Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rückmeldeobjekt oder Ü Flag nehmen

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    NRW
    Alter
    43
    Beiträge
    161

    Rückmeldeobjekt oder Ü Flag nehmen

    Hallo

    stehe gerade ganz schön auf dem Schlauch.

    Beispiel ich habe einen Taster mit Status LED und einen Aktor. Ich möchte bei der Led den Zustand des Aktorkanals sehen.

    ich vergeben dem Taster 1/1/1 als sendende Adresse (Flags K,L)
    der LED 1/1/2 als hörende Adresse (Flags K,S)
    dem Aktor 1/1/1 als hörende und 1/1/2 als sendende (Flags K,S,Ü)

    damit würde sich das ja realisieren lassen oder? Wo liegt jetzt da der Unterschied mit der Realisierung mit Rückmeldeobjekten wenn diese das sende Objekt alle den Datantyp 1Bit haben. Oder überseh ich gerade etwas
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Schöne Grüße

    Busfehler

  2. #2
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Hi Busfehler (sorry, Dich wollt ich auch nicht täglich haben )

    es gibt verschiedene Varianten, die alle ihre Berechtigung haben:

    Dein Beispiel wird so gemacht bei Aktoren, die ihre Statusrückmeldung auf dem Schaltobjekt ausgeben und kein separates Statusobjekt haben.

    Hat der Aktor 'nen eigenen Statusausgang, kommt einfach die LED-Adresse auf diesen, der Effekt ist der gleiche, es läuft bei jeder Schalthandlng ein separates Statustelegramm zurück

    Andere Möglichkeit ist die Verwendung der Schalt-Gruppenadresse gleichzeitig für die Statusanzeige. Diese GA einfach mit auf die LED legen, dadurch gibt es kein separates Statustelegramm.

    Der wesentliche Unterschied ist, daß Du dann auf der LED eigentlich nur den angeforderten Schaltzustand siehst, nicht den tatsächlichen.
    Das funktioniert also dann nicht, wenn in dem Aktor z.B. eine Treppenlichtfunktion programmiert ist, nach der Zeit geht's Licht aus, die LED kriegt's aber nicht mit.

    Die exzessive Verwendung von 'echten' Statusobjekten kann zu Problemen mit der Buslast führen(muss aber nicht), wenn bei Zentralbefehlen sehr viele Aktoren gleichzeitig geschaltet werden und dann alle ihre Stati loswerden wollen.

    gruß Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    NRW
    Alter
    43
    Beiträge
    161
    Hallo Vielen Dank für Deine Antwort

    Zitat Zitat von Kaucher
    Dein Beispiel wird so gemacht bei Aktoren, die ihre Statusrückmeldung auf dem Schaltobjekt ausgeben und kein separates Statusobjekt haben.
    Nur um sicher zugehen. Der Aktor, Sensor und LED höhren und senden dann aber nicht auf die gleiche Adresse oder? Sondern wie oben beschriebn

    Zitat Zitat von Kaucher
    Hat der Aktor 'nen eigenen Statusausgang, kommt einfach die LED-Adresse auf diesen, der Effekt ist der gleiche, es läuft bei jeder Schalthandlng ein separates Statustelegramm zurück
    Wenn das mit dem obigen auch geht, wieso gibt es dann überhaupt Rückmeldeobjekte. Bei unterschiedlichen Datentypen ist es klar aber wenn Rückmeldeogjekt und Schaltobjekt den gleichen haben verstehe ich das nicht

    Vielen Dank und Schöne Grüße

    Busfehler

  4. #4
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Hi Busfehler,

    Zitat Zitat von Busfehler
    Der Aktor, Sensor und LED höhren und senden dann aber nicht auf die gleiche Adresse oder?
    yep ! Sensor sendet auf 1.1.1, Aktor hört auf 1.1.1 und sendet auf 1.1.2, LED hört auf 1.1.2


    Zitat Zitat von Busfehler
    Wenn das mit dem obigen auch geht, wieso gibt es dann überhaupt Rückmeldeobjekte. Bei unterschiedlichen Datentypen ist es klar aber wenn Rückmeldeogjekt und Schaltobjekt den gleichen haben verstehe ich das nicht
    denke mal, weil's einfacher zu projektieren ist. man muß nicht mehr drauf achten, welche GA am Objekt jetzt wohl sendend sein muß und ist übersichtlicher. Ein Objekt für den Befehl, eines für den Status


    Gruß Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    55
    Beiträge
    26
    Hallo Busfehler,

    vielen Dank das war genau das was ich wissen wollte !!!!

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    NRW
    Alter
    43
    Beiträge
    161
    Hallo Jörg,

    Vielen Dank für Deine Antworten. Jetzt ist mir wirklich alles klar.

    Vielen Dank

    Busfehler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •