Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Newbie mit Fragen ob EIB lohnt

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152

    Newbie mit Fragen ob EIB lohnt

    Hallo!

    Ich bin neu hier und versuche jetzt schon zum 3x einen Beitrag zu verfassen. Werd aber jedesmal rausgeschmissen...

    Ich hätte ein paar Fragen, ob EIB in unserem Fall lohnen würde bzw. teurer/günstiger als konventionell wird. Ich weiß, daß es immer schwierig ist, pauschale Antworten zu geben auf ungenaue Angaben, aber vielleicht gibt es eine Richtung?

    Ich lese schon seit ein paar Tagen fleissig mit und hab auch schon EIB-Home "studiert" . Leider komm ich mit der Informationsflut nicht wirklich klar. Deshalb versuch ich's jetzt einfach mal direkt.

    Ich beschreibe mal kurz, was ins Haus kommt:

    - 30 Raffstore
    - "normale" Beleuchtung
    - 2 Türstationen aussen (Büro und Privateingang)
    - 2 Türstationen innen (Büro und Wohnzimmer/Diele)
    - elektrisches Hoftor
    - Zutrittskontrolle (evtl. Biometrie, ansonsten mit El. Key)
    - Wärmepumpe / FBH

    Mein Mann (Heizungsbauer) ist der Meinung, daß eine Einzelraumsteuerung in Verbindung mit FBH nicht sinnvoll ist. Also sollte die erstmal nicht in der Berechnung sinnvoll oder nicht berücksichtig werden.

    Gibt es eine Faustregel, ab wann EIB lohnt?

    Bzw. kann jemand in etwa einschätzen, was eine Steuerung der 30 Raffstore konventionell und mit EIB kostet (nur die Steuerung)

    Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

    Christina Feser

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Apolda/Jena, Thüringen (DE)
    Alter
    45
    Beiträge
    151
    Hallo Chrissi,

    Zitat Zitat von Chrissi
    Ich hätte ein paar Fragen, ob EIB in unserem Fall lohnen würde bzw. teurer/günstiger als konventionell wird.
    Du vergleichst hier zwei Aspekte. Auch wenn mich einige dafür veruteilen mögen, will ich mal pauschal eine Aussage zum Aspekt der Kosten machen. Ihr müßt damit rechnen, daß eine Elektroinstallation mit EIB prinzipiell immer teurer ist als konventionell. Die Gründe liegen klar auf der Hand. Bei EIB brauchst du zunächste eine umfangreichere Planung, dann zusätzliche Komponenten und dann noch die Programmierung.

    Bedenke allerdings, daß ich bis hier rein den Kostenaspekt "pauschal" betrachtet habe. Der zweite Aspekt ist der funktionale. Da gibt es IMO keinen "pauschalen" Vergleich, denn mit EIB hast du die Grundlage, alles miteinander zu vernetzen, was du mit einer konventionellen Anlage nie schaffen wirst.

    Allerdings muß jeder für sich selbst entscheiden, ob sich das lohnt. Ich bin der Ansicht, daß sich das bei einem Neubau oder der Renovierung eines ganzen Hauses (bzw. einer ganzen Wohnung) immer lohnt*. Bei einem einzelnen Zimmer wird es schwierig.

    Cu, Gunnar

    * Auch hier gilt wieder: Der finanzielle Rahmen muß es zu lassen. Wenn ich knapp kalkulieren muß, würde ich zum Beispiel NICHT auf EIB setzen, wenn ich dafür auf einen Keller verzichten müßte. Allerdings kann man hier vorsorglich bauen und EIB später nachrüsten. Jedoch ist das in den meisten Fertighauspaketen nicht berücksichtigt und kostet auch wieder extra.

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rielasingen / Südwesten Deutschlands
    Alter
    58
    Beiträge
    12
    Hallo Christina,

    wie Du bereits selbst angeführt hast sind pauschale Ausagen nicht
    möglich.
    Aber:
    Bei der Frage der Steuerung der Raffstores würde ich aus eigener
    Erfahrung sagen rentiert sich das auf jeden Fall.
    Gegenüber konventioneller Ansteuerung sind die Kosten dann in etwa auf gleichem Niveau. Speziell dann, wenn Du in einem Raum von mehreren Stellen aus die Jalousien bedienen möchtest. Außerdem entfallen die häßlichen Schalterbatterien an der Wand, mit entsprechenden EIB-Schaltern läßt sich das viel eleganter und ev. auch kostengünstiger lösen. Und bei geschickter
    Auswahl der EIB-Bedienstellen ist die Bedienungsmöglichkeit für die
    Beleuchtung gleich mit dabei....

    Und:
    Die hast auf jedenfall in die Zukunft investiert und kannst Dein Haus
    auch später noch mit EIB erweitern.

    Gruß Daniel

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Also dann zerpflücken wir das mal...

    Hallo liebste Kollegin..

    ich kann Ihnen gar nicht ausdrücken, wie es mich freut, eine Lady in diesem Forum begrüssen zu dürfen!!!

    - 30 Raffstore
    Vergleich
    konventionell: "mit dem Band hochziehen" zu
    KNX-Intelligent: "helligkeitsgesteuert, nach Fassaden getrennt, witterungsgeschützt, astro-nachgeführt, optional über WLAN steuerbar".

    - "normale" Beleuchtung
    Vergleich
    konventionell: "Lichter einzeln über Schalter oder Bewegungsmelder" zu
    KNX-Intelligent: "Szenen, Anwesenheitssimulation, nach Etagen getrennt, optional über WLAN steuerbar, tasterlose Bedienung, flexibel konfigurierbar".

    - 2 Türstationen aussen (Büro und Privateingang)
    Vergleich
    Wenn es sich um eine Sprechanlage handelt, dann hat es gar nix mit KNX zu tun.

    - 2 Türstationen innen (Büro und Wohnzimmer/Diele)
    Vergleich
    Wenn es sich um eine Sprechanlage handelt, dann hat es gar nix mit KNX zu tun.

    Intelligent: "Webcam an Visu-Server gekoppelt, welche Fotos von Klingelnden aufnimmt und mit Datum und Zeit abspeichert".


    - elektrisches Hoftor
    Vergleich
    konventionell: "Aussteigen, Aufsperren, Tor öffnen, Einsteigen, Reinfahren, Aussteigen, Tor schliessen" oder "Funkschlüsselanhänger betätigen, Reinfahren, Aussteigen, Funkschlüsselanhänger betätigen" zu
    KNX-Intelligent: "zusätzlich von der Küche/Flur etc. aus über Touchpanel an der Wand oder mobil über Kombifernbedienung (lernbar) oder mobilen Touchpanel-PC".

    - Zutrittskontrolle (evtl. Biometrie, ansonsten mit El. Key)
    Vergleich
    konventionell: "Zentrale elektronische Schliessanlage öffnet bei Fingerprint oder RFID-Key die Tür" zu
    KNX-Intelligent: "zusätzlich werden die benötigten Verbraucher und Szenen geschaltet bei Betreten oder verlassen des Hauses".

    - Wärmepumpe / FBH
    Vergleich
    konventionell: "Wärmepumpe und Fussbodenheizung heizen ohne direkte Einflussnahme des Bewohners und ohne direkte Kostenkontrolle das Häuschen" zu
    KNX-Intelligent: "zusätzlich Raumtemperaturregelung in Abhängigkeit der Nutzung und Kostenkontrolle (Strom/Gas etc.) durch entsprechende Zähler, welche die Daten in auf den Visuserver schreiben und graphisch auswerten."

    - Buchstaben auf Papier schreiben
    Vergleich
    konventionell: "elektrische Schreibmaschine mit Kohlenpapier für Durchschläge" zu
    KNX-Intelligent: "Laptop, da mobiler Einsatz, Korrekturmöglichkeit direkt, Ausdrucke immer sofort in gewünschter Menge, zusätzlich Bildbearbeitung, Tabellenkalkulation, Bildspeicher, Datenspeicher, Audio- und Videobearbeitung, Zugang zu weltweiten Informationsquellen."

    - Von Frankfurt nach Ibiza reisen
    Vergleich
    konventionell: "Bahnticket besorgen, mit dem Fahrrad von zu Hause mit Koffer auf dem Gepäckträger zum Bahnhof Frankfurt, auf den (verspäteten) warten, Reise über mehrere Stationen quer durch Europa mit der Bahn, mit der Fähre nach Ibiza übersetzen, mit dem Bus zum Hotel, Anreise 14 Stunden" zu
    Intelligent: "Mit dem Taxi zum Airport, am Vorabend schon das Gepäck eingecheckt, genüsslich zum Flugzeug laufen, 2,5 Stunden Flug, Mietwagen steht schon da."

    Wie soll ich Dir das erklären ??? Fragen wir Radio Eriwan !!!

    Frage an Radio-Eriwan: "Können Sie mir den Mehrpreis für ein intelligentes Haus nennen?"
    Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip ja. Man nehme das Raumvolumen des Hauses, multipliziere es mit die durchschnittliche Ideenfrequenz der normalsterblichen späteren Bewohner (inkl. mögliche Haustiere) und dividiere es durch den KNX-Faktor. Dann erhält man den Endpreis auf 3 Stellen hinter dem Komma in Rubel. Bitte beachten Sie die Währungsschwankungen."

    Ich möchte Sie bitten:
    • Konsultieren Sie mindestens ein Musterhaus in Ihrer Nähe (Musterhaus heisst bei mir: Bewohnt und möglichst jemand aus dem Forum hier, kein Hersteller-Schaufenster-Waren-Haus)
    • Lassen Sie sich helfen bei der Planung. Achtung: Die Planung kostet Geld! (Versuchen Sie mal sich ein Haus einfach so von einem Architekten planen zu lassen, das kostet auch Geld, odrr?)
    • Bleiben Sie im Kontakt mit dem Forum hier; denn es gibt genug Kollegen, die genauso angefangen haben, wie Sie!

    Grüässli
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #5
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von Chrissi
    Hallo!



    Ich beschreibe mal kurz, was ins Haus kommt:

    - 30 Raffstore
    Erstmal willkommen


    Es gibt mehrere Vergleichsrechnungen (habe ich schon gesehen, kann aber keine vorlegen - leider), daß eine EIB gesteuerte Jalousieanlage mit einer Zentralfunktion bei gleicher Funktionalität ab dem 11. Behang günstiger ist als eine konv. Verdrahtung. Je mehr Funktionalität man in die Anlage bringt, desto mehr spart man/Frau

    Da sind alle Kosten für Hardware, Installation, Programmierung usw. berücksichtigt.

    Gruß
    Dieter


    PS: Es macht sich immer gut, wenn man seinen Wohnort mit angibt.
    Dann melden sich evtl. Personen, die in der Nähe eine ähnliche Anlage haben.

  6. #6
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Tja Gunnar, hast recht, ich verurteile dich...zum Recht haben

    Ich seh das auch so. Im Privatbau kann man nicht erwarten dass es billiger wird als eine konventionelle Installation.

    Wern Du wirklioch beim Stand bleibst "Standard beleuchtung", und EInzelraum Heizungsregelung. Dann wirst Du mit EIB glaube ich nicht glücklich. Das wäre wie, einen Mähdrescher kaufen um den Salat im Garten zu "ernten". Naja der Vergleich hinkt, aber der grössenvergleich stimmt

    Wenn Du über EIB Nachdenkst musst du einer anderen Ebene denken. Der grosse Vorteil von EIB ist dass er Gewerkübergreifend ist. Jedes (oder die meisten) Gewerke werden Ihre eigene Lösungen haben und immer wieder sagen wir können das was EIB kann auch, oder gar besser. Dies ist zwar zu bezweifeln, dafür ist EIB zu flexibel, aber sogar wenn man annimt es stimmt, dann haben diese Lösungen immer das problem dass sie Insellösungen sind und nicht mit den anderen Gewerken kommunizieren.

    Wil ich z.B. verhindern dass bei geöffneter Terassentür die Roladen dort runter gehen können, kann der Rolladenbauer wahrscheinlich eine Lösung anbieten, will ich gleichzeitig auch dass die Heizung runterfährt wenn die Tür auf ist, kein problem für den Heizungsbauer, hab ichnun noch eine Alarmanlage dann habe ich an dieser Tür schon wahrscheinlich 3 Kontakte hängen (ja ja es gibt auch doppelte, ich weis ).

    Beim EIB hast Due einen Kontakt, der teilt dem Bus mit was Sache ist bei der Tür, und die betroffenen Teilnehmer reagieren entsprechend.

    Oder, z.B. Knopf im Wohnzimmer: "Letzter geht schlafen" -> Licht aus, Heizung auf Nacht (vieleicht frühzeitig) und per IR-Koppler Fernseher aus. Auch das ist Gewerkübergreifend.

    Zuguter letzt darf man auch einen anderen Aspekt nicht vergessen, und zwar den der flexibilität. Bei einer konvbentionellen Installation ist die bezihung Schalter <-> Funktion fest. Zieht man dann ein bemerkt man dass man beim täglichen Benutzen der Schalter vileicht doch eher den unteren Knopf drückt als den oberen, oder links, rechts, oder man möchte 2 Lichter zusammen schlaten weil man die einzeln doich nie gebrauchte, etc... Bei EIB sind diese Aenderungen kein problem.

    Och ich könnte immer so weiter schwärmen...

    Gruss,
    Gaston

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Hui, danke erstmal für die schnellen Antworten!

    Vielleicht müsste ich erstmal einiges zu mir sagen...

    Ja, ich bin eine Frau. Allerdings eine der - offensichtlich wenigen - technik-begeisterten Frauen. Ich "liebe" Computer, mache Webdesign und habe meiner Meinung nach ein gutes Verständnis für Technik. Zumindest um einiges mehr, als manche Männer in meinem Umfeld.
    Meinen Wohnort habe ich jetzt auch ins Profil geschrieben.

    Um das grundsätzliche Verständnis, was EIB kann, was für Zukunftschancen es hat usw. geht es mir eigentlich auch gar nicht.
    Ich versuche nur realistisch abzuwägen, ob es im Zusammenhang mit ca. 30 Raffstoren etwa gleich teuer kommt, wie eine normale Installation mit einzeln verdrahteter Raffstore-Steuerung.

    Wie gesagt, die Einzelraum-Regelung kommt wohl nicht zum Zuge, da mein Mann der versteinerten Meinung ist, daß eine FBH zu träge ist, um Zimmerweise reguliert zu werden.

    Da ich ein Technik-Freak bin, möchte ich allerdings auch nicht Gefahr laufen, aus lauter Begeisterung (Smartpanels, "schöne" Schalter, Spielereien) den finanziellen Aspekt aus den Augen zu verlieren.

    EIB soll also in etwa gleich viel kosten, wie eine konventionelle Installation mit Zentralsteuerung der Raffstoren. Bzw. einfach nicht übermässig viel mehr. Weil sonst kann ich das ja meinem "normal" denkenden Mann nicht beibringen.
    Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist das Problem meist anders rum... -> Mann versucht -> Frau von den Vorteilen EIB zu überzeugen.

    Laut Daniel lohnt also ab 11 Behängen der Umstieg auf EIB? Das hört sich doch schon mal gut an! Auch diese Listen, in denen ein Kostenvergleich aufgestellt wurde wären mal interessant. Vielleicht weiß doch jemand eine Quelle?

    Vielen Dank übrigens PeterPan für die ausführlichen Vergleiche!

    Christina

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Chrissi!

    Auch von mir erst mal ein hier im Forum. Wenn ich jetzt richtig liege, sind´s jetzt im Ganzen 3 Vertreter der holden Weiblichkeit .
    Wie gesagt, die Einzelraum-Regelung kommt wohl nicht zum Zuge, da mein Mann der versteinerten Meinung ist, daß eine FBH zu träge ist, um Zimmerweise reguliert zu werden.
    Bezogen auf die Trägheit, hat dein Mann sicherlich nicht ganz unrecht, doch mal abgesehen davon, daß Einzelraumregelung seit Jahren vorgeschrieben ist, wie hatte er gedacht die Räume überhaupt zu regeln?

    Ich weiß nicht, ob das Haus den ganzen Tag über bewohnt sein wird; wenn nicht lohnt sich zeit- / anwesenheitsabhängige Temperaturregelung sehr wohl: mit "normalen" Raumthermostaten wirst du es wohl kaum hinbekommen, morgens nur das Bad auf eine wohlige Temperatur zu bekommen, ohne alle anderen Räume - die wenn ihr beide berufstätig seid, erst ab Nachmittag genutzt werden - mit aufzuheizen.
    Hier kommt EIB, zumindest aber RTR´s (= Raumtemperaturregler) mit Zeitfunktionen ins Spiel.
    Im Fall von EIB zum Beispiel dieser hier:

    Raumtemperaturregler, "Lichtschalter", "Raffstorbediener" u.v.m in einem Gerät.
    Stell dir nun noch vor, ihr kommt abends nach Hause, der RTR hat´s schon mal mollig warm gemacht, und mit einem Knopfdruck wird die Szene "Feierabend" aufgerufen: die Raffstoren fahren in die richtige Position, heimelige Beleuchtung und das TV werden eingeschaltet.
    Oder wie wär´s alternativ mit einer "Kuschelszene"....

    .... am nächsten Morgen drückt der letzte der das Haus verläßt auf einen kleinen Taster und Kaffeemaschine, Bügeleisen und Herd werden stromlos geschaltet. Nie mehr mit dem unguten Gefühl sein, vielleicht doch was vergessen zu haben.

    Wenn du jetzt noch ein wenig im Forum blätterst, wirst auf viele weitere Ideen stossen, die sich so nur mit EIB realisieren lassen.

    Zum Preis: darüber kann man vernünftigerweise erst etwas sagen, wenn ihr eure Wünsche festgelegt habt. Oft fehlt in der Bauphase das nötige "Kleingeld" für die Maximalversion, doch allein die Realisierung der Minimalwünsche und vorbereitende Maßnahmen für spätere Realisierung der Maximalversion ist meist immer drin.

    Folgt Peter´s Tipp und besucht ein bewohntes Haus mit EIB in eurer Nähe und sprecht mit den Bewohnern über ihre Erfahrungen!
    Der WAF (Wife Acceptance Factor) ist doch recht hoch - in deinem Fall wohl doch eher HAF (Husband Acceptance Factor) .

    Ansonsten: Fragen!

    Ach ja, bzgl. der Raffstoren: legt mal fest, welche Raffstoren einzeln,zusammen von welchen Stellen geschaltet werden sollen und laßt euch dafür mal ein konventionelles Angebot machen. Wir werden hier dann mal eine Kalkulation für die gleiche Funktionalität in EIB-Ausführung machen.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    60
    Beiträge
    136

    Hallo Frau Feser!

    Ich hatte Sie schon früher hier erwartet !

    War doch ein langer Weg von Bau.de bis hierher ... Irgendwann meldet sich hier jeder an

    Hatte ich da nicht schon ein paar Preisideen hinterlassen

    Klaus-Peter Thiele

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von Chrissi
    Meinen Wohnort habe ich jetzt auch ins Profil geschrieben.
    Oberfranken könnte ich bieten....


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Hallo Herr Thiele!

    Ja, hab etwas gebraucht, bis ich hier war, aber nur mitlesen hat einfach nicht weitergeholfen.

    Ja, einige Preisbeispiele haben Sie mir schon gegeben. Allerdings komme ich immer noch nicht mit klar, welchen Mehraufwand dann noch die reine Installation bedeutet. Darüber möchte ich mir jetzt eben ein Bild machen.

    @ Michel: Das Haus wird ein Wohn- und Geschäftshaus, da wir einen Spenglerei-, Sanitär- und Heizungsbetrieb haben.
    Im Erdgeschoß ist Büro, Lager, Personalraum und Toilette.

    Obergeschoss, Dachgeschoss und Spitzboden werden Wohnraum. Deshalb auch die 2 Türstationen. Das Haus ist also den ganzen Tag über "bewohnt".
    Ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.. dass es Raumtemperatur-Regler geben muß, ist klar. Allerdings meint mein Mann, daß es nicht sinnvoll ist, diese per Fensterkontakt bzw. zeitabhängig zu steuern da die FBH zu träge ist. Der Boden würde bei längerem ausschalten der FBH zu sehr auskühlen und man braucht zuviel Energie um den Boden wieder auf die richtige Temperatur zu kriegen.

    So, werde mich morgen mal hinsetzen und zusammenschreiben, wieviele Raffstore ich auf einmal schalten will. Vielleicht kommen wir dann etwas weiter?

    Vielen Dank übrigens nochmal für die nette Hilfe! Das hier ist echt ein tolles Forum!

  12. #12
    S.Winkelhaus ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    48739 Legden
    Beiträge
    113
    Das mit der trägen Fußbodenheizung stimmt generell zwar, es gibt von verschiedenen Firmen aber auch Fußbodenheizungen, die sehr schnell reagieren. Bei der Firma Velta (Uponor) z.B. das Minitec System welches auf den fertigen Estrich aufgebaut wird und daher sehr gut zu regeln ist da es dort kaum Überdeckung der Rohre gibt.
    Evtl. auch mal über so eine Lösung nachdenken.

    Gruß
    Stefan

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Na denn mal in die ...

    .. Hände spucken und los gehts.

    Hallo Christina..

    zum von Dir beschriebenen Projekt: Geht kein Weg an KNX vorbei! Wehe Du machst was anderes *lach*

    zu Deinem Profil: Bitte, bitte mach KNX; denn dann haben wir eine weitere Lady, die sich danach damit auskennt und hier im Forum "mitspielen" kann; denn Du hast alle Voraussetzungen dazu. Ausserdem können wir HLK-Profis hier sehr gut brauchen *blinzel*

    zur Vorbereitung: Oberfranken! Have a Visit of the famous Coburg (Matthias) and you will never miss it! Das Projekt von Dir passt hervorragend zu dem, was Du bei ihm ansehen kannst.

    And by the way: Bist Du noch ledig? ;-)

    Grüässli
    PeterPan

    PS: "Heizung aus" heisst nicht "Heizung tot" sondern "Heizung auf Standby" somit "Fussbodenheizungsregelung für den entsprechenden Raum auf z.B. 18°C", odrrr?
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  14. #14
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Chrissi
    Hallo Herr Thiele!
    Allerdings meint mein Mann, daß es nicht sinnvoll ist, diese per Fensterkontakt bzw. zeitabhängig zu steuern da die FBH zu träge ist. Der Boden würde bei längerem ausschalten der FBH zu sehr auskühlen und man braucht zuviel Energie um den Boden wieder auf die richtige Temperatur zu kriegen.
    hallo
    ob es sinnvoll ist mit dem Fensterkontakt die FBH runterzufahren will ich nicht beurteilen. Aber nur soviel.
    - der gleiche Fensterkontakt zeigt beim verlassen an ob Fenster auf zu ist
    - gibt bei Einbruch Alarm (als Alarmanlagen Ersatz)
    usw..
    das ganze ohne neue Leitung zu legen nur durch ein bischen Soft.
    Geändert von bjo (14.02.06 um 21:51 Uhr)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Seid wann...

    .... hören "Mädels" auf ihre "Jungs"? Das ist mir neu! *lach* (was bei mir die Frage mit dem "ledig" wohl erledigt , muss ich wohl vor lauter Enthusiasmus überlesen haben).

    Also, Fensterkontakte sind immer sinnvoll! Auch wenn der Nachweis wissenschaftlich noch nicht in Zahlen ausgegeben werden konnte, ob "Heizenergieverlust" (sorry) "Wärmemengenverlust" durch Fensterkontakte und Heizung-auf-Frostschutz entsteht oder nicht.

    ABER: Der Einsatz von Fensterkontakten ist aus mehreren Gründen sinnvoll:
    • Beim Verlassen des Hauses: Auf einen Blick auf das Display feststellen, ob irgendwo eine Terassentür, Balkontür oder gar ein Fenster offen steht.
    • Beim zu Bett gehen: Auf einen Blick auf das Display feststellen, ob irgendwo eine Terassentür, Balkontür oder gar ein Fenster offen steht.
    Frag mal Matthias. Der hatte erst letzte Woche vom Büro aus festgestellt, dass seine Lady oder die Knaben beim Verlassen des Hauses gleich mehrere Türen offen liessen. Stimmt, odrrrr?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •