Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Analogeingang Gira / Merten / ABB ...

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    46

    Analogeingang Gira / Merten / ABB ...

    Hallo,
    ich stelle gerade meine Bestellung zusammen und wollte mir einen Analogeingang von Gira kaufen, da auch der größte Rest von Gira ist.
    Nun habe ich kurz mal bei eibmarkt die Eigenschaften und den Preis überprüfen wollen und da ist mir aufgefallen, daß dort erwähnt wird, daß man unbedingt eine eine zusätzliche Spannungsversorgung braucht. In meinem Girakatalog steht integriertes Netzteil (wobei sich allerdings auch die Bestellnummern unterscheiden. Katalog: 096000 eibmarkt: 102100). Beim Stöbern bei den anderen Firmen ist mir dann noch aufgefallen, daß man bei dem Merten-Gerät (und Jung) noch auf 8 Kanäle erweitern kann. Kann das das Gira-Gerät nicht?
    Micha

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    NRW
    Alter
    51
    Beiträge
    109

    zusätzliches Netzteil ist nicht notwendig

    In der Regel kann man alle Sensoren über die vom Gerät zur verfügung gestellte Spannung von 24V nutzen. Man braucht allerdings 230V Versorgungsspannung für den Aktor. Mit der erweiterbarkeit habe ich noch keine Erfahrung . Ich glaube aber mit dem Gira bist du schon ganz gut bedient. Ich persöhnlich finde den ABB ganz gut der hat so ein Überwachungs Byte oder Bit zur Funktionsüberwachung (Ich glaube das haben sonst nur die die man auch erweitern kann auf zusätzliche analoge eingänge)

    MfG
    www.joschi-raab.de

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    46
    230 Volt ist ja nicht das Problem.
    Die Erweiterbarkeit finde ich schon sehr interessant, da ich schon den ein oder anderen Fühler besitze (noch von einem alten Datenlogger mit PC-Schnittstelle).
    Erweiterbar waren -soweit ich das sehen konnte- aber nur Merten und Jung. Der ABB nicht

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Der Analogeingang mit dem integrierten Netzteil ist nicht mehr lieferbar.

    Beim eibmarkt ist die aktuelle Bestellnummer angegeben. Diesen kannst Du dann auch auf 8 Kanäle erweitern. Dafür benötigst Du auch ein Netzteil.

    Merke: JUNG, GIRA und Berker haben zu 95% das identische REG-Programm.

    Gruß
    Dieter

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    46
    Aha, etwas Licht im Dunkeln.
    Beim Merten Analog-Eingang steht aber nichts von einem Netzteil, also auch nicht beim 8 Kanal-Betrieb.
    Oder habe ich da noch etwas übersehen.
    Micha

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Hallo zusammen,

    weder der Merten noch der neue Gira 102100 funktionieren ohne Netzteil. Da lassen die sich nicht mal programmieren. Die sagen dann sozusagen gar nix.
    Also unbedingt mit bestellen.

    Gruß Dirk

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    46
    mh, habe heute meine Liste gemailt, was ich alles brauche, da muß ich doch glatt nachbestellen (wird aber bestimmt nicht das einzige Mal sein)
    Danke für die Info.
    Aber auch ganz schön ärgerlich, da muß man dann auch noch ein sauteures Netzteil mitbestellen....
    Micha

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Moin,

    genau so hab ich mich auch geärgert. Ich stand aber schon beim Kunden und wollte in Betrieb nehmen. Da war das noch schlimmer. Ich hatte dann in der Gira Hotline angerufen und erfahren, das man das Netzteil auf jeden Fall braucht.

    Gruß Dirk

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    46
    aber es kann doch bestimmt auch jedes Wald- und Wiesennetzteil mit 24Volt DC sein, oder? Scheint ja ganz normal per Schraubklemmen angeschlossen zu werde.
    Da ich eh noch für die Multiroom-Anlage 24VDC brauche, könnte ich die ggf auch nehmen.
    Micha

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Die e2i Spannungsversorgung für den Analogeingang ist 24V AC.

    Grüße,
    Markus

  11. #11
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    46
    mh, stimmt, ich habe nochmal gesucht, wo ich die Info her hatte, daß es DC ist, aber ich habe sowohl bei Gira als auch bei Merten nun nur 24V AC gefunden.
    Naja, sollte aber auch günstiger zu Beschaffen sein...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •