Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Musterverkabelung/Komponenten am Fenster mit Rollläden und Heizung?

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    9

    Frage Musterverkabelung/Komponenten am Fenster mit Rollläden und Heizung?

    Hallo - da ich Neu in diesem Forum und der EIB-Welt bin möchte ich mich und mein Szenario kurz vorstellen.

    Ich lasse gerade für uns ein Häuschen bauen (Schlüsselfertig – keine Kommentar dazu bitte…). Bei den Elektroarbeiten gibt es Festpreise für konventionelle Dosen, Schalter usw. Da ich die ca. 55€ pro Schalter (Doppelschalter = 110€), Steckdose, usw. recht viel fand, suchte ich nach Alternativen. Eine Dose mit Kabel (wahrscheinlich auch mehrere) kommt mich ca. 35€). Nachdem ich eigentlich schon fast beim Funkbus (Berker, Jung, Gira) gelandet war - denke ich nun noch einmal über eine EIB Lösung nach – evtl. auch teilweise mit Powerline. Da ich in der IT-Branche tätig bin, traue ich mir die Programmierung von EIB generell schon zu – ich glaube es würde mir auch sehr viel Spaß machen das ganze nach und nach auszubauen. Gerne würde ich die EIB Taster und alles was nicht über 230V läuft in Eigenleistung anschließen.


    Sollte ich EIB machen, dann möchte ich die Fenster (Fensterkontakt, Glassbruch) und Heizung (in den Haupträumen) neben der Rollladensteuerung einbinden. Typische Abhängigkeiten zwischen diesen Komponenten möchte ich natürlich für die Automatisierung nutzen wie: Heizung aus - wenn Fenster offen, Rolllanden nicht schließen wenn Balkontür offen, usw. weiter spricht bei EIB für mich die mögliche Internet Anbindung – Steuerung via Smartphone – usw.

    Da ich nun bald dem Elektriker sagen muss wie die Verkabelung erfolgen soll, muss ich mich schnell entscheiden. Die Leerrohre für Lichtauslässe und Rollladenmotor in Keller- und EG-Decke wurden schon je Etage zentral verlegt (Empfehlung des Elektrikers). Decke DG kommt diese Woche.

    Frage: Wenn ich an einen Fenster einen Rollladenmotor, einen Fensterkontakt, einen Glasbruchmelder (gibt es eigentlich beides in einem?), ein Heizungsventil ansteuern bzw. integrieren will, welche Verkabelung und Komponenten bietet sich hier an? Besser eine zentrale Steuerung und Auswertung oder eine Dezentrale? Das ganze mit Heizungsventil habe ich ca. 5mal und ohne Ventil ca. 12mal im Haus.

    - Mir reicht auch ein Tip wo ich weitere Empfehlungen finde – bin wahrscheinlich der X der dies fragt – Peter Pan -Seite (vorbereiten/installieren) hab ich gelesen.

    - Hab irgendwo auch was von so einem Kombi-Aktor-Sensor der das alles dezentral in einem machen kann – aber den Thread finde ich leider nicht mehr.

    Ich habe noch mehr Fragen… aber die poste ich separat.

    Danke im Voraus!
    EIBdummy

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Im Prinzip gibt es folgende Möglichkeiten:
    1. Zentral I: NYM-J 5x1,5 mm2 von der Verteilung zum Fenster für den Rolladenantrieb. NYM-J 3x1,5 mm2 von der Verteilung zum Heizkörper für den Stellantrieb. "Telefonleitung" J-Y(St)Y 8x2x0,8 von der Verteilung zum Fenster für die Kontakte (Reed und Glasbruch).
    2. Zentral II: NYM-J 5x1,5 mm2 von der Verteilung zum Fenster für den Rolladenantrieb. Der Rolladenantrieb braucht zwei Leiter, den übrigen Leiter führt man runter zum Heizkörper. "Telefonleitung" J-Y(St)Y 8x2x0,8 von der Verteilung zum Fenster für die Kontakte (Reed und Glasbruch). Kann man auch andersrum machen - NYM-J 5x1,5 mm2 von der Verteilung zum Heizkörper und zwei Leiter weiterführen zum Rolladen.
    3. Dezentral I: Da gibt es zig Variationen. Z.B.: 5x1,5 von der Verteilung zum Fenster, da einen Aussenleiter abzweigen für den UP-Rolladenaktor, einen weiteren Aussenleiter weiterführen zum Heizkörper, dann kann man würfeln ob man den Heizungsaktor dezentral macht oder zentral von der Verteilung her ansteuert. Bei der Variante (und bei jeder anderen dezentralen Variante) muss man natürlich eine Busleitung zu den UP-Aktoren legen. Andererseits ist es kein Fehler, die Busleitung grundsätzlich zum Fenster zu legen als "Reserve". Üblicherweise haben die UP-Rolladenaktoren zwei Tastereingänge, da kann man die Fensterkontakte drauflegen, analog haben auch UP-Heizungsaktoren i.d.R. Tastereingänge.
    4. Dezentral II: Es gibt motorische Heizkörperantriebe die "nur" die Busleitung brauchen - bei denen wird oft kritisiert dass sie "laut" sind.
    5. Zentral III: Du verzichtest auf die Antriebe am Heizkörper und lässt alle Heizkörper zentral auf einen Heizkreisverteiler verrohren (analog Fussbodenheizung), dann kannst Du einen Heizungsaktor und die Stellantriebe in den Heizkreisverteiler setzen.
    Das kann man jetzt beliebig hin und her schieben, DIE Universallösung gibt es nicht, alleine bei den Fensterkontakten gibt es zig Variationen je nachdem was man will - von einem Melderkreis pro Fenster bis hin zur Unterscheidung auf / zu / gekippt pro Flügel - dann können wir noch ne Sabotageschleife einplanen (pro Fenster oder pro Flügel?) ...

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für die Antwort Markus. Mein Horizont hat sich nun etwas erweitert.

    Ich habe auch gleich einmal eine Produktbeschreibung zu einem dezentralen Jalousieaktor gelesen (Gira) – gut man kann zwei (potentialfreie?) Binäreingänge anschließen.

    Ich vermute also dass ein Fensterkontakt auf so einen ein Binäreingang angeschlossen wird.

    Gleiches gilt wahrscheinlich auch für einen Glasbruchmelder – hier hab ich auch noch mal nachgeschaut – so wie es ausschaut brauche ich nur einen pro Raum und er muss auch nicht am Fenster sein – korrekt?

    Nun macht mir die Beschreibung noch weiter Hoffnung, weil da bei den Eingängen von Funktionen wie Schalten, Jalousie… dann ist da die Rede von steigernder und fallender Flanke – klingt sehr interessant verstehe ich aber leider nicht. Auf jeden Fall klingt das doch sehr danach das man auch noch Schalter anbinden kann. Stimmt das? Welche Vorraussetzungen müssen diese Schalter haben (bitte ein Beispiel – nicht „potentialfreie Binärausgänge“ antworten.

    Wie gesagt ich versuche unnötige Dosen zu sparen…

    Was spricht evtl. für die zentrale Lösung? Bei der zentralen Lösung brauche ich auch eine zentrale Bin-Eingang Auswertung, oder?

    Beste Grüße

    EIBdummy

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Eigentlich sind die Eingänge an den UP-Aktoren für Taster gedacht, konkret für Jalousietaster um den jeweiligen Rolladen vor Ort bedienen zu können - beim EIB ist es natürlich ziemlich egal welche Gruppenadresse man auf die Tasterschnittstelle packt oder ob man da tatsächlich einen Taster dranhängt oder einen Reed-Kontakt ...

    Das mit den Glasbruchmeldern verstehe ich jetzt nicht ganz: Entweder Du verwendest Erschütterungssensoren die auf die Scheibe aufgeklebt werden (Dimensionierung nach Herstellerangabe, bei grossen Scheiben braucht man möglicherweise mehrere Sensoren, es gibt auch Sicherheitsglas bei dem der Sensor bei der Produktion in die Scheibe integriert wird) - die sind i.d.R. potentialfrei und können auf eine Tasterschnittstelle gelegt werden - oder Du verwendest akustische Melder (Körperschallsensoren). Die KS haben einen grösseren Detektionsbereich und müssen auch nicht auf die Scheibe geklebt werden, der Meldekontakt ist auch potentialfrei, allerdings brauchen die KS normalerweise 12 V= - und die kriegst Du nicht aus dem EIB.

    Wenn Du höhere Anforderungen an die Alarmseite hast empfiehlt sich die Investition in eine professionelle Alarmanlage, z.B. von ABB mit EIB-Interface - dann wird aber ganz anders verkabelt ...

    Gruss
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    9
    Hmm was soll ich sagen – wenn man es mal verstanden hat, ist es irgendwie logisch. Dass man über potential freie Binäreingänge konventionelle Schalter anschließen kann habe ich noch nicht gewusst. Hab nun aber auch schon ein paar Schaltbilder gefunden und „verstanden“. Das ergibt nun ganz neue Planungsmöglichkeiten….

    Das mit dem Glasbruchmelder ist auf meiner Prioritätenliste eher „nice to have“. Wichtig ist mir dabei dass ich mir nichts „verbaue“. Es gibt wohl auch Glasmelder die man an die Binärkontakt anschließen kann. Muss mal drüber grübeln was ich sich bei mir anbieten würde.

    Noch mal vielen Dank!
    EIBdummy

  6. #6
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von EIBdummy
    Hmm was soll ich sagen – wenn man es mal verstanden hat, ist es irgendwie logisch. Dass man über potential freie Binäreingänge konventionelle Schalter anschließen kann habe ich noch nicht gewusst. Hab nun aber auch schon ein paar Schaltbilder gefunden und „verstanden“. Das ergibt nun ganz neue Planungsmöglichkeiten….

    Das mit dem Glasbruchmelder ist auf meiner Prioritätenliste eher „nice to have“. Wichtig ist mir dabei dass ich mir nichts „verbaue“. Es gibt wohl auch Glasmelder die man an die Binärkontakt anschließen kann. Muss mal drüber grübeln was ich sich bei mir anbieten würde.

    Noch mal vielen Dank!
    EIBdummy
    die meisten Einbrüche erfolgen durch aufhebeln des Rahmens und nicht durch die Scheibe daher das Geld eher in vernünftige Rahmen und Fensterkontakte investieren.
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  7. #7
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434

    Pfeil Genau aufhebeln zuerst

    Ich sage es immer wieder, zuerst die Kohle in passive Sicherheit investieren und dann erst in die Elektronik. Besser aggieren als reagieren, also besser die Jungs gar nicht erst reinkommen lassen, anstelle von Sirenengeheul. Besser du hast Einbruchhemmende Fenster und Türen (Klasse 1+ oder 2).
    Glasbruchmelder sind in meinen und statistischen Augen für private Häuslebauer unnötig. Weniger als 1 Prozent schlägt die Scheibe ein (Macht Krach) und wenn doch, dann um an der Fensterhebel zu kommen. Für das hast Du ja den Fensterkontakt. Ich habe noch nie gehört, dass ein Einbrecher durch ne eingeschlagenes Fenster eindringt, ohne den Flügel zu öffnen.

    Und noch was, (will niemanden beleidigen):
    Ich würde die Finger von selbstgebastelten Anlagen lassen. Ein Fensterkontakt abfragen ist das eine, aber korrektes Verhalten, Stabilität und Fehlalarme vermeiden, viel schwieriger.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    9
    Noch einmal vielen Dank an alle für die vielen Tips! Bin dankbar für jeden Hinweis der mir Geld spart!

    Beste Grüße
    EIBdummy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •