Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Längere Strecke funktionssicher mit Funk überbrücken

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Längere Strecke funktionssicher mit Funk überbrücken

    Hallo,

    ich habe folgende Aufgabenstellung:

    In einem historischen Gebäude ist EIB u.A. für die Außenanstrahlung genutzt. Nun soll auch der Schloßgarten mit diversen Figuren etc. illuminiert werden. Vermutlich als Szenensteuerung, genaues liegt noch nicht fest. Dies soll von der Schloß-EIB-Anlage angesteuert werden.

    Mein Problem:

    1) Zwischen Schloß und Garten liegt ein Wassergraben mit DREHBRÜCKE, ich kann also keine Leitungsverbindung aufbauen.
    2) Die im Garten vorhandene Energie wird vom Versorger von ganz anderer Stelle gespeist, Powernet fällt auch aus!
    3) Telefon, Internet etc. ist im Garten nicht vorhanden
    4) Mir ist als einziger EIB-Funk SENDER der von Merten bekannt. Ich bezweifle aber die Funktinssicherheit bei der Strecke von ca. 250 Metern. Der Mertensender ist ja auch IP10 (?) und müßte also zusätzlich die Außenwand des Schlosses durchdringen..... Fällt also wohl auch aus!


    Mein Lösungsgedanke:

    1) Im Garten wird ein "Szenenspeicher" zur Steuerung der neu zu errichtenden Illumination errichtet (EIB oder nicht ist dabei egal).
    2) Die Schloß - EIB - Anlage übergibt den Szenenaufruf ggf. über pot-freie Kontakte an einen geeignetes Funksystem, das die Strecke überbrückt und wiederum über pot-freie Kontakte den erstgenannten Szenenspeicher im Garten ansteuert.

    Meine Frage:

    Kennt jemand ein geeignetes Funksystem, mit dem sich ca. 8 binäre Informationen funktionssicher (ca. 250 m bis 300 m) übertragen lässt? Der Empfänger wird vermutlich in einer Leuchte integriert und die Steuerung sitzt voraussichtlich in Unterflur-Elektranten. Der Empfänger hat also eine kalte, feuchte Umgebung zu erwarten.

    Schon mal im Voraus Danke für Produkt-Tipps

    Dirk Beyer

  2. #2
    S.Winkelhaus ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    48739 Legden
    Beiträge
    113
    Hi Dirk,


    du könntest doch auf beiden Seiten ein EIB-IP Gateway (z.B. N146 von Siemens) nehmen und eine kleine W-Lan Richtfunkstrecke aufbauen. Damit hast du durchgängig den kompletten EIB Bus liegen und kannst die Steuerung durchführen.

    Gruß
    Stefan

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    oder ENOCEAN? Das Gateway von S&P und dann ein paar Aktoren, fertig ist die Laube...
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  4. #4
    RaK ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Neuss
    Alter
    51
    Beiträge
    229
    Blöde Frage, aber warum kein Kabel durch den Wassergraben? Da müsste es doch auch was geben.

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Es gibt für WLAN (802.11a/b/g) Bridges (Punkt zu Punkt-Verbindung) die speziell für den Aussenbereich geeignet sind, z.B. von meinem Hoflieferanten http://www.cisco.com/en/US/products/ps5861/index.html

    Mit geeigneten Antennen sind ~ 300 Meter kein Problem. Die beiden Antennen je eines Gerätes sollten etwas Distanz zueinander haben (wenn man nicht die Gummiknüppel direkt aufschraubt) und die Antennen beider Geräte sollte eine Sichtverbindung haben.

    Kosten pro Gerät USD 1.299,-- (Listenpreis), dazu noch Antennen und Spannungsversorgung.

    Alternativ gibt es Lasersysteme (mit Fallback auf Funk wenn irgendwas die Sicht behindert), dafür kann man dann gleich einen 5stelligen Euro-Betrag einplanen.

    Dazu brauchts dann noch irgendwas was den EIB auf IP umsetzt.

    Gruss
    Markus

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo,

    danke für die Antworten!

    Ähnliche Gedanken über W-Lan etc. hatte ich auch schon. Habe aber diese Frage gestellt, weil ich doch "nur" 8 einfache binäre Informationen übertragen will!

    Da denke ich mit diesen Lösungen "Mit Kanonen auf Spatzen" zu schießen! Es sollte doch auch eine einfach - Lösung geben!

    @RAK

    Nicht "nur" der Wassergraben, auch die befestigte Auffahrt etc.

    Gruß

    Dirk

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    94234 Viechtach
    Alter
    59
    Beiträge
    83
    Mir fallen da 2 Möglichkeiten ein

    1. Telefon
    Siemens N147 per ISDN per Funktelefon, hast schon mal den Telefontechniker der Anlage gefragt ob da was geht ?
    Müste doch von der Telefonseite aus machbar sein, eine Nebenstelle sozusagen als Funktelefon oder als DECT-Telefon.

    2. GSM
    Wird vorallen von Stromversorgern und Alarmanlagenfirmen verwendet wenn kein Telefonanschluss da ist.
    Das ganze dann über z.B die Homezone bzw, Familie und Friends oder so, sollte dann von den Kosten auch nicht zu hoch sein, , hast schon mal den Telefontechniker der Anlage gefragt ob da was geht ?
    Irgendwo hab ich auch schon mal GSM-EIB-Wählgeräte/Schnittstellen gesehen, fällt mir aber gerade nicht ein wo.
    Geändert von Nightbird (12.11.05 um 12:45 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Ih würde mich auch mal in der DECT Telefonie umsehen. Da gibt es bestimmt irgend etwas... MFV Umsetzer usw. Ich hatte da vor Jahren mal eine Anwendung gesehen. Ich muss mal meine Archive durchwühlen.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Hallo,

    was ist mit 433 MHz Übertragungstechnik wie:

    Conrad Art. Nr 618187

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Hi,

    oder hier
    http://www.phoenixcontact.com/de/pro.../1159_1530.htm

    oder http://www.phoenixcontact.com/de/pro...1177_37908.htm

    am besten mal bei Phönix anrufen die haben x verschiedene Lösungen für dein Problem.


    Gruß

    Ralf

  11. #11
    BFan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Alter
    49
    Beiträge
    10

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •