Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ein Aktor über mehrere Taster schalten plus Zentral-Aus

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Köln
    Alter
    67
    Beiträge
    4

    Ein Aktor über mehrere Taster schalten plus Zentral-Aus

    Hallo ihr EIB-Experten,

    ich lerne EIB gerade erst kennen und rätsele an zwei Problemlösungen:

    Problem 1:
    Von mehreren Stellen in einem Raum soll per Taster das Licht ein und ausgeschaltet werden. Zusätzlich wird eine Zentral-Aus-Funktion gewünscht.

    Da die Tastfunktion ein/aus ein Gedächnis hat, sendet sie abwechselnd bei Betätigung ein "ein"- und ein "aus"-Telegramm.
    Wird von einem anderen Taster bedient oder Zentral-Aus gesendet, schalten andere Taster u.U. erst einmal in die falsche Richtung.

    * Haben die EIB-Vordenker dafür schon Lösungen parat?

    * Gibt es Schaltaktoren, die bei geflankter Ein-Taste abwechselnd aus und ein schaltet?

    * Oder benötigt man dafür einen Logik-Baustein?

    Problem 2:
    Wie Problem 1, jedoch soll das Licht durch die Tastbedienung dimmbar sein. Dazu wird statt dem Schaltaktor ein Dimmaktor verwendet.

    Viele Grüße

    Harfner

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zentral-Aus Gruppenadressen bei den Taster eintragen.

    Für die verschiedenen Taster hast du aber schon immer die gleiche GA? Ansonsten die GA überall an den Tastern als hörende Ga miteintragen, damit sie mithören wenn geschaltet wird.

    Gruß
    Hannes

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von Harfner

    * Haben die EIB-Vordenker dafür schon Lösungen parat?
    Sicher - Du bist diese Woche der Erste der das fragt, bis nächstes Wochenende werden statistisch gesehen bestimmt noch ein oder zwei andere das Gleiche fragen - und sie haben die hier schon X Mal ausführlich beschrieben, das Zauberwort für die Forensuche heisst "Zentralfunktion".

    Die Dimmer werden auch nur über kurze Tastenbetätigung ein / aus geschaltet - wenn Du zentral Dimmen willst ist das natürlich auch möglich, erfahrungsgemäss würde ich da aber eher an Szenen denken.

    Gruss
    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Köln
    Alter
    67
    Beiträge
    4

    Aha, die Schalter hören mit...

    Hallo Unique24,

    jetzt funktioniert die Schaltung. Habe jetzt begriffen, dass die Schalter auch die GAs mithören und so mitbekommen, wenn ihre "Mitstreiter" geschaltet wurden.

    Also für jeden Aktor(n) eine GA(n) und die GA(za) für Zentral-Aus an alle Aktor(n) und Schalter(n) .

    ... und wieder gibt es einen glücklichen EIB-Benutzer mehr auf der Welt ...

    Herzlichen Dank

    ((Tut mir leid, MarkusS, wenn ich noch so unerfahren bin und so blöde Fragen stelle. Bevor ich mein Thema eröffnete, habe ich vergeblich im Forum und Google nach einer Lösung gesucht. Wäre schön, wenn es eine "Info-Datenbank" für Standard-Fragen und Antworten gäbe))

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •