Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Wetterstation welche ist die Ideale?

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankenberg im schönem Ederbergland
    Alter
    45
    Beiträge
    167

    Wetterstation welche ist die Ideale?

    Hallo zusammen
    Also folgende Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit Wetterstationen?
    Bzw. welche Kombination würdet ihr einsetzen?

    Folgendes steht zur Auswahl:

    Die Einzelkomponeten von GIRA:

    Temperatursensor 0 - 10 V
    057700
    Dämmerungssensor 0 - 10 V
    057200
    Regensensor 0 - 10 V
    057900
    Windsensor 0 - 10 V mit Heizung
    058000
    Basis Wetterstation
    057100

    Oder

    Die Neue Kombi-Wetterstation von Theben A-Nr.: 132 9 200
    Die einen Wind-, Regen-, Temperatur- und Helligkeitssensor beinhaltet!

    Sicherlich ist das auch eine Preisfrage, aber ich möchte erstmal wissen
    Welche Variante ist die bessere! Falls es noch andere Alternativen geben sollte, bin ich natürlich für weitere Vorschläge offen!
    Gruß
    DJGockel

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Über die Theben wurde im Forum schon viel geschrieben, such mal danach. Hinweis: alle Sensoren an einer Stelle ist messtechnisch nicht das Optimum!

    Alternative: Elsner!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Hi,

    ich habe in einem Projekt die Elsner,
    die ist soweit gut, alle Werte top

    aber

    bei direktem Sonneneinfall ist der Temperaturwert bis zu 5 Grad zu hoch.
    Läßt sich wohl nicht verhindern da sie nach Süd ausgerichtet sein muß wegen Ost-Süd-West Helligkeitssensor.
    Geht wohl nichts über den klassischen Temp. Sensor an der Nordseite


    Cindom

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Austria (Bruck)
    Alter
    47
    Beiträge
    60
    hi

    also wenn du auf genaue meßwerte stehst dann mußt du umbedingt eine wetterstation mit externen fühlern besorgen.(so wie du es von gira schon hast).

    wenn du jalousien ansteuern willst (automatische regelung) dann mußt du darauf achten das du mehrere helligkeitssenoren verbaust die in die jeweiligen himmelsrichtungen montiert werden.
    der dämmerungssensor : Gira Dämmerungssensor 0 - 10 V 057200 ist für diesen gebrach eigentlich überhaupt nicht geeignet da er nur von 0->255 lux funktioniert !!!!!!!

    wenn du mit kleineren abweichungen leben kannst, dann kann ich nur die theben wetterstation empfehlen, die ist von preis/leistungs verhältnis derzeit unschlagbar.

  5. #5
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    und das High-Tech-Teil ist das Flexmodul von Griesser .. der PC unter den Wetterstationen ...
    Gruss Norbe

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankenberg im schönem Ederbergland
    Alter
    45
    Beiträge
    167

    Flexmodul von Griesser

    Hi alle zusammen
    War gerade auf der Hompage von Griesser und hab mir das Flexmodul angeschaut!
    Also wenn ich das richtig sehe, ist diese Variante ähnlich wie die Applikation von Gira!

    Flexmodul FMX 8, 16 oder 32 = Wetterzentrale
    Zentrale für 8, 16, 32 Sektoren? Was bedeutet das????

    dort kann man nun die Sensoren anschliessen wie z.B.:
    WHS4E - Kombisensor 360°Helligkeit / 1 x Wind
    NSE - Niederschlagsensor
    TSE - Außentemperatursensor

    benötigt man hierfür unbedingt das
    SPE - Speisegerät für 2 Sensoren
    = Spannungsversorgung für die Heizung des Wind- bzw. Niederschlagssensors. Versorgung für bis zu 2 Sensoren.
    oder kann man hierfür auch die Spannungsversorgung vom EIB nutzen?

    Wie funktioniert die Parametrierung?
    Alles über die ETS? oder Zusatz Programm?
    Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    Und wie stehts mit dem Preis?

    Jetzt noch eine Frage zur Anbringung der Sensoren!
    Ich würde den Temperatursensor auf der Nordseite von unserem Haus montiern!
    Den Wind-/Helligkeitssensor am Giebel/First (höchste Punkt vom Dach)
    Ausrichtung Südseite!
    Und den Niederschlagsensor? Wo ist dieser am besten aufgehoben?

    Wow das waren jetzt aber viele Fragen auf einmal! Würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir jemand Antworten könnte!
    Gruß
    DJGockel

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Netherlands, Naarden
    Beiträge
    18

    Weatherstation Rob Roos

    Hi,

    I have done it completly different. I have installed a real weather station from Davis, called Vantage Pro II Plus.
    This station, with additional software and interface, is able to measure about everything you want. Have a look at www.davisnet.com or visit my weatherstation on http://weer.robroos.nl .

    I am running a program on a PC , called Weatherlink, from Davis as well. This sw reads every minute all the data from the Vantage Pro weatherstation and puts it in a file (see HS XML file on my website) which I send every minute to my HomeServer UDP port, with a homemade UDP send program.

    In HomeServer I interpret the file and use the result to manage the sunscreens, lawnsprinkler etc.

    I have now windspeed, direction, temperature, rain, soil moisture etc. available in HomeServer !

    Regards,

    Rob Roos
    Best regards,
    Rob Roos

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    That means that you will have to rely on a running windows machine in order to save your external blinds from damage (by storm). This may be acceptable for your house, but I wouldn't recommend it as a professional solution.

    For visualisation purposes only your solution is perfect!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2005
    Alter
    59
    Beiträge
    46
    Hallo zusammen,

    ich halte auch das Griesser Flex Modul für die geeignetste Wetterstation für den anspruchsvollen Kunden.

    Doch Achtung:

    Eine Inbetriebnahme ist nicht allaein über den EIB zu realisieren.
    Man benötigt noch das Flextool.
    Diese Software dient zum eigendlichen Einrichten und Parametrieren der Wetterstation.

    Man benötigt zusätzlich für die fassadenabhängigen Beschattung ( Sektoren ) die Griesser Aktorik dazu.

    Gruß icemeyer

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    42
    Hallo zusammen

    Zitat Zitat von DJGockel
    Flexmodul FMX 8, 16 oder 32 = Wetterzentrale
    Zentrale für 8, 16, 32 Sektoren? Was bedeutet das????
    Ein Sektor ist die von der Zentrale die zu "kleinste anzusteuernde Einheit". Sektoren bildet man anhand z.B von verschieden Ausrichtungen, verschiedene Produkte, Zonen etc....

    FMX8 : Einsatz für einfachere Projekte, max 4 Fassaden, max 2 Produkte
    FMX16: Einsatz für höhere Anforderungen, mehr als 4 Fassaden, mehrere Produkte, erhöhte Kundenwünsche etc.
    FMX32: Einsatz für mittelgrosse Anlagen, mehr als 4 Fassaden, mehr als 100 Motoren und und und.

    Bei Interesse / Fragen beratet dich Griesser sicher gerne


    Zitat Zitat von DJGockel
    dort kann man nun die Sensoren anschliessen wie z.B.:
    WHS4E - Kombisensor 360°Helligkeit / 1 x Wind
    NSE - Niederschlagsensor
    TSE - Außentemperatursensor

    benötigt man hierfür unbedingt das
    SPE - Speisegerät für 2 Sensoren
    = Spannungsversorgung für die Heizung des Wind- bzw. Niederschlagssensors. Versorgung für bis zu 2 Sensoren.
    oder kann man hierfür auch die Spannungsversorgung vom EIB nutzen?
    Die Spannungsversorgung vom EIB ist ein bisschen zu schwach. Im Heizbetrieb schluckt der Niederschlagssensor 5,5W, was in etwa 200mA entspricht. Allerdings benötigen auch nur beheizbare Sensoren (NSE) eine ext. Speisung.

    Keine Regen oder Frostautomatik - kein Niederschlagsensor - keine Heizung

    Zitat Zitat von DJGockel
    Wie funktioniert die Parametrierung?
    Alles über die ETS? oder Zusatz Programm?
    Die Wetterzentrale FMX wird über eine Software namens Flextool programmiert. Die musst du (leider) einmalig erwerben, kannst aber dafür soviele FMX programmieren wie du willst.

    Preis und auch allfällige Schulung kannst du bei Griesser anfragen


    Zitat Zitat von DJGockel

    Jetzt noch eine Frage zur Anbringung der Sensoren!
    Ich würde den Temperatursensor auf der Nordseite von unserem Haus montiern!
    Den Wind-/Helligkeitssensor am Giebel/First (höchste Punkt vom Dach)
    Ausrichtung Südseite!
    Und den Niederschlagsensor? Wo ist dieser am besten aufgehoben?
    Temperatorsensor = würde ich auch da montieren

    Wind-/Helligkeitssensor = würde ich auch, Ausrichtung nicht notwendig, da dieser 360° erfasst. Die Ausrichtung bestimmt man in der Zentrale

    Niederschlagsensor = da wo er nass werden kann, wenn es regnet ?
    Griesser bietet ein Sensormast an, an der Spitze kommt der Sonne-/Windsensor hin, und mittels einer Bride kannst du den Regensensor auch an den Mast montieren.

    Zitat Zitat von DJGockel
    Wow das waren jetzt aber viele Fragen auf einmal! Würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir jemand Antworten könnte!
    Gruß
    DJGockel
    Hoffe, dass ich helfen konnte

    Gruss lightghost

  11. #11
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von icemeyer
    Man benötigt zusätzlich für die fassadenabhängigen Beschattung ( Sektoren ) die Griesser Aktorik dazu.

    Gruß icemeyer
    Das ist so nicht ganz korrekt . Ich habe das auch schon mit Gira-Aktoren realisiert , das Flexmodul kann mir auch Werte in % für Jalousie und Lamelle auf den Bus senden .
    Es ist mit der Griesser - Aktorik einfacher , da nur das spezielle Griesser-Objekt verwendet wird.
    Und die Software mitsamt der Programmierschnittstelle kostet auch noch ca. 300 Euronen , sollte nicht unerwähnt bleiben ...
    Gruss Norbe

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Netherlands, Naarden
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    That means that you will have to rely on a running windows machine in order to save your external blinds from damage (by storm). This may be acceptable for your house, but I wouldn't recommend it as a professional solution.

    For visualisation purposes only your solution is perfect!
    Matthias, I do agree. It is not professional, but it allows me to program whatever I like. I am running Windows 2003 Server with an uptime of 99,999%. It is not only servicing my Weatherstation but also surveilance camera's with motion detection and alarm triggers.

    I also have provided a safeguard, I did implement a watchdog, after 10 minutes of no messages from the Weatherstation, the blinds go up. But that never occurred sofar and I am running this for over a year now.

    And, I can assure you, it is a lot cheaper than the "professional" EIB weather sensors.

    Regards,

    Rob
    Best regards,
    Rob Roos

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Für Wohnbau...

    .. muss ich gestehen, halte ich die Theben-Kompakt-Wetterstation für die optimale Lösung vom Preis-/Leistungsverhältnis.

    Die Griesser-Wetterstation ist eher für den Zweckbau konzipiert. Was nicht heisst, dass "andere" Wetterstationen "schlechter" sind.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    42
    Nochmals hallo


    Zitat Zitat von Norbe
    Das ist so nicht ganz korrekt . Ich habe das auch schon mit Gira-Aktoren realisiert , das Flexmodul kann mir auch Werte in % für Jalousie und Lamelle auf den Bus senden .
    Es ist mit der Griesser - Aktorik einfacher , da nur das spezielle Griesser-Objekt verwendet wird.
    Und die Software mitsamt der Programmierschnittstelle kostet auch noch ca. 300 Euronen , sollte nicht unerwähnt bleiben ...
    Da bringst du wohl zwei Generationen an Griesser Wetterzentralen durcheinander.

    Korrekt ist:

    FMEIB (1.Ausgabe) weisst 4 Sektoren auf, welche in der Tat Höhe (Byte), Winkel (Byte), Auf/Ab, Auf/Beschattung usw. senden kann. Optimal ist auf diese Zentrale sicher der MSEIB, man kann aber auch andere Aktoren ansteuern (fragt sich aber immer, wie gut....)

    FMX weisst noch 1 Sektor auf, welcher Höhe / Winkel usw senden kann, alle andern laufen nur über das Griesser Objekt, welche auch nur die neusten Griesser Aktoren verstehen (MSX2, MSX6, MGX9; Zahl beschreibt Anzahl Kanäle). Eine Anbindung nur an Nichtgriesseraktoren macht eigentlich kaum Sinn.

    Und ja, die heutigen Griesserkomponenten nur für den Zweckbau.... nun gut, jeder hat sein Geschmack. Man kann sich drüber streiten, ob solche Sachen wie Sonnennachlauf, Astrofunktion, Aktoren mit Eingängen, welche für Fenster beispielsweise genutzt werden können, nur für den Zweckbau konzipiert sind bzw. für Wohnungsbau überrissen ist

    Ich persönlich denke, das ein FMX8 mit MGX9 auch für Wohnungsbau sich sehr gut eignet.

    Gruss lightghost

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Sei es wie ...

    .. es sei..

    Danke für den Hinweis und die Aufklärung. Links zu den Produkten wären nett. Dann könnte man sich die Technischen Dokus mal ansehen. "Man" ist relativ (nach Einstein). Somit beziehe ich das auf die vielen Forenaktiven und passiven Mitleser (2/3 der Leser sind leider passiv).

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •