Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie weit darf der Mantel der Eib-Leitung abisoliert werden?

  1. #1
    hilmar ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Paderborn
    Alter
    52
    Beiträge
    9

    Wie weit darf der Mantel der Eib-Leitung abisoliert werden?

    Hallo,

    ich bin mit der Suche nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Wenn die Frage schon beantwortet ist, gebt mir bitte das passende Stichwort.

    Meine Frage zielt auf den Anschluß z.B. eines Busankoppler in der UP Dose ab. Spielt es eine Rolle wie weit der Mantel mit Schirmung abisoliert wird? Ich habe in der Praxis keine Erfahrung. Gibt es da eine Vorschrift? Soll der Mantel nur bis zur Einführung in die UP Dose reichen oder soll er möglichst bis zu den Klemmen gehen?

    2. Wie sieht es bei der Einführung in den Verteilerkasten aus? Dort kommen bei mir 6 Eib Leitungen an. Soll ich die alle auf Reihenklemmen legen, brücken und mit einer Busleitung weiter zu den EIB Komponenten oder sollen alle Leitungen möglichst an die Eib-Geräte geführt werden um dort den Mantel kurz abzuisolieren?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe...

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Des is janz eifach..

    .. "So lang wie nötig und so kurz wie möglich"

    Alles klar?

    • Die Adern dürfen keine anderen Netzspannungen kreuzen
    • Die Adern dürfen auf keinen anderen Netzspannungen aufliegen
    • Einzeladern der Busleitung sind auf keinen Fall ohne Mantel in Kämmkanälen zusammen mit anderen Netzleitungen zu verlegen
    • etc. etc.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    hilmar ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort