Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hager Tebis Funk KNX - Wer hats im Einsatz?

  1. #1
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279

    Frage Hager Tebis Funk KNX - Wer hats im Einsatz?

    Hallo Gemeinde,

    vor einigen Wochen habe ich mir mal das Funksystem TEBIS KNX von Hager zu Gemüte geführt. Vorläufiges Resume meinerseits: Komfortabler als JUNG & Co. bei der Inbetriebnahme (Projektspeicherung auf SD, günstiges Gateway, erweiterbar mittels der ETS).

    Für ein Projekt käme es jetzt in Betracht. Hat jemand inzwischen schon Projekt-Erfahrung mit diesem Produktsortiment?

    Wer weis eine günstige Alarmhupe (Ausseneinsatz) mit Akku-Stützung; die Hupe sollte bei Akkubetrieb eine Alarmdauer von ca. 20min ermöglichen. Könnte diese Alarmeinrichtung einen Ausfall der Versorgungsspg. selbst dedektieren (Spannungsausfall --> Alarm) wärs umso besser.

    mfg
    GLT

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    Hoi GLT..

    mit Hager-KNX-Funk nicht, aber mit Siemens-KNX-Funk ;-)

    Kleiner Artikel von mir..
    Wohnlicher dank Funkkontakt
    Die erste Funk-Produkt- Palette nach KNX-Standard


    http://www.elektronikpraxis.de/sh/fachartikel/ep_sh_fachartikel_561685.html

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    @GLT:

    bedenke dass es in Deutschland verboten ist, Akkustische Signalgeber länger als 180sec (also 3 Minuten) hupen zu lassen!

    Blitzleuchten (bzw. Optische Signalgeber) sollten/dürfen bis zum Unscharf-Schalten weiter blinken/blitzen/leuchten/...

    Was die Akku-Pufferung betrifft: wenn dahinter eine Alarmzentrale hängt ist die Pufferung möglich.

    Gruss,

    EIB-Freak
    Gruss,

    Michael

  4. #4
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Hi Freak,

    Zitat Zitat von EIB-Freak
    ...bedenke dass es in Deutschland verboten ist, Akkustische Signalgeber länger als 180sec (also 3 Minuten) hupen zu lassen!
    War schon klar; schadet aber nicht, wenn das nochmal in Erinnerung gerufen wird

    Blitzleuchten (bzw. Optische Signalgeber) sollten/dürfen bis zum Unscharf-Schalten weiter blinken/blitzen/leuchten/...
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    ...Was die Akku-Pufferung betrifft: wenn dahinter eine Alarmzentrale hängt ist die Pufferung möglich...
    Das is mein Problem: Es geht um keine herkömmliche Alarmanlage, sondern um ein abseits stehendes Gebäude. Bei Spg.-Ausfall soll ein akustischer und/oder optischer Alarm abgegeben werden.

    Aber vielleicht hat doch noch einer einen Link für mich in Peto.

    Gruss
    GLT

  5. #5
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Wer weis eine günstige Alarmhupe (Ausseneinsatz) mit Akku-Stützung; die Hupe sollte bei Akkubetrieb eine Alarmdauer von ca. 20min ermöglichen. Könnte diese Alarmeinrichtung einen Ausfall der Versorgungsspg. selbst dedektieren (Spannungsausfall --> Alarm) wärs umso besser.
    Steck doch die ganze Alarmanlage an eine normale USV, greife einen Kontakt ab und lege diesen auf einen Binär IN.
    mfg
    tweky

  6. #6
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    SIemens hat da was, aber frag mich nicht, wie ich das Teil auf dem Internet finde. Ich werd dir das Datenblat per PN zukommenlassen. Es handelt sich um die Aussensirene SA6. Hat Blitzleuchte und Sirene in einem Gehäuse.

    Bei der kannst Du einen Akku direkt an die Sirene anschliessen. Die 20 Minuten sind dann eine Frage des Akkus.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  7. #7
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von tweky
    Steck doch die ganze Alarmanlage an eine normale USV, greife einen Kontakt ab und lege diesen auf einen Binär IN.
    Hi Tweky,

    es geht nur um die Hupe ganz ohne Alarmanlage (keine Objektüberwachung)

    USV ist generell nicht vorhanden; an den Einsatz einer Beistell-USV habe ich auch schon gedacht. Bin schon mal über so ein Objekt meiner Begierde (die Hupe) im Inet drübergefallen, aber wie so oft im Leben, man vergisst den Link zu speichern und wenn man ihn braucht, findet man das Teil nicht wieder

    @Filo
    Addy ist im Kasten

    mfg
    GLT

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •