Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Welche Clients für zentrale Audio Versorgung?

  1. #1
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331

    Welche Clients für zentrale Audio Versorgung?

    Hallo,

    ich habe einen Win Server mit großem Musikarchiv (mp3) im Keller und eine DB 7000s im Wohnzimmer. Im ganzen Haus gibt es Cat6 Anschlüsse und zur Not auch noch WLAN. So ist die DB mit dem Server vernetzt und ich kann die mp3 im Wohnzimmer via DB abspielen.

    Ich möchte das jetzt erweitern und suche eine Lösung, mit der ich die mp3 Sammlung und Webradio in weiteren Räumen abspielen kann. Ich plane daher in jedem Raum einen Media Controller aufzubauen.

    Die Media Controller müssen via Webbrowser und Fernbedienung (ohne Bildschirm!) bedienbar sein. Die Browseroberfläche muss dabei auch auf Handhelds/PDAs via WLAN sinnvoll nutzbar sein. Im Idealfall ist die Browseroberfläche daher konfigurierbar.

    Außerdem möchte ich akustische Meldungen in die Anlagen einsteuern können. D.h. es soll möglich sein, über die aktuelle Ausgabe (mp3, Webradio) kurzzeitig ein weiteres Signal zu legen.

    Welche Geräte kommen dafür in Frage?

    Weitere Dreamboxen? XBOX mit XBMC? Gibt es Hifi-Receiver, die so etwas können? Was ist mit dem Barix System?

    Bis gestern war mein Default in jeden Raum eine DB 5620 zu stellen. Aber die Fernbedienung ohne Bildschirm ist doch etwas schwer (bis unmöglich). Und das Überblenden der laufenden Ausgabe geht m.W. mit der DB gar nicht.

    Tipps, Ideen und weitere Anregungen sind hochwillkommen.

    Roland
    Geändert von ??? (03.01.06 um 14:39 Uhr)

  2. #2
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    was ist den das für ein komischer Post !?!




    Bring in doch bitte in Ordnung
    mfg
    tweky

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich mache das mit dem HS (und somit jedem Browser-fähigen Teil als Client, auch PDA) und Barix. Zu einer Barix erhält man auch eine Lizenz hiervon http://www.commandcubes.com/ , damit kann man auch auf einem Touch sehr elegant alle Zonen ansteuern.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Squeezebox und SlimServer Software...

    findest Du auf http://www.slimdevices.com...

    Ebenfalls über PDA etc. bedienbar und mit einem eibPort auch über EIB steuerbar.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    @Tweky
    =======

    Oh witzig! Im IE scheints ein Problem zu geben. Im Firefox sieht es aber gut aus.

    @Tweky 2
    ========
    Geändert, nun auch IE kompatibel.

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Mit den schlanken Geräten habe ich auch geliebäugelt. KO-Kriterium war letztlich, dass die Teile keinen eingebauten Verstärker haben und somit wieder an etwas Aktives angeschlossen werden müssen. Aktive LS oder Stereo-Anlage zum Beispiel. Da deren eingestellte Lautstärke aber unterschiedlich sein kann, evt. sind sie ja auch komplett abgeschaltet, habe ich eben bei Steuerung über den EIB nicht die volle Kontrolle darüber, ob und in welcher Lautstärke wiedergegeben wird.

    Da ich mit der Barix auch Sprachhinweise ausgebe, war für mich Bedingung, dass ich die Lautstärke definitv einstellen kann. Die Barix Gold mit integriertem Verstärker erfüllt diese Voraussetzung. So ein cooles Display geht mir allerdings ab, das RTS-Display ist hier nur bedingt adäquater Ersatz.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    In der Tat ist die fehlende integrierte Endstufe ein Manko.. aber eigentlich problemlos lösbar. Hat dann aber wieder den Vorteil der Flexibilität bei der Lautsprecherwahl...

    Bei der Lautstärke seh ich hier kein Problem. Externe Endstufen müssen dann eben entsprechend "eingepegelt" werden. Das macht man idR 1 mal.
    Die Sqeezebox regelt!!!, wie ein Vorverstärker auch und ist in jedem Fall über den EIB voll kontollierbar !! ... Ich kann also direkt "sagen" 30% Volume.
    Alles Andere wäre für mich ebenfalls ein K.O. Kriterium.

    Das Display ist sensationell. Vor allem kann ich das ebenfalls "frei" programmieren und auch "eigene" Texte anzeigen lassen..

    und vor allem ....
    Die Teile laufen synchron
    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von Meudenbach
    In der Tat ist die fehlende integrierte Endstufe ein Manko.. aber eigentlich problemlos lösbar. Hat dann aber wieder den Vorteil der Flexibilität bei der Lautsprecherwahl...

    Bei der Lautstärke seh ich hier kein Problem. Externe Endstufen müssen dann eben entsprechend "eingepegelt" werden. Das macht man idR 1 mal.
    Die Sqeezebox regelt!!!, wie ein Vorverstärker auch und ist in jedem Fall über den EIB voll kontollierbar !! ... Ich kann also direkt "sagen" 30% Volume.
    Alles Andere wäre für mich ebenfalls ein K.O. Kriterium.

    Das Display ist sensationell. Vor allem kann ich das ebenfalls "frei" programmieren und auch "eigene" Texte anzeigen lassen..

    und vor allem ....
    Die Teile laufen synchron


    LG
    Wie erfolgt den hier die Kontrolle über EIB genau? Ich hab hier noch den Urvater rumliegen. Der Server ist sehr gut.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Apolda/Jena, Thüringen (DE)
    Alter
    45
    Beiträge
    151

    Squeezebox EIB Steuerung

    Hallo Mike!

    Wie ist die EIB Kontrolle bei der Squeezebox? Ich vermute mal, daß der eibPort irgendwelche Telegramme per Ethernet an den Server und die kleinen Devices schickt. Könnte man das auch mit dem HomeServer realisieren?

    Wie ist die WakeUp Funktion? Kann ich die am Device einstellen oder per EIB Visu am Touch Panel?

    Schade das das Gerät keinen normalen Tuner hat.

    Cu, Gunnar

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    64
    Ich hab mir damals auch direkt einen SLIMP3 angeschafft. Der Stand eine Weile neben meiner Anlage, aber erstens war der die Server Software am Anfang nicht stabil und ausserdem habe ich da heute eine andere Lösung mit einem Barebone und der NevoSL. Jetzt würde ich ihn aber gerne im Bad an die Deckenlautsprecher koppeln, also eine Endstufe am besten direkt in der Decke einbauen.

    Welche Endstufen nutzt du den da oder kannst du empfehlen?

    Gruss,

    Olaf

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Die Squeezebox versteht XPL (mal ein sehr ordentliches IP Protokoll). Der eibPort übersetzt direkt alle für die Squeezebox notwendigen XPL Befehle. Natürlich bidirektional.
    Den entsprechenden XPL Befehl verknüpfst Du einfach mit einer EIB GA und fertig ist das Thema !!!
    Sehr schön gelöst, Du kannst auch alle Befehle in nur einer GA hinterlegen (1Byte Type)... Volume und Playlistentexte müssen natürlich gesondert behandelt werden...

    LG

    P.S.: Deine Lösung schaue ich mir auch grad an...
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Schalke05
    Welche Endstufen nutzt du den da oder kannst du empfehlen?
    Da nutze ich ich je nach Geldbeutel Endstufen aus dem KFZ Bereich. Bei "Geld spielt keine Rolle" und grösseren Anlagen habe ich die Verstärkertechnik zentral installiert, da kann ich dann auch mal Lautsprecherkreise "patchen" und Zonen entsprechend "frei" definieren. Dies macht allerdings nur bei "grösseren" Häusern Sinn. Hierbei verwende ich dann Mehrkanalendstufen von zb Bose oder NAD... da bin ich eigentlich flexibel.

    Problem hierbei ist der Preis sog. Zonenverstärker. Dieser ist gegenüber zB der Car HiFi Technik unrealistisch hoch....

    "Echtes" Multirooming löse ich ja auch nicht allein mit den Squeezeboxen. Diese sind lediglich ein "nice to have" für sog. Sub Zonen. Also eigentlich "nur" einfache Zuspieler für Räume in denen keine weiteren Komponenten benötigt werden....

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von gunnar
    Hallo Mike!

    Wie ist die EIB Kontrolle bei der Squeezebox? Ich vermute mal, daß der eibPort irgendwelche Telegramme per Ethernet an den Server und die kleinen Devices schickt.?
    rrrrrichtig

    Könnte man das auch mit dem HomeServer realisieren?
    bestimmt... ist aber, so glaube ich, noch nicht realisiert worden...

    Wie ist die WakeUp Funktion? Kann ich die am Device einstellen oder per EIB Visu am Touch Panel?.?
    Ich mache es über EIB. Da geziehlt ansteuerbar, ist das kein Problem. Eine reines WakeUp wüsste ich nicht, wie das funktionieren sollte. Oder meinst Du die Serveranwendung ??

    Schade das das Gerät keinen normalen Tuner hat
    ... dafür kann er aber Internetradio wiedergeben

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    *schwitz*

    ... jetzt is aber gut
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  15. #15
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von Schalke05
    Ich hab mir damals auch direkt einen SLIMP3 angeschafft. Der Stand eine Weile neben meiner Anlage, aber erstens war der die Server Software am Anfang nicht stabil und ausserdem habe ich da heute eine andere Lösung mit einem Barebone und der NevoSL. Jetzt würde ich ihn aber gerne im Bad an die Deckenlautsprecher koppeln, also eine Endstufe am besten direkt in der Decke einbauen.

    Welche Endstufen nutzt du den da oder kannst du empfehlen?

    Gruss,

    Olaf
    @Olaf
    ich sehe wir haben die gleiche Problemstruktur.
    ich habe auch die NevoSL und versuche diese an weitere Räume anzubinden.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •