Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Beckhoff EIB Busklemme

  1. #1
    RalfV ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    11

    Beckhoff EIB Busklemme

    Hallo,

    ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf Vienken und ich bin PM bei der Beckhoff für Feldbuskomponeten und Kleinsteuerungen. Um es kurz zu machen, die Firma Beckhoff beschäftigt sich mit Automatisierungslösungen und seit ca. 5 Jahren sind wir auch im Bereich Building Automation aktiv. Hierfür haben wir für unsere Busklemmen System Gateway Schnittstelle geschaffen. Wie zum Bespiel Klemmen für EIB, LON, DALI, EnOcean. Wenn ihr also Fragen dazu habt beantworte ich diese Gerne, sonst besucht uns im Internet unter www.beckhoff.de.

    Gruß
    Ralf Vienken

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Beckhoff-Bus-Klemmen

    Hallo Ralf..

    herzlichen Dank für die Vorstellung. Alles klar.

    Sag mal, ist die EIB-Klemme nun endlich fertig, lieferbar, zertifiziert, auf Lager?

    Gibt es in D, A, CH Möglichkeiten sich die Kombination zwischen Beckhoff-System und EIB-Komponenten zeigen zu lassen? Bitte um Termine.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    RalfV ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    11
    Ist ab Lager verfügbar. Dokumentation für weitere Info finderst du ebenfalls auf unserer Home Page.
    Diesen Monat ist auch wieder die IPC/SPS Drive in Nürnberg. Hier kann man sich die Klemme auch mal ansehen und wenn Zeit da ist, etwas Tiefer in die Technik einsteigen.

    Gruß
    Ralf

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    NRW
    Alter
    43
    Beiträge
    161
    Hi Ralv,

    Das ist wirklich ein schönes Produkt. Ich habe dazu aber auch gleich ein paar Fragen.
    In welchen Bereich liegt der Preis für die Klemme?

    Ich habe mir das schon öfters auf der Internetseite angeschaut aber die Informationen die ich unter http://www.beckhoff.de/ erhalte reichen mir nicht.
    Wie kann ich mehr Informationen erhalten?
    Was für Telegramme kann ich damit vom Bus senden. Kann ich damit zum Beispiel erkennen ob Telegramme bestätigt worden sind(ACK NACK BUSY) oder zum Beispiel ob eine Verbindungsorientierte Unicast Verbindung aufgebaut wird?

    Vielen Dank schonmal

    Schöne Grüße

    Busfehler

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Ralf,

    da ich mich aus purer Neugier mit Gebäudeautomation beschäftige und inzwischen auch hobbymäßig Vorlesungen an der FH Coburg zu dem Thema halte, interessiert mich natürlich ALLES. Da mein Studienschwerpunkt früher die Steuerungstechnik war, ist natürlich das Verbinden dieser zwei Welten für mich besonders sinnvoll. Die möglichen Kanalpreise bei der Verwendung industrieller Feldbustechnik sollte den etablierten Aktor-Herstellern eigentlich Schweißperlen auf die Stirne treiben .

    Ich habe unmittelbar nach Erscheinen der ersten Infos zu der Klemme schriftlich Kontakt aufgenommen, weil ich das einmal unter realen Bedingungen in meiner Installation testen wollte (und die Ergebnisse auch veröffentlichen wollte). Leider gab es seinerzeit von Beckhoff keine Reaktion . Vielleicht wird das ja nun besser!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    RalfV ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    11
    Hier mal der Link auf die Dokumentation der EIB Klemme, heißt KL6301.

    http://www.beckhoff.de/german/download/busterm.htm

    Hier stehen eigentlich alle notwendigen Informationen. Es gibt fertige IEC 61131-3 Bausteine für jeden Variablen Typ. Auch gibt es die Möglichkeit festzustellen ab ein Telegramm mit einem ACK gestätigt worden ist. Wie gesagt genaueres in der Dokumentation.
    Preis: 192€

  7. #7
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    @RalfV

    erstmal hallo und schön das es euch gibt

    aber, warum habt ihr den so aussagekräftige Namen wie "KL6301" anstatt einfach "EIB Klemme" oder "EIB Gateway" Das selbe trifft auf die vielen modularen Bauteile zu.

    Mit eurer Homepage komme ich leider nicht so recht klar. Ich habe schon länger interesse an I/0 Bausteinen, aber mit dem was mir da angeboten wird komme ich nur langsam ans Ziel. Was mich erfreuen würde wäre eine Systemübersicht im Zusammenhang mit EIB.

    Um die Funktionalität abschätzen zu können benötigt man, Applikationen, Applikationsbeschreibungen, technische Beschreibung des modularen Systems, Preislisten zum Vergleichen, und so weiter...
    Wo gibts den das alles??
    mfg
    tweky

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Ich kriege Fehlermeldungen mit den Dokus, irgendwie will sich mein REchner nicht mit den CHM-Dateien verstehen


    Aktion abgebrochen





    Internet Explorer konnte keine Verbindung zu der angeforderten Webseite herstellen. Möglicherweise ist sie vorübergehend nicht verfügbar.





  9. #9
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    @MarkusS

    ich habs se über rechte Maus runtergeladen und dann ohne Probleme geöffnet. Beim dirketen Anklicken wird leider kein Inhalt angezeigt.
    mfg
    tweky

  10. #10
    RalfV ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    11

    Lächeln

    Hier ein Link. Ihr findet hier alles zum Thema Applikationsbericht usw.
    http://www.pc-control.net/

    Da die Klemme noch recht frisch ist, gibt es noch keine Applikationsberichte.
    Aber es gibt genug Applikationsbericht wo unsere Stuerung schon im Bereich Building eingesetzt wird.

    Zur Doku...
    Bitte mit der Rechten Maustast auf den Doku Link klicken und dann speichern unter. Bitte auf die Lokale Platte speichern. Das direkte öffnen einer CHM geht unter XP mit SP2 nicht mehr. Microsoft

  11. #11
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Habt ihr Applikationen für die ETS ?? oder ist es ein direkt Anschluss mit eigener Software zum paramentieren? Wenn ja, ist die SOftware kostenlos?

    Wo gibts den die UVP´s?
    mfg
    tweky

  12. #12
    RalfV ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    11
    Die Klemme ist kein Bestandteil der ETS Software. Die Klemme wird rein über die Funktionsbausteine der SPS konfiguriert. Man braucht natürlich zum Programmieren eine Software und die heißt bei Beckhoff TwinCAT. Die Bausteine für die EIB Klemme sind kostenlos und sind in der Doku enthalten.

    Das TwinCAT kann man sich als 30 Tages Version zum Testen runterladen.

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Tja.. sehr interessant... nur..

    .. wo kann man sich das mal "LIVE" ansehen?

    Gut auf einer Messe. Auf der ineltec2005 in Basel waren sämtliche (!) Geräte inkl. Klemmen ausgestellt. Nur halt ohne Funktion.

    Ralf, bist Du der Beckhoff-Klemmen-Gebäudetechnik-EIB-Fachmann?
    Gibt es Seminare, Schulungen, Infoveranstaltungen zum Theme Beckhoff und EIB-Klemme? Und bitte keinen Link auf irgendwelche Schulungswebsites mit Terminen zu irgendwelchen Schulungen. Bitte gezielte Antwort

    Ausserdem:
    - Was kostet die Software im erforderlichen Ausbau?
    - Gibst Du uns einen Link auf die Komponenten-Preisliste?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  14. #14
    RalfV ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    11
    Schulung gab es bislang eine in Deutschland. Schulungen werden für spezielle Themen wie EIB auf Anfrage gehalten, das gleiche gilt für Seminare etc. Dafür bitte direkt an den Vertrieb wenden. Der Organisiert dann die entsprechenden Seminare.

    Software:
    Da braucht man ja nur das TwinCAT halt zum Programmieren der TwinCAT Steuerungen. Auch hier bitte Preisanfragen an den Vertrieb wenden.
    Gruß
    Ralf

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Auch ohne "EIB-Klemme" ist die Verbindung dieser beiden Welten möglich. Ich habe das allerding nicht mit "Beckhoff" sondern mit "WAGO" realisiert. So weit liegen die beiden ja nich auseinander ....

    ... kleines B-CON Gateway dazwischen und schon funktioniert das ganze.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •