Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Windalarm

  1. #1
    Zool ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Bochum
    Alter
    53
    Beiträge
    10

    Frage Windalarm

    Hab da ein kleines Problem mit dem Windalarm bei meiner Rolloansteuerung! (BJ)

    Ich wollte über den Windalarm das Zeitgesteuerte Rollo "AB" umgehen, um nicht am Abend im eigenen Garten eingesperrt zu werden. Ich hab am Trion eine Lichtzene eingerichtet (Im Garten) und die betreffende Gruppenadresse mit dem Windalarm des Rollos (Steuerbaustein) verbunden.

    Jetzt geht das Rolle keinen cm mehr runter!

    Auch wenn ich die verknüpfung des Windalarms mit der Gruppenadresse Lösche, geht nichts. Ich hab also nur Funktion Windalarm Freigeschaltet ohne jegliche Verknüpfung zu einer Gruppenadresse.

    Gibt es beim Windalarm etwas Spezielles zu beachten ?


    Das weiteren wollte ich gern im Aussenbereich ein Codeschloss (Zahlentastatur mit 1 Relais zu einem Binäreingang) anbringen, um das Rollo von Hand zu öffnen. Was nehme ich da am besten ?


    Danke für Eure Hilfe


  2. #2
    Andre ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    52

    Windalarm muß zyklisch Senden sein !

    Hallo
    Da keine Dauersignale auf einem Bussystem übertragen werden können, wird ein drahtbruchsicher Aufbau durch
    - laufend wiederholte Telegramme auf der Senderseite und eine
    - zeitliche Überwachung beim Empfänger realisiert.

    Diese leistet zum einen der Binäreingang mit seiner Applikation "BinZy" und zum anderen jeder Jalousieaktor, wenn eine Sicherheitsfunktion vorhanden ist:
    Trifft innerhalb der eingestellten Überwachungszeit kein Telekamm (kein Sturm) beim Aktor ein, so geht der Aktor in den sicheren Zustand das heißt er verhält sich wie Sturm.
    Erst ein neuerlich eintreffendes Telegramm ( kein Sturm) gibt den Aktor wieder frei.


  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Zyklisches Senden!

    Hallo Zool,

    ich weiß zwar nicht welchen Jalousieaktor Du benutzt, aber ca. 95% der auf dem Markt befindlichen Jal-Aktoren benötigen bei dem aktivierten Windalarm zyklisch (Zeit wird in den Parametern eingestellt) eine 0 um zu funktionieren. Wenn innerhalb des Zyklus keine 0 kommt fährt die Jalousie nach Ablauf der Zeit in die parametriete Sicherheitsposition. Wenn in der Zeit eine 1 von Deinem Lichtszenentaster kommt, fährt die Jalousie sofort in die Sicherheitsposition und bleibt dort bis eine 0 kommt. Wenn Du die sicherheitsfunktion aktiviert hast, und keine GrpAdr eingetragen hast, wird die Jalousie niemals fahren.
    Wenn Du es weiterhin mit der Sicherfunktion lösen willst, lass den zyklischen Sender alle 4 Minuten senden, und stell den Aktor auf 16 Minuten. So kann der Aktor ruhig mal ein oder zwei Telegramme "verpassen" und funktioniert trotzdem weiter.

    Es gibt auf dem Markt Jalousieaktoren, bei denen man in den Parametern festlegen kann, ob es eine zyklische Windüberwachung geben soll, oder ob eine einmalige 0 den Kanal freigibt, bis die nächste 1 kommt. Das wäre für Dich die Lösung.

    2.
    Ich löse das Terrassentürproblem auf folgende Weise:
    Logikmodul 6198/10 von BJ mit der Torfunktion. Der Eingang vom Tor verbinde ich mit den Zentraladressen wie Zeit, Dämmerung usw. Den Ausgang mit der Einzeladressen Terrassentür und den Toreingang mit dem Fensterkontakt der Terrasentür oder z.B Deiner Lichtszenenadresse. So ist noch immer eine Vorort-Bedienung möglich, weil man ja evtl. die Tür auf kipp hat und trotzdem das Rollo schließen will.

    Gruß
    Dieter Koch



    PS: Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, hat Andre ja schon ähnkich geantwortet. Löschen tue ich jetzt nimmer


    Geändert von Dieter Koch (16.07.02 um 17:32 Uhr)

  4. #4
    Zool ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Bochum
    Alter
    53
    Beiträge
    10

    Windalarm

    Danke für Eure Hilfe,

    werde das morgen Abend sofort mal ausprobieren

  5. #5
    Zool ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Bochum
    Alter
    53
    Beiträge
    10

    Zyklisch Senden

    Kann ich mit einem Triton Zyklisch senden ?

  6. #6
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    triton

    Ein TRITON-Taster kann nicht zyklisch senden. Der einzige, der das kann ist meines Wissens der Berker Komforttaster. Mit den anderen Marken kann ich mich auch irren.

    Gruß
    Dieter

  7. #7
    Zool ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Bochum
    Alter
    53
    Beiträge
    10
    Danke !


    Von Aussen bekomme ich jetzt mein Rollo wieder hoch.

    Ich überlege ob das nicht einfach reicht, den was nützt ein Schalter im Innenbereich (Rollo sperren) wenn man nicht daran denkt ihn zu betätigen bevor man in den Garten geht.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •