Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: EIB Schaltpläne/Dokumentation

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Unterfranken
    Alter
    50
    Beiträge
    52

    EIB Schaltpläne/Dokumentation

    Hallo EIB-Profis.

    Wenn Ihr für Eure Kunden ein EIB-Projekt erstellt, mit welchem Programm zeichnet Ihr dann die Schalt- und Klemmpläne der Anlage?

    Ich programmiere gerade mein Einfamilienhaus und suche so ein Programm um eine gute Dokumentation zu erstellen.

    Geändert von Natcomp (20.07.02 um 23:15 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Germany
    Alter
    63
    Beiträge
    19
    Hallo

    Das ist eine gute Frage. Ich habe das schon mal probiert mit Visio 2000 von Mikrosoft, das ging auch so weit, aber auch nur so weit und nicht weiter. Ergo:

    Ich suche auch noch ein gutes, Möglichst mit Makros der EIB- Symbole und Klemmen. Scheint aber keinen sonderlich zu interessieren hier.

    Gruß Michael

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Blinzeln Da gibt es vile Möglichkeiten

    Hallo

    zum Zeichnen von Plänen gibt es Lösungen wie Sand am Meer.
    StrieCad von Striebel, ähnliches von Hager.
    Neutrales wie AutoSketch, bis hin zum allgmein genutzten AutoCad.

    und und und


    Alles nur eine Frage des Geldes.

    Auch Bibleoteken mit EIB-Symbolen werden von den Herstellern gegen Einwurf weiterer Münzen angeboten.


    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Ich arbeitete mit LOGOCAD und wechsel nun auf DDS....
    Diese Lösungen sind jedoch professionelle Pakete, heisst... "Mann" kann seiner Frau auch einen Kleinwagen schenken.

    Aber da ist alles drinn... Zeichen... autom. Generieren der Stromlaufpläne... Klemmen- und Kabellisten, Symbole bis zum Abwinken.... Datenbankanbindung für Kallkulation und Ausschreibungssoftware.... uvm.

    ... also eigentlich nur etwas, für Leute die damit Geld verdienen.

    Gruss

    Mike

    ... axo, bei Interesse: Verkaufe meine Logocad Lizenz.
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    X-Ray ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    12

    Pläne zeichnen !

    Guten Morgen,

    bei uns nutzen wir für die Installationspläne AutoCAD und die Stromlaufpläne werden mit EPlan gezeichnet. Aber wie schon gesagt wurde ist manche Lösung etwas kostspieliger als andere. Aber wenn das, oder die Programme oft genutzt werden, dann lernt man schnell die Vorzüge der teureren Programme kennen.

    Bis dann

    X-Ray

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    48

    Lächeln EIB-Päne

    ...da gibt es doch das Design von uns.
    Das Design sitzt direkt auf der ETS2-Datenbank und ermöglicht es, die EIB-Geräte (als aktive EIB-Symbole) direkt aus der EIB-Topologie in die Pläne zu ziehen. Wenn man auf das Symbol klickt ist man in den Geräteeigenschaften - und projektiert direkt in der ETS-Datenbank.
    Ein Wechsel zwischen Design und ETS2 ist jederzeit in jeder Richtung möglich.
    Natürlich können CAD-Pläne importiert und weiterbearbeitet werden. Daneben können mit dem Design so schöne Funktionen wie "Applikation ersetzen" (und 20 weitere) ausgeführt werden.

    Das Design ist ein vollwertiges grafisches EIB-Projektierungswerkzeug.
    Design
    Harald Pokorny

  7. #7
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Zeichnen mit Design

    Hallo Leute,
    kann die Aussage von Herrn Pokorny nur bestätigen. Topp Tool, arbeite seit 1999 damit.
    Sicherlich muß man einige Sachen beachten z.Bspl. *.dxf ist nicht gleich *.dxf.

    MfG

    Frank Hujer

  8. #8
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Unterfranken
    Alter
    50
    Beiträge
    52
    Hallo Leute.

    Da ja nun jede Menge Vorschläge gemacht wurden,
    weiß ich immer noch nicht welches Programm ich nehmen soll.
    Strie Cad von Striebel hab ich als Demo probiert. :-(

    Hat jemand Erfahrung mit Elcad V7?

    Gruß Natcomp

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Kreis Coesfeld NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    18
    hallo,

    für die installationspläne verwende ich autocad, grundrisse mit den komponenten versehen mit physikalischer adresse/uv/stromkreis usw.

    stromlaufpläne zeichne ich mit treecad 5.3.

    gruss

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    48

    EIB-Anlage im eigenen Einfamilienhaus dokumentieren

    Zurück zur Ausgangssituation!

    Ich würde Ihnen sehr gern unser Design verkaufen - aber 580.- Klötze für ein (kleines) Projekt - das ist Quatsch.

    Zwei EIB-Typen:

    Sie sind kein Bastler der die Anlage ständig versucht zu verbessern:
    Nehmen Sie entweder Bleistift und Papier und fertigen schnell und einfach ein paar Skizzen (ist mindestens 50 Jahre haltbar) oder irgend ein Zeichenprogramm - und ausdrucken (hält mit guter Tinte mindestens 25 Jahre).

    Sie sind EIB-Inviziert (Sie versuchen alles aus der Anlage herauszuholen - also alles Steuern, Regeln, Automatisiereren - Sie verbessern die Anlage ständig!):
    Dann haben sie die EIB-Anlage der eigenen vier Wände im Kopf!
    Harald Pokorny

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830

    Re: EIB-Anlage im eigenen Einfamilienhaus dokumentieren

    Original geschrieben von Harald Pokorny
    Sie sind EIB-Inviziert....
    Dann haben sie die EIB-Anlage der eigenen vier Wände im Kopf!
    Der gute Siggi hat bestimmt eine ordentliche "INVEKTION", und wenn der Infekt ihn niedergeröchelt hat, ist sein Haus unverkäuflich, weil keiner mehr in seinen Kopf schauen kann.

    Also, gerade der infizierte Bastler wie Siggi oder ich tut gut daran, soviel wie möglich zu dokumentieren. Da braucht es ein paar Stromlaufpläne - muss der Elektriker abliefern - bei der EIB-Projektierung kommt man mit Excel-Tabellen auch ziemlich weit. Und dann gibt es ja noch die Druckfunktion in der ETS, oder?

    Gruß Matthias, gerade von einer heftigen HS2V2-Infektion geplagt. Oder doch eine Invektion?

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    .... *jetzsichrichtigschlapplacht*

    Entwickler und Doku... zwei Welten treffen aufeinander :-)

    Ich kenne da so eine Firma, die bauen mir schon mal Makros... und wenn ich dann nach längere Zeit mal wieder einen Bug finde... und dort anrufe, dann krieg ich meist die Antwort "ui.., iss scho lange her ... des hob ich ned mehr im Kopf...."

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  13. #13
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Me als infizierter Bastler nutzt Excel und Corel DRAW!. In der Planungsphase hat es sich bis jetzt zumindest bewährt (ich weiss dass sich jetzt die Profis schütteln) - aber ich plane ein EFH, nicht die Elektroinstallation vom FraPort.

    Jegliche Profilösung dürfte im privaten Bereich Faktor 10.000 überdimensioniert sein, einerseits wegen dem Preis und andererseits wegen dem erforderlichen Lernaufwand.

    Ich lasse mein 30-KiloEuro-Netzwerkinventarisierungs-und Dokumentationstool ja auch nicht auf das Homeoffice los, da bin ich mit der Fussgängermethode allemal schneller.

    Gruss
    Markus

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    48

    Dokumentation

    Lieber Herr Eudenbach,
    schön, dass Sie hier unseren ausserordentlich umfangreichen Service für das Design ansprechen. Tatsächlich programmieren wir auch Design-Makros nach Kundenwünschen. Z.B. für die Welle in Frankfurt einen Satz von Makros die es ermöglichen, in AutoCad EIB-Projekte zu projektieren und die Daten über das Design in eine ETS-Datenbank zu importieren und auch den Rückweg (für Tests). Es freut mich dass mit diesen Makros viel Zeit gespart werden konnte.

    Wir entwickeln die Design-Makros stets als Free-Ware!
    Bei komplexen Aufgaben wird aber in der Regel eine Kostenbeteiligung des Auftraggebers (ein vielfaches weniger als die Entwicklungskosten) vereinbart.

    Die Makros könnne von Kunden beliebig verändert werden. Die Dokumentation der Makros ist aus diesem Grund im Kopf der Makros und innerhalb der Makros enthalten.

    Unsere Entwickler haben weder die Makros funktional noch die Dokumentation der Makros im Kopf. Die Dokumentation in den Makros genügt unseren Entwicklern jedoch vollkommen, um die Makros auch in 10 Jahren noch zu verstehen.

    Ihre Aussage: "Entwickler und Doku... zwei Welten treffen aufeinander:" im Zusammenhang mit Design-Makros von uns zu verwenden unterstellt, dass wir unsere Produkte unzureichen dokumentieren.
    Falls ich Sie falsch verstanden haben sollte, bitte ich Sie Ihre Aussage so zu korrigieren, dass Ihre Aussage die Sie tatsächlich treffen wollten klar wird.
    Falls ich Sie richtig verstanden habe, vorder ich Sie auf, Ihre Aussage unverzüglich zu wiederrufen. Andernfalls könnten in unserem Verhältnis Spannungen entstehen die wir nicht wollen.
    Geändert von Harald Pokorny (02.07.03 um 11:29 Uhr)
    Harald Pokorny

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Erstens verstehe ich nicht warum Sie diesen - mit Verlaub - "Käse" hier coram publicum im Forum abhandeln, zudem noch Off-Topic - falls es Ihnen entgangen ist geht es hier um Dokumentation, nicht um Design (gestern haben Sie den DESIGN-THREAD) ja auch gefunden.

    Zweitens kann ich dem Post von Herrn Meudenbach in keinster Weise entnehmen dass er Ihr Unternehmen angesprochen oder erwähnt hat.

    So what?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •