Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verteilerschrank - worauf achten

  1. #1
    thoern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Heroldsbach
    Beiträge
    126

    Verteilerschrank - worauf achten

    Hallo,

    muss mich jetzt um die Bestellung eines Verteilerschrankes kümmern. Mein "Chefelektriker" meint, ich brauche einen extra Zählerschrank, da bei uns keine Kombischränke (Zähler + Verteilung) zulässig sind. Sämtliche Leitungen incl. EIB wurden zentral in einen Kellerraum geführt.
    Für den Stromverteiler habe ich mir folgendes vorgestellt:

    4 x 12 TE für FI + Sicherungen
    8 x 12 TE für EIB-Geräte

    Nach Möglichkeit soll sich das System erweitern lassen (z.B. durch Montieren eines zusätzlichen Verteilers). Von einem Standschrank will ich erst einmal absehen, da teuer und ich mir nicht sicher bin, ob ich den wirklich ausnutzen werde. Sollte mir der Platz irgendwann ausgehen, würde ich lieber einen zus. Verteiler z.B. unterhalb des ersten montieren.

    Könnt ihr mir Tipps bzw. Empfehlungen für entsprechende Verteilerschränke (u. Zählerschränke) geben?

    Welchen Hersteller und Typ setzt ihr bevorzugt ein?

    Worauf ist bei einem (EIB-)Verteiler noch zu achten (Klemmen, etc.)?

    Vielen Dank vorweg,

    thoern

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Hallo Thoern,

    gerade zum Thema Verteilung und Klemmen gibt´s bereits jede Menge Beiträge - auch mit Bildern. Einfach mal mit Forensuche (Stichwort: Schrank oder Verteil*) bemühen.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Apolda/Jena, Thüringen (DE)
    Alter
    45
    Beiträge
    151
    Hallo!

    Der Tip mit der Suche war sehr hilfreich, danke. Aber mal was anderes. Kann jemand eine gute Software empfehlen, mit der ich so einen Schaltschrank planen kann?

    Cu, Gunnar

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Gunnar,

    wenn es Hager sein soll: Hager ZPlan, Hager elcom.
    Am besten ist immer noch nen guten Elektroinstallateur mit reichlich EIB-Erfahrung zu befragen. Und viel falsch machen kann man nicht:
    Genug Teilungseinheiten (TE) vorsehen!
    Du kannst pro Aktor 8 TE rechnen, für EIB-Netzteil auch.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die Zählung und die Verteilung separat, das mach die sache einfacher:
    1 Zählerschrank nach TAB2000 und den Vorgaben deines VNB, und meine Empfehlung ein 4 Feldrigen Verteiler mit 4-5 Reihen.
    Oder: Standverteiler. Hat auch den Vorteil das die Reihenklemmen hinter der Abdeckung verschwinden, der Verteiler allgemein tiefer ist, er verdrahtungsklemmen hat wo man die Drähte einlegen kann und die Wärmeabfuhr besser ist und der ganze schrank dann Schutzklasse 1 ist.

    Gruss,

    EIB-Freak
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Lucka
    Alter
    51
    Beiträge
    95
    Hallo,
    nimm für den Zählerschrank die ganz normale EVU-Standardausführung, der ist Massenware und beim Grosshändler entsprechend günstig.
    Für die Verteilung ist natürlich ein Standschrank mit 3 Feldern ideal aber auch ein 4/5 feldriger Wandschrank ist auch nicht schlecht.
    Deine 12x12TE sind etwas zu knapp wenn Du nicht noch dezentralisieren willst.
    Gruß

    Roberto

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •