Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Raumtemperatursteuerung mit EIB bei einer Gastherme

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2005
    Alter
    65
    Beiträge
    3

    Raumtemperatursteuerung mit EIB bei einer Gastherme

    Hallo,
    habe mich jetzt auch hier im Forum angemeldet, nachdem ich hier schon seit einiger Zeit mitgelesen habe. Obwohl ich zu meinem Problem hier im Forum schon dieverse Hinweise gelesen habe, habe ich doch noch nicht so genau den Überblick, wie ich mein Vorhaben so preisgünstig wie möglich realisieren kann. Thema ist, dass in meiner Etagenwohnung eine Generalrenovierung ansteht, bei der auch die komplette Elektroinstallation erneuert werden soll. Die Vorarbeiten erledige ich aus Kostengründen alle selber. Nun möchte ich zukünftig alle Räume, welche mit einer vorhandenen Gasetagenheizung der Firma Junkers beheizt werden, jeweils mit einer Einzelraumsteuerung ausstatten. Z.Zt. ist eine Zentralsteuerung im Wohnzimmer mit einer Tag-/Nachtabsenkung vorhanden (Standartgerät Junkers Ceracontrol TR 100, keine Außentemperaturfühlung) Soweit ich es hier im Forum verstanden habe, kann ich mein Vorhaben mit elektrischen Stellmotoren an den jeweiligen Heizkörpern und sogenannten Heizungsaktoren, wie z.b. dem von Peter Pan empfohlenen Siemens Thermoantriebaktor N 605 realisieren. D.h., wenn ich z.B., wie in meinem Fall 6 Räume (Wohn,-, Schlafzimmer, Büro, Küche, Bad und Diele) mit je einem Heizkörper umrüsten wollte, ich dann z.B. einen Siemens Thermoantriebaktor N 605, 6 elektrische Stellmotore 230 V (Marke ??), 6 Reedkontakte für Fensterüberwachung (wenn auf, dann Heizkörper aus) und 6 Raumthermostate benötige. Habe ich das bis hier hin soweit richtig verstanden, oder fehlt da noch was? Alle Kabelzuleitungen erfolgen über Leerrohre und werden in einer neuen Untervertreilung sternförmig zusammengeführt, damit spätere Erweiterungen direkt dort installiert werden können. Da z.Zt. mein Budget sehr begrenzt ist, reicht es im Moment für mehr nicht und hoffe mit der zukünftigen Energieeinsparung, mir dann weitere Installationen zu ermöglichen. Hier wäre als nächstes die Steuerung von 5 Rollläden angedacht, Lichtschaltung etc.. Die Kostenseite wird ja hier in diesem Forum immer wieder mal diskutiert und hängt alles immer mit allem zusammen, was mir eine exakte Kalkualtion auch so schwer macht. Vielleicht hat hier einer der Fachleute für mich und meinem beschriebenen Vorhaben weitere Tipps, wie ich dies alles relativ kostengünstig umsetzen kann. Die eigentlichen elektrischen Anschlussarbeiten in der Unterverteilung und die Anbindung an den Stromzähler wird natürlich zum Schluss von einem Fachmann durchgeführt (dabei soll es aber auch bleiben). Da ich hier kein riesen Projekt vorhabe, denke ich, dass ich mir teure Installationsplanungen auf dem Papier bei einem Fachbetrieb ersparen kann und wollte einfach nur den grundlegenden Hinweisen hier aus dem Forum folgen, da die EIB-Geräte, was ich bisher so gesehen habe schon recht kostspielig in der Anschaffung sind. Sie sparen zwar langfristig, aber zu Beginn sind sie erstmal teuer. Und wenn man nicht die Zeit hat längerfristig auf solch ein Vorhaben zuarbeiten und sparen zu können und dies fast von heut auf morgen kommt, muss man sich jetzt entscheiden, was man macht und wenn ja, dass man es richtig macht für die Zukunft. In diesem Sinne bin ich für jeden Hinweis und/oder Verbesserungsvorschlag in dieser Sache dankbar.

    MFG
    willem_ii

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Willem_II,

    im Prinzip ist das schon so richtig und wird auch funktionieren. Wirtschaftlich wird die Lösung allerdings nur unter dem Aspekt späterer Erweiterung, sonst gäbe es andere Lösungen, die günstiger wären.

    Zu ergänzen wäre:

    Zur Versorgung des EIB brauchst Du noch ein EIB-Netzteil, zur Programmierung eine Schnittstelle (USB oder RS232) und die ETS-Software.

    EIB-Einzelraumregelung macht nur Sinn in Verbindung mit zeitgesteuerten Temperaturprofilen. Die Zeitsteuerung realisiert man entweder mit einer (teuren) EIB-Zeitschaltuhr oder über geeignete Multifunktionstastsenoren mit integr. RTR. Die sind dann natürlich für reinen Heizbetrieb etwas überdimensioniert (und somit teuer). Dazu kommt dann wiederum ein Zeitgeber, um diese TS mit dem Zeitsignal zu versorgen.

    Kurzum, keine preiswerte Lösung, solange nur die RTR gemacht werden soll. So überzeugt ich persönlich vom EIB bin - wenn Du nicht ganz sicher bist, dass du den EIB erweitern willst und auch wirst, dann würde ich andere System speziell für deine Anforderung (Theben oder Honeywell) einbauen.

    Denn eines muss Dir klar sein: Die Kosten für die EIB-Einzelraumregelung in der geplanten Form wirst Du durch Energieeinsparung in 20 Jahren nicht hereinholen!
    Geändert von Matthias Schmidt (18.11.05 um 16:48 Uhr)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Matthias, ich kann dir nur zustimmen!

    Die Honeywell-Teile sind übrigens super! Habe ich vor ~ 3 Jahren in unseren Büros eingebaut und seither ~ 2/3 Heizöl gespart! Kostenpunkt damals ~ 45 / Stück
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2005
    Alter
    65
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    ......Denn eines muss Dir klar sein: Die Kosten für die EIB-Einzelraumregelung in der geplanten Form wirst Du durch Energieeinsparung in 20 Jahren nicht hereinholen!....Kurzum, keine preiswerte Lösung, solange nur die RTR gemacht werden soll.
    Hallo Matthias,
    vielen Dank für Deine Informationen, welche mir eigentlich mein "Bauchgefühl" in der Sache dann doch bestätigt haben. Zwar finde auch ich, nachdem ich mich in das System EIB intensiv eingelesen habe, dass dies ein System mit vielen Möglichkeiten ist, aber man eben auch genau überlegen muss, was man will. Was mich jedoch so ein bischen an Deiner Einschätzung wundert ist, dass Du der Meinung bist, dass EIB alleine nur mit der Einzelraumtemperatursteuerung nicht wirtschaftlich ist, wenn man es nicht erweitert. Was kann eigentlich noch mehr an Kosten einsparen, oder in der Summenaddition noch wirtschaflicher sein, als die Einsparung von Heizenergie? Welche Argumente bleiben denn da noch für die Entscheidung von EIB, oder sehe ich hier die Dinge zu stark nur vom kaufmännischen Gesichtspunkt?
    Zitat Zitat von Michel
    ....ich kann dir nur zustimmen!
    .....Die Honeywell-Teile sind übrigens super! Habe ich vor ~ 3 Jahren in unseren Büros eingebaut und seither ~ 2/3 Heizöl gespart! Kostenpunkt damals ~ 45 / Stück.
    Hallo Michel,
    dto auch an Dich, betreffend dem vorgenannten.
    Aber mich würde diesbezüglich interesseieren welche der Honeywellregler Du einsetzt und stimmt das mit den ca. 45,- EUR/Stück? Habe gerade mal auf der Seite von Honeywell geschaut, so ganz kann ich diese Kosten pro Heizkörper nicht nachvollziehen, es sei denn Du hast keine Tag-/Nachtabsenkung usw. und regelst direkt am Heizkörper ohne externen Fühler.

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Willem_II!

    Eine EIB-Einzelarumregelung macht erst einmal nichts anderes als jeder stinknormale Thermostat an einem Heizkörper. Mit EIB kann ich aber zusätzlich die Solltemperatur zeit- oder präsenzabhängig beeinflussen, und auch über einen Fensterkontakt die Heizung auf Frostschutz stellen.

    Allerdings, genau das kann das Honeywell-Teil auch: Es kann die Solltemp in Wochenprogrammen als Heizprofil darstellen und erkennt anhand eines stark fallenden Temperaturwertes, dass ein Fenster geöffnet ist und schließt dann den Heizkörper ab. Bis zu diesem Punkt ist die Funktionalität zum EIB fast identisch, demzufolge auch die Einsparmöglichkeiten. Die Kosten in EIB sind aber sicher 4 bis 5 mal so hoch, wenn das überhaupt genügt.

    EIB-spzifische Heizkostenersparnis gibt es erst dann, wenn man durch Auswertung der Ventilstellungen in allen Räumen die Vorlauftemperatur der Therme moduliert (Das erfordert EIB-Module für die Thermenregelung z.B. FM 446 von Buderus) und wenn man beispielsweise die Warmwasserbereitung und Zirkulation präsenzabhängig steuern kann.

    Aber auch bei diesem maximalen Ausbau stelle ich die Prognose, dass die potentielle Einsparung die Investition wirtschaftlich nicht rechtfertigt. Ich habe so ein Maximalsystem und bin davon überzeugt, aber nur, weil neben gewissen Einspareffekten auch der Komfortgewinn für mich eine große Rolle spielt.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    25
    Ich kann dir zumindest was zu den Reglern sagen. Ich habe meine ganze ETW seit über 1 Jahr damit ausgestattet
    und bekam über 300€ Heizkosten zurück. Wieviel die Regler dazu beigetragen haben kann ich aber schlecht abschätzen.

    Der große Vorteil ist aber das es PI-Regler sind die dir konstant die Raumtemperatur regeln. Es gibt halt keine bleibende Regelabweichung wie bei herkömmlichen Thermostaten.

    Meine sind von Honeywell und heißen Rondostat. Bei ebay gab es mal jemanden der günstig 3er- und 5er Sets verkauft hat. Ich habe auch noch eine Anleitung womit man so ein paar nette Gimmicks freischalten kann.

    So hier mal der link zu den Gimmicks: http://www.lexpc.de/html/heizungsthermostat.html
    Geändert von Christian_L (18.11.05 um 21:16 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von willem_ii
    Hallo Michel,
    dto auch an Dich, betreffend dem vorgenannten.
    Aber mich würde diesbezüglich interesseieren welche der Honeywellregler Du einsetzt und stimmt das mit den ca. 45,- EUR/Stück? Habe gerade mal auf der Seite von Honeywell geschaut, so ganz kann ich diese Kosten pro Heizkörper nicht nachvollziehen, es sei denn Du hast keine Tag-/Nachtabsenkung usw. und regelst direkt am Heizkörper ohne externen Fühler.
    Hier erst mal ein paar Links zu den oben genannten Reglern:
    http://www.hga.honeywell.de/heizungs...ronic_hr40.htm
    http://www.armaturen-versand-shop.de...40_Raumtronic/
    http://search.ebay.de/search/search....prclo=&saprchi=

    Die Funktionsweise hat Matthias ja schon erklärt. Habe gerade mal nachgeschaut. Die genannten 45 € / Stück waren netto, also zzgl. 16 % Mehrwertsteuer.
    Unser Bürogebäude hat einen entscheidenden Nachteil, der allerdings historisch bedingt ist: vor Jahren wurden ein paar Büroräume zu Wohnungen umgebaut und vermietet. Allerdings wurden für die Wohnungen keine getrennten Heizkreise installiert. Somit wurden auch abends und vor allem am Wochenende auch die nicht genutzten Büros fleißig auf Temperatur gehalten.
    Mit der kleinen Investition in die Honeywell-Regler, haben wir die Büroräume ab 17.00 Uhr und am kompletten Wochenende heruntergeregelt.
    Mit EIB ist das natürlich auch möglich, jedoch nicht zu den Preisen bei gleichem Effekt.
    Wurde vor dem Einbau während der Heizperiode noch monatlich getankt, wird heute nur noch alle 3-4 Monate neues Heizöl geordert. Daraus ergibt sich die enorme Einsparung in Litern und vor allem in €.

    So einfach ist das!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2005
    Alter
    65
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    .....Aber auch bei diesem maximalen Ausbau stelle ich die Prognose, dass die potentielle Einsparung die Investition wirtschaftlich nicht rechtfertigt. Ich habe so ein Maximalsystem und bin davon überzeugt, aber nur, weil neben gewissen Einspareffekten auch der Komfortgewinn für mich eine große Rolle spielt.
    Ok, bei mir stehen erstmal die Kosten im Verhältnis der Einsparung im Vordergrund und da scheint es doch wohl gute und effiziente Alternativen zu EIB zu geben.

    @Michel
    @Christian_L

    Vielen Dank für die Links, ich denke damit werde ich mich jetzt mal näher beschäftigen und die Kosten sind ja wirklich überschaubar.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •