Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Rauchmelder ...

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753

    Rauchmelder ...

    Hallo

    Ich nutze die Merten Rauchmelder die miteinander vernetzt sind.
    Ein Raum bei mir hat ca. 70 m2 und ist bis zum First offen (Mansarde).

    Brauche ich trotzdem nur einen Rauchmelder, oder sind 2 von nöten?
    Gibts eine Vorgabe, wieviel m2 oder m3 ein Rauchmelder abdeckt? Oder ist pro Raum einer ausreichend?

    Vielen Dank

    Hannes

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Austria (Bruck)
    Alter
    47
    Beiträge
    60
    also ich weiß es nur von den "normalen" brandmeldern (esser).
    da hat ein brandmelder einen erfassungsradius von ca 6m (optisch) und 3m (thermodifferenzial)

    am besten die beschreibung durchlesen da steht sicher drinnen welchen erfassungsradius deine melder haben.

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Rauch steigt physikalisch bedingt, immer nach oben. Also spielt die Grösse keine Rolle, sondern lediglich, dass die Melder am höchsten Punkt sitzen.

    Wenn Du sicher gehen willst, nimm zwei Melder. Offizielle Verordnungen schreiben das auch vor. Erst wenn beide Melder Alarm geben, ist eine gefährliche und bestätigte Rauchmeldung detektiert.

    Sollte ein Unterzug die Decke teilen, sind in jedem Deckenfeld wiederum zwei Melder notwendig.

    Da es für den Privatbereich bisher keine Verordnung gibt, kannst du selbst entscheiden, wie sicher Du es machen möchtest.

    Clemens.

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo Clemens

    Vielen Dank.
    Werde dann einen Rauchmelder erstmal montieren.
    Denke eben auch, das der Rauch nach oben steigt und sich dort sammelt.

    Hannes

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Noch recht wichtig:


    Bevorzug die Flur (Fluchtwegbereiche). Diese sollten-müssten immer Rauchfrei sein.

    Keine Melder in der Küche. Fehlalarme sollten vermieden werden.
    Vorsicht bei Rauchmeldern im Schlafzimmer: Im Tiefschlaf kann der Signalton zu einem Herzinfarkt führen! (Obwohl dann auch der Tod durch Ersticken vermieden würde).

    Clemens

  6. #6
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Unique24
    Hallo

    Ich nutze die Merten Rauchmelder die miteinander vernetzt sind.
    Ein Raum bei mir hat ca. 70 m2 und ist bis zum First offen (Mansarde).

    Brauche ich trotzdem nur einen Rauchmelder, oder sind 2 von nöten?
    Gibts eine Vorgabe, wieviel m2 oder m3 ein Rauchmelder abdeckt? Oder ist pro Raum einer ausreichend?

    Vielen Dank

    Hannes
    kein Witz !
    ruf die Feuerwehr an, die kommt gerne raus um sich das Vorort anzukucken
    bzw, im Neubau Vorschläge zu machen wo Melder hin sollen.
    PS: ist sogar kostenlos !
    Geändert von bjo (06.08.05 um 22:34 Uhr)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo bjo

    Gute Idee. Nach meiner Spende für das neue Feuerwehrauto sollen die gleich angesprungen kommen :-)

    Hoffe die haben bei der Freiwilligen Feuerwehr jemand kompetenten vor Ort.

    Hannes

  8. #8
    max99 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Alter
    50
    Beiträge
    61
    Zitat Merten (Technische Information 2005):

    Ein Melder kann Räume bis max 60 m² und 6 m Höhe überwachen. Der Melder soll in Raummitte an der Decke angebracht werden.

    Ungeeignete Montageorte: z.B direkt in der Dachspitze. Ein Abstand von mind 30 cm zur Dachspitze ist einzuhalten"
    Nehme an, um die Raucherkennung nicht zu verzögern - Rauch steigt zwar grundsätzlich auf, jedoch muss der Rauch auch in die Messzelle gelangen und das funktioniert besser wenn der Rauch "vorbeistreichen" kann.


    LG,
    Markus

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Direkt unter der Dachspitze soll deshalb kein Rauchmelder montiert werden, weil sich dort kein Rauch bildet. Es würde nie zur Auslösung kommen.

    Ciao,
    Markus

  10. #10
    db9wv ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ebenda
    Alter
    45
    Beiträge
    37

    sogennanntes Wärmepolster!

    An der höchsten Stelle des Raumes bilden sich Wärmepolster. Je nach dem wie warm es dort ist kann sich der Rauch mehr oder weniger direkt unter der Decke sammeln. Deswegen werden auch Melder in Räumen mit Decken bis unters Dach mit Abstand zur Decke gesetzt. Der Überwachungsbereich ist wie vorher schon beschrieben von der Raumhöhe und Einschränkungen wie Stürze und Träger abhängig.

    Noch Fragen oder Ergänzungen?

    mfg Daniel

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Also wäre es wohl am besten, wenn ich den(ie) Rauchmelder unter die Zange montiere?
    Auf der Zange, sodass man fast nichts sieht vom Melder ist schon wegen des verkehrt herum angebrachten Melders ungeeignet, oder?
    Ich könnte ihn so etwas "verstecken"

    Ansonsten wird´s dann wohl die Unterseite der Zange. Und da wohl 2 Stk um sicher zu gehen.

    Richtig?

    Danke für die Hilfe

    Hannes

  12. #12
    db9wv ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ebenda
    Alter
    45
    Beiträge
    37

    Zange?

    Hi! Ich weis zwar nicht was eine Zange ist aber ich glaube du meinst die Mittelpfette des Gebälk. Ich würde die Melder unterhalb dieser anbringen um dem Wärmepolster zu entgehen. Wenn du Melder von Merten hast (Gute Wahl!) dann wie in einem vorher gehenden Beitrag geschrieben hast du 60m² bei 6m Raumhöhe als Überwachungsfläche! Wenn du sichtbare Balken hast und die weniger als 20cm auftragen dann sind diese zu vernachlässigen!

    Ich gehe mal davon aus das du deinen Wohnraum nicht VdS zertifizieren lassen willst. Ich habe mein Dachgeschoss 8x14m mit zwei der Merten Melder ausgestattet und diese mit dem 2-Drahtbus verbunden. Im Haus ebenso und diese dann Bereichsweise auf den EIB mittels Relais-Modul und 24V Binäreingang aufgeschaltet. Zum Auslösen gibt es Prüfgas oder man nehme einen kostengünstigeren Raucher...

    Achja, Sicherheit geht vor Architekt! Also nicht so sehr auf die Optik schauen und evtl. drauf gehen, gut sichtbar anbringen, wie beschrieben.

    mfg Daniel

  13. #13
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Bitte nicht..

    Brandmelder einfach verkehrt, seitlich, auf dem Kopf, schräg oder sonstwie motieren , weil ihr sonst mir dem Leben spielt. Die Funktionieren so nicht mehr korrekt. Unbedingt und nochmals unbedingt auf die Hinweise des Herstellers achten. Es gibt ja optische, thermische und Optothermische Melder. Welche Merten macht, weiss ich nicht. Bei optischen (oder kombinierten), muss man wissen, dass es doch eine Weile dauert, bis Rauch erkannt wird. Es wird ja nicht gleich der kleinste Rauch als Alarm ausgegeben. Bis dann genügend Rauch in der Messkammer vorhanden ist, ist am Boden schon ein hübsches Grillfeuer mit Nullsicht ziemlich sicher. Je nach Brandart reagieren die Melder sowieso unterschiedlich. Lass die mal ne Fehlalarmgarantie oder ähnliches vom Hersteller geben.
    Brandmelder korrekt zu installieren, ist nicht so einfach, um auch Fehlalarme zu verhindern.
    Also nochmals die Bitte: Nur nach Herstellerangaben montieren und niemals anders. Arbeite halt in einer "Bude", die als Kernbusiness Brandmelder hat, da ist man irgendwie geprägt.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  14. #14
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von brachtendorf
    Vorsicht bei Rauchmeldern im Schlafzimmer: Im Tiefschlaf kann der Signalton zu einem Herzinfarkt führen!
    Clemens
    Das ist bestimmt noch nicht vorgekommen und vollkommen daneben. Weist Du eigentlich wie eine Familie mit Kleinkindern aussieht, die in Ihren Betten erstickt ist, weil Sie keinen Rauchmelder hatten - ich schon.

    Wenn schon nur ein Rauchmelder, dann im Schlafzimmer der Eltern. Die nächsten dann in den Kindernzimmern, in den Fluren und in den Wohnräumen über den Elektrogeräten wie TV, HiFi usw.

    Wenn die dann irgendwie vernetzt sind und von einer vertrauenswürdigen Quelle stammen (Es wurden tausende Plagiate von Supermärkten verkauft) ist die Sicherheit schon enorm.


    Gruß
    Dieter


    PS: Jeder Hausbeistzer sollte eigentlich förderndes Mitglied seiner Feuerwehr sein. Denn die Kommunen kaufen nicht das Beste für Ihre Leute, sondern das gestztlich vorgeschriebene. Es gibt da natürlich auch Ausnahmen. Die 50 Euro tun ja keinem weh und sind noch steuerlich absetzbar - zumindesten in unserer Feuerwehr mit ca. 250 Einsätzen/Jahr

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo

    Zum Thema Merten Rauchmelder habe ich nun noch Fragen:

    1) Wie muss die Verkabelung der 2 Adern zu den Rauchmeldern sein, um sie zu vernetzen? So wie die EIB Leitung ... alles, außer Ringförmig?

    2) Könnt ich durch das Schließen der 2 Adern, die Rauchmelder manuell Auslösen?

    3) Die Relaiskarte (wo der Binäreingang dranhängt) muss weder auf dem 1. noch auf dem letzten Rauchmelder sitzen. Man kann irgendeinen Merten Rauchmelder dafür nehmen, der mitvernetzt ist?

    Danke

    Hannes

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •