Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: EIB-fähige Rauchmelder

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Deutschland Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    34

    EIB-fähige Rauchmelder

    Halle EIB Kollegen

    Bin auf der suche nach EIB-Busfähigen Rauchmeldern. Die Fa Siemens hatte ja welche im Programm und leide abgekündigt.

    Kann mir jemand einen Tipp geben ob irgend ein Nischenhersteller welche im Programm hat

    Habe einen Kunden der sein komplettes Wohnhaus damit ausstatten will weil der EIB schon drinnen ist

    MFG

    Stefan
    MFG

    Schmid

  2. #2
    Jo_R ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Hoyerswerda
    Beiträge
    63

    Rauchmelder von Gira

    nimmst die von Gira 1141.. mit dem Relaismodul 114500 und eine 2fach Tasterschnittstelle dann hast du Meldungen für Alarm und Störung

    Schönen Gruß, Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Deutschland Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    34
    Da hab ich das Problem mit dem Bat wechseln und das bei 6,5 m höhe !!!

    MFG
    Sc
    MFG

    Schmid

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Schmids
    Da hab ich das Problem mit dem Bat wechseln und das bei 6,5 m höhe !!!
    Ein Batteriewechsel ist in der Regel nur alle zwei Jahre notwendig. Die Höhe ist natürlich nicht ganz so komfortabel zu erreichen.
    Außerdem sind Batterien auch für die Betriebssicherheit von Vorteil, es sei denn deine Spannungsversorgung für den Bus ist an einer unterbrechungsfreien Stromversorgung angeschlossen.
    Nur so sind die Rauchmelder in der Lage dich auch bei Stromausfall zuverlässig zu alarmieren.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  5. #5
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    6.5 Meter is nicht nur wegen Batteriewechsel kritisch, sondern auch um Rauch zu detektieren. Hier gibt es einige physikalische Probleme. Ich würde mir überlegen nicht nur Rauch, sondern auch Wärme zu detektieren (Kombimelder). Dies deshalb, weil der Rauch mit zunehmender Höhe an Wärme verliert und bei grosser Wärme, sogar nicht genügend Rauch nach oben gelangen kann.
    Ich kann mal sonst diese Woche die Details genauer darstellen, werd mich noch melden.

    Wenn Die kabel schon drinne hast, nimm doch einfach einen konventionellen Melder mit 24 oder 12 VDC plus Tasterschnittstelle, et voilà.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Schmids
    Da hab ich das Problem mit dem Bat wechseln und das bei 6,5 m höhe !!!

    MFG
    Sc
    http://www.gira.de/data2/48691410.pdf
    Seite 9

    Installieren Sie Rauchmelder vorzugsweise vor bzw. in Schlafräumen,
    damit die Bewohner nachts bei einem Rauchalarm geweckt werden.
    Eine optimale Detektionscharakteristik besitzt der Rauchmelder, wenn
    er in der Raummitte unter der Decke montiert wird. Ist dies nicht möglich,
    halten Sie einen Mindestabstand von 50 cm zur Wand ein.
    Ein Rauchmelder kann einen Raum mit maximal 60 m² Grundfläche
    bis zu einer Raumhöhe von maximal 6 m überwachen.


    Gruß

    Ralf

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Deutschland Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    34

    Rauchmelder

    komplettre Bus ist USV gepuffert da auch die Sicherheitstechnik über den EIB geht.

    Es dreht sich um ein Wohnhaus 2 von den Räumen sin 6,5 m hoch der rest hat nur 3,50

    mir wäre einfach eine komplttbuslösung am liebsten

    MFG

    Sc
    MFG

    Schmid

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Wenn das Batterie wechseln ein Problem ist, schau mal zu Ei Electronics. Dort findest Du Rauchmelder, die mit 24V oder 230V betrieben werden. Zusätzlich ist ein Notstromakku integriert, wenn die Spannung ausfällt. Es gibt auch Modelle, die eine 9V Batterie als Notstromversorgung nutzen, würde aber trotzdem die Modelle mit "richtigem" Akku empfehlen.

    Sind optisch nicht gerade ein Gira Melder, aber wenn Du vorher mit dem alten Siemens Melder geliebäugelt hast sollte das kein Problem sein.


    Grüße,
    Markus

  9. #9
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434

    Noch ein par Zusatzinfos

    Hallo zusammen

    Wie versprochen noch einige Zusatzinfos zu Melderplatzierung.
    Schwellbrände ohne offenes Feuer werden bis ca. 5 Meter Raumhöhe detektiert, weiter kaum. Der Schwellbrand bringt
    zuwenig Wärme um die Aerosole zum Rauchmelder zu bringen.
    Um Schwellbrände zu detektieren müssten Linearmelder bei ca. 4 Meter Höhe montiert werden. Sehen aber optisch sicher nicht toll aus.

    Bei Bränden mit offener Flamme kann genügend Wärme produziert werden, um den Rauch auch in Höhen über 6 Meter zu bringen. Dabei kann aber soviel Wärme enstehen, dass unter der Decke ein Wärmepolster ensteht das die Aerosole nicht zum Rauchmelder durchdringen lässt. Die Höhe des Wärmepolsters ist abhängig von Raumhöhe und Dachwinkel. Um das Wärmepolster zu überbrücken muss der Rauchmelder in einem bestimmten Abstand zur Decke montiert werden. Als Beispiel:
    Eine Raumhöhe von 6 - 7.5 Meter bei einem Dachwinkel < 30° ca. muss der Melder zwischen 7 - 40 cm von der Decke runter montiert werden.

    Anstelle (Besser Kombimelder) des Rauches kann aber auch die Wärme detektiert werden. Auch hier gilt die Deckenhöhe zu berücksichtigen. Bis an der Decke genügend Wärme ensteht, um die Temparaturschwelle auslösen ist es zu spät. Wenn dieser Melder angibt, ist dass bloss ne Bestätigung, dass die Hütte abgebrannt ist.

    Abhilfe würden Melder schaffen, die den Temparaturanstieg in Abhängigkeit der Zeit messen und so auch Alarm auslösen können.

    Die Menge der Melder pro Raum ist wiederum abhängig von der Raumgrösse. Dies aber kann beim Hersteller erfragt werden, wieviel Melder pro Fläche platziert werden müssen.

    Bitte auch daran denken nicht nur Melder im Schlafzimmer zu platzieren. Ein Feuer im Keller kann die Hütte abbrennen lassen, ohne dass dies im Schlafzimmer im zweiten Stock bemerkt wird.

    Ich hoffe es hilft ein wenig weiter, um Melder sinnvoll zu platzieren. Wenn der Supergau eintrifft, soll die Anlage ja rechtzeitig Alarm schlagen.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  10. #10
    fcom ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    2
    Bin gerade selbst auf der Suche nach einem Brand-Kombimelder. Habe bereits 2 Siemens im Einsatz und wollte jetzt einfach erweitern und siehe... es gibt sie nicht mehr ....
    oder doch? -> http://www.daetwyler.net/d/produkte/...ombisensor.pdf

  11. #11
    RoWo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Franken
    Alter
    51
    Beiträge
    77
    Was kostet das Teil im VK?

  12. #12
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Filo
    Hallo zusammen

    Wie versprochen noch einige Zusatzinfos zu Melderplatzierung.
    Schwellbrände ohne offenes Feuer werden bis ca. 5 Meter Raumhöhe detektiert, weiter kaum.
    Ich hoffe es hilft ein wenig weiter, um Melder sinnvoll zu platzieren. Wenn der Supergau eintrifft, soll die Anlage ja rechtzeitig Alarm schlagen.
    hallo,
    hier in D gibts ein einfaches Mittel Melder richtig zu plazieren!
    Die Feuerwehr, die kommt auf Wunsch raus und kuckt sich das ganze an
    und empfielt die passenden Stellen !
    Geändert von bjo (21.02.06 um 09:39 Uhr)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  13. #13
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    48
    Beiträge
    76
    An alle diejenigen, die bei den Herstellern arbeiten:

    Kombinierte EIB Rauch- und Bewegungs-(oder Präsenz-)Melder hat bisher noch keiner erfunden, oder irre ich mich?

    MfG
    Frank

  14. #14
    aled ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Ottorino
    Kombinierte EIB Rauch- und Bewegungs-(oder Präsenz-)Melder hat bisher noch keiner erfunden, oder irre ich mich?
    Naja, die auf dem Markt befindlichen Rauchmelder haben ein Verfallsdatum. Das Produkt würde daher wohl kaum jemand kaufen, da mit dem Tausch des Rauchmelders auch ein neuer Bewgungs- bzw. Präsenzmelder gekauft werden müsste.

    aled

  15. #15
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Zitat Zitat von bjo
    hallo,
    hier in D gibts ein einfaches Mittel Melder richtig zu plazieren!
    Die Feuerwehr, die kommt auf Wunsch raus und kuckt sich das ganze an
    und empfielt die passenden Stellen !
    Solche Dienstleistungen unbedingt in Anspruch nehmen!!!
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •