Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Reihenklemmen

  1. #1
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318

    Frage Reihenklemmen

    Hallo zusammen,

    im Rahmen der Planung der Verteilung beschäftige ich mich derzeit mit dem Thema Reihenklemmen und würde dazu gerne Eure Meinung hören. Insbesondere zu meiner Vorstellung jedes NYM 5x1,5 auf je eine Phoenix DTI 2,5-PE/3L/N zu führen und jedes NYM 3x1,5 auf je eine Phoenix DTI 2,5-PE/L/N. Hat schon jemand diese Klemmen eingesetzt? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Hier müssten doch auch problemlos die N-Brücken funktionieren, oder?

    Ansonsten scheinen die STI ja recht beliebt zu sein, oder?

    Viele Grüße

    André

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Andre,

    also ich kenn die neuen Weidmüller Push-IN (empfehlenswert) und die STRi 2,5 L-N-PE bzw L-L ohne PE.
    Ich handhabe es immer so:
    3x1,5 auf eine L-N-PE
    5x1,5 auf eine L-N-PE und eine L-L,
    das macht das bisserl übersichtlicher.

    Gruss,

    EIB-Freak

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Ich habe diese Phoenix-Klemmen in grösserer Stückzahl in diversen Verteilungen in meinem Haus eingebaut.

    Würde ich mir heute nicht mehr kaufen.

    Da passt einfach nix rein

    Bei 2x 1,5 mm2 feindrähtig in Zwillingsaderendhülse ist Schluss - und das funktioniert auch nur wenn man eine "besondere" Crimpzange hat (z.B. Weidmüller PZ3), sonst passt nicht mal 2x 1,5 mm2 gehülst auch wenn im Datenblatt steht dass 4 mm2 gehen würde.

    Nimm die Weidmüller PushIn, die gehen bis 6 mm2 - und wie ich am Wochenende festgestellt habe ist da auch 2x 2,5 mm2 in Zwillingsaderendhülse kein Problem.

    Allerdings braucht man so oder lange Zwillingsaderendhülsen, sonst hält das nicht.

    Gruss
    Markus

  4. #4
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Meint ihr die Weidmüller PDL4 N/L/PE und PDL4 L/L?
    Falls nicht, wie lautet die genaue Bezeichnung? Ist ein Brücken des N-leiters möglich. PE würde ja über die Hutschiene gehen.

    Gibt es auch eine Weidmüller Klemme zum Anschluss von 3 Aussenleitern (N/3L/PE) oder muss ich dann immer 2 Klemmen nehmen eine N/L/PE und eine L/L?

    Die Phoenix DTI Serie hat auch eine Art PushIn Prinzip oder? Aber gerade die Argumente bzgl. Probleme mit Leiterquerschnitt würden natürlich gegen diese Klemmen sprechen. Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden diese Klemmen einzeln im Internet zu bestellen. eibmarkt liefert immer nur 15er oder 50er Pakete. Ich hätte mir die Dinger gerne mal live angeschaut.

    Was ist bei Reihenklemmen eigentlich der Unterschied zwischen N und NT?

    Grüße

    André

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Von Weidmüller gibt es ein PDF zu den PushIn-Reihenklemmen http://www.weidmueller.de/bausteine....=3&sp=D&kompid=

    Einzeln wirst Du die Klemnmen kaum kriegen, zumindest nicht in einem Webshop. Frag doch einfach mal bei Weidmüller an, die haben bestimmt einen Musterservice.

    Ob Weidmüller N/3L/PE hat weiss ich nicht, bedenke aber dass die Klemmen unter die Verteilerabdeckung passen müssen und das auch der Platz von Hutschiene zu Hutschiene (vertikal) begrenzt ist - da muust Du mit den Leitungen noch irgendwie durch. Ich weiss nicht welche Masse die N/3L/PE haben, wenn die aber in der Höhe oder Tiefe grösser sind als L/N/PE oder L/L dann hast Du mit einem Standard-Verteiler schlechte Papiere. Z.B. Hager Univers Z gibt es auch als tiefe Ausführung, alternativ gibt es auch tiefe Standverteiler, die Preise dafür liegen aber leicht beim Doppelten eines Standard-Wandverteilers.

    NT dürfte ein N mit Trennung sein.

    Gruss
    Markus

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105

    Reihenklemmen

    Hallo

    ich hätte noch eine Frage zu Reihenklemmen !

    Mein Elektriker hat nur LS mit N-Trennung eingesetzt das heißt die N-Leiter sind fix einem Stromkreis zugeordnet somit ist es nicht sinnvoll PE/L/NT Reihenklemmen einzuseten da man die N-Leiter ja nicht einfach durch verbinden kann ! was sagt ihr dazu ist es wirklich sinnvoll LS-mit N-Trennung zu verwenden (mein Elektriker schwört drauf !). Einfacher was die verkabelung angeht wäre es bestimmt PE/L/NT zu verwenden und einfach alle N-Leiter zu verbinden (natürlich nur alle N-Leiter welche am selben FI hängen !)

    danke
    lg moonwalker

  7. #7
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von moonwalker
    Hallo
    ich hätte noch eine Frage zu Reihenklemmen !
    was sagt ihr dazu ist es wirklich sinnvoll LS-mit N-Trennung zu verwenden (mein Elektriker schwört drauf !). Einfacher was die verkabelung angeht wäre es bestimmt PE/L/NT zu verwenden und einfach alle N-Leiter zu verbinden (natürlich nur alle N-Leiter welche am selben FI hängen !)

    danke
    lg moonwalker
    hallo,
    ein mehr an Sicherheit bringt die N-Trennung auch nicht, kostet nur mehr !
    selbst in Krankenhäusern und änlichen Einrichtungen ist es nicht üblich
    den N mit zu trennen.
    Nimm die Verkabelung wie du Sie selbst beschrieben hast,
    Geändert von bjo (03.04.06 um 17:20 Uhr)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105

    reihenklemmen

    danke

    doch der Elektriker hat mir jetzt schon die LS-mit N-Trennung eingebaut :-(

  9. #9
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von moonwalker
    danke

    doch der Elektriker hat mir jetzt schon die LS-mit N-Trennung eingebaut :-(
    das hab ich überlesen, das alles schon montiert ist!
    Geändert von bjo (03.04.06 um 19:05 Uhr)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  10. #10
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    ein mehr an Sicherheit bringt die N-Trennung auch nicht, kostet nur mehr !
    Bei einem Fehler werden die Mehrkosten durch eine rasche Fehlerbeseitigung schnell reingeholt.
    mfg
    tweky

  11. #11
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von tweky
    Bei einem Fehler werden die Mehrkosten durch eine rasche Fehlerbeseitigung schnell reingeholt.
    hallo,
    wieviel Fehler habt Ihr eigendich in euren Anlagen?
    wenn eine Installtion sauber aufgebaut ist, passiert eigendlich nix bis
    - die Waschmaschine tropft
    - Papa die Bohrmaschine anpackt
    - usw..

    dann ist der Fehler sehr schnell zu orten !
    Geändert von bjo (03.04.06 um 21:31 Uhr)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  12. #12
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    wieviel Fehler habt Ihr eigendich in euren Anlagen! ....passiert eigendlich nix bis ....
    Wenn ein Fehler an einem defektem Gerät oder durch nicht fachmänische Arbeit auftritt, geht die Suche deutlich schneller. Auch bei Isolationsmessungen leisten die Klemmen ihren guten dienst.

    In Gewerbeobjekten (Krankenhaus, Produktion, Kaufhäuser, etc.) lass ich mich in der hinsicht auf keine Diskussion ein. Denn Zeit spielt hier die Rolle.
    Bei privaten Bauobjekten hingegen, kann man da bestimmt kompromisse eingehen.

    Ich verwende nur die L/NT/PE Klemmen. Über den geringen Mehrpreis mach ich mir wirklich keine Gedanken und geniesse die Vorzüge. ZB können bei der Inbetriebnahme verschiedene Neutralleiter einfach abgeschalten werden und verhindern ein Auslösen des RCDs.
    mfg
    tweky

  13. #13
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von tweky
    Wenn ein Fehler an einem defektem Gerät oder durch nicht fachmänische Arbeit auftritt, geht die Suche deutlich schneller. Auch bei Isolationsmessungen leisten die Klemmen ihren guten dienst.

    In Gewerbeobjekten (Krankenhaus, Produktion, Kaufhäuser, etc.) lass ich mich in der hinsicht auf keine Diskussion ein. Denn Zeit spielt hier die Rolle.
    Bei privaten Bauobjekten hingegen, kann man da bestimmt kompromisse eingehen.

    Ich verwende nur die L/NT/PE Klemmen. Über den geringen Mehrpreis mach ich mir wirklich keine Gedanken und geniesse die Vorzüge. ZB können bei der Inbetriebnahme verschiedene Neutralleiter einfach abgeschalten werden und verhindern ein Auslösen des RCDs.

    Ich verstehe nicht ganz was du meinst ! du verwendest L/NT/PE Klemmen aber hast LS mit N-Trennung ??? wie verbindest du die N-Leiter auf den Reihenklemmen ? mußen dann ja alle Reihenklemmen eines kreises nebeneinander sein oder ???

    thx moonwalker

  14. #14
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    ohh, ich glaube da habe ich was durcheinander gebracht bzw. falsch interpretiert.

    LS mit N Trennung
    ist das eine "Sicherung" die den N mit trennt?
    Wenn ja, dann ist das wirklich ein Schwachsinn und ist nur für bestimmte Kreise, wo allpolig abgeschltet werden soll gefordert. (Fällt grad kein beispiel ein, also wirklich selten)

    Zitat Zitat von moonwalker
    mußen dann ja alle Reihenklemmen eines kreises nebeneinander sein oder ???
    Richtig. Das ist aber kein Problem und ergibt sich meist von selbst.
    mfg
    tweky

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von moonwalker
    (natürlich nur alle N-Leiter welche am selben FI hängen !)

    danke
    lg moonwalker
    ...wenn du mehrere FIs verwendest nutzen dir auch die Klemmen ohne N-Trennung nix, da der Kabel-Querschnitt vom FI zur Reihenklemme eh nicht passt, also muss ne seperate N-Reihenklemme her, die zu den folgenden Reihenklemmen durch Schiene fortlaufend brückt - bis der nächste FI-Kreis kommt, dann wieder seperate N-Klemme.

    ..das was MarkusS schreibt von wegen Phoenix STI PE/3L/N(T) sei schei...da nix drunterpasst stimmt mich wirklich traurig, hatte mir genau diese für meine UV vorgesehen

    Wie kann Phoenix denn nur so ein Mist verkaufen und bis 4² ausschreiben wenns nicht funzt. Kosten ja immerhin >6€ pro Stück

    Wo ist eigentlich der Unterschied zu den DTI - sind die zum Schrauben

    Möchte eigentlcih nicht auf Weidmüller ausweichen, da ich auch 3L bevorzuge und bis dato von Weidmüller nichts gefunden habe - wisst ihr mehr, ALTERNATIVEN

    Oh Mann, hab das Gefühl meine Planung fällt immer wieder um

    Gruß
    Daniel

    PS: der Weidmüllerlink funzt nicht !!!
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •