Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: HS Universal-Zeitschaltuhr - Jeden zweiten Mittwoch ??

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    64

    HS Universal-Zeitschaltuhr - Jeden zweiten Mittwoch ??

    Hallo,

    ich bin immer noch an meiner Müllapplikation Also im HS mit der Visu anzeigen welche Mülltone abgeholt wird.

    Kann es sein, das es keine Möglichkeit gibt in der Universal-Zeitschaltuhr jeden zweiten Mittwoch einzustellen (ist bei uns die gelbe Tonne), oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Gruss,

    Olaf

  2. #2
    blue ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Ball.-Dottingen/Freiburg
    Beiträge
    596
    hallo olaf,

    wenn ich das richtig im kopf habe, geht....jeder 2 mittwoch...nicht.

    ich habe etwas ähnliches...mondkalender....bewässerung der zimmerpflanzen.... anders gelöst.

    im hs gibt es bei der uhr den Tag im Jahr.

    daran habe ich die jeweiligen zeichen gehängt. (dynamisches symbol)

    macht zwar einmalig etwas mehr arbeit, aber im nächsten jahr geht
    es dann recht schnell.

    gruss

    günther

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Zitat Zitat von Schalke05
    Hallo,

    ich bin immer noch an meiner Müllapplikation Also im HS mit der Visu anzeigen welche Mülltone abgeholt wird.

    Kann es sein, das es keine Möglichkeit gibt in der Universal-Zeitschaltuhr jeden zweiten Mittwoch einzustellen (ist bei uns die gelbe Tonne), oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Gruss,

    Olaf
    ich hatte mich mal an einen müllbaustein gesetzt - der nie fertig wurde :-) ... das problem ist bei mir, das es einiga ausnahmetage gibt, in denen der 2-wöchetnliche rhythmus gesört wird. deshalb finde ich es geschickt in einem baustein alle daten zu hinterlegen, an denen der müll geholt wird.

    in etwa so.

    5012|0|"EI==1"|"['6.1.05','20.1.05','3.2.05','17.2.05','3.3.05','17 .3.05','31.3.05','14.4.05','28.4.05','12.5.05','25 .5.05','9.6.05','23.6.05','7.7.05','21.7.05','4.8. 05','18.8.05','1.9.05','15.9.05','29.9.05','13.10. 05','27.10.05','10.11.05','24.11.05','8.12.05','22 .12.05']"|""|

    leider funktioniert der baustein noch nicht. bei interesse könnte ich da nopchmal etwas energie investieren und das ding fertig bauen.

    ciao
    tilo
    www.eib4fun.de
    ---------------------

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Bargteheide
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Hi Tilo,

    Ich melde einfach mal interesse an

    mfg
    Frank

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von bytefactory
    ... deshalb finde ich es geschickt in einem baustein alle daten zu hinterlegen, an denen der müll geholt wird.

    in etwa so.

    5012|0|"EI==1"|"['6.1.05','20.1.05','3.2.05','17.2.05','3.3.05','17 .3.05','31.3.05','14.4.05','28.4.05','12.5.05','25 .5.05','9.6.05','23.6.05','7.7.05','21.7.05','4.8. 05','18.8.05','1.9.05','15.9.05','29.9.05','13.10. 05','27.10.05','10.11.05','24.11.05','8.12.05','22 .12.05']"|""|
    ich bin da genau Tilos Meinung. Die Daten einmal im Jahr einzugeben ist kein großer Aufwand. Eine Webabfrage wäre sicher elegant, aber wenn man Pech hat, ändert der Anbieter im nächsten Jahr das Format, dann fängt alles wieder von vorne an. Meine Gemeinde hat noch die Daten vom letzten Jahr im Netz, das würde somit auch nichts nützen.

    Ideal wäre, wenn Dacom einen richtigen Kalender anbieten würde, in den man dann auch andere Termine eintragen kann. Ich bin schon auf die L&B gespannt.

    Gruß,
    Harald

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Dormagen
    Alter
    61
    Beiträge
    92

    Daumen hoch

    Hallo,
    würde mich für den Müllbaustein auch Interssieren, wäre auch praktisch für andere wiederkehrende Ereignisse.
    Gruß Klaus

  7. #7
    Twix ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Bernsdorf
    Alter
    68
    Beiträge
    114
    Hallo Tilo,

    ich melde auch Interesse an einen Terminbaustein an, schön wäre es wenn man zusätzlich zu dem Termin auch noch bei Bedarf einen Text ausgeben könnte.
    Beispiel wären Geburtstage mit Anzeige des Namen usw.

    Mülltonne realisiere ich zur Zeit über Universal-Schaltuhr > Sequenzen für schwarze oder gelbe Tonne > Viso gelbe oder schwarze Tonne.

    Twix

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    64
    Hallo Tilo,

    Ich finde bisher hat die Universal-Zeitschaltuhr ihren Namen nicht unbedingt verdient. Ich kann schon verstehen das es Aufwand macht die Visu auf alle Eventualitäten abzustimmen, aber ich persönlich finde es eher störend das man die Daten ausschliesslich über die Visu eingeben kann. Da klickt man sich einen Wolf und es wird sehr unübersichtlich.
    Ich kann schon verstehen das das im Falle eines vom Fachmann realisierten Projektes dem Hausbesitzer die Möglichkeit gibt selbst zu planen.

    Ausserdem kommt man an die Daten zur individuellen Darstellung nicht mehr direkt ran (nur über Befehle und setzen von KOs), vielleicht gibt es da ja einen Trick, aber ich weiss nicht wie.

    @Dacom: Ein Scheduler Dialog in HS-Experten fände ich viel nützlicher (zumindest zusätzlich) und dann nach dem Vorbild eines standard Schedulers den man in vielen Programmen findet (z.B. Backup-Tools oder dem Windows Scheduler).

    Da gibt es noch einen ganzen Sack von Anwendungen für:

    - Geburtstage
    - Wartungstermine im Haus (Heizung, Schornsteinfeger, Putzfrau, Lüftungsanlage Reinigen ...)
    - Gartenarbeiten

    kann man auch über Einzeltage anlegen, aber z.B. bei einem Geburtstag wüsste ich schon nicht wo ich den Namen des Glücklichen für die Visu herbekomme?

    und am besten wäre man könnte sich die kommenden Termine in einer Liste anzeigen lassen. Wenn ich schon am meckern bin, ein Listenobjekt für die normale Visu nach dem Vorbild Liste/Querys wäre die Krönung. Also nach dem Vorbild einer Grid-Box die Listen nach bestimmten Vorgaben darstellt. (Sortierung nach Feldern). Da es ja schon die Listenabfrage über HTTP gibt sind die Daten ja da, aber man bekommt sie nicht auf die Visu.

    Ist wohl eher was für die Zukunft, ich kenn so viele Leute die den lieben langen Tag nur Müll produzieren, aber in deinem Fall wäre ich auch hoch erfreut .

    Wir haben drei Tonnen:

    1. Graue Tonne: jeden Mittwoch (ausser Mittwoch ist Feiertag, dann Do.)
    2. Gelbe Tonne: jeden zweiten Mittwoch (siehe oben)
    3. Blaue Tonne: ca. alle vier Wochen aber mit mehreren Abweichungen

    Gruss,

    Olaf

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von Schalke05
    - Wartungstermine im Haus (Heizung, Schornsteinfeger, Putzfrau, Lüftungsanlage Reinigen ...)
    Nicht dass ich neugierig wäre aber könntest Du das mit den Wartungsterminen für die Putzfrau etwas detaillieren? Wie wird die Putzfrau genau gewartet und in welchen Intervallen?

    Gruss
    Markus


  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    48
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von Schalke05
    Da gibt es noch einen ganzen Sack von Anwendungen für:

    - Geburtstage
    - Wartungstermine im Haus (Heizung, Schornsteinfeger, Putzfrau, Lüftungsanlage Reinigen ...)
    - Gartenarbeiten
    Würde sich hier nicht grundsätzlich der Import aus einem anderen System anbieten? Die Geburtstage haben die meisten doch schon irgendwo in ihrem System drin, ebenso Telefonnummern (für die Anrufinfo im Display) etc.?

    Wenn der HS eh im LAN hängt, müsste man doch auch ne Abfrage 1x Tag zum eigenen Rechner mit Terminkalender etc. hinbekommen können. Ich nutze dafür zumindest Outlook, hab aber keine Ahnung, ob und wie man dort an die relevanten Daten rankäme.

    So, Feierabend!

    Tobias

  11. #11
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von ToStue
    Würde sich hier nicht grundsätzlich der Import aus einem anderen System anbieten? Die Geburtstage haben die meisten doch schon irgendwo in ihrem System drin, ebenso Telefonnummern (für die Anrufinfo im Display) etc.?

    Wenn der HS eh im LAN hängt, müsste man doch auch ne Abfrage 1x Tag zum eigenen Rechner mit Terminkalender etc. hinbekommen können. Ich nutze dafür zumindest Outlook, hab aber keine Ahnung, ob und wie man dort an die relevanten Daten rankäme.

    So, Feierabend!

    Tobias

    hallo,
    alle haben doch einen Mailadresse, die ist doch zumeist mit einer Webseite verbunden.
    man könnte doch einen Kalender programmieren den man dann mit dem HS auswertet !
    Vorteil: zu Hause muß kein weiterer Pc an sein !
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    64
    Hallo,

    ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich will unter allen Umständen vermeiden von einem weiteren PC oder externen Quellen grundlegend abhängig zu sein. Dann kann ich gleich eine Windows System aufsetzten, verschiedenste Programme installieren und alles per Web-Abfrage rüberholen.

    Aktuelle Informationen wie Wetter-Online oder allgemeine Infos (z.B. Bundesliga) geht halt nicht anders, aber Grundlegende Informationen extern nachbilden finde ich nicht sinnvoll.

    Jedes neue System erhöht die Komplexität und den Wartungsaufwand und ist ein weiterer "Point of failure". Solange es eine Chance im HS gibt die Funktion zu realisieren würde ich das immer bevorzugen.

    In letzter Konsequenz könnte man gleich sagen ich nutze den HS nur zur externen Web-Abfrage und steuere mein Haus mit Windows

    Der HS ist schon kritisch, im Gegensatz zur Steuerung über reine KNX/EIB Komponenten. Letzendlich ist das ein Linux System mit begrenzter Uptime, welches im Mittel bestimmt weit unter der eines dezentralen Standards wie KNX/EIB liegt. Der HS kann fast alles, aber das ist auch die Gefahr wenn er ausfällt geht vieles nicht mehr.

    Hätten hier nicht so viele Teilnehmer (wie ich auch) gute Erfahrungen gemacht hätte ich den Schritt zum HS kaum gewagt.

    Gruss,

    Olaf

  13. #13
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Apolda/Jena, Thüringen (DE)
    Alter
    45
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Schalke05
    Jedes neue System erhöht die Komplexität und den Wartungsaufwand und ist ein weiterer "Point of failure".
    Eben. Daher wäre es ja auch sinnvoll, im HS nur eine Applikation zu haben, die die Daten eingespielt bekommt. Das verringert den Wartungsaufwand erheblich.

    Du hast dein Desktop mit Outlook (oder einer anderen PIM Software), in dem sowieso alles drinnen steht (Namen mit Adressen, Telefonnummern und Geburtstagen und andere Termine). Das synchonisieren eh schon die meisten mit den Handy. Also wäre es doch sinnvoll, das auch noch mit dem HS zu synchonisieren.

    Cu, Gunnar

  14. #14
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Hallo Olaf,
    Zitat Zitat von Schalke05
    Der HS ist schon kritisch, im Gegensatz zur Steuerung über reine KNX/EIB Komponenten. Letzendlich ist das ein Linux System mit begrenzter Uptime, welches im Mittel bestimmt weit unter der eines dezentralen Standards wie KNX/EIB liegt. Der HS kann fast alles, aber das ist auch die Gefahr wenn er ausfällt geht vieles nicht mehr.
    Verfügbarkeit des Homeservers bei mir (nach 5 Jahren) 100 %, abgesehen von den Neuprogrammierungen .
    Zitat Zitat von Schalke05
    Jedes neue System erhöht die Komplexität und den Wartungsaufwand und ist ein weiterer "Point of failure". Solange es eine Chance im HS gibt die Funktion zu realisieren würde ich das immer bevorzugen.
    Zitat Zitat von Gunnar
    Daher wäre es ja auch sinnvoll, im HS nur eine Applikation zu haben, die die Daten eingespielt bekommt. Das verringert den Wartungsaufwand erheblich.
    Dann freu ich mich schon auf den Supportaufwand . Allein von Outlook gibt es IMHO noch 5 Versionen.
    Meine Lösung: einfaches Textfile auf einem Webserver und Abfrage per (PHP-)Webseitenauswertung. Einfach zu warten, zu pflegen und es muss kein zusätzlicher Rechner laufen.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  15. #15
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Vielleicht läßt sich das "jeder-zweite-Mittwoch"-Problem mit diesem genialen Logikbaustein lösen:

    http://www.hardcopy.de/HS/zeitschaltuhr.htm


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •