Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: Homeserver

  1. #16
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Böse

    .... Tja Holle, so ist das eben... viele Dinge kann man eben besser erkennen, wenn man richtig hinsieht.

    ... und das geht mit nen Monitor nun mal besser als wenn ich auf ne Dose schau, die gar nix sagt.

    Da ich Linux-hobby-Anwender bin... kann man dort schon einiges erkennen. selbst der Laie erkennt so, dass die Software auf den HS zumindest geladen ist und das System läuft.

    Eingrenzen der Fehler nennt der Fachmann das.

    Aber so oder so.....

    Mein Problem lag lediglich an der Schnittstelleneinstellung meines Laptop´s (Win2000). FIFO Puffer musste eingeschaltet werden, dann lief es. Anbindung, Portal etc. war überhaupt kein Problem.

    Gruss

    Mike
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  2. #17
    holle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    39
    hallo Mike,

    ist ja schön das Du dich mit Linux "auskennst".
    Nur verrat mir was der Fifo Buffer Deines Laptops mit dem Hochfahrenn des HomeServers zu tun hat.
    Der HomeServer bootet sein System auch dann hoch, wenn Dein Laptop überhaupt nicht angeschlossen ist.
    Aber so ist das eben...

    Gruß Holle

  3. #18
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Hallo Holle,

    der Server lief ja offensichtlich. Nur der Upload der im Experten (auf dem Laptop) erstellten Konfiguration auf den Homeserver mittels der seriellen Schnittstelle brach mit der besagten Fehlermeldung ab. Und das kann dann sehr wohl am Laptop liegen.

    Gruss
    Michael

  4. #19
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Oh Holle,

    was soll ich nun sagen...

    ... also nur für Dich, Lernstunde in Fehlersuche:

    Logisch, das der Laptop nix mit dem Hochfahren des HS zu tun hat. Nun was machst Du denn wenn Nix funxt ???

    ... ich suche nach der Ursache, also Laptop und HS. Dazu ist es nun einmal nötig, einen Monitor anzuschliessen. Kann ja sein, dass der HS gar nicht hochläuft... wie willst denn das kontrollieren ??? RS232 Kabel könnte ja auch defekt sein uvm. Also erst mal schaun, ob Hardware OK, dann Kabel, dann Details... wie zB Schnittstelleneinstellungen am PC, was nun auch letztendlich die Ursache war.

    ... so mach ich das zumindest und ich denke viele andere auch.

    Ist wie beim Autofahren, bei einer Panne auf der Autobahn.. immer als erstes in den Tank schaun !! ;-)

    Gar nicht so schwer oder.

    Gruss

    Mike

    P.S.: und wenn´s kein Schnee mehr gibt, musst auch schaun ob noch Federn im Kissen sind.
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #20
    holle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    39
    Hallo Mike,

    versuchs mal mit Gemütlichkeit und der Debug-Seite.

    Gruß Holle

  6. #21
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Ok Holle,

    verzeih mir bitte, ich merk schon ich hätte mich gleich an Dich wenden sollen.

    ... erklär mir doch mal bitte, wie ich die Debug-Seite erhalte, wenn die Kommunikation HS und Laptop nicht steht ???

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  7. #22
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Hmmm... wenn die Kiste tatsächlich im Auslieferungszustand die IP-Adresse 192.168.0.1 hat (sieht man in einem Bild in der Doku), könnte man übers LAN via http://192.168.0.1/debug?pw=geheim die Debugseite abrufen...

    Gruß Matthias.

  8. #23
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    *lchtsichhalbtot*

    ... lassen wir das mit der Doku :-)

    mit der IP könnte stimmen, aber in meiner beigelegten!! Doku finde ich nicht´s über die Switches... könnte auch sein, dass ich es noch nicht gefunden oder gar überlesen habe. Mittlerweile habe ich eine etwas Bessere Variante erhalten.

    Gruss

    Mike
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #24
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Ja, die Doku... ich hab mich damals glaub ich auch einen halben Tag lang gewundert, warum ich auf der Homepage des Homeservers immer nur einen weißen Bildschirm gekriegt habe, bis ich dann irgendwo in der Doku in einer Bildschirm-Hardcopy noch den Pfad "/hs" in der URL erkennen konnte. Noch länger hats dann gedauert, bis ich auch noch den Pfad "/hswap" gefunden habe.

    Stimmt, in der neuen Doku gibts endlich mal eine Seite mit den kompletten Switches, das ist schon mal höchst hilfreich

    Gruß Matthias.

  10. #25
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Biedenkopf/Hessen/Germany
    Beiträge
    199

    Daumen hoch Infos vom Entwickler

    Hallo

    Folgende Info’s damit die Verwirrung ein Ende hat.

    Um einen HomeServer zu betreiben benötigt man 2 CD’s

    - die HomeServer-Boot CD (damit wird der HS gestartet und betrieben)
    - die HomeServer Experten-CD
    -
    Beide CD’s liegen passend zueinander jedem HomeServer bei.
    Damit kann sofort das Musterprojekt auf den HomeServer in Betrieb genommen werden.
    IP-Adresse und wenige Gruppenadressen müssen angepasst werden und schon kann man Bedienen.

    Auf der Gira Homepage (www.gira.de/homeserver oder siehe unten) kann ein HomeServer-Experte (V.1.10) heruntergeladen werden. Diese Version erfordert eine neuere Boot-CD.
    Allen registrierten Kunden die den HomeServer vor Februar 2002 bekommen haben, wurde diese CD kostenlos zugesandt.

    Nun zum Thema Bildschirm:
    Der HomeServer hat einen Bildschirmanschluss, dieser dient nur in der Produktion für Diagnosen. Anwender können aus diesen Informationen nichts erkennen.

    Thema: Datenübertragung vom HS-Experten zum HomeServer:

    Hier empfehlen wir den FIFO zu verwenden. Dieser kann unter Windows in der Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/Anschlüsse/COM eingeschaltet werden.
    Michael Eudenbach konnte sein Problem damit beheben!

    Thema Doku:
    Zurzeit wird die Doku weiter überarbeitet und nach Freigabe von Gira veröffentlicht. Ich werde das hier im Forum bekannt geben.


    Thema: Eingestellte IP-Adresse

    Der HomeServer wird ohne eingestellte IP-Adresse und damit ohne Projekt ausgeliefert.
    Erst durch Laden eines Projektes (durch den Experten) wird dem HomeServer eine IP-Adresse und Funktionen zugewiesen. Die IP-Adresse kann frei vergeben werden.


    Thema Debug-Seite:

    Nachdem ein Projekt geladen wurde kann die Debug-Seite über 2 Wege abgerufen werden:

    Direkt im Experten über den Menüpunkt Datei/Debugseite abrufen oder über Browser mit http://ip-Adresse/debug?pw=ppp

    pw (Passwort) kann der Benutzer frei in seinem Projekt festlegen.

    Im Hs-Experten unter Menüpunkt: Wechseln/Allgemein/Parameter/Debugseite wird das eingestellt.


    Thema Aufruf des HS über Browser:

    In folgendem Link’s liegt ab morgen die aktuelle Inbetriebnahmebeschrebung des Geräts bereit:

    http://www2.gira.de/informationen/do....phtml?id=6667
    Geändert von OliverH (07.08.02 um 17:19 Uhr)
    Gruss
    Oliver Herrmann
    DaCom Database Computing GmbH

    www.dacom-homeautomation.de

  11. #26
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    @Matthias

    Wo ist denn die "neuere" Doku zu finden? Bin seit heute uch über dem Teil *kopfraucht*


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  12. #27
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Biedenkopf/Hessen/Germany
    Beiträge
    199

    Lächeln

    Hallo,

    der Text ist nun da:

    Inbetriebnahme- und Installationshinweise. Stand: Juli 2002

    http://www2.gira.de/informationen/do....phtml?id=6667



    Gruss
    Oliver Herrmann
    DaCom Database Computing GmbH

    www.dacom-homeautomation.de

  13. #28
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    Pfeil Nochn paar Fragen

    Weil wir gerade beim Homeserver sind, hab ich endlich mal ein paar Sachen gebaut und bin dabei gleich auf ein paar Fragen gestoßen:

    • Wenn man bei einem Benutzer das Design wechselt, muß man unbedingt "Daten + Bilder" bei Transfer angeben - ist das wirklich so, und wenn ja, warum? Anscheinend werden beim Bildertransfer doch eh alle Auflösungen übermittelt, warum muß ich das dann alles nochmal hinschicken, nur wenn ein Benutzer ein neues Design verpaßt kriegt?
    • Die Datei ...\design\g720\x1103_1.gif wird beim Transfer immer als fehlend angemeckert. Ist das wichtig/richtig/nichtig?
    • Seit dem Update auf die neue Version mault dauernd mein Mailserver, daß die Mails vom Homeserver angeblich eine "invalid or illegal from address" hätten. Ich hab mir die Mailfiles angeguckt, aber keinen Fehler gefunden. Mag mein Mailserver verrückt spielen, aber wurde im Update irgendwas an der Mailfunktionalität verändert?
    • Weil wir gerade bei Benachrichtigungen sind: Warum wird beim D1-SMS-Gateway eigentlich 01712520002 und nicht ...0001 angerufen? Unterscheiden sich diese beiden Gateways? Wenn ja, wie?
    • Ein eigenartiges Verhalten, das auch schon bei der letzten (bzw. ersten) Softwareversion so war: Beim Aufruf der Menüstartseite mit http://homeserver.hanft.de/hs?user=...&pw=... gibt es nach wenigen Sekunden immer erst mal einen Refresh, und erst dann kann man damit arbeiten. Auch wenn man sofort nach Aufruf der obigen URL in irgendwelche Untermenüs verzweigt - nach ein paar Sekunden hat man plötzlich wieder das Hauptmenü aufm Schirm. Warum, und kann man das abstellen?
    • Beim E-Mail-Absender wäre es schön, wenn man neben der Absender-E-Mail-Adresse auch einen Realname eingeben könnte (sieht in der Inbox hübscher aus). BTW, der Homeserver läßt im SMTP-Dialog nach RFC821 die spitzen Klammern in den MAIL FROM und RCPT TO Befehlen weg. Wird zwar von den meisten Mailservern vertragen, könnte aber auch mal irgendwo zu Problemen führen (Workaround: E-Mail-Adressen für Absender und Empfänger im Experten mit spitzen Klammern eintragen).
    • Es wäre schön, wenn die HTML-Seiten anständige TITLEs hätten - die Menüseiten heißen einfach immer nur "Gira Homeserver 2.0 Design 640x480" statt z.B. "Temperaturen Erdgeschoß" oder so. Oder hab ich das nur noch nicht gefunden? Gilt auch die direkt abrufbaren Status-/Meldungs-/Archivseiten - die haben überhaupt keine TITLEs. Auf solchen Seiten sollte man evtl. auch noch etwas gestalten können, z.B. ein HR zwischen Temperaturen und dem Brennerstatus einfügen können oder so.
    • Apropos Menü - kann mans irgendwie hinkriegen, pro Seite auch mehr als nur vier Menüpunkte darzustellen?
    • Und was passiert eigentlich, wenn man neben einer Wertanzeige (z.B. Isttemperatur, ohne daß diesem Menüpunkt ein "Befehl" zugeordnet ist) auf den OK-Button klickt - einfach nur ein Reload? Von der ganzen Seite, oder nur von dieser Temperatur? Kann man das auch "unklickbar" machen? Isttemperaturen sind ja eh Read-Only, und den Reload der ganzen Seite kann man ja, wenn man unbedingt will, auch mitm Browser machen.


    Naja, das waren mal so meine Erkenntnisse der letzten paar Tage... hat da jemand irgendwelche Meinungen dazu?!

    Gruß Matthias.

  14. #29
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    Und weiter gehts

    So, das Wochenende war arbeitsreich , und schon gehts weiter:
    • Welchen Grund gibt es denn, die Archiv-/Meldungs-/Statusseiten nur aus dem internen LAN verfügbar zu machen und externen Aufrufern nur die kalte Schulter (=leere Seite) zu zeigen? Damit hätte man endlich mal die Möglichkeit einer Statusanzeige im Internet ohne die doofe (Verzeihung ) PIN-Abfrage einfach über eine URL (inkl. "pw=..."), aber das ist ja schon wieder unterdrückt. Wenn da Sicherheitsgründe eine Rolle spielen, könnte man im Experten bei jeder derartigen Seite ja noch eine Checkbox vorsehen "Zugriff von extern möglich" oder so, dann könnte der Betreiber das bei jeder Seite selber entscheiden, ob er das freigibt oder nicht.
    • Ich habe beim besten Willen keine Erläuterung für die Feier- und Urlaubstage in den Zeitschaltuhren gefunden. Ich gehe mal davon aus, daß "FT" heißt "auch an Feiertagen", "+FT" "nur an Feiertagen" und "-FT" "nicht an Feiertagen". Ob das wohl stimmt?
    • Wofür der Aliasname beim Benutzer gut sein soll, ist mir auch ein Rätsel.
    • Über die Nichtdoku der Logikfunktionen brauchen wir ja nicht reden , aber eines ist mir noch aufgefallen: Wenn man den Eingang einer Logikfunktion mit dem Ausgang einer anderen verknüpft, wirkt sich das auf die Ausgangsanzeige der "anderen" Funktion nicht aus - das hat zur Folge, daß man u.U. Logikbausteine drin hat, deren sämtliche Ausgänge anscheinend "unbeschaltet" sind (weil sie nur mit Eingängen anderer Logikbausteine verknüpft sind). Evtl. könnte man das noch irgendwie sichtbar machen?!
    • Warum muß man beim ETS-Gruppenexport die "Beschreibung" mit ausgeben, obwohl sie vom HS-Experten anscheinend ignoriert wird? Ich habe hier meine Haupt-/Mittel-/Untergruppen z.B. "Heizung"/"Erdgeschoß"/"Küche" benamst und als "Beschreibung" z.B. "Isttemperatur Küche" oder "Solltemperatur Küche" (weil es unpraktisch ist, wenn der Untergruppenname selbst so ewig lang ist). Im HS-Experten sind diese Untergruppen dann innerhalb der Mittelgruppe beim Auswählen der Kommunikationsobjekte alle nur unter "Küche" (dem Untergruppennamen) zu finden, und ich kann raten, ob das nun die Soll- oder Isttemperatur oder der Reglerstatus etc. ist... da könnte man doch noch die "Beschreibung" mit anzeigen (wenn man sie doch eh schon exportiert)?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde schon immer noch, daß der HS ein "geiles Teil" ist (dessen Möglichkeiten ich gerade erst einmal oberflächlich angekratzt habe), ich muß hier nur mal alles loswerden, was mir so auffällt und/oder was ich komisch finde...

    Gruß Matthias.

  15. #30
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Biedenkopf/Hessen/Germany
    Beiträge
    199

    Zu " Nochn paar Fragen " und "Und weiter gehts

    • Wenn man bei einem Benutzer das Design wechselt, muß man unbedingt "Daten + Bilder" bei Transfer angeben - ist das wirklich so, und wenn ja, warum? Anscheinend werden beim Bildertransfer doch eh alle Auflösungen übermittelt, warum muß ich das dann alles nochmal hinschicken, nur wenn ein Benutzer ein neues Design verpaßt kriegt?


    Antw.: Bei Hinzufügen eines neuen Designs oder beim Ändern eines Designs muss "Daten + Bilder" beim Transfer angeben. Der HS überträgt nicht alle Designs, sonder nur die verwendeten. Wir einem Benutzter ein anderes Design zugordnet, welches zuvor schon auf den HS übertragen wurde, so sind nur noch die „Daten“ beim Transfer zu übertragen.


    • Die Datei ...\design\g720\x1103_1.gif wird beim Transfer immer als fehlend angemeckert. Ist das wichtig/richtig/nichtig?

    Antw.: Bitte den aktuellen Experten 1.10 verwenden. Bitte den FIFO an der COM-Schnittstelle aktivieren. Wir prüfen das.



    • Seit dem Update auf die neue Version mault dauernd mein Mailserver, daß die Mails vom Homeserver angeblich eine "invalid or illegal from address" hätten. Ich hab mir die Mailfiles angeguckt, aber keinen Fehler gefunden. Mag mein Mailserver verrückt spielen, aber wurde im Update irgendwas an der Mailfunktionalität verändert?

    Antw.: Es wurde an der Mailfunktion nichts geändert.


    • Weil wir gerade bei Benachrichtigungen sind: Warum wird beim D1-SMS-Gateway eigentlich 01712520002 und nicht ...0001 angerufen? Unterscheiden sich diese beiden Gateways? Wenn ja, wie?

    Antw.: Wir haben die uns seinerzeit bekannte Zugangsnummer verwendet. Über den Rest kann wahscheinlich www.t-mobile.de Info’s liefern.


    • Ein eigenartiges Verhalten, das auch schon bei der letzten (bzw. ersten) Softwareversion so war: Beim Aufruf der Menüstartseite mit http://homeserver.hanft.de/hs?user=...&pw=... gibt es nach wenigen Sekunden immer erst mal einen Refresh, und erst dann kann man damit arbeiten. Auch wenn man sofort nach Aufruf der obigen URL in irgendwelche Untermenüs verzweigt - nach ein paar Sekunden hat man plötzlich wieder das Hauptmenü aufm Schirm. Warum, und kann man das abstellen?

    Antw.: Wir werden das prüfen.


    • Beim E-Mail-Absender wäre es schön, wenn man neben der Absender-E-Mail-Adresse auch einen Realname eingeben könnte (sieht in der Inbox hübscher aus). BTW, der Homeserver läßt im SMTP-Dialog nach RFC821 die spitzen Klammern in den MAIL FROM und RCPT TO Befehlen weg. Wird zwar von den meisten Mailservern vertragen, könnte aber auch mal irgendwo zu Problemen führen (Workaround: E-Mail-Adressen für Absender und Empfänger im Experten mit spitzen Klammern eintragen).

    Antw.: Danke für die Anregung, wir werden das in einer nächsten Versionen beruecksichtigen.


    • Es wäre schön, wenn die HTML-Seiten anständige TITLEs hätten - die Menüseiten heißen einfach immer nur "Gira Homeserver 2.0 Design 640x480" statt z.B. "Temperaturen Erdgeschoß" oder so. Oder hab ich das nur noch nicht gefunden? Gilt auch die direkt abrufbaren Status-/Meldungs-/Archivseiten - die haben überhaupt keine TITLEs. Auf solchen Seiten sollte man evtl. auch noch etwas gestalten können, z.B. ein HR zwischen Temperaturen und dem Brennerstatus einfügen können oder so.

    Antw.: Die Hauptüberschrift wird im Design eingestellt (Allgemein/Design/HTML-Titel). Die restlichen Überschriften ergeben aus den Menütexten eingestellt.


    • Apropos Menü - kann mans irgendwie hinkriegen, pro Seite auch mehr als nur vier Menüpunkte darzustellen?

    Antw.: In dieser Version sind nicht mehr als vier in der Menüdarstelllung möglich. In der Visudarstellung des HomeServer 2 können viele „Bedienknöpfe“ platziert werden. Im Herbstupdate ist das möglich im Menü mehr Zeile darzustellen..


    • Und was passiert eigentlich, wenn man neben einer Wertanzeige (z.B. Isttemperatur, ohne daß diesem Menüpunkt ein "Befehl" zugeordnet ist) auf den OK-Button klickt - einfach nur ein Reload? Von der ganzen Seite, oder nur von dieser Temperatur? Kann man das auch "unklickbar" machen? Isttemperaturen sind ja eh Read-Only, und den Reload der ganzen Seite kann man ja, wenn man unbedingt will, auch mitm Browser machen.

    Antw.: Es passiert nichts. Mehr ist zur Zeit nicht möglich.


    • Welchen Grund gibt es denn, die Archiv-/Meldungs-/Statusseiten nur aus dem internen LAN verfügbar zu machen und externen Aufrufern nur die kalte Schulter (=leere Seite) zu zeigen? Damit hätte man endlich mal die Möglichkeit einer Statusanzeige im Internet ohne die doofe (Verzeihung ) PIN-Abfrage einfach über eine URL (inkl. "pw=..."), aber das ist ja schon wieder unterdrückt. Wenn da Sicherheitsgründe eine Rolle spielen, könnte man im Experten bei jeder derartigen Seite ja noch eine Checkbox vorsehen "Zugriff von extern möglich" oder so, dann könnte der Betreiber das bei jeder Seite selber entscheiden, ob er das freigibt oder nicht.

    Antw.: Im Herbstupdate ist das möglich.


    • Ich habe beim besten Willen keine Erläuterung für die Feier- und Urlaubstage in den Zeitschaltuhren gefunden. Ich gehe mal davon aus, daß "FT" heißt "auch an Feiertagen", "+FT" "nur an Feiertagen" und "-FT" "nicht an Feiertagen". Ob das wohl stimmt?

    Antw.: -FT: Alle Wochentage die kein Feiertag sind.
    FT: Wochentag oder Feiertag
    +FT: Alle Wochentage die ein Feiertag sind.
    In der OnlineHilfe des Experten (Zeitschaltuhren) sollte das beschrieben sein.


    • Wofür der Aliasname beim Benutzer gut sein soll, ist mir auch ein Rätsel.

    Antw.: Im Menüpunkt „Buddy-Liste“ wird der Name und das Symbol angezeigt. Alle Benutzer die mit dem HomeServer aktuell verbunden sind, werden hier angezeigt.
    In der aktuellen Nutzerinformation bei jedem Gerät ist das auch beschrieben.
    Auch zu finden unter:

    http://www2.gira.de/informationen/do....phtml?id=6667


    • Über die Nichtdoku der Logikfunktionen brauchen wir ja nicht reden , aber eines ist mir noch aufgefallen: Wenn man den Eingang einer Logikfunktion mit dem Ausgang einer anderen verknüpft, wirkt sich das auf die Ausgangsanzeige der "anderen" Funktion nicht aus - das hat zur Folge, daß man u.U. Logikbausteine drin hat, deren sämtliche Ausgänge anscheinend "unbeschaltet" sind (weil sie nur mit Eingängen anderer Logikbausteine verknüpft sind). Evtl. könnte man das noch irgendwie sichtbar machen?!

    Antw.: Die Logikdoku wird in Kürze freigegeben (wird im Forum bekanntgemacht).
    Über die rechte Maustaste kann man die „Verweise“ des Ausgangs ansehen. Ist auch in der Doku oben beschrieben.


    • Warum muß man beim ETS-Gruppenexport die "Beschreibung" mit ausgeben, obwohl sie vom HS-Experten anscheinend ignoriert wird? Ich habe hier meine Haupt-/Mittel-/Untergruppen z.B. "Heizung"/"Erdgeschoß"/"Küche" benamst und als "Beschreibung" z.B. "Isttemperatur Küche" oder "Solltemperatur Küche" (weil es unpraktisch ist, wenn der Untergruppenname selbst so ewig lang ist). Im HS-Experten sind diese Untergruppen dann innerhalb der Mittelgruppe beim Auswählen der Kommunikationsobjekte alle nur unter "Küche" (dem Untergruppennamen) zu finden, und ich kann raten, ob das nun die Soll- oder Isttemperatur oder der Reglerstatus etc. ist... da könnte man doch noch die "Beschreibung" mit anzeigen (wenn man sie doch eh schon exportiert)?

    Antw.: Der HS-Experte übernimmt bei 3-stelligen Gruppenadressen die Bezeichnung der HG und MG und bildet daraus logische Ordner.

    Gruss
    Oliver Herrmann
    DaCom Database Computing GmbH

    www.dacom-homeautomation.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •