Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie weit darf der Mantel der Eib-Leitung abisoliert werden?

  1. #1
    hilmar ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Paderborn
    Alter
    52
    Beiträge
    9

    Wie weit darf der Mantel der Eib-Leitung abisoliert werden?

    Hallo,

    ich bin mit der Suche nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Wenn die Frage schon beantwortet ist, gebt mir bitte das passende Stichwort.

    Meine Frage zielt auf den Anschluß z.B. eines Busankoppler in der UP Dose ab. Spielt es eine Rolle wie weit der Mantel mit Schirmung abisoliert wird? Ich habe in der Praxis keine Erfahrung. Gibt es da eine Vorschrift? Soll der Mantel nur bis zur Einführung in die UP Dose reichen oder soll er möglichst bis zu den Klemmen gehen?

    2. Wie sieht es bei der Einführung in den Verteilerkasten aus? Dort kommen bei mir 6 Eib Leitungen an. Soll ich die alle auf Reihenklemmen legen, brücken und mit einer Busleitung weiter zu den EIB Komponenten oder sollen alle Leitungen möglichst an die Eib-Geräte geführt werden um dort den Mantel kurz abzuisolieren?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe...

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Des is janz eifach..

    .. "So lang wie nötig und so kurz wie möglich"

    Alles klar?

    • Die Adern dürfen keine anderen Netzspannungen kreuzen
    • Die Adern dürfen auf keinen anderen Netzspannungen aufliegen
    • Einzeladern der Busleitung sind auf keinen Fall ohne Mantel in Kämmkanälen zusammen mit anderen Netzleitungen zu verlegen
    • etc. etc.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    hilmar ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Paderborn
    Alter
    52
    Beiträge
    9
    Danke für die Antwort, wie machst Du es mit der UP-Dose (Anschluß Busankoppler mit 2 Leitungen)? Mantel ab bis zur Einführung in die Dose?

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    EIB-Kabel in UP-Dose

    Hallo Kollege..

    es gibt ein spezielles Jokari-Abmantel-Werkzeug für SAT-Kabel (mit zwei Messern).

    • Kabel "Drei-Finger-breit" aus der Dose straff ziehen
    • Kabel (möglichst ohne Verletzung der Hand) mit Seitenschneider sauber abschneiden
    • Jokari-Abmantel-Werkzeug so ansetzen, dass Kabelende im Jokari an der langen Klinge anliegt.
    • Zweimal drehen
    • Fertig
    Das Jokari hat innen Querrippen. Eine davon in der Mitte. Diese ist die (für mich) die Mindestlänge (Halbes Jokari). Bei UP-Dosen (ohne Fremdspannungskabel) nehme ich "ganzes Jokari".
    • Kabel-Abisolierer am besten "Stripax"
    • Stripax-Kraft so einstellen, dass nur die Aderisolierung abgenommen wird.
    • keinesfalls das Kupfer anritzen (Bruchgefahr beim Einbau)
    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #5
    hilmar ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Paderborn
    Alter
    52
    Beiträge
    9
    Danke für die konkrete Antwort.

    Gruß
    Mario

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Abisolierwerkzeuge (Empfehlung) für KNX-Kabel

    Coaxial Abisolierer No. 1 (Für Telefonkabel, KNX-Kabel und natürlich TV-Kabel)



    1)


    Abisoliermesser für den äußeren Schutzmantel
    2)


    Abisoliermesser mit Schnittiefe bis auf den inneren Leiter
    Link

    STRIPAX



    geeignet für feindrähtige und massive Leiter mit PVC-Isolation von 0,08... 6 mm² (~AWG 28... 10) bzw. 6... 16mm² (AWG 10...6).

    Link (dämlicher Datenbank-Url-Link)

    Die beiden Werkzeuge sind eine Investition fürs Leben. Die beiden Teile hab ich irgendwann in der Ausbildung gekauft und hab die immer noch.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Jo, das Werkzeug habe ich auch

    Es gibt seit ein paar Monaten eine neue Stripax die AFAIR 0,08 bis 10 mm2 abisolieren kann, das wäre dann die optimale Zange für "normale" Verteiler. Ist nicht die ebenfalls neue "Multi Stripax", finde ich leider nicht bei Weidmüller.

    Die Messer für die Stripax kann man bei Bedarf nachkaufen.

    Gruss
    Markus

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    2. Wie sieht es bei der Einführung in den Verteilerkasten aus? Dort kommen bei mir 6 Eib Leitungen an. Soll ich die alle auf Reihenklemmen legen, brücken und mit einer Busleitung weiter zu den EIB Komponenten oder sollen alle Leitungen möglichst an die Eib-Geräte geführt werden um dort den Mantel kurz abzuisolieren?
    Bei mir geht pro Linie EIN grünes Kabel in den Verteilerkasten und wird dort direkt an die entsprechende Linie geführt. Meine Reihenklemmen kommen mit EIB-Kabel gar nicht klar...

    Wieviele Linien hast/planst Du denn (evtl. spätere Erweiterung eingeschlossen)? Die entsprechenden grünen Kabel würde ich in den Schrank führen und pro Linie mittels Wago's zusammenklemmen...
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •