Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Expertenmeinung und Diskussion gefragt Cat-Pläne und Kostenaufstellung !

  1. #1
    zakro ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    27

    Expertenmeinung und Diskussion gefragt Cat-Pläne und Kostenaufstellung !

    Hallo an die EIb-freaks und an die Eibleien,
    am Wochenende haben wir unsere Eib-Cat-Pläne für unser EFH erhalten. Es handelt sich um ein Haus mit ELW ( aus Kostengründen nicht mit Eib ausgestattet ). Die Pläne sind nach unseren Vorstellungen umgesetzt worden.
    Jetzt, bevor es in die Endphase geht, möchten wir ( meine Wenigkeit und meine bessere Hälfte ) die Pläne zur Diskussion stellen !
    Zum einen denke ich ist es ein schönes Beispielobjekt für Leien ( auch eine Kostenaufstellung anbei ) - und auch eine Möglichkeit Verbesserungen durch die Profis einzuplanen.
    Des weiteren würde mich von den Eibprofis die Programmierkosten interessieren ( laut unserem Planer aus der Kostenaufstellung ersichtlich ). Ich habe zwar schon Zahlen für die Komponenten und die Planung, denke aber das hier noch einiges an Einsparpotential liegen könnte.

    So, jetzt sind wir gespannt auf eure Beiträge

    Gruß

    zakro

    http://eibefh.ei.ohost.de/Og.pdf
    http://eibefh.ei.ohost.de/Eg.pdf
    http://eibefh.ei.ohost.de/Kg.pdf
    http://eibefh.ei.ohost.de/Kosten.pdf

    Vielleicht noch zur Info: Die Pläne sind mit Einverständnis des Erstellers eingestellt, das Raumbuch jedoch nicht !

  2. #2
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von zakro
    Hallo an die EIb-freaks und an die Eibleien,
    http://eibefh.ei.ohost.de/Og.pdf
    http://eibefh.ei.ohost.de/Eg.pdf
    http://eibefh.ei.ohost.de/Kg.pdf
    http://eibefh.ei.ohost.de/Kosten.pdf

    Vielleicht noch zur Info: Die Pläne sind mit Einverständnis des Erstellers eingestellt, das Raumbuch jedoch nicht !
    hallo,
    das sieht ja fast wie eine klassische Inst. aus nur mit EIB-Komponenten ausgeführt.
    wie wärs mit sowas hier im Wohn / Ess / Küchen Raum
    http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...t/View/N370244
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  3. #3
    zakro ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    27
    @bjo: Haben wir doch geplant
    Im Flur EG und im Schlafzimmer OG ist ein BJ-TPanel vorgesehen.
    cya

  4. #4
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von zakro
    @bjo: Haben wir doch geplant
    Im Flur EG und im Schlafzimmer OG ist ein BJ-TPanel vorgesehen.
    cya
    such mal nach Beiträgen von (Matthias Schmidt)
    http://www.eib-userclub.de/forum/mem...tposter&t=4198
    er kommt mit nicht mal eine Handvoll Schaltstellen aus !
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  5. #5
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von zakro
    @bjo: Haben wir doch geplant
    Im Flur EG und im Schlafzimmer OG ist ein BJ-TPanel vorgesehen.
    cya

    wenn ich das richtig sehe ist nirgens ein Bewegungsmelder vorgesehen
    Vorschlag
    - Flure + Abstellräume + Gäste WC + Garage mit Bewegungsmelder statt
    Taster ausstatten. (spart Taster an jeder Türe)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  6. #6
    zakro ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    27
    @bjo: Ich weiß, allerdings fällt es schwer auf die Schalter zu verzichten :-) Mann und Frau kennt es halt nicht anders. Deshalb auch das Posting, zur Diskussion

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Besonders gelungen finde ich die Planung nicht. Wie BJO schon schrub: Konventionelle Installation mit EIB substituiert.

    Wenn Du die ganze Beleuchtung auf DALI (DALI-Gateway von Siemens) umstellst sparst Du wahrscheinlich alleine deswegen über EUR 2.000,-- ohne Komforteinbussen oder irgendwelche funktionale Einschränkungen - abgesehen davon dass sich DALI erheblich einfacher verkabeln lässt als eine konventionelle EIB-Lichtsteuerung.

    Ich vermute die 16fach-Schaltaktoren dienen teilweise zur Rolladensteuerung? 86 geschaltete Kanäle sind eine Menge Holz. Andererseits sthet ein Jalousieaktor extra drin?

    Die Anzahl der Busankoppler kann ich nicht nachvollziehen, ich komme nur auf 32 BAs für die BIQs, die Universalschnittstellen müssten den BA integriert haben und brauchen keinen zusätzlichen BA.

    Das mit den BJ-Displays würde ich mir gut überlegen. Die Intelligenz dieser Teile ist doch eher eingeschränkt. Lieber einen Homeserver einplanen und mit Mini-PCs mit Touchpanel arbeiten, da stehen einem dann ALLE Möglichkeiten offen.

    Keine Fensterkontakte?

    Wenn Du anstelle der Berker-Wetterstation die Elsner/Hager nimmst kommst Du bei besserer Funktionalität billiger weg - oder Du nimmst die neue Theben, die kostet knapp 1/3 der Berker und kann auch alles (hat aber nur 1 Lichtsensor, weitere kann man analog Berker "nachrüsten").

    Gruss
    Markus

  8. #8
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von MarkusS
    Besonders gelungen finde ich die Planung nicht. Wie BJO schon schrub: Konventionelle Installation mit EIB substituiert.

    Wenn Du die ganze Beleuchtung auf DALI (DALI-Gateway von Siemens) umstellst sparst Du wahrscheinlich alleine deswegen über EUR 2.000,-- ohne Komforteinbussen oder irgendwelche funktionale Einschränkungen - abgesehen davon dass sich DALI erheblich einfacher verkabeln lässt als eine konventionelle EIB-Lichtsteuerung.

    Ich vermute die 16fach-Schaltaktoren dienen teilweise zur Rolladensteuerung? 86 geschaltete Kanäle sind eine Menge Holz. Andererseits sthet ein Jalousieaktor extra drin?

    Die Anzahl der Busankoppler kann ich nicht nachvollziehen, ich komme nur auf 32 BAs für die BIQs, die Universalschnittstellen müssten den BA integriert haben und brauchen keinen zusätzlichen BA.

    Das mit den BJ-Displays würde ich mir gut überlegen. Die Intelligenz dieser Teile ist doch eher eingeschränkt. Lieber einen Homeserver einplanen und mit Mini-PCs mit Touchpanel arbeiten, da stehen einem dann ALLE Möglichkeiten offen.

    Keine Fensterkontakte?

    Wenn Du anstelle der Berker-Wetterstation die Elsner/Hager nimmst kommst Du bei besserer Funktionalität billiger weg - oder Du nimmst die neue Theben, die kostet knapp 1/3 der Berker und kann auch alles (hat aber nur 1 Lichtsensor, weitere kann man analog Berker "nachrüsten").

    Gruss
    Markus
    Fensterkontakte sind vorhanden ! (Plan vergrössern)
    Mini-PC ist super aber den Stromverbrauch nicht vergessen !

    Vorschlag:
    Eingangsbereich
    Info Display + Taster ( infodisplay zeigt nur bei Aalrm was an )
    Flur und Nebenräume Bewegungsmelder und Tempregler.
    Wohnraum+Küche+Esszimmer mit einem BJ-Display abdecken.
    Küche zusätzlich Bewegungsmelder (Einkauf abstellen im dunkeln ?)
    Schlafräume mit Merten RTR4fach ( verfügt über IR Funktion)
    Flur OG: BJ-Display
    ach das wichtigste habe ich vergessen: den Homeserver !
    als Jaloaktoren L&J - billigster Kanalpreis Relaiskarten wechselbar
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  9. #9
    zakro ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    27
    @bjo:

    Bezüglich der Bewegungsmelder: Die sind schon eingeplant ! Allerdings nicht so viele. Es handelt sich um normale Bewegungsmelder aus dem Baumarkt, diese werden über einen Binäreingang an den Eib angeschlossen. Sie sollen eine bessere Erfassung haben als die Eibwächter, kostengünstiger und einfachere Einstellmöglichkeiten haben.

  10. #10
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von zakro
    @bjo:

    Bezüglich der Bewegungsmelder: Die sind schon eingeplant ! Allerdings nicht so viele. Es handelt sich um normale Bewegungsmelder aus dem Baumarkt, diese werden über einen Binäreingang an den Eib angeschlossen. Sie sollen eine bessere Erfassung haben als die Eibwächter, kostengünstiger und einfachere Einstellmöglichkeiten haben.
    Quatsch
    such mal hier im Forum
    Gira und Co bieten z.B. Bewegungsmelder die man in einer Höhe von ca. 2,2 m
    an der Wand montieren kann.
    sämtliche Einstellungen Lux usw.. per Bus möglich
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  11. #11
    zakro ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    27
    @Markuss:
    Die Umstellung auf Dali-Gateway hört sich interessant an, vorallem wegen der Kosten Werde mich da mal kundig machen !

    Die Schaltaktoren sind auch für die Raffstoren ( 18 an der Zahl !)

    Mit den BA´s, da kenne ich mich nicht mit aus, werde mal nachfragen !

    Bezüglich des BJ-Panels Ersatz - Das ist auch eine Kostenfrage: Homeserver + MiniPC + Visu ... Das sprengt jetzt schon den finanziellen Rahmen, das muß ich woanders am Haus wieder abspecken

    Fensterkontakte sind vorgesehen, Anschluß über Binäreingänge.

    Das mit der Wetterstation ist eine gute Idee

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von bjo
    Fensterkontakte sind vorhanden !
    Jetzt wo Du es sagst ...

    Sollen die Fensterkontakte auf die Universalschnittstellen?

    Kann man so machen, das würde die Stückzahl erklären. 52 Kanäle - was soll denn da alles mit drauf?

    Gruss
    Markus

  13. #13
    zakro ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von MarkusS
    Jetzt wo Du es sagst ...

    Sollen die Fensterkontakte auf die Universalschnittstellen?

    Kann man so machen, das würde die Stückzahl erklären. 52 Kanäle - was soll denn da alles mit drauf?

    Gruss
    Markus
    Fensterkontakte, Rauchmelder und Bewegungsmelder !

    Wo kann ich den Infos über das Dali-Gateway finden ? Das würde mich schon interessieren und wie wird das dann verkabelt ???

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von zakro
    @Markuss:
    Die Umstellung auf Dali-Gateway hört sich interessant an, vorallem wegen der Kosten Werde mich da mal kundig machen !

    Die Schaltaktoren sind auch für die Raffstoren ( 18 an der Zahl !)

    Mit den BA´s, da kenne ich mich nicht mit aus, werde mal nachfragen !

    Bezüglich des BJ-Panels Ersatz - Das ist auch eine Kostenfrage: Homeserver + MiniPC + Visu ... Das sprengt jetzt schon den finanziellen Rahmen, das muß ich woanders am Haus wieder abspecken

    Fensterkontakte sind vorgesehen, Anschluß über Binäreingänge.

    Das mit der Wetterstation ist eine gute Idee
    Über den Daumen kannst Du über DALI und Wetterstation an die EUR 3.000,-- rausholen, das ist der HS plus ein fettes Abendessen mit Kaviar, Hummer und Schampus im Gegenwert von EUR 1.200,--.

    Mit den 2.000,-- von den BJ-Displays hättest Du ein Budget von rund EUR 3.200,-- für zwei MiniPCs / Thin-Clients mit Touchscreen, das sollte satt reichen und wäre "kostenneutral".

    Und wenn Du gerade am knappsen bist: Für so Kleinigkeiten wie sonstiges Installationsmaterial, Klingel-/Türsprechanlage, Antennenanlage / Sat-Schüssel, grossen verteilerschrank kannst Du auch noch einen grösseren 4stelligen Betrag auf die Seite packen ...

    Gruss
    Markus

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von zakro
    Fensterkontakte, Rauchmelder und Bewegungsmelder !

    Wo kann ich den Infos über das Dali-Gateway finden ? Das würde mich schon interessieren und wie wird das dann verkabelt ???
    Tipp mal in die Forensuche oben DALI ein und Du hast Lektüre für den Rest der Nacht.

    Kurzfassung: DALI wird mit 5x 1,5 installiert, davon 1 Leiter 230V, 2 Leiter DALI-Bus. Die einzelnen Leuchten / Leuchtengruppen bekommen DALI-Vorschaltgeräte die vom DALI-EIB-Gateway angesteuert werden: Gateway an Vorschaltgerät 4711: Licht bitte auf 60% dimmen und fertig ist die Gartenlaube.

    DALI sagt Dir via Gateway sogar wenn irgendwo ein Leuchtmittel kaputt ist

    Gruss
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •