Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Powernet programmierung

  1. #1
    stett ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    4

    Powernet programmierung

    Tag allerseits!

    Irgendwie komme ich nicht weiter. Was brauche ich alles, um eine Powernetanlage zu programmieren?

    Grüsse
    Martin

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    46348 Raesfeld, Holzheide 11
    Beiträge
    342
    Hallo stett,zum Programmieren brauchst du einen Netzankoppler, eine Schnittstelle RS 232 und ein Verbindungskabel zum Rechner.Auf dem Rechner entweder die ETS oder Power-Projekt zum Projektieren und Programmieren.GrußAhorn

  3. #3
    stett ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    4
    Hallo!

    Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen, entschuldigung. Es gibt einen Mediekoppler BJ 6987/10, einen HS und eine ETS. Leider weigert sich der blöde Schaltaktor 6931-101, irgendwie programmiert zu werden. Die ETS findet ab und zu mal ein zu programmierendes Gerät mit der Adresse 4.8.233 (diese Adresse steht auch auf einem Aufkleber hinten am Aktor), aber nicht immer. Beim Medienkoppler sind Broadcasttelegramme zugelassen ohne Limitierung. Wenn ich vesuche, den Aktor zu programmieren, dann klappt das manchmal bis zur phys. Adresse, dann kommt die Fehlermeldung, das diese nicht überprüft werden konnte.
    Brauche ich jetzt wirklich die Leitstelle oder eine separate Schnittschtelle mit BCU?

    Grüsse Martin

  4. #4
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen, entschuldigung. Es gibt einen Mediekoppler BJ 6987/10, einen HS und eine ETS
    wie hätten wir das in deiner Fragestellung richen können

    Die ETS findet ab und zu mal ein zu programmierendes Gerät mit der Adresse 4.8.233 ......den Aktor zu programmieren, dann klappt das manchmal bis zur phys. Adresse, dann kommt die Fehlermeldung, das diese nicht überprüft werden konnte.
    Ich nehme an das du mit der ETS von TP über den Medienkoppler hinweg auf Powernet programmierst. Hier kann es je nach dem, zu Time Out Problemchen kommen. Auch die richtige Einstellung der Topologie ist wichtig. Welche ETS verwendest du?

    Brauche ich jetzt wirklich die Leitstelle oder eine separate Schnittschtelle mit BCU?
    Du benötigst lediglich eine BJ RS232 Schnittstelle die du auf irgendeinen (sofern Vorhanden ) BCU aufsteckst. So könntest du den Aktor direkt programmiern bzw. ansprechen.
    mfg
    tweky

  5. #5
    stett ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    4
    Hi!

    ETS 3b ist vorhanden. Leider habe ich bisher auch nur den einen Aktor. Im Moment bin ich ganz weit weg vom Schaltschrank, in dem der Medienkoppler steckt. Aufbau der Topologie, so dachte ích bisher, ist bei PL egal? Kann ich denn, auch wenn prinzipiell davon abgeraten wird, PL über TP programmieren?

    Grüsse
    MArtin

  6. #6
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Programmier den Aktor mit neuer Phys. Adr und eindeutiger ID. Vergebe die Adresse mittels Tastendruck. Die ID muss auch an der Schnittstelle eingetragen und local programmiert sein.
    mfg
    tweky

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    46348 Raesfeld, Holzheide 11
    Beiträge
    342
    Hallo stett,du kannst auch die Geräte auf der jeweil anderen Seite des Medienkopplers programmieren. Wie du selbst schreibst wird natürlich davon abgeraten, aber es geht. Ich habe auch den Medienkoppler in meiner Anlage und vergesse gelegentlich die Schnittstelle vorher in der ETS umzustellen, gelegentlich bekomme ich eine Fehlermeldung und beim zweiten mal klappt es dann.Hast du den Aktor schon mal Programmiert oder woher kommt die Physikalische Adresse 4.8.233?GrußAhorn

  8. #8
    stett ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    4
    Hi!

    Genau da stehe ich auf dem Schlauch. Was genau soll ich an der Schnittstelle der ETS umstellen?

    Die phys. Adresse wurde wohl ab Werk vergeben?! Das ist ein kleiner Aufkleber hinten auf dem Aktor, da prangt genau diese Adresse,

    Grüsse
    Martin

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    46348 Raesfeld, Holzheide 11
    Beiträge
    342
    Hallo stett,in der ETS 3 hast du unter Extras>Optionen die Karte Kommunikation. Da kannst du verschiedenen Schnittstellen einrichten und auch nach Bedarf wechseln. Ich habe den USB-Anschluß für TP und den RS 232-Anschluß für PL eingerichtet und stelle endsprechend um. Natürlich kannst du auch 2 RS 232 Schnittstellen nehmen oder den Stecker einfach umstecken.GrußAhorn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •