auschalten. Obwohl die Reihenfolge egal ist. Erst den Nachtbetrieb über den
    Bus einschalten und danach den Komfortbetrieb ausschalten geht auch. Also
    zwei Befehle.

    Das finde ich ziemlich blöd!

    Im Moment schalte ich den Nachtbetrieb über einen freien Taster manuell ein
    wenn ich ins Bett gehe und morgens wieder aus. Nicht so sehr komfortabel,
    aber ne Schaltuhr oder sonst was ähnliches, die mir das zeitgesteuert macht,
    kann ich mir so schnell einfach nicht leisten.
    Und selbst wenn ich da mal eine habe, verschwendet man einen Kanal, weil man
    zwei Befehle hintereinander senden muss.

    Gibt's da ne einfache und vor allem billige Lösung? Oder mach ich da nen
    grundlegenden Fähler?

    Gruß, Martin

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Ich kanns nur von den "üblichen" Reglern (Gira & Co.) sagen: Guck Dir mal den "Schaltplan" auf Seite 14 von http://www2.gira.de/data/05663210.pdf an. Da ist das Komfortobjekt in der Tat höher priorisiert als das Nachtobjekt. Ich hatte da aber noch nie Probleme damit, weil ich den Komfortbetrieb nur über das Tasterobjekt einschalte. Und dann klappts auch mit dem Nachtbetrieb (man kann sogar noch wählen, ob der Taster nach der Rückkehr aus dem Nachtbetrieb noch "gedrückt" sein soll -> wieder Komfort, oder nicht -> Standby).

    Hab grad keine BJ-Produktdatenbank zur Hand, aber schau doch mal, ob Du Deinen Komfort nicht vielleicht auch mit einem Taster zustandekriegst...

    Gruß Matthias.

  3. #3
    Sipple ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Wolnzach
    Beiträge
    72
    Ja, das ist bei BJ ähnlich. Komfortbetrieb hat die höchste Priorität. Natürlich könnte ich mit irgendeinem Taster auch noch global den Komfortbetrieb ausschalten, aber dann brauche ich halt eben zwei Taster, einen für Komfortbetrieb und einen für Nachtbetrieb und muss auch jedesmal zwei Tasten drücken um sicher zu sein, dass alle auf Nacht sind.
    So wie anscheinend Deine Gira's funktionieren sollte es sein, aber das ist beim BJ nicht so. Egal, ob ich am Triton selbst auf Komfort geschaltet habe oder über den Bus, einmal Komfort, immer Komfort.

    Grrrrr

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Ja, ich hab mir inzwischen mal die Parametrierung Deines BJ-Tasters/RTR angeschaut und auf die Schnelle leider auch nix gefunden, was so wie ein "untergeordneter Präsenztaster" aussieht (wie bei den herkömmlichen Reglern)

    Auf Anhieb hab ich dann leider auch keinen Plan. Außer vielleicht den hier: Falls Du den 6327 hast, kannst Du ja die Lichtszenen-Applikation reinladen und eine Lichtszene "Nacht" bauen, die dann bei allen Tastern das Komfortbit löscht (=Licht aus) und gleichzeitig das Nachtbit setzt (=Licht an). Oder so ähnlich.

    Andere Tricks hab ich dann auch nimmer auf Lager (zumindest nicht ohne FM, HS oder BTG ).

    Gruß Matthias.

  5. #5
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Das ist so

    Hallo Martin

    So wie Du es beschrieben hast, ist es richtig. Vielleicht hast Du aber ein Logikmodul etc in der Anlage, dann kannst Du aus einer GrpAdr mehrere machen.
    Ich benutze immer eine GrpAdr für den Komf.-Betrieb,
    eine für Nachtbetrieb und eine für StandBy, die ich auf Komfort- , Nachtbetrieb und Tasterbetrieb lege.
    Anders sehr ich da keine Möglichkeit.



    Gruß
    Dieter Koch

  6. #6
    Chris ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    66
    Hallo!

    Ich kann das Problem bestätigen, habe das gleiche, aber leider auch ungelöst. Aber bei der Zeitschaltuhr habe ich einen kleinen Tipp:

    Es gibt billige Zeitschaltuhren für Hutschienen-Montage(40€) die einen potenzialfreien Ausgang haben. Die kannst Du dann an einen Binäreingang anschließen und damit günstig eine EIB Zeitschaltung realisieren.

    Christian

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Hab grad noch gelesen, daß es auch Taster gibt, die mehr als eine Gruppenadresse senden können:
    http://forum.webtropia.com/041166/?nachricht=663056
    http://forum.webtropia.com/041166/?nachricht=688703
    Wenn Du's also nicht ausgerechnet am Triton selber umschalten können willst...

    Gruß Matthias.

  8. #8
    Sipple ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Wolnzach
    Beiträge
    72
    Danke für die Hilfe. Ich habe auch schon überlegt das mit billigen Schaltuhren und Binäreingängen zu lösen. Dummerweise hab ich keine Binäreingänge im Schaltschrank. Und extra was kaufen kommt möglicherweise alles zusammen kaum günstiger als gleich ne EIB-Schaltuhr zu nehmen. Aber meine Stellmotoren in den Heizungsverteilern haben je zwei Binäreingänge, da hab ich noch was frei. Ungewöhnlicher Platz für ne Schaltuhr

    Gruß, Martin

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    109

    Nacht fällt aus

    Hallo Sipple,

    ich kannte von meiner alten Heizung neben Aus nur Tag und Nacht. Da habe ich bei den Triton's einfach die Nacht "vergessen":
    Frostschutz ist Aus, Komfort und Standby (lassen sich ja auch über Zusatztaste umschalten) sind die möglichen Ein-Zustände. Warum soll die Nachttemperatur anders sein als Abwesenheit ? Im Ernstfall läst sich ja die Solltemperatur über die Zusatztaste ändern.
    Denk mal drüber nach....

    Gruß Werner2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •